Zitat:
Zitat von Matthias75
Man hat das Gefühl, dass etwas so günstiges nicht so teuer in der "Verarbeitung" sein kann.
|
Wie oben schonmal jemand schrieb: einfach mal selbermachen!
Ist eh ne sichere Bank, da nicht sicherheitsrelevant.
Wers in 10Minuten hinkriegt (unds hinterher dann auch anschauen und anfassen mag), freut sich nen Ast und wer nicht, weiss beim nächsten Mal den Kurs vom Dealer zu schätzen...
Zitat:
Zitat von aequitas
Mal weg von der Lenkerband-Frage: Was wäre denn dann ein angemessener Preis für eine einfache "Inspektion"? Also Bremsen, Schaltung, Tretlager, Steuersatz prüfen und einstellen + Laufräder zentrieren?
|
Ich kann da draufschauen und sehen, ob noch alles vorhanden ist, das dauert 30sec unds Schreiben einer Rechnung wär teurer.
Man kann Tretlager aber auch püfen, indem man die Kurbel ausbaut, die Schaltung nachm Aushängen und Schmieren der Züge, Bremse und -züge dto., die kann man aber freilich auch zerlegen, reinigen und die Gelenke schmieren und das ganze, von dir genannte Prozedere auf drei Stunden ausdehnen.
Ich geb mal nur zu bedenken, was wir 'nebenher' bei so ner Durchsicht noch gemacht haben: Reifen runter, prüfen, Felgenband prüfen, Radlager/Naben prüfen, Kassette Drehmoment prüfen bzw. nachziehen, Pedale, -lager, und Anzugsmoment checken, Kurbel(n) Anzugsdrehmoment prüfen, Aussenhüllen und Endhülsen auf Knicke und Beschädigungen checken, Sattelstütze und Sattel Drehmoment, Sattelstütze fetten (bei Carbon Montagepaste), weiterhin Drehmomente aller Anbauteile, also Vorbau, Lenker, Bremsklötze, Zugklemmungen, Flaschenhalter etc. (an Alltags-/Trekkingrädern den restlichen Plunder à la Schutzbleche, Gepäckträger usw. auch), Kettenvernietung, -verschleiss, Speichenspannung, Felgenrundlauf, Bremsflankenverschleiss, Rahmen und Gabel auf Korrosion, Zustand, dto. Carbonteile prüfen, Brems-/Schalthebel auf Ergonomie und Einstellung und noch n paar Dinge mehr, die ich wahrscheinlich ausm Gedächtnis vergessen hab.
Google mal nach "VSF Wartung", da findste die Punkte.
Reparaturen gehen natürlich extra, Lenkerband wickeln auch...
pXpress: freu dich über die anderthalb Stunden, solang mach ich nicht rum. Da gibts nach spätestens 15-20Minuten erfolglosen Pofelns neue Schalthebel...