gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Helios und das Entchen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2016, 21:00   #570
Hafu

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
...
Darüber beschwehren wir uns doch gar nicht, das ist normal, das auch Vereinstrainer für extra-Training Geld nehmen. Wenn es uns nicht passt, dann brauchen wir/Entchen nicht bezahlen bzw. halt aus dem Verein austreten.
Nein ist es nicht, aber das habe ich ja deiner Tochter schonmal geschrieben.

Trainer werden vom Verein bezahlt und der Verein erhält dafür Zuschüsse vom Landessportbund.

Sehr gute Trainer werden vom Verband bezahlt. Die Dienste dieser Trainer kann man in Anspruch nehmen, wenn man bestimmte Kadernormen schafft.

Meine Frau und ich waren im Verlauf von 25 Jahren in insgesamt 5 Vereinen und noch nie haben wir einen Euro für einen Trainer ausgegeben.

Und von den Athleten bei uns im Verein (wir haben ein Bundesliga- und ein Regionalliga-Team und sind damit der sportlich leistungsstärkste Verein Bayerns) muss niemand für die Trainer unseres Vereins (ein B-Trainer, mehrere C-Trainer) Geld ausgeben.

Wer als Trainer Geld verdienen will, was grundsätzlich zulässig ist, denn man darf eine Dienstleistung natürlich auch kostenpflichtig anbieten, sollte dies außerhalb der Strukturen eines Vereins tun, denn sonst läuft der Verein Gefahr seine Gemeinnützigkeit zu verlieren und wird umsatzsteuerpflichtig. Außerdem setzen die Zuschüsse des Landessportbundes für Vereinstrainertätigkeiten voraus, dass dass die Tätigkeit ehrenamtlich erbracht wird: in dem Augenblick, in dem da noch zusätzliches Geld außer der offiziellen Übungsleiterpauschale fließt, besteht auch kein Anspruch mehr auf Bezuschussung dieser Tätigkeit.

Geändert von Hafu (14.05.2016 um 21:06 Uhr).