gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - DTU will Windschattenbox auf ca. 8 Meter verkleinern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2015, 20:52   #5
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 25.248
Ich habe mittlerweile mit Athleten, Kampfrichtern und Veranstaltern gesprochen. Keiner davon befürwortet die geplante neue 8m-Regel. Es sah auch keiner einen Sinn in ihr, da sie nach deren einheitlicher Meinung keine Probleme löst, sondern bereits bestehende verschärft.

Deshalb sehe ich mich veranlasst, in einem Artikel und einer facebook-Seite auf die geplanten Regeln hinzuweisen. Ich konzentriere mich dabei auf die Verkleinerung der Windschattenbox. Die neue 5-Sekunden-Regel wird ohnehin von niemandem für durchführbar gehalten und wird in der Praxis wohl keine Relevanz haben.

Bitte entschuldigt, wenn wir jetzt zwei Threads zu den neuen Regeln haben. Im alten Faden ging es vor allem um die 5-Sekunden-Regel beim Überholvorgang. Wir brauchen sie hier nicht erneut diskutieren, sondern können uns auf die Verkürzung der Windschattenbox konzentrieren – und wie wir sie möglichst verhindern können.

Vertreter der DTU lesen hier mit. Ich hoffe, es gelingt uns, in einen Dialog mit ihnen zu kommen. Die obige Umfrage scheint mir ein sehr klares Stimmungsbild zu zeichnen: Die deutschen Triathletinnen und Triathleten wollen keine Verkürzung der Windschattenbox. Wir müssen gemeinsam mit der DTU überlegen, wie wir die Regel der ITU abwehren können.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten