gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2016, 08:48   #2263
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Es müssten letztendlich gleichgeschaltete Wesen ohne eigenen Willen sein. Sobald ein winziger eigener Wille da ist oder ein winziger Unterschied, haben wir im Grunde das und mit all den negativen Folgen, was wir gerade haben.
Das ist eine Behauptung, für die Du keine Belege lieferst. Könntest Du das bitte noch nachholen? Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen einer Naturkatastrophe, der tausende Menschen zum Opfer fallen, und dem freien Willen.

Falls es sich so verhalten sollte, dass ein freier Wille negative Konsequenzen für alle Menschen und alle Tiere hat, dann deshalb, weil Gott die Welt nach dieser Logik geschaffen hat. Er schuf eine Welt, in der ein freier Wille eine gefährliche Sache ist. Die Verantwortung liegt daher allein bei Gott, nicht bei Adam oder Eva. Gott hätte die Welt auch anders schaffen können.

Gott ist nach christlicher Vorstellung allmächtig. Er kann daher eine perfekte Welt UND einen freien Willen gleichermaßen erschaffen. Er muss nicht, wenn er das eine schafft, auf das andere verzichten.

Außerdem ist Gott allwissend. Als er Eva schuf, wusste er bereits vorher, dass diese Eva in den Apfel beißen würde. Oder willst Du behaupten, er wusste es nicht? Trotz dieses Wissens schuf er sie genau so. Eine Entscheidung Evas gab es also nie. Die Tatsache, dass sie in den Apfel beißen würde, stand fest in dem Moment, als Gott sie schuf, und Gott wusste das. Die Verantwortung liegt daher allein bei ihm.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten