Zitat:
Zitat von hazelman
Glit allerdings nur solonge, wie man die Geshichte mit den kleineren Hüftwinkeln etc Mr ST und Cobb abkauft. Weltmeister is der Tony wieder immer auf 175er Kurbeln geworden.
MAl so was neueres zum Thema: http://bikedynamics.co.uk/FitGuidecranks.htm
|
Allerdings ist Herr Martin auch gute 20cm größer als ich. Allerdings könnte ich die kürzere Kurbel ja auch an einem Überbike montieren und wäre gleich mit doppeltem Vorteil gesegnet.
Zitat:
Zitat von niksfiadi
Ich sag nur:
Fashion victims!
Ich mach grad so Watt-Geschwindigkeitstests auf meiner Standard 10k Strecke und ich bin mir sicher, dass zB die Luftdichte einen weitaus erheblicheren Faktor darstellt als jede Rahmenform.
Das P5 ist mMn deswegen schnell, weils ne superflache Geo hat und die Leutz einfach aerodynamischer draufhocken. Es liegt nur am LW des Fahrers, der Rest ist Fashion (was aber natürlich auch sein darf  )
Nik
|
Was von den rationalen Erwerbern und Messtechnikbesitzern allerdings bestritten wird.
Zitat:
Zitat von drullse
Vielleicht so: es macht nix aus...
IMHO kann man es nicht. Dazu gibt es von den anerkannten Aerodynamik-Größen ziemlich eindeutige Aussagen - geht einfach nicht, jeder ist anders. Rich erzählte damals ja auch, dass die schon Probleme hatten, weil gleiche Rahmen/Lenker-Kombitnationen bei unterschiedlichen Fahrern unterschiedlich gut waren. Wie soll das theoretisch zu bestimmen sein?
|
Ich kann mich an einen Tour Test Ende der 90er erinnern, wo man einen TT Spezi auf diversen Bikes 100ter Runden hat schrubben lassen in exakt gleicher Position. Selbst zwischen dem damaligen Lotus Superbike von Boardman´s Stundenweltrekord und einem Principia mit fetten Alurohren sind die Ergebnisse extrem bescheiden ausgefallen. Auf keinem Fall im kmh Bereich. Aber vielleicht war das LotusBike einfach schlecht?! DAMALS... als man dafür noch Windkanal, Stirnflächenermittung und Feldtest inkl. Laufräder und Fahrer getestet hat (heute vermutlich zu teuer)...
Zu dem oben verlinkten Tour Test der TT Bikes: den hab ich natürlich gesehen. Was machen die lustigen theoretischen Werte denn in Watt aus? Hat man in dem kompletten Artikel doch bestimmt auch ausgeworfen, oder?
Bei dem Absatz den diese Superkonstruktionen im Triathlon finden und dem inflationären Einsatz von Wattmessern muss es doch hunderte Menschen geben, die Messwerte zu diesem Thema eingefahren haben?! Oder wozu habt ihr das ganze Geraffel?! Oder seit ihr nur geizig Eure hart erarbeiteten Werte rauszurücken und denkt Euch: "soll der Trottel doch selber Geld ausgeben"?
