gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Flüchtlingsdrama im Mittelmeer....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2016, 18:39   #3269
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.704
Zitat:
Zitat von Jog Beitrag anzeigen
Darf man hinsichtlich der "Politik der offenen Grenzen" Bedenken haben...?
Sicher darf man. Doch die Genfer Flüchtlingskonvention galt bereits lange vor Angela Merkel. Das bedeutet: Für Menschen, die eine Anerkennung als Flüchtling beantragen möchten, waren unsere Grenzen schon immer offen. Ebenso wie die fast aller anderen europäischen Länder. Es ist aus meiner Sicht falsch zu behaupten, Angela Merkel habe die Grenzen für ganz Afrika geöffnet.

Wir nehmen auch nicht zum ersten Mal massenhaft Kriegsflüchtlinge auf. Anfang der Neunziger kamen die Menschen aus Ex-Jugoslawien. Heute aus Syrien, Afghanistan und dem Irak.

Der Wissenschaftler verweist auf den Umstand, dass die Flüchtlinge sichere Drittstaaten haben durchqueren müssen, bevor sie nach Deutschland kamen. Das ist richtig, verlagert aber nur das Problem und verschärft es zusätzlich. Denn was hilft es, wenn wir den Italienern erklären, sie müssten mit einer Flüchtlingswelle aus Afrika alleine klar kommen? Oder den Griechen? Es dient der politischen Stabilität Europas sicher mehr, wenn Deutschland mithilft. Und alle anderen auch.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten