gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Pedale könnt ihr empfehlen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2015, 07:43   #21
poldi
Szenekenner
 
Benutzerbild von poldi
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Gratia Styriae
Beiträge: 1.276
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Ich fahre seit Jahr und Tag ausschließlich SPD. Ich hatte auch den wohl ersten Shimano MTB Schuh, das dürfte so 1991 oder früher gewesen sein.

Nachteile: Die Versorgung mit Rennradschuhen ist sehr mau. Ohne Adapter geht da fast nichts. Und wenn man welche findet, dann ist das Gehen damit gemeingefährlich, denn die Stahlcleats rutschen auf harten Böden abartig.
Mit Druckstellen hatte nie ein Problem. Das hatte ich jedoch bei einem kurzen Ausflug zu SPD sl. Da hat sich die Kante der Pedalplatte unangenehm bemerkbar gemacht.


Vorteile: Mit SPD und MTB Schuhen kann man super laufen! Für alle, die nicht gerne ihre Schuhe auf dem Rad anziehen im Wettkampf ist das perfekt. Gute MTB Schuhe sind genauso steif wie Straßenschuhe. Auch sonst find ich es praktisch. Rein in die Tanke oder in den Bäcker... voll easy und ohne jeden Verschleiß. Ich bin einmal in einer "Notsituation" sogar 20km mit MTB Schuhen gerannt. Du kannst die Schuhe auch perfekt an allen Rädern verwenden, egal ob MTB oder Straßenrad oder sonst was und brauchst nicht tausend Schuhe.

Ich für mich sehe keinen Wechselgrund. Es ist ein zuverlässiges System, Cleats und Pedale halten praktisch ewig.
super, endlich mal ein Schneller, der meine Meinung teilt und sie eloquent in Worte faßt.

merci vielmals
poldi ist offline   Mit Zitat antworten