gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Diebstahl und sexuelle Übergriffe an Silvester
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2016, 11:36   #529
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Köln ist ein trauriges Beispiel gescheiterter Integration. Mich persönlich nervt es, dass diejenigen sie am lautesten beklagen, die an einem Gelingen der Integration in Wahrheit gar kein Interesse haben. Ich denke, Du nimmst auch die heimliche Schadenfreude wahr, mit der die Geschehnisse aus diesem Lager teilweise kommentiert werden. Die Frage nach den Ursachen nimmt in der aktuellen Debatte einen viel kleineren Raum ein als beispielsweise Anekdoten zu der Art, wie diese Mitmenschen auf’s Klo gehen, ergänzt um die Forderung, Integrationswille müsse sich bei der Toilettenreinigung zeigen. Was bitte ist das für ein Niveau?
Das ist für mich der entscheidende Punkt in der Köln-Debatte. Im nachhinein kann man wohl sagen: ja - so etwas oder ähnliches war absehbar und wird sich in dieser oder anderer Form sicherlich wiederholen. Und für mich sind die Ursachen dafür weniger in der Religion, dem Frauenbild oder einem anderen Verhältnis zum Rechtsstaat zu suchen, sondern vor allem in den Lebensumständen der jungen Männer, die das gemacht haben. Diesen - sehr geringen - Anteil junger Männer, die zu solchen Reaktionen neigen, wird es unter Deutschen oder wem auch immer in gleichem Maße geben.

Gleichzeitig wird hier für mich auch deutlich, dass eine gelungene Integration aller Flüchtlinge einfach nicht mehr gewollt ist oder noch nie gewollt war. Das darf natürlich kein verantwortlicher Politiker aussprechen, aber das ist letztendlich die einzig verbleibende Reaktion auf das Problem einer nicht praktikablen Obergrenze. Abschreckung durch schlechte oder gar keine Integration! Gelungene Integration erhöht den weiteren Zuzug......

Ich habe hier jetzt nicht geschrieben, dass ich das gut finde. Das Ganze aber anders zu sehen und weiterhin daran zu glauben, dass die Mehrheit der Verantwortungsträger gelungene Integration Aller wirklich anstrebt, halte ich mittlerweile für naiv.
schoppenhauer ist offline