gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie aus einem Kredit über 13.000 € trotz Abzahlung 35.000 € werden
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2015, 21:47   #213
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.307
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Was mich immer wieder wundert:
Wieviele Menschen irgendwelche Verträge unterschreiben, ohne sie genau zu lesen.
Lesen ist das eine, alles verstehen das andere. Vieles ist leider so verklausuliert geschrieben, dass man auch mit einer gewissen Affinität zu solchen Texten Probleme hat, alle Tücken finden.

Zu den normalen Unterlagen kommt vermutlich noch ein Stapel mit allgemeinen Geschäftsbedingungen dazu, von dem der Berater einem mit einem Blick auf die Uhr und einem Stift für die Unterschrift in der Hand sagt, dass man das gar nicht lesen muss.

Und wen fragt man dann? Man hat ja selten einen unabhängigen Rechtsanwalt dabei, um alles prüfen zu lassen. Bleibt also (leider) nur der Berater vor Ort, den man ja schon lange kennt und dem man vertraut.

Gegebenenfalls wird es dann noch ausnutzt, dass das Thema dem Kunden unangenehm ist und er nicht unnötig viel darüber reden will und tut so als wäre man der große Retter in der Not.

Bei einem "normalen" Kredit, sei es für ein Auto, Haus oder was auch immer, nimmt man sich ja eher mal Zeit und geht vielleicht auch mal zu einer anderen Bank und holt Vergleichsangebote ein. Bei dem geschilderten Problem wird man ja kaum zu einer anderen Bank gehen und sagen: "Ich brauche einen Kredit um meinen Dispo bei einer anderen Bank auszugleichen."

Ich kann mir schon vorstellen, wie sowas abläuft.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten