Zitat:
Zitat von Hafu
Wer wissen will, wie eine professionelle Triathlonübertragung im Jahr 2016 funktioniert, sollte sich das WM-Rennen vom Sonntag von Cozumel auf triathlonlive.tv ansehen (gibt es auch als Kurzzusammenfassung auf YouTube, aber im kompletten relive kann man besser analysieren, wie und wo die Kameramotorräder gefahren sind.)
Bilder von vorne gab es dort praktisch nur per niedrig fliegender Live-Drohne , die z.T. absolut atemberaubende Perspektiven produzierte ohne (wie ein niedrig fliegender echter Helicopter siehe z.b. Ironman Südafrika) die Athleten umzublasen.
Die Motorradkameras filmten fast immer nur von hinten,ab und zu von der Seite und mir ist nie ein Kameramotorrad aufgefallen, dass auch nur 10m vor einer Gruppe hergefahren ist, was ja schon beträchtlichen Windschatten- und Rennverfälschung produziert. In Cozumel war das Rennen was die Motorräder anbelangt von vorne bis hinten fair (im Ggs. zum Frauenrennen in Rio) und trotzdem hatte man als Zuschauer stets das Gefühl direkt beim Geschehen dabei zu sein.
Auch die Übertragung vom Schwimmen mit feststehenden Kameras, Drohnen und Kameras auf Booten zählt zum qualitativ und auch schnitttechnisch besten, was ich bisher im Triathlon gesehen habe, was natürlich auch an dem kristallklaren Wasser in Cozumel lag, dass einfach toll aussah.
|
Klar war das super, keine Frage! Aber ist eben auch was anderes, wenn sich das komplette Event auf einen Radius von 1km um Start/Ziel beschränkt und nicht wie in Kona 90km. Drohnen auf dem Rad sind da unmgl, wenn selbst die Motorräder und auch die Helis müssen tanken.
Ich bin einfach gespannt, was aufgefahren wird auf der Insel oder ob sie einfach weiter sparen, sparen, sparen. Und für den Fall hab ich meine Shimano Sports Camers schon unterm Auflieger montiert.
p.s. Ja, ich weiss, darf ich eigentlich nicht. Schaumama.