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Frank
07.08.2012, 15:20
here we go...
https://lh3.googleusercontent.com/-oIpF13PHje0/UB-PgBPb5JI/AAAAAAAABG0/PrT12QflqNk/s912/l2.JPG
https://lh5.googleusercontent.com/-hFrcnrKrxuY/UB-Phdt4FYI/AAAAAAAABG8/BlWq7fuq-Xo/s912/l3.JPG

Damit könnte man sogar auf dem Mars fahren (wie dieser Artikel beweist: http://www.timesfreepress.com/news/2012/aug/06/chattanooga-bike-company-helped-build-mars-rover/?breakingnews ... nachdem das Projekt Mars Rover nun abgeschlossen ist, könnten die ja mal wieder Triathlonrahmen bauen.

drullse
07.08.2012, 15:35
Shimano eh. Beste Lager in Town, wobei viele ja meinen, die Konuslager, die die immer noch verbauen, wären nimmer up to date...:Lachen2:
Frag mal chris.fall, der wird Dir ausführlichST erläutern, warum Konuslager nix sind! :Lachen2:

ChrisL
07.08.2012, 17:33
Ahh sehr schön, nicht nur der Rahmen - auch, dass ihr jetzt fast genau die Laufräder diskutiert, die mir auch mal vorschweben:cool:

Gibts eigentlich schon Infos zur Qualität der 3T-Clincher?
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,123,30;pr oduct=33982

Auch wenn relativ schwer, so find ich die optisch sehr gelungen.


Und noch ne Frage an die Cracks: Könnte man die schwarzen Speichen der DA-Laufräder problemlos gegen silberne tauschen (lassen)?
Die würden so gut zu den schicken DA-Naben passen.:)

Ich hoffe ja auf eine baldige erneute Preissenkung der DA-LAufräder, schließlich gibts ja bald die neue Kollektion.;)

ciao

maifelder
07.08.2012, 22:20
Gibts eigentlich schon Infos zur Qualität der 3T-Clincher?
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,123,30;pr oduct=33982



Freue mich schon auf den Kommentar von Sybenwurz. Wenn die ähnlich sind, wie sein Vorbau, würde man sich wohl besser direkt von ner Brücke stürzen.

Alfalfa
07.08.2012, 23:13
ich hab einen Plan, will ihn einer kennenlernen?:Cheese:

Ja, bitte.

Alfalfa
07.08.2012, 23:30
Hört sich nach Kompromiss an. Ich finde Kompromisse doof.
Rotor 3D geht optisch nicht an dem Rahmen.

sybenwurz
07.08.2012, 23:43
Freue mich schon auf den Kommentar von Sybenwurz. Wenn die ähnlich sind, wie sein Vorbau, würde man sich wohl besser direkt von ner Brücke stürzen.
Mein Vorbau hat mit der neuen Generation 3T-Produkte nix zu tun.
Zu den Rädern hab ich keine Ahnung, aber zu dem Preis würd ich mir Zondas kaufen und damit liebäugeln, die Differenz zu Citecs draufzupacken.

Alfalfa
07.08.2012, 23:51
Welcher Kompromiss?


An deinem gelben Rad ist doch eine Rival verbaut, oder?
Ich finde, an das Titanrad muss eine höherwertige Gruppe dran und die silbernen Teile sind evtl. schwierig.

Campeon
08.08.2012, 00:16
.....die sram kurbeln.......Die laufen super.


Die anderen Kurbelmarken nicht???
Laufen die schlechter?
Warum?

Alfalfa
08.08.2012, 08:02
die Fulcrum hier würde mir noch gefallen


Aha: Kompakt :Lachen2:


weiß aber nicht ob die sonst harmoniert.


Ich finde schon.
Wär evtl. ganz schön, wenn das Carbon noch irgendwo anders auftaucht.

ChrisL
08.08.2012, 08:13
OT an:
Mein Vorbau hat mit der neuen Generation 3T-Produkte nix zu tun.
Zu den Rädern hab ich keine Ahnung, aber zu dem Preis würd ich mir Zondas kaufen und damit liebäugeln, die Differenz zu Citecs draufzupacken.

Danke.
Ich finde deine Tipps und Meinungen ja immer sehr bereichernd, aber würdest du die Campas auch in ein Rad mit Ultegra-Ausstattung hängen? Das geht doch nicht.

Die Citecs scheinen ja wirklich dufte zu sein, nur optisch find ich die grauenhaft, also was die Aufkleber angeht.

--> sind die unter Lack oder bekommt man die leicht ab?

OT aus.

Zum Titanrad und Kurbel:

Für mich ist Fulcrum ja auch sowas wie ne verkappte Campa. Deshalb fände ich ne SRAM-Kurbel passender, zumal mir die auch sonst am besten gefallen, vor allem die Force.


ciao

Skunkworks
08.08.2012, 09:57
...

Zum Titanrad und Kurbel:

Für mich ist Fulcrum ja auch sowas wie ne verkappte Campa. Deshalb fände ich ne SRAM-Kurbel passender, zumal mir die auch sonst am besten gefallen, vor allem die Force.


ciao

Fulcurm ist keine verkappte Campa sondern Campa für Shimanofahrer. Nur aus dem Grunde wurde die Firma gegründet.

sybenwurz
08.08.2012, 12:20
OT an:
...würdest du die Campas auch in ein Rad mit Ultegra-Ausstattung hängen? Das geht doch nicht.

Dochdoch, ohne weiteres. Auch nach der Einführung der Marke Fulcrum(=Campa für Shimanofahrer, wie Skunkworks so schön schrieb) gibbet Campa-Räder mit Shimanofreilauf.



Die Citecs scheinen ja wirklich dufte zu sein, nur optisch find ich die grauenhaft, also was die Aufkleber angeht.

--> sind die unter Lack oder bekommt man die leicht ab?


Sind aufgeklebt und gehen easy ab.
Gibt die Räder aber auch mit schwarz-weiss-grauem Dekor, also ohne Rot.


Zum Titanrad und Kurbel:

Für mich ist Fulcrum ja auch sowas wie ne verkappte Campa. Deshalb fände ich ne SRAM-Kurbel passender, zumal mir die auch sonst am besten gefallen, vor allem die Force.

Da mitm Gefallen iss immer so ne Frage. Drei Rentner, fünf Meinungen...
Ich fahr an meinem Titanbolzen auch ne FSA-Kurbel, weil das zum Zeitpunkt der Erstellung die einzige war, die optisch vertretbar war.
Am Lichtgeschwindigkeitsrad würde mich bei ner Sram-Kurbel das rote Eckerl auf der Kurbel stören.
Und selbst die weisse Aufschrift auf der Fulcrum tuts;- da würde ein grauer Einschlag im Farbton gut tun. Oder halt abschleifen und nacktes Plastik fahren.
So weit wie Alfalfa, alles umzueloxieren würde ich, glaub ich, aber nicht gehen, obwohl ich die Konsequenz so ner Vorgehensweise prinzipiell ok find.

sybenwurz
08.08.2012, 13:00
...ich finde diese Machart halt suboptimal.

Was soll daran suboptimal sein?
Dasses ein anderes System ist als bei Shimano?
Das isses bei Sram/Truvativ auch, wird nur aufn ersten Blick nedd offensichtlich.

ChrisL
08.08.2012, 13:01
[QUOTE=sybenwurz;789660]Dochdoch, ohne weiteres. Auch nach der Einführung der Marke Fulcrum(=Campa für Shimanofahrer, wie Skunkworks so schön schrieb) gibbet Campa-Räder mit Shimanofreilauf.


Sind aufgeklebt und gehen easy ab.
Gibt die Räder aber auch mit schwarz-weiss-grauem Dekor, also ohne Rot.



Klasse, danke, auch an skunkworks. Macht's mir nu auch nicht leichter mit der Entscheidung, aber gut zu wissen.

captain hook
08.08.2012, 13:16
ne Red häng ich auch nicht dran.

die Fulcrum ist raus, ich hatte die schon mal (mit den normalen roten Decals),
da hat mich die Montage gestört, ich finde diese Machart halt suboptimal.

Vielleicht ne Stronglight?

http://www.stronglight.com/stronglight/page.php?nom=produit&keyProd=HelioBB30

Skunkworks
08.08.2012, 13:38
Ich hätte da noch nen Vorschlag aber ich bin mir nicht sicher ob das optisch passen würde...

@Alfalfa was meinst du den, würde das klassische Design passen?
Würde m.M. nach mit dem Oberrohr harmonieren weils auch kantig ist.

Allerdings ist sie wohl nicht ganz im Kostenrahmen.

Alfalfa
08.08.2012, 13:49
@Alfalfa was meinst du den, würde das klassische Design passen?


Ja. Sogar sehr gut.

Ich schätze aber den Herrn 3-rad so ein, dass er eher kein "Experiment" wagt :Cheese:

sybenwurz
08.08.2012, 20:43
Für ne Campa Kurbel brauch ich einen Drehmomentschlüssel für ca. 50Nm (den hätte ich).

Ca. 40Nm. Ca. 50Nm iss Sram/Truvativ...;)
Wobei ich das Problem nedd seh.

An nem Motor brauchste für quasi jede Schraube nen Drehmomentschlüssel, für jedesmal auf- und zumachen ne handvoll Sicherungsbleche und hast Drehmomente von 5-2hundertirgendwas Newtonmeter.
Da wird kommentarlos gefressen, was die Konstrukteure einbauen und fertig.
Dass sich beim Fahrrad sich in Foren unendlich viele Klugscheisser zu trollen scheinen, die meinen, es besser zu wissen, hat sicher nix mit 'heilig zu tun.
Shimano sieht seit Generationen einfach schice aus mit den Wäscheleinen und nachdemse die nu endlich abgeschafft haben, gebense sich auch sonst jede Mühe, mich zum Kotzen zu bringen, und bei Sram fehlt mir der Knopf fürn Daumen zum Runterschalten.

Was meinen Titanbolzen angeht, könnt ich mit den R2C-Hebelchen leben, aber um im Jahr 200km darauf runterzureiten iss mir die 10Jahre alte Record mit der geschixxenen FSA-Kurbel grad gut genug...:Peitsche:

Alfalfa
08.08.2012, 21:26
genau.
daher hab ich diese gekauft, wird noch mit Stronglight Blättern ausgestattet, fertig ist die Laube.

Du bist ein klitzekleines bisschen langweilig.
Aber deine Entschlussfreude, die mag ich. Geht alles immer so schön zack-zack bei dir.

maifelder
08.08.2012, 21:44
Mein Raddealer sagt immer, dass die Verhältnisse ausgewogen sein sollen.

4000Euro Rahmen und ne 100Euro Kurbel, nun ja:Nee:

Ne Red Black hätte doch auch gepasst.

An nen Amerikaner ne italienische Schaltung passt nicht, daher hoffe ich, dass es noch einigermaßen wird.

Werden die Anbauteile amerikanisch, deutsch oder italienisch?

sybenwurz
08.08.2012, 21:53
An nen Amerikaner ne italienische Schaltung passt nicht, ...

Wieso kauft man sich dann nicht gleich n italienisches Rad...:Lachanfall:



Werden die Anbauteile amerikanisch, deutsch oder italienisch?

Wollt schon fragen, ob japanische Brocken besser passen...:-((
Wo siehst du Sram? Bei den Amis oder in Schweinfurt?
Und je nach Antwort: was iss dann mit den anderen?
Sehr gespannt: s.

Alfalfa
08.08.2012, 22:02
(die letzten 8min hab ich mit Mücke Fußball gespielt)

Ich nehme an, du warst im Tor - bei 24min/km :Cheese:

maifelder
08.08.2012, 22:07
Wieso kauft man sich dann nicht gleich n italienisches Rad...:Lachanfall:




Wollt schon fragen, ob japanische Brocken besser passen...:-((
Wo siehst du Sram? Bei den Amis oder in Schweinfurt?
Und je nach Antwort: was iss dann mit den anderen?
Sehr gespannt: s.

Nein, nix japanisches. Mal gucken, ob die noch mal die Kurve bekommen.

Thomson hatte ich ganz vergessen.

Ich hatte mal vor Jahren ein italienisches Titanrad gesehen, weiß allerdings nicht mehr ob es ein Colnago oder ein Willier war, das so super aus. War allerdings nicht so bunt, wie Deine 2 Seiten vorher.

Alfalfa
08.08.2012, 22:20
Idealer Abwehrspieler

Gut. Dann brauchst Du ja nur noch zehn weitere Hunde für eine vollständige Mannschaft.

Alfalfa
08.08.2012, 22:28
Ach was. Alles eine Frage der Erziehung.

Ich stell mir grad vor, wie die ganze Hundemannschaft dich bei deinem langen Läufen begleitet. Die könnten z.B. kleine Jobs übernehmen, Verpflegung unterwegs, Jacke tragen und andere Hunde oder Menschen wegbellen.

Carlos85
09.08.2012, 09:09
Also beim Lauftreff hat einer immer seine 2 Jack Russel Terrier dabei, sind sind ja deutlich kleiner als dein Mücke und bis 25km sind die immer brav und locker mitgekommen.

Duafüxin
09.08.2012, 11:19
mit ein bisschen Glück bin ich Samstag oder spätestens Montag/Dienstag fahrfertig.

Bin gespannt ob es mit den Teilen für <7kg reicht.

Mein Icon liegt bei 6,8 ;)

Alfalfa
09.08.2012, 12:50
Bin gespannt ob es mit den Teilen für <7kg reicht.

Ich auch. Und wenn du das wieder schaffst, mit so 0-8-15-Vernunftsteilen, dann geb ich endgültig auf.

Duafüxin
09.08.2012, 13:10
was hängt dran?

Nix besonderes, der Rahmen ist halt so klein und leicht.

Campa Chorus mit Zero Gravity Bremsen, Zipps 303, nen Carbonlenker mit Profile Aufsatz und ne Masterpiece, Keo-Pedalen. Hab ich was vergessen?

captain hook
09.08.2012, 13:17
Nix besonderes

Campa Chorus mit Zero Gravity Bremsen, Zipps 303, nen Carbonlenker mit Profile Aufsatz und ne Masterpiece, Keo-Pedalen. Hab ich was vergessen?

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Carlos85
09.08.2012, 13:23
Nix besonderes, der Rahmen ist halt so klein und leicht.

Campa Chorus mit Zero Gravity Bremsen, Zipps 303, nen Carbonlenker mit Profile Aufsatz und ne Masterpiece, Keo-Pedalen. Hab ich was vergessen?

Du hast aber ein 26 Zoll Rad, oder? Das Felt DA meiner Freundin ist mit Bottle Launcher nur knapp über 7kg, denke es liegt halt vor allem daran dass es nur ein 26 Zoll Rad ist und da insgesamt weniger Zeug verbaut ist.

Duafüxin
09.08.2012, 14:11
zipp clincher? (also Alu Clincher?)
welcher Profile Aufsatz?

Wenn du nen Aufsatz drauf hast schaff ich in jedem Fall sub7kg

So siehts aus, ist vielleicht nicht alles sichtbar:
14649

Kein 26", keine Clincher, den Cobra.

Kann ja mal in Weyer ordentliche Fotos machen, wenns denn interessiert.

captain hook
09.08.2012, 17:41
So siehts aus, ist vielleicht nicht alles sichtbar:
14649

Kein 26", keine Clincher, den Cobra.

Kann ja mal in Weyer ordentliche Fotos machen, wenns denn interessiert.


Aha... Falkenstein...:Cheese:

captain hook
11.08.2012, 10:45
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24750

Xentis 2.5 Clincher wenig gefahren...

Freilauf kann man sicher leicht auf Shimano umbauen. Ist schließlich DT Swiss.

Wär das nicht was für Dein neues Schnuckelchen?

Campeon
11.08.2012, 15:11
gibts das Bild auch in Farbe?

Sieht so einfarbig aus, irgendwie wie alle anderen.
Schwarz mit grau und anthrazit,
stinklangweilige Farbkombi und obendrein noch sauteuer!

Campeon
11.08.2012, 15:26
.....vollkommen farblos.....

meine Rede!

niksfiadi
11.08.2012, 16:24
Ich kenn mich Null aus und kann's deswegen nur aus optischer Sicht beurteilen. Es ist schön und wirkt sehr edel. :Blumen:

Die Laufräder wirken zum Rest vom Rad zu plump, ich finde du brauchst etwas optisch filigraneres. Voelleicht liegt das am Schwarz in der Felge? Und den Vorbau hätt ich gern in glänzend, wie den Rest des Rads.

Lg Nik

sinapur
11.08.2012, 16:28
meine meinung:Das Steuerrohr sieht mir zu gedrungen aus und mir gefällt auch nicht wie sich da Oberrohr und unterrohr treffen. aber gut so ist nun mal der rahmen.

zu den anbauteilen: Finde die silbernen Bremsen Passen gar nicht. die gabel sieht mir irgendwie zu rund und dick aus.

die flaschenhalter gefallen mir. ebenso wirkt die stütze gut, obwohl du die ja noch tauschen wolltest

ChrisL
11.08.2012, 16:35
Schick!

Schwarze Bremsen fänd ich wohl auch besser, die Laufräder wiederum passen mMn sogar ganz gut. Ich finde es sollte was ähnlich Dezentes sein falls du dir neue holst.

Wie fändest du denn die:
http://superlight-bikeparts.de/Tune-FRM-BOR373-Tune-BOR373-Leichtbauraeder-Lightweight-Race-wheel-Tune-wheels


Das Thomson-Zeug wird dem Rahmen gut stehen glaube ich.


ciao

TriFra
11.08.2012, 18:19
meine Rede!

Pah, jeder Anfänger muss doch wissen das das Rad noch nicht fertig sein kann.
Sonst wäre es doch schon längst nach DIN3 rad fototechnisch aufgebrezelt im Räder Galerie Thread. :Lachen2:

Campeon
11.08.2012, 18:31
Pah, jeder Anfänger muss doch wissen das das Rad noch nicht fertig sein kann.
Sonst wäre es doch schon längst nach DIN3 rad fototechnisch aufgebrezelt im Räder Galerie Thread. :Lachen2:

Muß man "Alles in Friedhofsfarben" fototechnisch aufbrezeln?:Lachen2:

Alfalfa
11.08.2012, 19:18
Sag mal, das sieht ja ganz schön geslopt aus.
Ich hoffe, das ist nur die Perspektive, so von schräg vorne.

sybenwurz
11.08.2012, 21:12
Ob Fulcrum Racing 3 auch wohl passen?

Immerhin habense schwarze Speichen und dürften damit zumindest nicht schlechter passen als die Raeder, die jetzt drin sind.

Bisher muss ich gestehen, dass ich ziemlich enttäuscht von dem Ding bin. Da passt für mich überhaupt nix zusammen.

sybenwurz
11.08.2012, 22:40
Vielleicht hättest du auch mal lesen sollen ...

Habsch.
Ich les nix von Flaschenhaltern, Schaltwerk und Umwerfer.
Die Thomson-Teile, die du bestellt hast, werden nicht besser aussehen als die, die aufm Bild montiert sind.
Ne ungekröpfte Sattelstütze steht dem Ding nedd, jedenfalls siehts aufm Bild oben so aus und so sehr ich die Thomson-Teile schätze, optisch iss der Vorbau nedd so der Reisser, was aber in meinen Augen für alle gefrästen gilt.
Kurbel find ich ok, die schwarzen Red-Bremsen dto.

merz
11.08.2012, 23:14
Das Problem ist ja wohl die herausfordernde Farb&Formgebung des Rahmens zu kontern, hohe Schule, ich warte auf den "Kann man Titansandstrahlen?"-thread .... Sonst finde ich aber immer ein Rad welches noch nach Rennrad aussieht immer klassich und super, verglichen mit dem Elend auf unsere Strassen, nur: die Speichen eines LRS seien 32 oder <12 oder?


m.

amontecc
11.08.2012, 23:17
oder <12 oder?

Mit <12 darfst du bei ITU-Rennen nicht starten. Also verbietet es sich für gute Leute?

amontecc
11.08.2012, 23:18
(Die neuen, ohne Felgenband fahrbar, damit sehr schlank auf der Waage)
Felgenband = 3gr?

merz
11.08.2012, 23:20
Mit <12 darfst du bei ITU-Rennen nicht starten. Also verbietet es sich für gute Leute?
ok, wenn es das Rad fuer Rio ist, haette 3-Rad das auch sagen sollen ... Im Ernst: ITU ist Worldcup und Drafthlon, oder? Weiss es eherlich nicht ...


m.

amontecc
11.08.2012, 23:22
War nur ein Scherz. Ich weiß doch dass er nicht bei sowas startet.:cool:

thunderlips
13.08.2012, 08:45
was ist das eigentlich für eine Liga? Landesliga? Regionalliga?

Campeon
13.08.2012, 08:55
was ist das eigentlich für eine Liga? Landesliga? Regionalliga?

Sargnagelliga!:Lachanfall: ach nee, das heißt ja Senioren!:Lachanfall:

captain hook
13.08.2012, 09:24
zu teuer

Hmmm.... wenn das bei dem Projekt ne Rolle spielt, warum nimmst Du dann als Ausgangsbasis den teuersten Rahmen den man finden kann? Natürlich hast Du ihn "günstig" bekommen, aber günstig ist in dem Fall ja immer noch megateuer!

Bezogen aufs Bild: Ich finds garnicht so häßlich. Schlicht halt. Wenn man allerdings den Wert des Rahmes berücksichtigt, finde ich, dass auch das Gesamstwerk einen etwas liebevolleren und optisch exklusiveren Auftritt verdienen würde.

Zum WK: Glückwunsch. Hätte mich auch gewundert wenn das mit dem Radfahren nicht gehen würde. Was das angeht muss sich Deine gigantische Vorbereitung ja langfristig auswirken.

thunderlips
13.08.2012, 10:40
Sargnagelliga!:Lachanfall: ach nee, das heißt ja Senioren!:Lachanfall:

ne mal im ernst...?!

captain hook
13.08.2012, 10:59
Soll auch schlicht werden.
Die teile die verbaut werden empfinde ich nicht als günstig.
Eher so als "gutes Material" und das kann nicht falsch sein.
Sündhaft teure carbonteile, sei es eine Stütze oder ein Lenker oder Bremsen oder ne clavicula Kurbel würde ich niemals kaufen.

Zu den Laufrädern:
Ich bremse nicht auf Carbon, niemals.


Ne, ich meinte nicht unbedingt den Preis und dass es unbedingt Carbon sein muss/soll, mir fehlt nur irgendwie der Pfiff an der Geschichte. Naja, mal sehen wie es aussieht wenn es fertig ist.

Das mit dem "ich bremse nicht auf Carbon" verstehe ich. War ja auch nur so eine Idee. Klassisch elegant könnte man natürlich auch 32Loch mit leichten, schönen Teilen machen.

Alfalfa
13.08.2012, 18:04
Ich bremse nicht auf Carbon, niemals.


Du bist ein Spießer. :Lachen2:

Alfalfa
13.08.2012, 19:00
Jajaja... In Wahrheit bewundere dich natürlich :Cheese:
Weil du immer so konsequent konventionell bleiben kannst.

merz
13.08.2012, 21:33
Voellig OT aber wer hat sich dieses wording einfallen lassen, man kommt von der Seniorenliga in die Masterliga, was denn dann: Rolator-, Methusalem-, Yedi-. SENIOREN !
was ein Glueck, dass es fuer mich fuer Liga nie reicht ...


m.

thunderlips
13.08.2012, 22:03
Seniorenliga.
In NRW seit 2 Jahren oder so auch eine Frauenseniorenliga, da dürfen dann nur Frauen starten, dieses Jahr gab es dort 5 Mannschaften mit jeweils 3 Starterinnen.
In der normalen Seniorenliga dürfen auch Frauen starten (sind aber sehr sehr sehr dünn gesät).
Es gab dieses Jahr 28 Mannschaften mit jeweils 4 Startern.
Altersbeschränkung: >=35 Jahre.

Änderung im nächsten Jahr: >=40 Jahre
Damit verbunden auch eine Änderung in der Mastersliga: >=50 Jahre (bis jetzt >=45 Jahre)

ah, vielen dank.
das gibt bei uns hier im norden so nicht.
ist aber eine interessante geschichte...

Campeon
14.08.2012, 00:50
Du bist ein Spießer. :Lachen2:
Ich fasse das jetzt mal als Kompliment auf, so von dir gesprochen.

:Lachanfall:

thunderlips
14.08.2012, 07:53
mit der Änderung im nächsten Jahr:

Ja.

ach wieso. ist doch ne schöne sache wenns gemischt ist, oder nicht?
bei uns starten auch ein paar athleten aus der m40 AK und davon sind einige oft in den topten zu finden. und dafür musst du schon ne OD in sub 2h machen.
ich empfinde die gespräche immer als reichhaltig, sprich man kann/darf noch einiges lernen.

thunderlips
14.08.2012, 08:04
ich meine, die Einteilung >=40 und >=50 ist besser, weil mit 35 ist man imho noch lange kein Senior.

In Holland beim Powerman z.B. gibts ne Einteilung für alle AK's bis 40 Jahre und dann alle 5 Jahre wie bei uns.
Ich weiß nicht ob das in Holland überall so ist.
Die AK's bis < 40 gehören eh abgeschafft.
Ist ja lächerlich wenn der Hawaiisieger 39 ist und wir hier Altersklassen unterscheiden die 25 oder 30 Jahre alt sind.

das stimmt. aber das mit den ak's rührt doch auch aus dieser ganzen hawaiislotgeschichte von IM, oder nicht?

Skunkworks
14.08.2012, 09:01
Jajaja... In Wahrheit bewundere dich natürlich :Cheese:
Weil du immer so konsequent konventionell bleiben kannst.

Schon vergessen? Er hat sich ein Plastikrad geholt.

Aber ich bin da ganz bei 3-rad, kann mir Plastikfelgen nicht leisten und dann ist es mir zu ungewiss, ob die dann in allen Lagen auch so bremsen wie ich es gerne hätte. Und leichter und teurer als der von mir vorgeschlagene LRS muss es nicht sein alles andere ist aus technischen Gründen nicht notwendig, dient nur der Spaßerzeugung des Käufers.

Alfalfa
14.08.2012, 09:25
Spaßerzeugung

Ja genau, darum gehts. Spaß.
Im Moment wirkt das Rad eher pragmatisch, das ist das Gegenteil.

Es besteht die Gefahr, den schicken Rahmen ein bisschen abzuwerten, aber ich bin sicher es wird gut ausgehen, irgendwann.

maifelder
14.08.2012, 09:27
Es besteht die Gefahr, den schicken Rahmen ein bisschen abzuwerten, aber ich bin sicher es wird gut ausgehen, irgendwann.

wir müssen ihn immer nur penetrieren, immer und immer wieder; bis er endlich forumskonforme Komponenten verbaut. :Cheese:

Skunkworks
14.08.2012, 09:58
gehst du ein wenig für mich sammeln?
Dann fahr ich auch mal Carbonfelgen mit Carbonbremsfläche.

Ansonsten werden es Fulcrum Racing 3 werden. (aktuelles Modell)

Was wären denn Forumskonforme Komponenten?
Mal jetzt der Reihe nach:
Stütze? New Ultimate black
Vorbau? New Ultimate black
Lenker? 3T Ergosum LTD
Umwerfer? Red black
Kurbel? Red black
Schaltwerk? Red black
Bremskörper? Campa Record
Schalt/Bremshebel? Red black

Siehe oben

maifelder
14.08.2012, 10:09
Ansonsten werden es Fulcrum Racing 3 werden. (aktuelles Modell)

Was wären denn Forumskonforme Komponenten?
Mal jetzt der Reihe nach:
Stütze? Syntace P6 als gusto
Vorbau? Syntace al gusto
Lenker? Syntace Racelight al gusto
Umwerfer? keine Ahnung, bleibt ja dann nur noch Shimano, aber ob das dann noch mit DoubleTab funktioniert, keine Ahnung.
Kurbel? Red black
Schaltwerk? Red black
Bremskörper? Red Black
Schalt/Bremshebel? Red black
Laufräder? nun ja, wiederhole mich gerne, auf Xentis bremsen ist wie Anker werfen, ansonsten irgendeine von den genannten Dura-Ace, oder vielleicht was aufbauen lassen, mit edlen Naben.
oder eine von den Campa LRS,

Al gusto, heißt halt, Carbon oder Alu, der Racelight2 in Carbon passt super zu meinen Händen, bekomme nichts anderes mehr, oder halt der Alu, der identisch gebogen sein soll.

Man muss ja nichts überstürzen, die Saison ist vorbei und wenn es erst im Frühjahr 2013 fertig ist, hast Du was, auf das Du Dich länger freuen kannst.

captain hook
14.08.2012, 10:21
Lenker, Sattel, Stütze Bontrager tripleX (leicht, passen von der Herkunft zu Deinem Rahmen, halten bei mir ohne jedes Mucken, nicht abartig teuer)

Gruppe: Wenn Du auf Sram stehst dann halt Red Black wegen mir auch mit ShimanoWerfer wenns weiterhilft.

LR die leichten flachen DuraAce wiegen unter 1400gr. Die dürften sehr tauglich sein.

Skunkworks
14.08.2012, 10:32
Lenker, Sattel, Stütze Bontrager tripleX (leicht, passen von der Herkunft zu Deinem Rahmen, halten bei mir ohne jedes Mucken, nicht abartig teuer)

Gruppe: Wenn Du auf Sram stehst dann halt Red Black wegen mir auch mit ShimanoWerfer wenns weiterhilft.

LR die leichten flachen DuraAce wiegen unter 1400gr. Die dürften sehr tauglich sein.

Auch eine gute Mischung.

Aber die Umfrage ist obsolet.

captain hook
14.08.2012, 10:45
Bontrager und Trek fahr ich nicht (eine Ausnahme hab ich bei der Sattelstütze im Blade gemacht) weil:

Das Zeug erinnert mich immer an diesen mehrfachen Toursieger und bei dem schüttelt es mich immer.

Thomson kommt übrigens auch aus den Staaten.

Na dann mal viel Spass mit einem Produkt der Firma Litespeed. :Lachanfall:


From Wikipedia, the free encyclopedia
http://en.wikipedia.org/wiki/Litespeed

In the 1999 Tour de France, Lance Armstrong rode a titanium Litespeed Blade painted and labeled as a Trek during time trials. Several professionals have ridden Litespeeds painted as other brands. European brands such as Eddy Merckx and Bianchi have contracted Litespeed to construct titanium frames in their own lines.

captain hook
14.08.2012, 10:51
weiß ich doch alles

Und wie konntest Du dann ein Litespeed kaufen aber keine Bontrager Teile wollen? Das ist unkonsequent?!

Campeon
14.08.2012, 12:03
Trek und Bontrager sind für mich Synonyme, die ich direkt mit LA verbinde, Litespeed ist in erster Linie ein Synoym für gute oder sehr gute Titan-Rahmen.
Die Verbindung mit LA ist da eher bedeutungslos.
(LA wurde ja nicht von Litespeed unterstützt oder gesponsert sondern hat den Rahmen ja angemalt, weil er von Trek gesponsert wurde)

Man kann sich auch ne Atombombe schönreden, oder eine Ebola-Epedemie!:(

Skunkworks
14.08.2012, 12:15
Man kann sich auch ne Atombombe schönreden, oder eine Ebola-Epedemie!:(

Man kann aber auch viel Welle um nix machen, denn egal was noch geschrieben wird, es wird garantiert nicht an das Rad kommen.

Schade find ich es eher für das gelbe Prinzipia, das jetzt für den Hobel zerrupft rumsteht. Das hatte auf jeden Fall mehr Klasse als das was hier entsteht.

Carlos85
14.08.2012, 12:42
Man kann aber auch viel Welle um nix machen

Ist das nicht eigentlich Job für den Superpimpf und mich? :Cheese:

Superpimpf
14.08.2012, 13:12
Ist das nicht eigentlich Job für den Superpimpf und mich? :Cheese:
:confused:












































:Lachen2:

Campeon
14.08.2012, 15:45
es wäre besser, wenn du einfach gar nichts mehr von dir geben würdest.

Ich denk ja garnicht dran, du bist waidwund und ich stochere immer schön in der Wunde rum!
Ist ja nicht mein Problem das du eigentlich permanent unzufrieden SCHEINST!
Und aus lauter Frust, neue Räder aufbaust und das hier zum Besten gibst.

Du fragst die Gemeinschaft hier, was du an dein Rad bauen könntest und verwirfst ja fast jeden Vorschlag.
Da wird diskutiert und diskutiert und diskutiert.

Der verlorengeganene Slot hat dir ganz schön die Suppe verhagelt, tja so is das Lebbe!

Aber Lebbe gehd weider!

Ob mit Titanschlüssel oder ohne!
Und mal ganz im Ernst, was baust du im Winter auf??

Mal ein MTB? in 26", 27,5" oder 29", Fully oder Hardtail, denn sowas hast du ja noch nicht!:Lachanfall:


Das hatte auf jeden Fall mehr Klasse als das was hier entsteht.

Stimmt, aber das sieht er ja nicht ein!

Wie heißt es so schön, beratungsresistent!

Kiwi03
14.08.2012, 18:18
3-rad macht das schon mit dem Durchstylen, ganz sicher.

Wir kommen grad wieder vom Cannondale Besuch in Oldenzaal. Da standen auf der Ausstellung die neuen Bikes für 2013 ziemlich komplett rum, einfach nur geil... ich glaub, ich muss mal was sparen..:Lachen2:

Crosser mit Disc.. aaahhhh.. giga.

Der neue Tria Rahmen, schlicht in Schwarz, mama mia.. mir gefällt die schlanke Sattelstütze zwar nach wie vor nicht, aber ansonsten, gemeines Ding.

usw..

:Cheese: :Huhu:

Das Mädchen
14.08.2012, 21:34
Titan natürlich! :Cheese:

Male Partus
14.08.2012, 21:52
Der neue Tria Rahmen, schlicht in Schwarz, mama mia.. mir gefällt die schlanke Sattelstütze zwar nach wie vor nicht, aber ansonsten, gemeines Ding.

usw..

:Cheese: :Huhu:

Foto gemacht?

Carlos85
15.08.2012, 08:39
Krass wie hässlich mit dieser Sattelstütze!

captain hook
15.08.2012, 08:48
Da machen die extra grüne Aufkleber für die Zipps um dann so ein unglaublich unpassendes Kettenblatt zu montieren?!

Was die Stütze angeht hat Carlos recht. Da hat irgendwas ausgesetzt... ist ja bestimmt funktional, aber so häßlich wäre sicher nicht nötig gewesen. Der Rest ist durchaus erträglich.

Kiwi03
15.08.2012, 08:53
Da machen die extra grüne Aufkleber für die Zipps um dann so ein unglaublich unpassendes Kettenblatt zu montieren?!

Was die Stütze angeht hat Carlos recht. Da hat irgendwas ausgesetzt... ist ja bestimmt funktional, aber so häßlich wäre sicher nicht nötig gewesen. Der Rest ist durchaus erträglich.

jup, da ist was dran. Live war nix in grün drauf, über die Stütze gabs wohl auch hausintern dickste Diskussionen..:Lachen2:

Mir gefällt sie jedenfalls auch nicht, der Rest passt schon. :Cheese:

drullse
15.08.2012, 10:08
über die Stütze gabs wohl auch hausintern dickste Diskussionen..:Lachen2:
Verständlich. Andererseits: so erkennt man das Rad wenigstens, denn der restliche Rahmen ist halt 08/15-aero-Form.

tandem65
15.08.2012, 14:27
Hi 3-Bein,

Campa Bremskörper taugen nichts im Vergleich zur Red oder Sram allgemein (hallo Wurz)

es liegt mir fern Dir Empfehlungen zu geben.
Für mich persönlich frage ich mich was ich verpasse dadurch, daß ich Campa Bremsen fahre!? In der Bremsperformance kann ich keine Unterschiede erkennen. Das Gewicht spielt bei mir auch nicht zweite Geige.

Campeon
15.08.2012, 15:33
http://www.loeschzug-gummersbach.de/files/images/weihnachtsbaum.jpg




welche Kugeln sollen dran?

Carbon
Alu
Titan
Stahl
Lametta
?

Der sieht gut aus, hast du da mitgewirkt? So viel Farbe hätte ich dir garnicht zugetraut!;)

Campeon
15.08.2012, 15:38
klaro:

http://images.roadbike.de/sixcms/media.php/6/thumbnails/RB-Cannondale-Slice-RS-Saison-2013.JPG.3063339.JPG



also wem das nicht gefällt dem ist echt nicht zu helfen.

mir ist nicht zu helfen!
Einfach nur schrecklich und die Form erst und die dünne Spargelstütze. Der designer gehört gesteinigt!
Naja, was will man von Cannondale erwarten, ist halt die amerikanische Kettler-Alu-Rad Schmiede!!!

Krass wie hässlich mit dieser Sattelstütze!

Ich sehe wir verstehen uns!:Blumen:

Verständlich. Andererseits: so erkennt man das Rad wenigstens, denn der restliche Rahmen ist halt 08/15-aero-Form.

Wie wahr, wie wahr!

Kiwi03
15.08.2012, 20:34
Krasse Überhöhung jedenfalls.. :Lachen2:

Alfalfa
15.08.2012, 21:50
Meine Güte, das Sloping. Die Stütze ist ja so lang wie das Sitzrohr.

Ich hätte gern mal ein Foto mit dir auf dem Rad.
Ich kann mir überhaupt gar nicht vorstellen, dass das passt oder gut aussieht. Oder beides.

maifelder
15.08.2012, 22:02
So von weitem sieht es gut aus.

Alfalfa
15.08.2012, 22:07
Daher wollte ich auch eigentlich kein Foto mehr posten.


Was ja irgendwie schade wäre. Du musst dich der Diskussion schon stellen.

Sag mal was zum Rahmen: Handling, Komfort, Steifigkeit (da ich das Wort doof finde: Antrittsverhalten).
Oder merkt man gar nix, ist es ein Rad wie jedes andere?

Alfalfa
16.08.2012, 00:24
Bitte sag nochmal, was das für eine Rahmengröße ist.
Ich komm irgendwie über die Optik nicht hinweg.

hazelman
16.08.2012, 08:49
- nein es ist nicht zu klein

sonst noch Fragen? :Cheese:

Sischä?


Bitte sag nochmal, was das für eine Rahmengröße ist.


Egal, welche Größe er hier angibt... er sieht aus, als wäre er für den jetzigen Fahrer eine Rahmengröße unterhalb des eigentlich - OPTISCH - tolerierbaren.

Wovon abgeleitet? Selbst für nen so geslopten Rahmen zu großer Sattelmast & zu langer Vorbeu (120mm)? Aber das ist alles die klassische Web-Analyse anhand von Bildern ohne Fahrer...

wodu
16.08.2012, 08:53
Durch die extrem lange Sattelstütze wirkt es, als wär der Rahmen gleich 2 Nummern zu klein.

Campeon
16.08.2012, 08:55
Krasse Überhöhung jedenfalls.. :Lachen2:

Wie bei meinem MTB!

Dafür gibts bei mir Pluspunkte, so ne Sattelstütze auf nem Renner:
Prädikat EINZIGARTIG!!! Und das mein ich positiv!!!:Blumen:

hazelman
16.08.2012, 08:55
Durch die extrem lange Sattelstütze wirkt es, als wär der Rahmen gleich 2 Nummern zu klein.

In Teilen ist das korrekt. Aber ich fahr ja ne Kompaktmöhre aus derselben Titanschmiede. Da sieht'S IMHO nicht so schlimm aus & ich fahr bei 1,82m nen 56er Rahmen.

hazelman
16.08.2012, 09:29
Ihr habt ja alle Recht, da ich ja wusste, dass das Scheiße aussieht,

Liebes Dreirad: Ein Titanrad sieht NIEMALS!!! Scheiße aus!!! :cool:

hazelman
16.08.2012, 09:43
Ist mir aber egal, da ich gut drauf sitze und er prima fährt.

So ist richtig!

p.s. Wie heisst "er" denn?

captain hook
16.08.2012, 10:15
Nein, es sieht nicht schei$$e aus! Unauffällig. :-)

Die Thomson Stütze passt übrigens gut finde ich. Gute Entscheidung!

Und der Auszug... besser als wenn von der Stütze nur 5cm zu sehen sind.

Machst Du den Überstand des Gabelschafts noch ab der da über dem Vorbau steht?

Ansonsten... Feinschliff, dann passt das.

hazelman
16.08.2012, 10:17
Die Thomson Stütze passt übrigens gut finde ich. Gute Entscheidung!


Thomson & titan is ne Supercombo, fahr ich 2x. Allerdings bloß Stütze & Stützenklemme. Die Vorbauten sind - auch wenn das eigentlich ein gutes Paket wäre - einfach zu wuchtig.

hazelman
16.08.2012, 10:27
Wie bzw. mit was wird ein Freilauf gefettet?

So bei Shimano:

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Nabenpflege.htm

Ähnlich bei anderen, es sei denn es sind Industrielager, da sollte der Experte kloppen.

sybenwurz
16.08.2012, 21:27
- nein es ist nicht zu klein

sonst noch Fragen?

Ja: Sicher?
:Cheese:

So bei Shimano:

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Nabenpflege.htm

Ähnlich bei anderen, es sei denn es sind Industrielager, da sollte der Experte kloppen.

Naja, da gibbet am Freilauf nicht ernstlich was zu warten.
Schraube auf, Freilauf erneuern, Schraube zu.

triduma
18.08.2012, 15:14
Hi 3-rad,
das grillen hast dir aber echt verdient.:Lachen2:
Saubere Einheit dir du da heute gemacht hast. Respekt.
Aber wie willst du in Roth 2011 o. 2009 unter 4:50 h fahren??
Gruß
triduma;)

Weißer Hirsch
18.08.2012, 15:26
Und jetzt?
Jetzt bin ich sicher, dass ich z.B. in Roth bei guten Bedingungen (wie 2011 oder 2009) sicher unter 4:50h fahren kann. :liebe053:
Und: so eine Strecke wie heute ist wesentlich anstrengender als eine mit ein paar Hügeln, weil man permanent treten muss und nie eine kleine Erholungsphase hat.

http://connect.garmin.com/activity/211897510



Mit 210 Watt im Schnitt wird das ganz sicher keine 4:50 h in Roth geben. Nicht mal 5 h. Falls Du in deiner Gegend Berge haben solltest kannst Du ja nächstes Mal testen wie die sich auf den Schnitt auswirken:Cheese:

triduma
18.08.2012, 15:30
mit dem Flugs Flugkompensator.

ne ne, den gibt Doc Brown nicht her.:Cheese:

Campeon
18.08.2012, 15:36
mit dem Flugs Flugkompensator.

du meinst bestimmt den
Flux-Kompensator!:Huhu:

Das wär geil, wenn es den geben würde, dann wäre ich am
19. Mai offiziell ins Ziel gekommen!

Campeon
18.08.2012, 15:41
ja den, ich wusste doch, dass ich mich da mit Sicherheit verschrieben hab.

Wofür gibts das Forum hier, zum was lernen!

Das mit dem Trainingsweltmeister solltest du größer schreiben und goldfarben unterlegen!

Und 5 Runden, geplant waren ja 11, echt du bist ein Irrer.
Im Leben würde ich so ne lange Einheit nicht mit Runden ausfüllen!

Campeon
18.08.2012, 15:45
Nächste Woche dann den Norseeman, da hab ich mich ja innerlich schon auf Regen eingestellt und danach mal sehen.


Meinst du jetzt den "Norseman" oder den "Nordseeman"?

TriFra
18.08.2012, 17:43
, da hab ich mich ja innerlich schon auf Regen eingestellt



Was soll dass denn heißen ?

triduma
18.08.2012, 21:02
sicher bin ich irre, hab nie was gegenteiliges behauptet.
Ist aber ein gutes Gefühl, jedenfalls einfacher als zu sagen, alle anderen sind irre :Cheese:



Hi 3-rad,
es gibt sicher mehr Irre hier im Forum.
Ich muss mich da wohl auch dazu zählen.:Cheese:
Bin gestern nachmittag 150 km mit dem Renner gefahren, heute vormittag 40 km gelaufen und nachmittag noch mal 100 km Rad.:Maso:
Gruß
triduma:Lachen2:

Kiwi03
18.08.2012, 21:05
Hi 3-rad,
es gibt sicher mehr Irre hier im Forum.
Ich muss mich da wohl auch dazu zählen.:Cheese:
Bin gestern nachmittag 150 km mit dem Renner gefahren, heute vormittag 40 km gelaufen und nachmittag noch mal 100 km Rad.:Maso:
Gruß
triduma:Lachen2:

Krasses Programm, machst Du noch was wildes dieses Jahr?

Was steht dann morgen an bei den kuscheligen Temperaturen, Freibad?

triduma
18.08.2012, 21:25
Krasses Programm, machst Du noch was wildes dieses Jahr?

Was steht dann morgen an bei den kuscheligen Temperaturen, Freibad?

