Zitat:
Zitat von NikeZoom
- Ab wann ist eine Flasche auf dem Rad verloren gegangen und wann hat man sie entsorgt? Wie erzeugt man hier eine klare Trennung?
|
Wenn jemand unbeabsichtigt seine Radflasche verliert, liegt das in den meisten Fällen daran, dass der Flaschenhalter hinter dem Sattel ungeeignet ist. Ich würde das durchaus bestrafen, da dadurch immer wieder andere Athleten gefährdet werden. Viel zu oft hört man davon, dass Athlet XY seine Eigenverpflegung verloren hat.
Ein Problem bei großen Wettkämpfen sehe ich im Flaschenabwurf direkt
nach einer Verpflegungsstelle. Man schnappt sich eine Radflasche, kippt den Inhalt in sein Trinksystem am Lenker oder schüttet sich etwas über den Kopf, und möchte (oder muss) sie danach loswerden. Dabei kann es passieren, dass selbst eine sorgfältig weggeworfene Radflasche zurück auf die Straße rollt. Die nachfolgenden Radfahrer sind gerade selber mit den Flaschen beschäftigt und haben oft nur eine Hand am Lenker und schauen nicht 100% nach vorne. Da habe ich schon mehrere Stürze beobachtet, teils durch die Radflasche selbst, teils durch Ausweichbewegungen. Eine Abwurfstelle ca. 500m nach der Verpflegungsstelle wäre optimal. Dass dies für die Helfer eine Mordsarbeit bedeutet, ist mir allerdings klar.
Grüße,
Arne