Zitat:
Zitat von LidlRacer
Glück gehabt, ich brauch keine neuen Schuhe!
Zweifellos eine Top-Leistung von Kipchoge, aber wie früh die anderen 2 zerbröselt sind, zeigt mir, dass die Schuhe keine Wunder vollbringen.
|
Das ganze Projekt war marketingtechnisch darauf angelegt, die maximale Aufmerksamkeit auf den Schuh zu lenken. Wenn es geklappt hätte, wäre es der Wunderschuh gewesen. ich glaube aber, dass der Schuh der Faktor ist, der am allerwenigsten zur Zeitverbesserung beigetragen hat, vielleicht sogar kontraproduktiv war, weil man mit Gewalt versucht hat, da "Innovationen" hineinzubauen. Seit 40 Jahren streben Adidas, Asics und alle anderen Schuhfirmen mit großen Budgets danach, den schnellsten Laufschuh zu bauen. Es wäre mehr als verwunderlich, wenn dabei noch gravierende Verbesserungen in so einem evolutionären Prozess möglich wären.
Am meisten geholfen bei der Zeitverbesserung im Vergleich zur echten Weltbestzeit von Berlin hat vermutlich der Sog durch das Führungsfahrzeug, der Verzicht auf jegliche Höhenmeter, Verzicht auf alle kraftraubenden Kurven, die stets frischen perfekt gleichmäßig laufenden Pacemaker und die perfekt eingestellte Temperatur, die man bei einem fix terminierten Citymarathon auch nie so genau trifft.