Triathlon steht dieses Jahr nix mehr an.
Nächste Woche der Ötztaler Radmarathon und eine Woche später der erste Marathon meiner Marathon-Herbstserie. Fränkische Schweiz, Berlin, München, Frankfurt/Main.
Mein übliches Programm halt.;)

Kiwi03
18.08.2012, 21:33
Triathlon steht dieses Jahr nix mehr an.
Nächste Woche der Ötztaler Radmarathon und eine Woche später der erste Marathon meiner Marathon-Herbstserie. Fränkische Schweiz, Berlin, München, Frankfurt/Main.
Mein übliches Programm halt.;)

ah ja...sehr schön. Viel Vergnügen.

Übrigens, bei Deinem ersten Marathon war ich eine Minute schneller..:Lachen2:

triduma
18.08.2012, 22:18
ah ja...sehr schön. Viel Vergnügen.

Übrigens, bei Deinem ersten Marathon war ich eine Minute schneller..:Lachen2:
Hi Kiwi03,
meinst Du 89 in Berlin? War das auch dein erster?
Sorry 3-rad das wir hier in deinem Blog schreiben.:Blumen:

Kiwi03
18.08.2012, 22:24
Hi Kiwi03,
meinst Du 89 in Berlin? War das auch dein erster?
Sorry 3-rad das wir hier in deinem Blog schreiben.:Blumen:

ja genau, Berlin 89, 3-rad war damals auch dabei. Von da her passt das schon irgendwie..:Lachen2:

sybenwurz
18.08.2012, 22:24
Sollte ich ein Foto machen?

Nee, lass mal.

sybenwurz
19.08.2012, 10:25
Bringt einfach nix...:-((

Kiwi03
19.08.2012, 11:16
mach doch mal.. bin wirklich gespannt. Aber bitte mit richtig positionierter Sattelstütze..:Lachanfall:

sybenwurz
19.08.2012, 11:24
versteh ich nicht.

Es bringt nix.
Das Ding sieht mit ellenlang ausgezogener Sattelstütze und ziemlichem Vorbau einfach zu gross aus, aber vielleicht liegts auch nur an der Perspektive.
Ob du da nu draufsitzt oder nicht, ist unerheblich. Auch mit jemandem drauf kannstes anhand eines Bildes nicht beurteilen.
Haben wir ja jetzt oft genug mit den Sitzpositionsbeurteilungen gesehen.
Also lassen wirs doch einfach wie es ist. Wenn du dich wohl drauf fühlst und Druck hast, wirds schon ok sein...:Lachen2:

Campeon
19.08.2012, 12:31
Übrigens, bei Deinem ersten Marathon war ich eine Minute schneller..:Lachen2:
Hi Kiwi03,
meinst Du 89 in Berlin? War das auch dein erster?


Habt ihr nichts aktuelles?
So olle Kamellen hochwürgen???


@3-rad, jetzt lass dich mal nicht wegen der langen Sattelstütze verrückt machen. Passt schon, Hauptsache du hast Spaß damit.

Bei meinem Breezer damals haben auch alle über die lange Sattelstütze gemotzt, na und ich bin über 10 Jahre mit dem Ding durch dick und dünn!

Campeon
19.08.2012, 15:05
Mountainbiker ;)

Long Dong, fänd ich besser!:cool:

be fast
19.08.2012, 15:51
Mountainbiker ;)

Gewagt, gewagt!
Da wirste Ärger mit Alfalfa oder Ihrem xxxxxxxxxxxxx:bussi: kriegen. :Cheese:

Alfalfa
19.08.2012, 16:22
Da wirste Ärger mit Alfalfa oder Ihrem xxxxxxxxxxxxx:bussi: kriegen. :Cheese:

Ist schon okay.

Es ändert sich ja auch immer mal wieder was im Leben, auch wenn man´s nicht glaubt. (Unter anderem fährt der Mountainbiker jetzt Rennrad, er testet die graue Maus bzw. das feine Teil. Letztens am Kühtai, und zwar ´rüber und ´nüber. Ein richtiger Mountainbiker würde das nie machen.)

Hat übrigens alles gehalten :Cheese:

Alfalfa
19.08.2012, 16:40
Ich schätze im Anschluss war er ziemlich gesloped, oder? :Cheese:

Ich war nicht dabei. Zu Hause war ihm jedenfalls nichts mehr anzumerken.
Dem Rad auch nicht, nur die Bremsbeläge waren futsch.

maifelder
19.08.2012, 17:51
Ich war nicht dabei. Zu Hause war ihm jedenfalls nichts mehr anzumerken.
Dem Rad auch nicht, nur die Bremsbeläge waren futsch.

bist Du letztes Jahr mit den Xentis beim Ötzi gestartet? Habe auf meinen Xampa Belägen noch so 50% drauf, was so 2500km sind.

Sollte doch genügen, oder?

Alfalfa
19.08.2012, 18:00
und das als Mountainbiker?
Ich dachte immer die können richtig gut abfahren.

Die Ceramicbeschichtung ist ziemlich krass. Hat jetzt die ersten zwei Sätze Beläge regelrecht aufgefressen.

bist Du letztes Jahr mit den Xentis beim Ötzi gestartet? Habe auf meinen Xampa Belägen noch so 50% drauf, was so 2500km sind.

Sollte doch genügen, oder?

Kann ich schlecht sagen, ich bin noch nie Campa Beläge gefahren. Bei manchen Belags/Felgenkombinationen reicht ja eine Passabfahrt und 50% ist runter.

Ich hatte beim Ötzi die Xentis mit swissstop gelb, die waren aber neu und nur kurz angebremst. Bei Nässe fahr ich lieber swissstop schwarz.

Alfalfa
19.08.2012, 18:25
Sorry für die provokante Formulierung.

Du kannst doch da gar nicht mitreden, weil du die Xentis ja nicht probieren willst. :Lachen2:

Die Bremswirkung hängt ja nicht in erster Linie vom Felgenmaterial ab, sondern vor allem von Belag, Bremskörper und Hebelperformance.

maifelder
19.08.2012, 18:37
habe für das Rennrad nur die Xentis.

Ich habe am Dienstag noch nen Termin zu Inspektion, ich nehme die gelben Swissstop mal mit. Aber ich denke, die 238km schaffe ich mit den Dingern noch, zur Not bremse ich gar nicht. :cool:

lifty
19.08.2012, 21:43
Gute Idee, besonders vom Kühtai runter:)

captain hook
20.08.2012, 11:08
Gute Idee, besonders vom Kühtai runter:)

Kühtai runter ist halt so eine Sachen, gell? :-) eigentlich braucht man da ja nicht soviel Bremsen in der Richtung. Unglaublich welchen Speed man da erreicht.

sybenwurz
23.08.2012, 08:35
Die Laufräder können ohne Felgenband gefahren werden.
Taugt das?
Ich meine beim Bremsen isoliert das doch ein wenig gegen die Hitze und verhindert so eine Überlastung des Schlauchs wegen zu viel Bremswärme?
Gut, hier bei uns muss ich eh nicht so viel bremsen......

Aah, die TOUR gelesen, hm?
Gönn dir die paar Gramm und mach Felgenband rein.

Superpimpf
23.08.2012, 08:53
12km

1. Runde 17:50min
2. Runde 19:24min
3. Runde 19:29min
4. Runde 17:41min


Petition: Die Runden direkt mit Geschwindigkeit angeben! Sonst muss man immer erst rechnen.

Ansonsten nicht schlecht Herr Specht - jetzt mußt du das nur noch im WK hinkriegen ;)

EDIT: also gerade die 37km/h in locker

Alfalfa
24.08.2012, 19:56
Das wird schon noch.

Es sieht immer noch so aus, als wäre es eher für deine Tochter passend. Das Steuerrohr ist eigentlich die unästhetischste Stelle.
Viel zu kurz bzw. stimmt irgendwas mit der Verbindungsstelle der Rohre optisch nicht.
Aber immerhin ist das Sloping aus dieser Perspektive nicht so schlimm.

Die Rahmenfarbe finde ich absolut turbogeil.

Campeon
24.08.2012, 20:23
Das Steuerrohr ist eigentlich die unästhetischste Stelle.


Das sieht aber doch bei den allermeisten Titanrennern so aus, zumindest soweit ich mich erinnern kann!

Alfalfa
24.08.2012, 20:33
Nee, nee, nee. Stimmt nicht.

Rewel:

http://www.roadbike.de/sixcms/media.php/6/RB_0172_Legierungswechsel_ret_100pc.jpg

oder Passoni:

http://stahlrahmen-bikes.de/wp-content/uploads/Passoni_top-evolution.jpg

maifelder
24.08.2012, 20:35
bis auf´s Türmchen, sehr schön.

be fast
24.08.2012, 21:07
Unschön, wie dem armen TriRad sein neuer Flitzer teilweise madig geredet wird. Wenn ihm das Dingens passt, sprich, er fühlt sich wohl und hat keine Defizite bezügl. der Fahreigenschaften, dann ist es NICHT zu klein. Bei meinem Tarmac schaut de Stütze auch 20cm raus und das Ding fährt supi und ist optisch BOMBE :). Ich würde da nie einen größeren Rahmen nehmen. Ob gesloped oder nicht ist Geschmackssache.

Eher zu kritisieren wären aus meiner Sicht TriRads Intervalle auf einem nicht geschlossenen Rundkurs bezügl. Ihrer Aussage zur Durchschnittsgeschwindigkeit oder der Vergleichbarkeit....;-)

Das Mädchen
24.08.2012, 21:12
Das wird schon noch.

Es sieht immer noch so aus, als wäre es eher für deine Tochter passend. Das Steuerrohr ist eigentlich die unästhetischste Stelle.
Viel zu kurz bzw. stimmt irgendwas mit der Verbindungsstelle der Rohre optisch nicht.
Aber immerhin ist das Sloping aus dieser Perspektive nicht so schlimm.

Die Rahmenfarbe finde ich absolut turbogeil.

Ich finde gerade, dass das Steuerrohr schön ist. Mittlerweile werden die ja ellenlang gebaut, damit die Spacertürme (ich traue mich nicht, von "Türmchen" zu reden) nicht so auffallen. Da finde ich die Variante vom 3-rad wesentlich schöner - und ehrlicher!

Alfalfa
24.08.2012, 21:52
Unschön, wie dem armen TriRad sein neuer Flitzer teilweise madig geredet wird.

Keine Sorge: Das verträgt er schon, da bin ich sicher.
Eigentlich ist er ja sonst eher der Madigreder :Cheese:

be fast
24.08.2012, 22:59
Keine Sorge: Das verträgt er schon, da bin ich sicher.
Eigentlich ist er ja sonst eher der Madigreder :Cheese:

That's correct und eigentlich hat er das auch mal verdient...:Cheese:

sybenwurz
24.08.2012, 23:15
Also mir gefällts immer no nedd und ich denke, das wird sich auch nimmer ändern.
Den Rahmen an sich mag ich von der Machart und vom Finish her, das abfallende Oberrohr und das ellenlange Steuerrohr sind und bleiben aber unstimmig. Ich weiss nicht, wie gross die Überhöhung aufm Bild ist, aber sie könnte noch bedeutend kleiner sein und dennoch bräuchts weder das Sloping noch das tief am Steuerrohr angeschlagene Oberrohr. Nen technischen Grund für den grossen Überstand gibts jedenfalls meines Wissens nach nicht.
Sich übern Rest zu äussern iss eh Pillepalle, solange noch die Hälfte irgendwann mal getauscht werden soll.


Die Jungs von Passoni hätten bei dem Kurs, dense fürs Top Evolution aufrufen, übrigens auch nen Lenker mit zwo Zugverlegerillen nehmen können. Ab ner gewissen Preislage iss die Kante unterm Lenkerband echt nimmer akzeptabel, zumal mittlerweile und seit Shimano es endlich auch gepackt hat, die Züge beide aus der Optik zu holen, auch die hartnäckigsten Hersteller zwo Rillen ins Rohr drücken...

drullse
24.08.2012, 23:27
Auch das Passoni sieht am Steuerrohr schice aus mit dieser Trompetentüte oben. Aber muss ja unbedingt integrierter Steuersatz sein...

sybenwurz
25.08.2012, 09:54
Aber muss ja unbedingt integrierter Steuersatz sein...
Das werden wir bestimmt auch nimmer los.
Selbst Chris King hat nach jahrelangem Widerstand klein beigegeben und baut Steuersätze dafür.
Colnago hat sich ebenfalls ewig gewehrt, dann aber auch IHS verbaut.
Iss halt wie an vielen anderen Stellen (Video mit VHS iss wohl das beste Beispiel), dass sich nicht zwangsläufig das beste System durchsetzt...:(


kein Spacer unter dem Vorbau, aber einen 2,5mm darüber (ist glaube ich besser für die Sicherheit)

Oder?
Hallo, sag mal wer was dazu.

Iss tendenziell die bessere, materialschonendere Lösung, wennst den Gabelschaft aber so hinkriegst, dasser 2mm unter der Vorbauoberkante endet, iss auch gut und mir fällt spontan kein Hersteller ein, der nen Spacer überm Vorbau zwingend vorschreiben würde.
Absolut sicherzustellen ist in jedem Fall, dass die obere Vorbauklemmschraube unterhalb des Gabelschaftendes liegt.



...das bin ich ja von dir schon gewohnt, irgendwie.


Muss ja nedd mit allem zufrieden sein...:Cheese:



Macht aber nix, komm halt mal rauf zu mir und fahr ne Runde.
Ich schieb die Stütze auch nen Stück rein für dich.:Cheese:

Nee, lass mal. Man siehts zwar nur selten bis gar nedd, aber ich hab ja selbst genug Titangeröhr zum rumfahren.
Die Qualitäten will ich auch gar nicht bestreiten, nur, dass der Rahmen vom Hersteller inkonsequent gemacht und nicht zuende gedacht ist, was ich in Preislagen knapp oberhalb Baumarkt einfach kritisiere.
Wie oben angedeutet, gibt es keinerlei technischen Grund für das weit überstehende Steuerrohr, eher im Gegenteil.
Zur optimalen Aufnahme der Kräfte wäre ein möglichst weit oben angeschweisstes Oberrohr sinnvoll.
Wollte man ein waagrechtes Oberrohr realisieren, würde man das in Kauf nehmen können, aber wenn man eh ne Sloping-Geo schweisst, wirft man den Sicherheitsvorteil normalerweise nicht weg.

Dann im Generellen: bloss, weil irgendwo n klangvoller Name draufsteht, läufts mir nicht warm am Bein runter.
Die Rahmenbauerszene hat ein paar Gurus und Kultschweisser und die haben sich ihre Reputation nicht grundlos erarbeitet.

Wieso die jetzt bei Firefly, Linskey oder wie sie alle heissen, sitzen, und nimmer bei Litespeed, lassen wir an dieser Stelle einfach offen, Dynamics war in Deutschland ähnlich positiv besetzt, heute ists eine gesichtslose Marke ohne eigenes Profil von vielen in der Hand vom Stadler.
Kreidler ähnlich: n paar Mal Weltmeister in den Sechzigern und Siebzigern, aber deswegen heute n Roller oder n Pedelec von denen kaufen, weil irgendwelche Raffgeier die Namensrechte ausschlachten?
Ich kann die Aufzählung beliebig fortsetzen. Gary Fisher, Joe Breezer, Jim Felt, you name it.
Vorgestern ging Steppenwolf an die MiFa, für mich der vorläufige Höhepunkt in dem ganzen Geschachere.
Der Norbert Ziemen, ein hervorragender Rahmenbauer, hätte für dieses bittere Ende und dafür, was die letzten Jahre von Steppenwolf kam, seine Seele nicht an die zu verkaufen brauchen.

Aber ich wills Maul nicht so weit aufreissen. Vielleicht kommt in ein paar Jahren irgendwer daher, der mir das Fünffache meines derzeitigen Salärs für irgendnen Mistjob so halbwegs in meinem Metier anbietet, die Fabrikantenvilla neberm Betriebsgelände dazu, wo ich meine Radeln alle hübsch aufbauen und noch n paar dazukaufen kann und ich mach mich dafür selbst zur Hure.


(Obwohl, nee: ich kann dann ja nach historischem Vorbild behaupten, "was interessiert mich heute mein Geschwätz von gestern?")

Alfalfa
25.08.2012, 16:48
mal 3 Bilder (das erste ist meines, dann ein Saber und ein Blade)
sehen alle irgendwie gleich aus, oder?


Tatsächlich.
Okay. Gewöhnen wir uns dran :Cheese:


Das Teil wiegt 250g mehr als das Principia und ich frage mich wo das herkommt, schließlich ist das Rahmenset leichter.


Die Laufräder?

Stefan
25.08.2012, 16:58
Das Litespeed gefällt mir sehr gut.

Stefan

Campeon
25.08.2012, 17:08
Tatsächlich.
Okay. Gewöhnen wir uns dran :Cheese:


Das meinte ich, an den allermeisten Titanbombern sieht das so aus!

Klassisch, halt! Wie früher! Na wenigstens fast!

Carlos85
25.08.2012, 17:23
"gefällt mir"

Die Kurbel ist allerdings nicht ganz horizontal ausgerichtet :Cheese:

Kiwi03
25.08.2012, 17:32
Heute war und ist übrigens perfektes Wetter.. :Lachen2:

ChrisL
25.08.2012, 19:31
Gut gemachtes Bild!

Das Sloping haste auch schön kaschiert:Lachen2:

Ein paar Fragen hätte ich aber:Huhu:

Zum Lenker: wieso richtest du als detailversessener Perfektionist den Oberlenker nicht richtig waagerecht aus?

Welche Laufräder sind's denn eigentlich geworden?

Und wie hast du die Schrift am Vorbau entrotet?

Übrigens: mir gefällt dein Rad bis auf den Lenker (und den nicht gekürzten Zug am Umwerfer:Lachen2: ) gut!

ciao

sybenwurz
25.08.2012, 19:46
Und wie hast du die Schrift am Vorbau entrotet?



Oben aufm Steuerrohrbild siehts ganz profan nach Edding aus...:-((

ChrisL
25.08.2012, 19:49
Oben aufm Steuerrohrbild siehts ganz profan nach Edding aus...:-((

Das hast du jetzt gesagt. Ich würde das 3-rad niiiemalsnicht unterstellen! Wir sind ja hier nicht im Rollerforum!

;)

sybenwurz
25.08.2012, 19:51
Ich hab nix unterstellt,nur geschrieben "es sieht so aus".
Schau dirs an! (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=797225&postcount=3644)

ChrisL
25.08.2012, 20:08
danke


Nein, das sieht in Echt auch so aus.




Mag sein, auf dem Bild sind Vorder- und Hinterrad aber nicht auf einer Höhe, was optisch schon nen Effekt hat, meine ich.

Sorry 3-rad, aber wer so viel austeilt...:Lachen2:

Alfalfa
25.08.2012, 20:10
Edding.

Find ich nicht schlimm. Hab ich beim Sattel vom Feinen Teil auch gemacht. Hilft ja nix.
Ich hab mich jetzt übrigens schon fast ein bisschen an dein Rad gewöhnt. :Cheese:

Und die 250 Gramm mehr finde ich auch nicht so tragisch. Mit meiner neuen Kurbel kommt mein Rad vermutlich auch wieder ü7 :( .

sybenwurz
25.08.2012, 20:22
...ich weiß aber noch nicht wie, muss ich noch mal in die Loipe gehen...

Wennsts weisst, gib mal bescheid.
Hab das gleiche Problem anner Kurbel.
ScotchBrite und Aceton gehen jedenfalls nicht, Abbeizer bin ich mir nicht sicher, ob ich mich getrauen soll...

Alfalfa
26.08.2012, 23:22
Gesamtzeit für 1,9 / 90 / 21 = 4:21h
womit ich Super zufrieden bin.
Gesamt 8. und 4. AK


Glückwunsch.
4. Platz ist natürlich immer doof. War wenigstens ordentlich Luft zum Drittplazierten?


Später vielleicht mehr.

Du könntest ja evtl. verraten, was das genau bedeutet:


Ich konnte mich beim schwimmen steigern

Tri_Newbie
27.08.2012, 10:57
Ich glaube wir sind gestern zusammen auf die Laufstrecke gewechselt. Bis zum ersten Wendepunkt konnte ich noch halbwegs dranbleiben, dann warst du weg :Huhu: Hast mir noch fast ne Minute abgenommen..

Tri_Newbie
27.08.2012, 11:00
Genau. Dann warst du der Pronierer in den blauen Nikes. Hab dich ja nur von hinten gesehen :Cheese:

Tri_Newbie
27.08.2012, 11:15
Kann natürlich auch sein, dass ich mich verguckt habe. Auf dem Weg den Deich hoch ist es mir aufgefallen, als ich mich versucht habe reinzuhängen. ;) Vielleicht verstärkt durch die Ermüdung?

Tri_Newbie
27.08.2012, 11:22
Stimmt, anstrengend war es. Sind dir beim Rad auch die vielen Gruppen aufgefallen? Vor allem bei den Schnelleren vorne. Wurde 2x von kreiselnden Grüppchen überholt.

Tri_Newbie
27.08.2012, 11:30
Okay, starte ansonsten in Hessen in der Liga, da wird deutlich mehr gepfiffen. Deshalb war es wohl ungewohnt.

drullse
28.08.2012, 12:08
1: Du sitzt ziemlich niedrig oder?

2: warum nicht mit Scheibe?

TriFra
28.08.2012, 12:10
Hatte statt Scheibe lieber einen Regenschirm mitgenommen.

captain hook
28.08.2012, 12:29
Sieht eigentlich nicht sooo verkehrt aus wie Du da sitzt. Allerdings dass mit dem Helm... so wie auf dem Bild dürfte das nicht so vorteilhaft sein.

Male Partus
28.08.2012, 12:32
ich hab Fotos entdeckt, das vom Laufen zeig ich besser nicht her, da seh ich so was von fertig aus......
(der Helm ist mir irgendwie runtergerutscht, muss ich noch mal feintunen, ist lästig die ständige Korrektur)

Wenn du den Kopf nicht richtig in den Nacken nimmst, dann sieht der Helm aus wie eine Haiflosse.:Lachen2:

Campeon
28.08.2012, 13:00
Wenn du den Kopf nicht richtig in den Nacken nimmst, dann sieht der Helm aus wie eine Haiflosse.:Lachen2:

also ist er dann ein 3-Hai!:cool:

HeinB
28.08.2012, 13:11
Sieht eigentlich nicht sooo verkehrt aus wie Du da sitzt. Allerdings dass mit dem Helm... so wie auf dem Bild dürfte das nicht so vorteilhaft sein.

Speziell _der_ Helm ist darauf optimiert, auch mit der Flosse im Wind gut zu funktionieren, oder sogar besser als in der klassischen flachen Position. Hier was Interessantes dazu von John Cobb, der an dem Helm mitentwickelt hat.

EC: What is the real differences between aero helmets (short tail versus long-tail)?

