gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Totale Unterforderung beim Schwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2016, 17:11   #40
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Ich wiederhole mich auch sicher, wenn ich schreibe, dass ein guter Schwimmer ohne große Vorbereitung und Training die 3,8km z.B. in Roth recht locker unter 1h schwimmen kann. Das sind Zeiten, die für viele Triathleten (mit schlechter oder mäßiger Schwimmtechnik) unerreichbar sind (und auch oft bleiben werden). Gerade bei den langen Sachen geht fast alles über die Technik und erst wenn man zum Spitzenfeld aufschließen will (sub 50) über intensives Ausdauertraining.
Meine Rede, auch wenn ich ohne Training länger unterwegs bin als die 1:00 (heißt dann wohl, ich war nie ein guter Schwimmer ). Wenn ein guter Schwimmer sagt, dass er keinen Druck hat, ist das Jammern auf hohem Niveau.

Zitat:
Zitat von ScottZhang Beitrag anzeigen
Aber vllt noch eine Spitzfindigkeit: Vllt hast du dir ja über die Jahre des (technisch ordentlich) Schwimmens einfach eine eine schwimmspezifische Kraft/Ausdauer erarbeit und kannst deswegen eine saubere Technik schwimmen und neigst nicht zu Ausweichbewegungen mangesl schwimmspezifischer Kraft/Ausdauer ;-)
Glaub mir, nach 7 Jahren Schreibtischtätigkeit und mehreren Phasen komplett ohne Schwimmtraining ist davon nix mehr übrig

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten