Zitat:
Zitat von longtrousers
Hartes Brot!
Kannst du rückblickend einen Ratschlag geben worauf man achten sollte, wenn man ein Haus aus den Sechzigern verkäuft? (Ausser dass man nicht an eine Anwältin verkaufen sollte)
|
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen auch nicht an diese vermieten und bestenfalls auch keinen Anwalt in einer eigentuemergemeinschaft zu haben.
Die fühlen sich immer bei der berufsehre gepackt und drehen jeden Satz zu ihrem Vorteil um Und haben wohl oft ein schobenenes Bild von recht bekommen können und recht haben.
Meine Freundin hat ihre vermietete Wohnung, Mieter ein Anwalt, verschlimmert zurueck übernommen. Der Drecksack hat sogar versucht mit Druck auf die Bank seine Bürgschaft zu erpressen.
Wir haben entschieden nach hoher 5 stelliger Renovierung selber einzuziehen damit man keinen ärger mit Mietern hat.
Ganz ehrlich zur Not ist leerstand besser also solche Mieter.
Schimmel entstand übrigens nicht nur auf sein verschulden, da es auch einen baumangel gab wurde es geförderT. Ich habe mir mal den spass gemacht und seinen wasserverbrauch analysiert und musste feststellen, das er das Bad wohl jeden Tag als wellness Oase benutzt haben muss und dann einfach nicht genug gelüftet oder eben nur nach innen in den Rest der Wohnung.
Tja, alles was mit Bau zu tun hat ist schon echt meist ein Riesen Schritt in die pleite. Ich glaube da kann man gganze Bücherbände mit füllen.
Wir haben jetzt keine feuchte Wohnung mehr aber auch ein Fenster im Bad

Unglaublich da wurde ein Bad mit 2 aussenwaenden gebaut, aber ohne Fenster.
Wir haben noch so ein Bad und müssen uns jetzt wieder an eigentuemergemeinschaft inkl Anwalt wenden um dort auch ein Fenster zu haben.
Was haben wir gelernt ohne einen guten Gutachter den man auch vertrauen kann kein Kauf oder Verkauf einer Immobili, inkl schimmelfreimessung.
Kostet dann so eine mittlere 4 stellige Summe, kann aber jede Menge ärger sparen.
Wir haben gerade nach 1,5 Jahren noch eine schimmelfreimessung in der Wohnung gemacht und sind froh das nix gefunden wurde und sich die Investition gelohnt hat. Seidem stehen aber auch 5 feuchtemesser in der Wohnung und nun auch ein co2 Messer und wir haben viel gelernt über gutes lueften. Das ist in den neuen vollisolierten Häusern garnicht so trivial wie es scheint.
Der co2 Messer ist jeden Cent wert, ich habe wohl früher min die haelfte des Tages zu wenig Sauerstoff in der Wohnung gehabt und ich habe gefühlt immer gut gelüftet.
Nun bin ich aber ruhig will ja nicht Michels thread entern
