gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2017, 23:40   #7269
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.930
Zitat:
Zitat von Zarathustra Beitrag anzeigen
Mittlerweile wurde höchstwissenschaftlich erwiesen, daß jede Begriffsklärung eigentlich überflüssig ist. Dagegen spricht nämlich eindeutig das Hexenargument...
Es ist nicht jede Begriffsklärung überflüssig, das ist eine Übertreibung von Dir. Ein Wahrheitsbegriff, der Hexen und Zauberer für real hält, hat jedoch nichts mit der empirischen Wirklichkeit zu tun.

Nehmen wir als Beispiel einen Wahrheitsbegriff aus dem juristischen Bereich. Eine GmbH ist eine juristische Person. Die Aussage "Eine juristische Person kann Eigentum an Patenten erwerben" kann wahr oder falsch sein. Gleichwohl existieren juristische Personen, Gesellschaften mit beschränkter Haftung und Patente nur in unserer Vorstellung. Folglich gibt es in der Juristerei einen eigenen Wahrheitsbegriff, der mit abstrakten Dingen jonglieren kann, die im engeren Sinne nicht real sind.

Das kann man aber nicht so einfach auf die Religion übertragen, und auf die Kirchen schon gar nicht. Deren Wahrheitsbegriff bezieht sich auf die empirisch erfahrbare Wirklichkeit, sonst hätte Luther nicht der Legende nach mit einem Tintenfass nach dem Teufel geworfen, und die Gläubigen sprächen nicht vom leeren Grab Jesu. Hier geht es um empirische Tatsachen.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten