gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kraft x Masse = Geschwindigkeit -> Der gelbe Kugelblitz rollt in Roth!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2014, 17:04   #1787
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Danke Nik, dann also doch Salt Sticks.

Grundsätzlich bin ich wohl ein Vielschwitzer und weiße Salzflächen an der Kleidung ist im Sommer ganz, zudem dann eher noch der eher massige Körperbau.

Bananen mag ich nicht...

Ich nehm bisher 3 Lögfel Sponser auf 0,75l. Bis zum WK würde ich mich an 4-5 Löffel gewöhnen wollen, das sollte doch ausreichen?

Ich fahr seit Februar mit der Assos Sitzcrene, das ist gut, aber trotzdem ist immer mal was, was nicht taugt beim Sitzen...

Heute früh hat es hier bei meinen Eltern geregnet, da wollte ich nicht raus und dann hat die Landluft endgültig dafpr gesorgt dass ich total müde und träge wurde

Mal sehen, vielleicht wird's auch ein Pausenwochenende, vom 3:1 Rhythmus würde es eh passen.

Gleich noch ein Thema, vielleicht kann man das ja auch beeinflussen.

Ich hab Tage, da muss ich extrem oft pinkeln. 2011 in Roth ging das los beim Anziehen des Neos, auf dem Rad musste ich 10x und das waren nicht nur 3-4 tropfen...

Kann man das auch beeinflussen? Ich glaube bei Kälte reagiere ich da schonmal negativ, da man am WK Tag doch recht früh draußen ist, könnte das zB. schon was beeinflussen.

Stehen bleiben kostet locker 2min (Bremsen, auspacken, pullern, antreten, Rhythmus wieder finden...)

Das würde ich eh nicht, aber wenn man das irgendwie abstellen kann nehm ich jeden Tipp dankbar an
Ich glaube du übertreibst es mit dem Trinken. Es ensteht ja beim Radfahren Oxidationswasser und das Wasser, was im Glykogen gebunden ist, wird frei. Im Glykogen ist etwa die 2,5-fache Menge des eigentlichen "Treibstiffs" (lange Zuckermoleküle) als Wasser gebunden. Versuche doch mal mit weniger Getränken auszukommen. Kühlen kann man sich ja auch äußerlich und so Schweißverluste verringern. Die Nieren geben den Harn unterschiedlich konzentriert ab, je nachdem, ob überhaupt und falls ja wie stark es einen Flüssigkeitsdefizit im Körper gibt. Man sieht es dann auch an der farbe des Urins (je dunkler, desto größer ist der Wassermangel). Wenn du so oft musst und auch noch relativ viel, dann würde ich sagen du trinkst zu viel. Ich bin deutlich leichter und habe nicht so viel Druck wie du. Ich kann 200 km in ca. 7,5 Stunden fahren zur Not ganz ohne Flüssigkeitszufuhr (aktuell bisher im März und April). Meistens trinke ich einen Liter. Du wirst natürlich etwas mehr brauchen, weil du deutlich intensiver fahren kannst und schwerer bist. Ich denke aber du müsstest eigentlich mit zwei Litern auskommen können bei den Verhältnissen wie sie in den letzten Monaten so waren.

Gruß Thomas
ThomasG ist offline