|
Frühsportbewertung Aachen im März
Moin Fighclub!
Für alle Benelux-Reisenden, die auf ihrer Tour einen sportlichen Zwischenstopp brauchen, anbei eine kurze Einschätzung zu den Möglichkeiten in Aachen.
Ich bin jeden Monat da vor Ort und während die Sommerzeit mit den Radstrecken in die Rureifel und das Hohe Venn sowie das Freibad Hangweiher viele Optionen bieten, ist es im Winter oft schwieriger, am Morgen aktiv sein zu können.
Bei Durchreisenden ohne große Ansprüche an die Unterkunft empfehle ich das Ibis Budget direkt an der Autobahn, Ausfahrt Aachen Zentrum/Würselen, Nähe Stadion.
Kostet zwischen 35-45 EUR, Parken ausreichend vor'm Haus und gratis, dito WLAN frei, Frühstück ist o.k. (überschaubare Auswahl an Müsli, Vollkornbrot, Joghurt, Obst, alles bis 10 Uhr ausreichend vorhanden) und man kann super zum McFit rüber joggen (ca. 1,5km) oder Richtung Würselen lange Laufrunden absolvieren (Radweg in's Naturschutzgebiet Wurmtal direkt vor'm Haus).
Andere (von mir getestete) Hotels waren das Leonardo (Ex-Holiday Inn), Ibis Style und Arthotel - alle i.O., aber zwischen 80-120 EUR und tlw. WLAN extra, Parkplatzprobleme oder horrende Frühstückspreisaufschläge (15-20 EUR - soviel Nutellasemmeln kann kein Mensch auf Vorrat futtern!!!).
Wenn man Asphalt mag - Lauf hinter dem Stadion hoch zum Stadtberg (Lousberg), dort geht eine 3km Runde hoch und runter, komplett asphaltiert aber morgens/abends unbeleuchtet - Stirnlampe ist Pflicht!
Nicht bewerten kann ich das Frühschwimmen im Winter - es wird von 3 Hallen ab 6:30 Uhr angeboten, allerdings haben diese alle recht kleine Becken (25x12m) und erfahrungsgemäß wird dies in einer großen Stadt wie Aachen recht gut besucht sein.
Weiß hier jemand was?
Kurzum: "Basis"-Sport ist in der Stadt zu jeder Tageszeit super möglich, einfaches Hotel reicht aus, ist auf der Durchreise nach BNL für einen Zwischenstopp geeignet!
Und ich habe auf der Rückfahrt festgestellt, dass ich meinen ersten "Ausdauerdreikampf" im Sommer 1989 absolvierte.
Als ich dann noch im dortigen Rundfunksender (der glücklicherweise immer "aus dem Sektor" berichtetet, so dass ich in NRW selten Heimweh habe, es klingt aus dem Radio immer so vertraut...) das neue Hammerlied der Fanta4 mit dem Refrain "25 Years" hörte - spukt seither in meinem Kopf bereits eine neue Fortsetzungsserie:
Eine Zeitreise durch 25 Jahre Triathlon!
Also denn, zieht Euch warm an und den Schlüpper hoch, demnächst kommen die ollen Kamellen auf'n Tisch!
Bis dahin, Seid Bereit!!
|