Zitat:
Zitat von sybenwurz
... aber auch Vegetarier und Veganer werden die Menschheit nicht retten. (Wenn ich boshaft wäre, würde ich noch hinzufügen "egal wie überlegen sie sich bis dahin den Omnivoren fühlen"...  )
|
Ja, und rückblickend werden auch jene nicht die Welt gerettet haben, die gegen Sklaverei waren und für das Wahlrecht der Frauen, für Demokratie und Menschenrechte, gegen Kinderarbeit und für gesetzliche Krankenversicherungen. Ganz gleich, wie überlegen sie sich gefühlt haben mögen gegenüber jenen, welche die Sklaverei befürworteten und gegen das Wahlrecht der Frauen kämpften, gegen Demokratie und die Menschenrechte; denen Kinderarbeit schnuppe war und die gesetzliche Krankenversicherungen für unnötig befanden.
Halten wir also fest, dass all jene, die versuchen, auf ihre bescheidene Weise einen kleinen Beitrag zu leisten, die Welt nicht retten werden. Niemand wird sie retten.
Nachdem das jetzt festgestellt ist, und es aus Rücksicht auf Fleischesser bezüglich der Veganer nochmals unterstrichen sei (VEGANER WERDEN DIE WELT NICHT RETTEN), können wir uns nun jenen widmen, welche die Welt nicht retten, sondern gefährden.
Also, was läuft in unserer Generation in Sachen Umweltschutz wirklich schlecht? Wer trägt dazu bei? Und wer ist die Welt überhaupt – sind das nur die Menschen dieses Planeten, oder gehört noch mehr zur Welt? Gehören Delfine, Schimpansen und vielleicht auch Schweine zur Welt? Dürfen wir ausreißen, roden und ausrotten, was uns nicht nützlich ist? Oder einsperren und umzüchten, was uns nützt?
Fragen über Fragen!