gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frage an die Aerodynamik Experten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2016, 09:29   #129
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.783
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
hier wird gezeigt das Scheibe unschlagbar ist. Das war die Frage.
Es handelt sich um eine mathematische Modellierung. Messungen fließen nur solche ein, die von den Herstellern (Zipp) selber kommen. Wir wissen nicht, inwieweit das vorgestellte mathematische Modell zutrifft. Jedenfalls laufen gerade beim Scheibenrad die Messungen und das mathematische Modell sehr weit auseinander.

Bisher wurde der Standpunkt vertreten, dass nur selbstgemachte Feldmessungen belastbare Ergebnisse liefern könnten. Ich hatte mehrfach nach diesen Ergebnissen gefragt und bisher keine Antwort bekommen. Nun werden ausgerechnet Computersimulationen herangezogen, die praxisferner sein dürften, als jede andere Methode. Ich bitte höflich um Vergebung, wenn ich da kurz in mich hineinschmunzle.


Scheibenräder bringen über 180km Zeitgewinne in der Größenordnung von 60-90 Sekunden gegenüber einem guten Aerowheel, wenn man verschiedene Messungen zusammenfasst, die man so im Netz findet. Ein Windkanaltest der TOUR, der verschiedene Scheibenräder mit Aerowheels verglichen hat, sieht zwei der drei getesteten Scheiben knapp im Nachteil gegenüber dem besten Aerowheel. Das lag maßgeblich daran, dass das Aerowheel bei denjenigen Windrichtungen, die laut TOUR besonders häufig vorkommen, exzellente Werte aufwies.

Man sieht daran, dass es hier mittlerweile recht knapp zugeht. Je nach dem, woher der Wind am Renntag kommt, kann der Vergleich schon wieder etwas anders ausfallen. Die besten Aerowheels rücken den Scheibenrädern, von denen die meisten die gleiche Bauform aufweisen wir in den 70er Jahren, heute nah auf die Pelle.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten