|
Ich denke Triathlon hebt sich alleine schon mal deswegen von anderen Sportarten ab da man eine gute Infrastruktur braucht!
Mal abgesehen davon was Equipment alles kosten kann (wobei nicht muss), wenn ich keinen See oder Schwimmbad bei mir in der Nähe habe wird es schon mal ziemlich blöd.
Wie viele Länder außerhalb von Europa und Nordamerika haben kein durchgängiges asphaltiertes Straßennetz womit dann die Anschaffung eines Rennrades eher hinfällig wird selbst wenn sich die Leute dort es leisten können.
Somit wird unser Sport schon mal durch diese Kriterien eingeschränkt.
Und wenn man die Studie betrachtet die ich auf einer der ersten Seiten mal gepostet habe, dann gibt es bzw gab es in Amerika 2009 ~2 Mio Triathleten, in Deutschland ~3.00.000. Also sind wir damit bei einem Bevölkerungsanteil von 0.3 - 0.8% die Triathlon betreiben.
Laut der Studie waren bereits über 70% bei Sprints am Start, 39% bei MD´s und nur 17% LD´s.
Wenn man dann nur die Distanzen MD und LD betrachtet hat man weniger als 1 Mio Sportler in Deutschland und Amerika zusammen die den Sport betreiben (Sprint hab ich ausgelassen da es da doch viele Einzeltäter gibt und wirklich viele Leute dort mit MTB´s und ohne "wirklichen Tria Material" am Start stehen und darum für die Umfrage keine Rolle spielen). Finde ich schon mal eher elitär.
Ansonsten bin ich der Meinung Triathlon kann man relativ günstig betreiben, gebrauchte RR und TT findet man wie Sand am Meer, zumindest in den gängigen Größen, aber trotzdem gehören Triathleten eher den oberen Einkommensschichten an. Also obere Mittelschicht!
|