John Cobb: There are two basic back shapes that all riders fit into. Group [A] which is the classic flat back with an acute bend at the waist and a more rounded back with a pronounced hump or flex point right in the upper back at the shoulder blades. About 75% of age group racers are the [B] type back, about 60% of the professionals are the [A] type back. The [A] backs usually benefit from a longer tail helmet (Spiuk, LAS Laser, Specialized are this type) with an enclosed bottom, this pulls the air away from the head and shoulders and down the center of the back. [B] style riders benefit from shorter tail helmets (Rudy Project Wingspan, LG Rocket, Giro are a few) and the general helmet position is not real important. [B]Many times these helmets are faster with the tails sticking up in the air so I wouldn’t sweat trying to keep the tail down on your back. The reason for this seems to be two things, less frontal area with the tail up and a smoother solid surface for the air to go around with the tail up.

Quelle (http://www.endurancecorner.com/John_Cobb/Part3)

HeinB
28.08.2012, 13:39
danke für den Link.
sehr interessant.

Was ich dich immer schon mal fragen wollte:
Du scheinst die technische Seite sehr gut durchleuchtet zu haben,
bist du irgendwie vom Fach?

Siehe PN

Carlos85
28.08.2012, 18:22
Fetter Spacerturm :Cheese:

(der musste sein)

Kiwi03
28.08.2012, 20:26
:Lachanfall:

Anfrage ist raus..:Lachen2:

Carlos85
29.08.2012, 12:03
Ich würde meinen, wenn du nach einer richtig guten MD 2 Wochen später eine noch bessere hinlegen solltest, dann wäre bei der ersten mehr gegangen.

3-4 Wochen würde ich schon denken.

Decke Pitter
29.08.2012, 12:03
mal ne Frage.

Wie lange braucht man nach einer MD um so weit zu regenerieren, dass man wieder eine Top-Leistung abrufen kann?

(Voraussetzung ist ein gut trainierter Athlet, der eher zu schneller Erholung neigt.)

Welche Leistung kann er nach 2 Wochen abrufen?
MD?
OD?
oder mehr?

Er liebäugelt mit Almere... :cool:

Du bist doch so in etwa Anfang / Mitte 40, oder?

Er kann nach zwei Wochen MD auf jeden Fall machen. LD halte ich auch für machbar.

Ich hatte nach meiner MD (voll aus dem Training) etwa nach 10 Tagen das Gefühl, dass es nun wieder richtig ordentlich geht.

Grüße
Tom

drullse
29.08.2012, 12:15
ich hatte Sonntag noch Reserven, die ich nicht ausgeschöpft hatte, weil:
Der nächste Platz zu weit weg war
Meine Zeit auch so super war. (für mich)
Dann würde ich sagen, in zwei Wochen geht MD, wenn der Kurs nicht zu schwer ist.

Carlos85
29.08.2012, 12:17
Dann würde ich sagen, in zwei Wochen geht MD, wenn der Kurs nicht zu schwer ist.

Ja denke ich dann auch. Gerade der Laufpart ist es ja, der darüber entscheidet ob man sich richtig auspowert oder nicht.

Außerdem: Machen tust du es wohl so oder so, gell? :Cheese:

drullse
29.08.2012, 12:37
warum?
Was warum? Wäre schon gut, wenn Du nicht nur irgendwelche Wort-Brocken hinwirfst...

Warum MD?
Warum Aussage zur Strecke?
Warum überhaupt?

Oder was?

drullse
29.08.2012, 13:02
ich finde du bist ziemlich anstrengend.
Wie schon anderswo geschrieben: das beruht auf Gegenseitigkeit. :Cheese:

Warum geht deiner Meinung nach nur ne MD natürlich.
Weil IMHO das letzte Körnchen für die LD fehlt. Es sei denn, Du hast an der Nordsee den Lauf wirklich nur locker (= LD-Tempo) gemacht.

Aber: so genau kenne ich ja Deine Regenerationsfähigkeit nicht. Vielleicht steckst Du sowas ja auch in wenigen Tagen komplett weg, dann geht möglicherweise auch ne LD. Ich hätte 2 Wochen nach ner MD Sorge, dass nach dem ersten Halbmarathon nix mehr geht, weil die Kraft nicht reicht.

drullse
29.08.2012, 13:12
die Sorgen hab ich eigentlich immer :Cheese:

OK.
Du sagst: Kraft reicht bis einschließlich zum 1.HM
Ja, davon würde ich ausgehen.

Schwimmen: geht immer

Radfahren: geht bei Deinen Umfängen auch immer, vielleicht muss man 2-4 Minuten Luft lassen aber mehr sicher nicht.

Laufen: tja, eigentlich ist es ja bei jeder LD so, dass nach dem ersten HM der Spaß richtig losgeht. Hier könnte es halt sein, dass dann Ende ist. Aber gut - dann sind es nur noch 21 Km, die bekommste dann auch noch rum. ;)

drullse
29.08.2012, 13:20
Mein Coach und Kindergartenfreund hat gesagt, ich soll das machen.http://forum.tour-magazin.de/images/smilies/quaeldich_tr.gif
Na dann, was fragst Du noch...

HAU REIN! :Lachen2:

FLOW RIDER
29.08.2012, 19:16
mal ne Frage.

Wie lange braucht man nach einer MD um so weit zu regenerieren, dass man wieder eine Top-Leistung abrufen kann?

(Voraussetzung ist ein gut trainierter Athlet, der eher zu schneller Erholung neigt.)

Welche Leistung kann er nach 2 Wochen abrufen?
MD?
OD?
oder mehr?

Ich übersetz das mal:

"Die für mich soooooo große Schmach in Frankfurt mein Leistungspotenzial aber so was von ganz und gar nicht abgerufen zu haben belastet mich immer noch. Ich spüre eine gute Spätform in mir. Das Feuer brennt immer noch in mit. Ich muss es nochmals versuchen. Also mach ich übernächstes Wochenende noch ne Langdistanz. Versucht mir ja nicht das ganze auszureden. Ich hab es bereits entschieden. Ich werde es machen. "

Und das ist gut so :Cheese:

Schwimmen kannst Du jetzt ja auch les ich gerade.
Für was Töchter so alles gut sind.
Hau rein und hol Dir Deine 9 Stunden.
Arne hatte doch neulich jemanden da, der hat 3 Ironmänner in 4 Wochen gemacht. Da wirst Du doch 2 Wochen nach ner gemütlichen MD ne LD machen können. Die MD war ein gutes Training, mehr nicht.

Kiwi03
29.08.2012, 21:04
:Lachen2: :Cheese:

80 km grad, war ne echt coole Tour..

Kiwi03
29.08.2012, 21:14
nix da, 109 also aufgerundet 110km

Du willst ja auch LD machen.. :Blumen:

Decke Pitter
29.08.2012, 22:08
Er liebäugelt mit Almere. Ich sag es doch aber er läßt die Katze (noch) nicht aus dem Sack.

:Lachen2:

hazelman
31.08.2012, 13:17
Radstudie
https://lh4.googleusercontent.com/-iTFBQyPvmRU/UECbcDbXhCI/AAAAAAAABH8/w0f-eGiuBCM/s720/Datei-24082-nmw12-03_2477_k.jpg



Your seat is too high! Kein Scheiss! :Lachen2:

Und sowieso: Bild von der falschen Seite, falscher Gang, zu viele Spacer, Weicheizehenkappen und der Schaltzug hinten is zu lang. Aber wenn man nen Rad aus dem Busch fährt... ;)

p.s. Wie gut, dass die KBer schon in der Post sind.

drullse
31.08.2012, 13:30
Your seat is too high! Kein Scheiss! :Lachen2:
Findest Du? Wie tief soll er denn noch runter?

be fast
31.08.2012, 13:37
In my opinion the seat isn't too high. But I don't have the "kompetenz" of Hazelnut....:-O

Ich weiß warum er das Bild von der non-drive-side hat knipsen lassen. Hinten hat er höchstens das 21er Ritzel gekettet... Und das, obwohl es wohl topfeben scheint :-)

hazelman
31.08.2012, 13:39
tell me why (der Rest is klar).
Bei Ferse auf'm Pedal und Pedal in 180° Position ist das Bein nicht ganz gestreckt.
So mach ich es immer eigentlich.
Falsch?

Mit 180° meinst Du 6Uhr-Position, gell? Nun... so ähnlich lautet auch meine Devise, allerdings nicht für die 6Uhr-Position, sondern irgendwas um 7 Uhr... oder besser gesagt an der Position, in der die Pedale am weitesten vom Sattel weg sind. Und da wird Dein Bein eher voll durchgestreckt sein. Guck mal, wie im Vergleich zu Dir tief die richtig schnellen Jungs sitzen: http://www.youtube.com/watch?v=0hrKq1GNglw

be fast
31.08.2012, 13:44
3-rad ist tatsächlich bei ca. 8 Uhr (?). Das hat nur eine bedingte Aussage. Wir brauchen leider mehr Bilder....

hazelman
31.08.2012, 13:48
3-rad ist tatsächlich bei ca. 8 Uhr (?). Das hat nur eine bedingte Aussage. Wir brauchen leider mehr Bilder....

Ich weiss doch. Aber auch da sieht's im Vergleich zum verlinkten Video ziemlich hoch aus.

be fast
31.08.2012, 13:54
Ich hab hier mal ein bekanntes Bild eines Altersklassenathleten herausgesucht. Die Pedale steht zwar noch höher, aber es ist anzunehmen, dass der Sattel etwas niedriger eingestellt ist...

Die Person auf dem Bild ist nicht als "Satteltiefsteller" zu bezeichnen...

hazelman
31.08.2012, 14:48
Hazel,
welche Vorteile würde eine tiefere Sattelposition mit sich bringen?

Die Frage ist ja nicht, was eine tiefere Position brächte, sondern was die richtige ggü. einer zu hohen brächte. Und das is ziemlich einfach: Mehr Kraft auf dem Pedal!

Wie gesagt, das is ne Ferndiagnose aufgrund eines einzigen Fotos & deshalb so ziemlich das Ungenaueste, was es an Sitzpositionsanalyse so gibt.

Wenn Du es genau wissen willst, probier verschiedene Sitzhöhen auf dem Ergometer/mit Wattmesser aus & vergleiche. Oder eben, Du gehst zu nem vernünftigen Radvermesser. Aber bitte zu keinem Kinesiologiekaffesatzleser.

be fast
31.08.2012, 14:53
....eine zu hohe Position führt zudem häufig zu Poblemen mit den Sehnen / Muskeln im hinteren Beinbereich oder zu Problemen mit der unteren Wirbelsäule / Becken wegen des Zugs im Hüftbereich (wird oft durch Wippen ausgeglichen)...

drullse
31.08.2012, 15:18
Oder eben, Du gehst zu nem vernünftigen Radvermesser.
Und wie finde ich den? Also wie kann ich sicher sein, dass der wirklich Ahnung hat und mich richtig aufs Rad setzt?

Reifenplatzer
31.08.2012, 15:19
ich wurde mal sagen von hinten und von der Seite 90 Grad.

uns so ne Schöne Folie mit strichen an der Wand um zu sehen wie stark man wackelt.

http://www.wi-bewegungsanalyse.de/uploads/tx_msbildergalerie/rad_ruecken.jpg

http://www.wi-bewegungsanalyse.de/uploads/tx_msbildergalerie/rad_seitlich_1.jpg

Reifenplatzer
31.08.2012, 15:20
und von hinten in verschiednen höhen.
Damit man sieht was auf dem Sattel / Rücken passiert bzw. was auf der Kurbel passiert.

maifelder
31.08.2012, 15:45
Wer arbeitet so?

