gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pose Methode
Thema: Pose Methode
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2016, 18:23   #138
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
Was diese Diskussion so schwierig macht, ist dieses Schwarz-Weiß-Gemale (entweder 100% Abdruck oder 100% Gravitation). Vielleicht ist es ja 20% Abdruck, 60% reaktive Energie durch das Bindegewebe und 20% Gravitation
Es ist für meinen Geschmack auch sehr anstrengend, sachlich zu bleiben wenn man als Schwachkopf beschimpft wird, während der Gegenpart sich keinerlei Mühe gibt, sich auch nur ansatzweise inhaltlich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Ich bin einfach nur neugierig und möchte ein Verständnis dafür entwickeln, was geschieht, und verstehe nicht, was an diesem Thema eine derart irrationale Emotionalität rechtfertigt.

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Elastisch gespeicherte Energie spielt beim Laufen zwar eine große Rolle, aber wir haben keine annähernd verlustfreie Stahlfeder in den Beinen. Die in unserem Körper und auch in den Schuhen weggedämpfte Energie müssen wir natürlich mit Muskelkraft bei jedem Schritt wieder neu aufbringen.
Ich habe die Aussage auch nicht so verstanden, dass keine Energie aufgewendet werden muss. Es ist nur so, dass diese Federbewegung unbewusst erfolgt, also nichts ist, worauf sich der Läufer explizit konzentrieren soll.