gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Maltodextrin Ernährungskonzept für LD
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2016, 13:38   #30
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.937
Zitat:
Zitat von Nomis Beitrag anzeigen
Laut Maltokonzept wird schon ab MD auf dem Rad nur Malto benötigt. Leuchtet mir auch ein, da die Energie nicht schnell sondern langsam und über mehrere Stunden benötigt wird.
Ich würde die Formel "langsame Kohlenhydrate für lange Strecken" heute nicht mehr pauschal unterstützen. Zwar sind solche Ernährungsfragen stets individuell auf eine einzelne Person bezogen zu beantworten, sprich: was dem einen taugt, muss dem anderen noch lange nicht taugen.

Für die meisten gilt aus logischen Gründen aber folgendes: Der Verbrauch an Kohlenhydraten bei Wettkampftempo ist auch bei einem 13-Stunden Finisher stets höher als die maximal zuführbare Menge an Kohlenhydraten. Output ist stets höher als Input.

Bremst man den Input an Kohlenhydraten durch die Verwendung langsam verstoffwechselbarer Kohlenhydrate zusätzlich aus, ist der Tank logischerweise eher leer als bei der Verwendung möglichst schnell wirksamer Kohlenhydrate.

Da das Thema auf der Langdistanz sehr wichtig ist, würde ich Dir empfehlen, ein Ticket für unsere Video-Mediathek zu lösen und möglichst viele Sendungen zu dem Thema anzuschauen. In Triathlonbüchern und -zeitschriften wird das Thema meiner Meinung nach leider meistens zu oberflächlich abgehandelt. Lerne so viel wie möglich darüber und experimentiere mit verschiedenen Mischungen und Mengen.

Die Langdistanz unterscheidet sich in Sachen Nahrungszufuhr erheblich von den kürzeren Distanzen: Du wirst nur dasjenige Tempo bis ins Ziel durchhalten, das Du mit Energie zu versorgen in der Lage bist. It’s all about fuel.

Train safe
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten