gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wer gewinnt den IRONMAN Hawaii 2015 bei den Männern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2015, 10:46   #348
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.573
Zitat:
Zitat von Mavicomp Beitrag anzeigen
Vor ein paar Wochen hieß es doch immer, dass es für die Aerodynamik primär aufs Hinterrad ankäme.
Woher hast du das? Ich habe immer verstanden, dass das Vorderrad für die Aerodynamik am Wichtigsten ist. Ist auch irgendwie logisch, weil das ja mehr als das Hinterrad im Wind steht.
Vielleicht beruht dein Missverständnis darauf, dass das Hinterrad meistens "höher" ist als das Vorderrad: Nur hinten gibt es Scheibe, und oft sieht man 404 vorne und 808 hinten.
Aber der Grund dafür ist nicht, dass es hinten mehr bringt, aber weil das Fahrrad sonst wegen Windböhen zu schlecht fahrbar wird. Das Vorderrad ist empfindlicher für Windböhen.
Du kannst aber Gift drauf nehmen, dass 808 vorne mit 404 hinten schneller ist als 404 vorne mit 808 hinten. Nur du siehst das nie, weil wenn 808 vorne fahrbar ist, ist es hinten allemal fahrbar. Warum der Frommhold nicht auch hinten 90mm fährt verstehe ich somit auch nicht.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten