Zur Werbeaktion, als die man die geplanten Rekordlauf wohl sehen muss, noch ein Gedanke von mir. Er soll jedoch kein Versuch sein, das Thema zu wechseln.
Nike und seine Werbestrategen haben sich vermutlich aus gutem Grund die Marathondistanz ausgesucht. Möglich wären ja auch andere klassische Distanzen gewesen. Man hätte sich auch die 5.000 Meter oder die 4x 400 Meter Staffel vornehmen können. Es muss einen guten Grund für diese Entscheidung geben. Es liegt nahe, dass dieser Grund in der größeren Aufmerksamkeit der Medien und Zuschauer für die Marathondistanz liegt.
Ein weiterer Grund könnte darin bestehen, dass die 2:00,00 Stunden, die es zu unterbieten gilt, so eine schöne Runde Marke darstellen. Entscheidend dürfte trotzdem die erwartbare Medienaufmerksamkeit sein, denn was nützt eine runde Zahl, wenn es mangels Medieninteresse keiner mitbekommt? Der Marathon scheint mehr Emotion und mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen als die kürzeren Ausdauerwettbewerbe im Laufsport.
Ich erwähne das, weil im Triathlon derzeit umgekehrt argumentiert wird. Je kürzer die Distanz, desto besser sei es für die Medien und Zuschauer. Die Sprintdistanz, außerdem Staffeln über Distanzen von wenigen hundert Metern würden die Zuschauer fesseln.
Wissen die Experten von Nike es bereits besser?
Dies nur als Seitengedanke und sorry für offtopic.
