Zitat:
Zitat von Triasven
Ich bin fast geneigt, ne Kiste Bier darauf zu verwetten, dass in ein paar Jahren, wenn die meisten wattgesteuerten Trainingsresultate stagnieren, weil keine neuen Impulse mehr kommen, "umgestiegen" wird auf "wildes chaotisches all out" Training, Crosstraining usw.
|
Einverstanden! Ich würde mit 2 Kisten Bier dagegen halten. Wann ist der Stichtag?
Ob neue Impulse kommen oder nicht, hat mit der Verwendung eines Powermeters nichts zu tun, sondern ist eine Frage der Trainingsplanung. Darüber hinaus wäre mir keine einzige Sportart bekannt, die sich in Richtung eines wilden und chaotischen All-Out entwickelt hätte. Hat keko die Uhr im Hallenbad mit Leintüchern verhüllt, um schneller zu werden? Trainieren die US-Schwimmer in schiefen Becken, bei denen jede Bahn eine andere Länge hat, um mehr nach Gefühl vorzugehen? Laufen die afrikanischen Marathonläufer ihre Weltrekorde frei Schnauze, oder haben sie einen ganzen Schwarm präzise getimter Hasen um sich herum? Haben die Österreichischen Skiabfahrtsläufer ihre Uhren verschenkt, um mittels chaotischem Training die Konkurrenz zu schlagen? Ich meine: nein.
Leistungsmessungen sind in allen Sportarten, in denen sie möglich sind, eine Selbstverständlichkeit. Insbesondere beim Schwimmen, bei dem das Training selbst der Kinder mit standardisierten Bahnlängen und vierfarbigen Stoppuhren an beiden Enden des Beckens durchgeführt wird. Hier werden nicht nur die Belastungen, sondern auch die Pausen präzise festgelegt (Abgangszeiten). Es werden regelmäßig kleine Tests geschwommen. Niemand findet etwas dabei, und wohl am allerwenigsten keko und Rälph, die beide gute Schwimmer sind und selbstverständlich mit Stoppuhr trainieren (no offense).
Verglichen mit dieser kontrollierten Situation gleicht das Radtraining auch mit Powermeter einem Ritt auf einem manisch-depressiven Springbock. Steigungen und Gefälle, Rücken- und Gegenwind, Gruppendynamik, Hitze und Kälte, Ortschaften usw. greifen in das Training ein. Was ist denn schon dabei, wenn im Trainingsplan steht, "fahre 4x 30 Minuten bei 80% Deiner aktuellen Leistungsfähigkeit"? Es ist höchstens etwas ungewohnt.
So, und jetzt her mit dem Bier!
