Zitat:
Zitat von HollyX
Hier ein sehr schöner Vortrag zur input-output-Theorie von Gary Taubes, von dem "good calories bad calories" stammt, inkl. interessanter wissenschaftlicher Belege für das Nicht-Funktionieren einer kalorienreduzierten Diät auf das Abnehmen:
https://www.youtube.com/watch?v=bTUspjZG-wc
|
Was mich beeindruckt ist, wie wundervoll stabil wir unser Gewicht doch halten.
Das wird im Vortrag schön verdeutlicht.
Klar kann jeder im eigenen Umfeld eine Drift nach oben, zum fetter (und schwächer) werden beobachten, im Laufe der Jahre - im Vergleich zu den zwanzigern.
Und insgesamt beobachten wir eine ziemlich globale Drift ganzer Populationen.
Der Regelkreis ist aber dennoch sehr stabil - trotz Drift.
Und wir meinen den hier so einfach überlisten zu können, mit Kalorienrestriktion, Kuchenrestriktion, gar im Schlaf, durch irgenwelche Gewohnheitsbehauptungen, "Bauernregeln" (von frühstückenden Kaisern ) usw - dauerhaft versteht sich.
Widerlege oder beweise einer die Behauptung: für optimale "Figur", Leistungsfähigkeit ,..
ess das, auf was deine Vorfahren sich im Laufe der Jahrtausende angepasst haben und verhalte dich entsprechend.
Herzlich willkommen in der Steinzeit und im Paleo -Thread.
Beide sind leider (für mich, für dich) auf "ewig" verschlossen, letzterer wegen eines virtuosen Keulenschwingers (Robert,ich vermisse dich

, ersteres, weil unsere Vorfahren nicht notiert haben,wie es wirklich war
Zitat:
Zitat von leserose
Ich hätte nicht 20kg zuviel (zum Idealgewicht, mir genügen 15), wenn ich nicht soviel Süßkram reinstopfen würde.... 
|
Nicht einfach, aber schon mal eine zielführende Erkenntnis
Hallo leserose, willkommen beim Hinterfragen der Ernährungsmythen, ich freue mich über jeden der zweifelt und experimentiert und hoffe, das du im Wirrwarr nicht verzweifelst. Und Nein, ich mache mir keine Sorgen um deine Familie - im Gegenteil .