gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Disc-Brake beim Rennrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2014, 01:15   #17
Loretta
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von vi-kinga Beitrag anzeigen
Danke popolski, das war hilfreich!

Nepumuk, du vergleichst Äpfel mit Birnen!
Ich fahr ca. 2000 km auf dem MTB im Winter und bei schlechtem Wetter (Asphalt und leichtes bis mittelschweres Gelände), da hab ich aber ein Profil und gaaaanz breite Reifen - auf dem RR eben nicht. Deshalb war meine Frage auch: was kommt von der Bremspower der Disc unter den beschriebenen Bedingungen tatsächlich auf den Asphalt? Und dazu find ich bislang nichts; keine Tests, keine Erfahrungsberichte, etc.
Die reine Bremspower bei optimalen Bedingungen ist nicht das Entscheidende. Entscheidend ist doch, wie gut das System bei schlechten bedingungen funktioniert, wie gut es zu dosieren ist und was diese neue Tchnik für Vorteile bei der Laufradgestaltung bei den so beliebten Carbonlaufrädern bietet.
Eine normale Alu- Felge will mittlerweile ja kaum einer mehr fahren, flach ist die zwar leicht, aber aerodynamisch suboptimal, hoch ist die aerodynamisch besser, dann wird sie aber wirklich schwer- zumal rotierende Masse. Somit kommen Carbon- Laufräder ins Spiel und da wird es dann mit der Bremsleistung schon schlechter. Von den Problemen bei höheren Belastungen ganz zu schweigen. Oder von der Bremsleistung bei Nässe (soll es ja auch beim WK geben) und dem "Verbrauch" an Bremsbelägen. Das sind die Einsatzgebiete der Scheibenbremsen.
Jemand, der aber auf Alufelgen undi nur bei guten Bedingungen fährt und wenig HM tagtäglich vernichtet wird keine Scheibe benötigen, da reicht die Felgenbremse aus um das Rad zum blockieren zu bringen.
Gruß,
Loretta
  Mit Zitat antworten