gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie viel schneller macht... ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2015, 19:03   #6
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.769
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
mag sein das es nur in einem bestimmten gewichtsbereich für laufschuhe zutrifft, allerdings wurde davon nichts erwähnt. und auch laufschuhe von 600g sind imho nicht ungewöhnlich. tjoa und zwischen 200g und 600g im verhältnis zu den 40g/min liegen auch große unterschiede imho.

vielleicht wissen die filmemacher mehr.

wenn ich wieder fit bin , werde ich mal winterstiefel gegen laufschuhe antreten lassen .
Vor vielen Jahren hat einmal jemand einen Artikel für die Zeitschrift Spiridon geschrieben. Er hat sich darin versucht das Laufen rechnerisch modellartig zu erfassen. Dazu waren ein paar Annahmen notwendig, die da waren: 1. Der Körperschwerpunkt wird bei jedem Schritt um ca. 10 cm angehoben. 2. Der Schwerpunkt des Beines, was sich nach vorne bewegt, wird bei jedem Schritt etwa um 25 cm angehoben. 3. Die Schrittlänge bei einem Tempo von 5 min/km beträgt etwa 1,20 m. 4.Die Masse eines Beines beträgt etwa ... Prozent vom Körpergewicht.
Er berechnete dann die aufgewendete Hubarbeit bezüglich des Körperschwerpunktes und bezüglich der Schwerpunktes eines Beines. Ein Bein dürfte so etwa 10 % der Körpermasse ausmachen. Ich weiß nicht mehr, was der Autor damals angenommen hat. Ganz am Schluß hat er glaube ich einen Bock geschossen und was angenommen, was nicht stimmt. Trotzdem kann man auf diese Art glaube ich schon ganz gut zeigen, dass es darauf ankommt, an welcher Stelle eine zusätzliche Masse da ist. Ein Kilo mehr an den Beinen wirkt sich energetisch wesentlich nachteiliger aus, als ein Kilo mehr am Bauch. Ich meine ich hätte es mal durchgerechnet. Mal sehen vielleicht ist mir mal langweilig ;-).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten