Zitat:
Zitat von Antracis
Deine These ist doch die, falls ich sie richtig verstanden habe: Das menschliche Körperfett dient nicht primär als Energiespeicher, sondern als Isolator. Der Körper greift in Energiekrisen nicht primär darauf zurück, weil er seine Körpertemperatur aufrecht erhalten muss und sich deshalb nicht seines Isolator berauben will.
Klingt alles sehr nett und ich rate dringend zur Veröffentlichung, zumindest in dem Teil der Physiologie, den ich überschaue, hat sich das nämlich noch niemand getraut.
|
Ja, so ungefähr - bis auf das "primär", davon hab ich eigentlich nix gesagt. Bedenke, es geht um den Organismus in der Energiekrise, nicht um einen ordentlich ernährten Menschen. Es kann auch ganz anders sein. Das ist doch mein Hauptpunkt, man kann nicht von der Bilanz auf die Effizienz des Mechanismus schließen, der diese auszugleichen versucht.
Ist auch nur ein Denkanstoß und nix neues. Die Idee das Fetteinlagerungen auch eine Wärmeisolationsprogramm darstellen, dass sich dem Stoffwechsel der verschiedenen Lebensabschnitte anpasst (man wird fetter im Alter), ist alt.