Zitat:
Zitat von Trimichi
Jaja, schon gut. Ken Wilber ist Vertreter der 4.Kraft in der Psychologie, wenn man so möchte, der transpersonalen Psychologie. Humanismus ist die dritte Kraft, es gibt noch Kognitivismus und Behaviorismus.
Wilber ist einer der prominentesten Vertreter dieser neuen, und von Esoteriker(inn)en gefeierten Strömung. Auf ihn beziehe ich mich NICHT.
Im Übrigen aber hat Wilber auch das Buch "Meister, Gurus, Menschenfänger" verfasst. Dort verortet ist eine Skala, die den Wesenskern von religiösen Führern durchmisst (Anthony-Typology; mit oder ohne h weis ich jetzt nicht auswendig).
Man muss sich also keine Sorgen machen. Religiöse Spinner werden rechtzeitig mit den Instrumenten der modernen Wissenschaft erfasst.
P.S.: Arne, wie schon zweimal mindestens hier eingetippt und damit gesagt, falls du ein Ufo bauen möchtest, um den Planeten zu verlassen, so laß es mich wissen :-)
|
Es ist schade, dass Du keine wirklichen Argumente bringst und Dich mit den Positionen der Teilnehmer nicht inhaltlich auseinandersetzt. Ich kann in Deinen Postings weder eine Position noch eine Argumentation erkennen.
Zitat:
|
Laß uns lieber über Immanuel Kant diskutieren...
|
Kant hat sich immerhin die Mühe gemacht, sehr präzise zu argumentieren. Seine Annahmen, seine Logik und seine Schlussfolgerungen waren einsichtig und nachvollziehbar. Er hat sich nicht auf nebulöse Andeutungen beschränkt. Ich sehe deswegen den Zusammennhang mit Deinen Postings nicht.