Zitat:
Zitat von keko
Zunächst fand ich ihre Entscheidung auch sehr gut. Auf Dauer halte ich eine "ungezügelte" Einwanderung aber für einen großen Fehler, weil man in dieser Rolle nur noch reagiert. Man muss aber agieren, also steuern und nicht schauen, wieviele gerade zufällig nach Deutschland wollen.
|
Die Worte "Einwanderung" und "ungezügelt" treffen nach meiner Meinung nicht zu.
Einwanderung bedeutet, sich für längere Zeit bei uns niederzulassen. Tatsächlich geht es jedoch in den meisten Fällen nur um die Dauer des Asylverfahrens. Die einen werden danach abgeschoben, die anderen bleiben befristet, zum Beispiel drei Jahre. Nur ein geringer Teil bleibt so lange, dass man von Einwanderung sprechen kann.
Aus den gleichen Gründen ist der ganze Vorgang nicht ungezügelt. Das Asylverfahren soll dafür sorgen, dass sehr viele Antragsteller
das Land wieder verlassen müssen. Es liegt jetzt an unserer deutschen Verwaltung, die große Zahl an Anträgen angemessen zu verarbeiten.
Grüße,
Arne