gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das perfekte Rad II
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2007, 16:31   #31
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.945
Nochmal kurz zum letzten mir bekannten Aerotest (in der Velomotion). Dort ergaben sich wie bereits erwähnt exzellente Werte für das Zipp 808. Bei frontaler Anströmung und bei leichtem Seitenwind sind sie kaum schlechter als eine Scheibe. Wie bei einer Scheibe nimmt der Luftwiderstand bei Seitenwind sogar ab, allerdings nur bis zu einem Anströmwinkel von 10°. Das scheint allgemein für bauchig geformte Tiefbettfelgen zu gelten.

Wird der Seitenwind stärker, so dass der reale Anströmwinkel größer als 10° ist, erhöht sich der Luftwiderstand wieder. Er ist bei kräftigerem Seitenwind höher als bei einigen anderen Aerowheels. Das könnte darauf hindeuten, dass Zipps 808 eher was für Roth oder Frankfurt sein könnten als für Hawaii an einem windigen Tag.

Viele Grüße,
Klugschnacker
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten