gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wattzahlen Challenge Roth - Vergleich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2015, 23:58   #33
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
War in der 7:00 Startgruppe früh unterwegs und hatte für meine Verhältnisse den Wind in der zweiten Runde nie als störend empfunden (4Bft).
Wind? Deswegen fährt man doch Aerogedönns um aus dem vorhanden Wind einen Vorteil zu zielen.
Ohne dem Wind macht Scheibenrad oder Hochprofilfelgen doch gar keinen Sinn.
Staune immer wieder über Triathleten die es entweder zu heiß (2014), zu kalt zu windig(2015) … finden.
Es jammert doch keiner. Es ist nur ne simple Feststellung, dass es windig war und daher wohl bei allen etwas länger gedauert hat. DASS diese Feststellung richtig ist, seh ich daran, dass ich teils bei Seitenwind deutlich zur Fahrbahn geneigt gefahren bin (in der zweiten Staffelrunde). Ich bin auch im Training so gut wie immer mit Scheibe und 808 unterwegs und war deswegen am Sonntag auch nicht vorsichtiger als sonst. Ich hab irgendwo anders auch geschrieben, dass alle Scheibenfahrer mit Übung, zu denen ich mich ganz sicher zähle, am Sonntag einen großen Vorteil hatten.
Nur einmal kurz vor HIP (wiederum in meiner zweiten Staffelrunde) wurde ich von einer Böe bergab fast in den Graben geweht. So nen Überraschungsmoment hat man im Training aber auch ab und zu. Bis jetzt ging's immer gut.

Und Hitze? Am Sonntag? Das waren ja nicht mal 30°. Wer da von Hitze spricht, der braucht eigentlich keinen Outdoosport im Sommer machen

PS: Dennoch war der Wind ab mittags sicher nochmals spürbar stärker. Da hast Du Dich längst auf der Laufstrecke vergnügt
Ausserdem hast Du auf Deiner zweiten Runde ja erstmal noch 40km Rückenwind gehabt, sprich bestenfalls 40-50km Gegenwind ab Kalvarienberg oben. Deswegen sind heuer Staffel- und Einzelzeiten kaum vergleichbar.
Hattest Du in Deiner ersten Runde überhaupt schon nennenswert Wind?

Geändert von glaurung (19.07.2015 um 00:09 Uhr).
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten