gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Strava Segmente
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2016, 20:00   #57
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.713
Also, ich hab’s nicht geschafft, mir den ersten Platz zu holen, aber immerhin den zweiten. 39.0 km/h mit 258 Watt und ein paar Höhenmeter.

Ich war mir heute morgen in meiner Einfalt recht sicher, dass ich über 40 km/h im Schnitt schaffen würde. Denkste! Kurz nach dem Wendepunkt, nach dem Anstieg, schlug mit der Tacho mit einem aktuellen Schnitt von gerade mal 36 km/h ans Kinn. Mir ist schleierhaft, wie ich überhaupt noch die 39 km/h geschafft habe. Ich habe die Strecke unterschätzt.

Hauptproblem war für mich, dass gegen 16 Uhr am Rande einer Millionenstadt ordentlich Verkehr ist, und zwar sowohl von Autos als auch von Radfahrern. Ich hätte Lust, mir die Strecke bei Gelegenheit mal an einem Sonntagmorgen vorzunehmen.

Trotz des Verkehrs bin ich nicht auf dem Radweg, der hier und da parallel läuft, gefahren, weil ich mangels Ortskenntnis nicht wusste, wie der am Ende wieder auf die Straße geführt wird – kann man das volles Rohr fahren, oder muss man die üblichen Haken schlagen? Wegen des Verkehrs fuhr ich dann am äußersten rechten Fahrbahnrand und nahm den teilweise rütteligen Belag in Kauf. 40cm weiter links ist guter Belag, aber da akzeptieren einen die Autofahrer nicht.

Durch die Ortschaft Wangen hindurch fuhr ich alles Oberlenker und musste einmal wegen eines ausparkenden Fahrzeugs ziemlich bremsen – vorsichtshalber. Genau am Wendepunkt, der sich mitten auf der Straße befindet, parkte ein Auto auf der Fahrbahn, sodass mir für die Wende nur die Breite eines Fahrstreifens zur Verfügung stand. Also aus schneller Abfahrt fast auf Null runterbremsen, sehr eng wenden und dann sofort bergauf weiter – ächz!!

Eigentlich wollte ich mit dem Ritt neben der aktuellen Form auch etwas Material testen, aber das hat nicht richtig geklappt. Ich hatte die Standpumpe im Auto liegen lassen und daher nur ca. 5 bar in den Reifen (25mm auf breiten Clinchern). Außerdem konnte ich die Strecke nicht gleichmäßig genug fahren. Auf meiner Freiburger Rundstrecke, die ungestört und topfeben ist, brauche ich für gemessene 39.8 km/h 220 Watt. Die eingangs erwähnten Messwerte des heutigen Tages sind viel schlechter, aber auch nicht wirklich vergleichbar. Ich muss also nochmal ran.

Was sonst? Zeitfahren ist hart. Auch das ist mir heute etwas auf die Füße gefallen. Wenn man monatelang nie richtig hart gefahren ist, ist es gar nicht leicht, die Arschbacken zusammenzukneifen und voll durchzuziehen. Insbesondere alleine. Und das Pacing war anfangs etwas zu engagiert. So, und falls jemand das alles bis hierher gelesen hat, bekommt er bei Gelegenheit mal ein Eis.

Grüße,
Arne

Edit: Garmin nennt folgende Leistungswerte: P.avg: 267 Watt, NP 272, Durchschnittliche Trittfrequenz 92
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten