Zitat:
Zitat von mauna_kea
Hier scheiden sich ja momentan die Geister, ob hochintensive Intervalle nicht doch gut für die Ausdauer sind. (siehe crossfit)
Ich bin da ja momentan auch noch in der Erkundungsphase und denke, dass dosierte Intervalle die insgesamt nicht sehr lange dauern ( also Tabata und ähnliches) was bringen müßten. 
|
Es gab doch vor nicht allzu langer Zeit eine Studie, die Fußballer mit Läufern verglich (ich weiß jetzt leider nicht mehr, wie Ausgangsposition und Struktur der Studie waren), und die zu dem Ergebnis kam, daß die Fußballer MEHR Ausdauer hatten.
Das deckt sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung und weist in Richtung der Tabata-Intervalle:
Kurze, extrem schnelle Sprints dem Ball und Gegenspieler hinter, mal mit längeren minutenlangen Pausen, mal nur mit sekundenlanger Pause.
Ich bin der Meinung, es geht hier nicht um die "klassischen" Intervalle mit den üblichen Pausen, sondern um diese maximal-intensiven Vollgaseinheiten mit kürzestmöglicher Pause.
Diese haben IMO in folgenden Bereichen mögliche Auswirkungen:
- Maximalkraft
- Schnellkraft
- Entwicklung des anaeroben Bereichs
Andererseits glaube ich nicht, daß diese ALLEIN für die Ausdauer auf der Langdistanz sorgen können - auch wenn der von Dirk gebrachte Link auf youtube ja anscheinend genau das aussagen will - aber um das beurteilen zu können, bräuchte ich einen Einblick in das Trainingsprogramm über das gesamte Jahr.
Für jemanden wie mich, der schon aus Faulheitsgründen die intensiven Dinger meidet, sind diese Intervalle ein vollkommen neuer Reiz, daher werde ich ganz feste in meinen Plan integrieren (auch wenn ich heute natürlich noch nicht weiß, wie der genau aussieht...

)
Schönen Abend: Michel