gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kaufberatung Helm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2014, 21:18   #48
ThoMu
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThoMu
 
Registriert seit: 09.10.2013
Ort: Köln
Beiträge: 312
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Ich stand vor einigen Wochen auch vor der Frage, welchen (halbwegs airodynamischen) Helm mit integriertem Visier ich mir zulege.
Zur Auswahl standen der besagte Casco SpeedAiro und der Giro Air Attack.
Am Air Attack fand ich die Lösung mit der magnetischen Halterung sehr cool, auf Bildern hat mir der SpeedAiro aber besser gefallen.

Habe mir den SpeedAero in beiden Größen bestellt, da ich mit 59cm genau in der Mitte liege. Geworden ist es dann der kleinere SpeedAiro!

Sitzt durch das Netz hervorragend auf dem Kopf, kaum spürbar. Das Visier ist ebenfalls super, nach einiger Zeit vergisst man (ich ) es tatsächlich und freut sich einfach über die gute Sicht. Belüftung ist auch großartig.
Und dass meine Family geschmunzelt hat über die futuristische Optik - naja, damit kann ich leben. Bei ner Eistüte hätten sie auf jeden Fall mehr gelacht

Bezahlt habe ich übrigens 197,-
Hab mir einfach mehrere günstige Versandläden rausgesucht und dann nach Gutscheinen gegoogelt. Wenn schon online, dann günstig.
Leider gabs hier kein Ladengeschäft in der Nähe, die die Helme zur Anprobe hatten..
Anprobieren, Vergleichen und direkt Mitnehmen hätte ich dann tatsächlich auch mit dem Aufpreis zur UVP gerne bezahlt

Ich kann dem fast nichts mehr hinzufügen. Der Helm liegt durch das Netz ganz entspannt auf dem Kopf, kein drücken oder ähnliches. Dementsprechend ist die Belüftung im Vorteil weil der Luftzug, wie durch Casco beschrieben, wirklich zwischen Helm & Kopf strömt. Selbst auf längeren touren spielt er seinen Vorteil aus. Richtige Hitze? Das was Deutschland bisher hergegeben hat, war kein Thema. Hier muss ich allerdings anmerken das man als starker „Schwitzer“ mit der Zeit den Saft über das Visier laufen hat. Beeinträchtigt ein wenig die Sicht. Aber so ist das mit dem Wasser!
Verschluss ist kein Clip o.ä. sondern einfach nur einhaken und Feuer. Das öffnen geht noch viel entspannter, sehr einfach und rasend schnell weil man einfach an einer kurzen „Puller“ zieht– gerade in der Wechselzone von Vorteil.

Das Visier war mit einer der Hauptgründe warum ich mich für den Casco enschieden habe. Das Problem bei einem „normalen“ Helm war die Oberkante der Sonnenbrille welche ich ständig im Sichtfeld hatte. Hat das genervt und anstrengend war es zudem auch noch. Durch das Visier freie Sicht in der Aeroposition. Nichts was einen stört. Und selbst Brillenträger können unter dem Visier eine Brille tragen. Der Wechsel des Visier ist etwas fummelig. Das könnte man monieren. Aber kein Kriterium was gegen den Helm spricht. Ich habe mir neben dem dunklen Visier noch ein klares Visier dazu gekauft – je nach Wetterbedingung.

Gewicht fiel bei mir nicht so zum tragen. Empfinden Ihn keineswegs als Schwer o.ä. Er lässt sich wirklich sehr angenehm tragen.
Geräuschkulisse gleich null. Kein Pfeifen oder so. Bei meinem RR Helm S-Works Prevail stehen die Riemen so im Wind das Sie leicht flattern und leicht pfeifen. Wenn ich die Sonnenbrille über die Riemen trage ist das kein Problem. Das waren dann auch meine Bedenken beim Casco – völlig unberechtigt. Geräuschkulisse kein Thema beim Casco!

Kaufempfehlung: JA!!!!

Habe ich was vergessen?
ThoMu ist offline   Mit Zitat antworten