gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Klugschnackers Blog
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2016, 13:54   #92
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.703
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, wenn ICH das hier machen würde und hätte bisher damit kein Geld verdient (mit "verdienen" meine ich nicht "Kosten neutralisieren"), dann hätte ICH das schon vor Jahren aufgegeben. Oder soll ich sagen "aufgeben müssen"...?!

Ich kenne einige, die in der Branche nicht wirklich Geld verdient haben und jetzt aber auch schon wieder "raus" sind. Einige von denen hatten aber wohl eher ne Profilneurose. Ähnlich wie Politiker. Arne zähle ich allerdings nicht dazu...

Also muss man bei vielen Sachen, die man anfangs aus Liebe tat, irgendwann mal kürzer treten. Dem Umfeld zuliebe!
Ich werde das nicht ewig machen. Derzeit trete ich für begrenzte Zeit beruflich etwas kürzer, hauptsächlich um mich ein wenig neu zu orientieren. In den vergangenen 15 Jahren habe ich vor allem mit Softwarelösungen zu tun gehabt, die im ÖPNV verwendet werden. Allerdings mehr als Dirigent, weniger als Geiger. Und ein paar andere Dinge.

triathlon-szene.de war stets ein Hobby. Wie ein normaler Berufstätiger, der zum Spaß nach Feierabend auf einem Weinberg arbeitet. Er tut es nicht des Geldes wegen, trotzdem wird er irgendwann seinen Wein verkaufen. Rechnet er jedoch seinen Aufwand an Gerätschaften und Zeit gegen die verkauften Flaschen, wird der hobbymäßige Charakter schnell deutlich, auch wenn am Ende etwas Geld übrig bleibt. Oder ein kleiner Verlust.

Es gab eine kurze Zeit, da konnte ich mir eine berufliche Zukunft mit triathlon-szene.de vorstellen. Ich lebe recht einfach und brauche nicht viel Geld. Ich bin jedoch bald wieder davon abgekommen. triathlon-szene.de ist kein Konzept, um Geld zu verdienen. Der nötige Arbeitsaufwand ist enorm und wird gerade von Außenstehenden sehr stark unterschätzt. Ohne die unbezahlte und teilweise wenig honorierte Arbeit von Jörn, Marcel, Johannes, aber auch von Nico, Peter, Yvonne und (im letzten Jahr) Oliver ginge gar nichts.

Ich könnte mir für die Zukunft vorstellen, weiterhin etwas mit TV zu machen. Etliche Menschen haben mir so lange mit fahrlässiger Freundlichkeit eingeredet, ich hätte da ein Talent, bis ich es nunmehr selbst glaube. Nicht zu unterschätzen ist jedoch die fast gleich große Anzahl derer, die vom Gegenteil überzeugt sind und netterweise damit nicht hinterm Berg halten.

Mein Jungendtraum war, Bücher zu schreiben. Ich werde mal sehen, wohin es mich zieht und wo sich vielleicht Türen öffnen.
Klugschnacker ist offline