Zitat:
Zitat von Hafu
Aber so furchtbar der Einzelfall ist: viele von uns werden auch in Zukunft Hitzerennen bestreiten und ich glaube dass es deshalb auch notwendig ist, die Problematik zu thematisieren um möglichst viel daraus zu lernen.
|
Ich habe beim Bike-Checkin am Waldsee jeden einzelnen Athleten den ich einweisen durfte, gebeten Salztabletten mitzunehmen. Und siehe da: Fast JEDER, auch die Ersttäter, hatte bereits welche dabei - Ersatzweise die kleinen Tütchen aus dem Hotel. Und in nur ganz wenigen Fällen gab es eine Fachsimpelei über den bereits kalkulierten Salzgehalt von ELO-Getränken und Gels (mit anschließender Beschaffung von zusätzlichen Salztabletten durch die Teilnehmer...).
Bei einem Teilnehmer, der über weite Strecken aus dem Ausland anreist, gehe ich eigentlich davon aus, dass dieser nicht seine erste Langdistanz bestreitet und sich ebenfalls mit seiner Ernährung beschäftigt hat. Daher macht die spezifische Betrachtung dieses Falls und der medizinischen Aspekte (auch für uns Laien) m.E. durchaus Sinn.
Dies umso mehr, als dass ich mir eigentlich nur schwer vorstellen kann, dass sich ausgerechnet ein erfahrener (Spekulation...)Triathlet fahrlässig verhalten hat oder gar versuchte sein Rennen "nur auf Wasser" zu bestreiten.