Ich muss das dieses Jahr auch noch machen, wenn nicht kann ich mein P3 verkaufen, wäre schade drum.

HeinB
31.08.2012, 16:22
Und wie finde ich den? Also wie kann ich sicher sein, dass der wirklich Ahnung hat und mich richtig aufs Rad setzt?

Da wird man sich auf Referenzen und Berichte anderer verlassen müssen, in Verbindung mit der persönlichen Grundeinstellung. Wenn du Guruhöhrig und Homöopathiefreund bist, geh zu Buchstaller. Wenn du mehr auf nüchtern und wissenschaftlich stehst, geh zu Loyd von cyclefit.de. Der setzt Radfahrer (Cavendish) und Triathleten (u.a. Timo Bracht) aufs Rad.

drullse
31.08.2012, 16:34
Loyd von cyclefit.de. Der setzt Radfahrer (Cavendish) und Triathleten (u.a. Timo Bracht) aufs Rad.
Und wieso war Timo dann vor Roth bei Buchstaller?

Genau das meine ich: ich will ja nicht zu mehreren gehen und am Ende immer noch nicht wissen, wie ich mir drauf setzen soll...

Campeon
31.08.2012, 16:44
.....und der Schaltzug hinten is zu lang.

Guck mal, wie im Vergleich zu Dir tief die richtig schnellen Jungs sitzen: http://www.youtube.com/watch?v=0hrKq1GNglw

Sehr interessantes Video, nur haben die schnellen Jungs auch so lange Schaltzüge!:Cheese:

HeinB
31.08.2012, 16:56
Und wieso war Timo dann vor Roth bei Buchstaller?

Genau das meine ich: ich will ja nicht zu mehreren gehen und am Ende immer noch nicht wissen, wie ich mir drauf setzen soll...

War er? Beim Fritz war er doch vor vielen Jahren, aber aktuell hatte ich bei Facebook gesehen war er bei cyclefit.

Das mit den vielen Experten ist doch immer so, was machst du denn bei ner Verletzung? Wenn du da zu 5 Ärzten gehst, bist du doch auch solide verunsichert. Deshalb geht man zu Einem, vertraut dem, und gut.

Und wie machst du es bisher? Selber nach Gefühl?

drullse
31.08.2012, 17:08
War er? Beim Fritz war er doch vor vielen Jahren, aber aktuell hatte ich bei Facebook gesehen war er bei cyclefit.
Guckst Du hier: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=496461520369214&set=t.100002472670171&type=3

Das mit den vielen Experten ist doch immer so, was machst du denn bei ner Verletzung? Wenn du da zu 5 Ärzten gehst, bist du doch auch solide verunsichert. Deshalb geht man zu Einem, vertraut dem, und gut.
Klar. Aber da habe ich halt über die Jahre herausgefunden, wem ich vertrauen will und wem nicht.

Und wie machst du es bisher? Selber nach Gefühl?
Ja.

HeinB
01.09.2012, 00:04
ich glaube ich würde nicht zum Fritz gehen...das ist mir alles ein wenig zu spooky bei dem.

Cyclefit ist meine Empfehlung für dich. Teuer, aber ist ja kein Argument bei deinem Fuhrpark.

lifty
01.09.2012, 00:12
Wat is mit raufsetzen und einfach radfahren? Du sitzt für meine Begriffe gut drauf, nicht zu hoch, nicht zu tief. Könntest für meine Begriffe vorne noch etwas weiter runter, aber das ist Geschmackssache.
Fühlst du dich wohl? Ja, dann ist alles gut, nein...nimm Dir nen Imbus und ändere es.
Radvermessungen halte ich persönlich für Schwachsinn, aber jedem das Seine...

be fast
01.09.2012, 01:31
Wat is mit raufsetzen und einfach radfahren? Du sitzt für meine Begriffe gut drauf, nicht zu hoch, nicht zu tief. Könntest für meine Begriffe vorne noch etwas weiter runter, aber das ist Geschmackssache.
Fühlst du dich wohl? Ja, dann ist alles gut, nein...nimm Dir nen Imbus und ändere es.
Radvermessungen halte ich persönlich für Schwachsinn, aber jedem das Seine...

Da is was dran....

glaurung
01.09.2012, 10:12
Ich hab's jetzt irgendwie net mitbekommen und bin zu faul zum Nachlesen. Machst Du heuer noch ne LD, weil Du grad noch so abgefahrene Sachen wie diese Koppeleinheit vorhast? So was macht man ja eigentlich nicht unbedingt aus Langeweile und weil's so irre viel Spass macht.......... :Cheese:

Und: Deine Interpration von "mittelintensivem Tempodauerlauf" finde ich "interessant"...............:Lachen2:

15km in 57:30 :Nee: :Nee: :Holzhammer: :Holzhammer:

drullse
01.09.2012, 13:27
Und: Deine Interpration von "mittelintensivem Tempodauerlauf" finde ich "interessant"...............:Lachen2:
Wieso? Die Bezeichnung trifft es doch exakt.

glaurung
01.09.2012, 13:32
Wieso? Die Bezeichnung trifft es doch exakt.
Ich meinte damit, dass die Allermeisten - inklusive mir - dieses Tempo wahrscheinlich grad so für 10km allout durchhalten. :-((

Campeon
01.09.2012, 14:38
Radvermessungen halte ich persönlich für Schwachsinn, aber jedem das Seine...

Stimmt, ging früher auch ohne. Selbst bei den Pros!

Ich meinte damit, dass die Allermeisten - inklusive mir - dieses Tempo wahrscheinlich grad so für 10km allout durchhalten. :-((

Dachte es geht nur mir so!:(

drullse
01.09.2012, 14:44
Dachte es geht nur mir so!:(

Naja, bei Dir ist es das Alter, bei Glaurung die fehlende Form. Nicht frustriert sein. :Lachen2: ;) ;)

(und wenn es Dich beruhigt: bin grade nach 2 Wochen unlustbedingter Komplettpause 10 Km in 50 min gelaufen, TDL wäre bei mir jetzt wohl 45min/10Km, bin also auch nicht besser - die Bezeichung stimmt für unseren Trainingsweltmeister aber genau!).

triduma
01.09.2012, 15:44
ob das jetzt gut, sinnvoll oder sonst irgendwas für irgendwas war wird man dann sehen.
Spaß hat es jedenfalls gemacht und zwar nicht zu knapp.

Gute einstellung. :)
Das Training muss nicht immer für was gut, sinvoll oder sonstwas sein.;)

glaurung
01.09.2012, 17:15
btw:

nächste Woche sind die 11.000km fällig (Seit 1.1.2012)


Gut, dann verstehe ich, dass meine Radform nicht ansatzweise an Deine rankommt. :Lachen2:
Ich biete heuer im gleichen Zeitraum 4810km :(
Zeitmangel. Hoffe das wird demnächst deutlich besser. Im Halbjahr vor Roth sollten es auch 8000km werden. Und heuer würde ich zumindest insgesamt noch gern mindestens auf 7000km kommen, d.h. die 6000km bis Malle voll machen und in den letzten 3 Monaten des Jahres nicht allzu arg schleifen lassen.

Kiwi03
01.09.2012, 17:41
Wettervorhersage ist perfekt, 18 - 21 Grad.. cool.

Bin heute morgen 1:30 gerannt, das war anstrengend, vorhin noch ne gute Runde im Freibad. Morgen gehts radeln..:Lachen2:

Glaurung, Du fährst halt immer volle Presse, musst das Radeln auch mal geniessen zwischendrurch, dann kommste auch auf mehr Km..:Cheese:

Male Partus
04.09.2012, 20:53
Machst du jetzt in Almere die Langdistanz?

glaurung
04.09.2012, 21:10
du solltest dich nicht mit mir vergleichen sondern mit Leuten deines Alters.
Mit 30 Jahren wäre ich heute nicht 38,8 gefahren sondern 41,8.

Das sehe ich ausdrücklich NICHT so. Es kann doch nicht jeder 30-Jährige schneller sein als alle 40-Jährigen. :Nee:

Du machst seit Lichtjahren ausgiebig Sport und bist sicher nicht talentfrei. Wäre ja ein Armutszeugnis für Dich, wenn jeder dahergelaufenene AK30er, der grad mit Triathlon anfängt, schneller wäre als Du. :)

Alles zu seiner Zeit. Ich steh erst am Anfang einer großen Karriere :Lachanfall: :Lachanfall: ;) ;)

Alfalfa
05.09.2012, 08:53
ansonsten waren es meist so 4000-7000km.
...
Damit lässt sich bis zur MD einigermaßen gut leben, für die LD ist das natürlich zu wenig.


Siehst du das wirklich so? Ich dachte, die meisten Langdistanzler fahren so um die 5-6000 im Jahr, es gab hier glaub ich auch mal eine Umfrage dazu.
Na gut, der damit erzielte Erfolg wurde nicht abgefragt.

niksfiadi
05.09.2012, 09:28
Wollte Dich fragen, alter Mann ;) , ob Du schon mal probiert hast die Aufleger etwas nach oben zu drehen. Man sieht das ja bei Kienle und Raelert: ein bisserl halt.

Ich hab das mal probiert und da war ich überrascht, weil: entspannter im Schulterbereich, dadurch Kopf besser im Nacken und auch ein Spürchen tiefer. Also entspannter.

Nachteil: Ich mag eigentlich diese Spannung, die sich bei einem größeren Ellenbogenwinkel ergibt ganz gerne wenn ich Druck machen will, so über Wellen, oder bei flachen Intervallen.

Vom Stil her van Steelant vs. Kienle...

Nik

glaurung
05.09.2012, 12:22
Siehst du das wirklich so? Ich dachte, die meisten Langdistanzler fahren so um die 5-6000 im Jahr, es gab hier glaub ich auch mal eine Umfrage dazu.
Na gut, der damit erzielte Erfolg wurde nicht abgefragt.

Das beste Ergebnis in Bezug auf Aufwand- / Nutzen-Verhältnis wirst Du mit 6000km pro Jahr auf dem Rad sicher nicht erzielen. Das ist zu wenig.
Ich würde vermuten. in unmittelbarer Vorbereitung auf eine LD, sagen wir mal das halbe Jahr vorher, sollten mindestens 6000km auf der Uhr stehen.
Mit 3000 - 4000km im Halbjahr vor der LD hat man definitiv keinen vernünftigen Level auf dem Rad. Da fehlt noch die Ausdauer und vor allem auch das letzte Quentchen Druck.
Ich hab zwar selbst noch keine komplette LD gemacht, aber Staffel bin ich schon gefahren und auch ansonsten kann ich meine Radleistung recht gut einschätzen. Heuer hab ich knapp 5000km seit Neujahr. Ich würde damit keine LD machen wollen, weil nur gut Durchkommen mir nicht taugt. Ich will ne gute Zeit auf dem Rad (d.h. unter 5h) und danach auf alle Fälle noch anständig laufen können. Alles andere taugt mir selbst nicht. Wie das andere sehen, ist ja wurscht. Jedem sein eigenes Bier. ;)

In DEM Fall bin ich also ziemlich einer Meinung mit 3-Rad.

captain hook
05.09.2012, 12:35
außer der reinen Masse an Kilometern dürfte es auch noch drauf ankommen, wie man diese schwimmt/fährt/läuft... Nur so als Denkansatz. Und was man in der Vergangenheit so gemacht hat und was man ansonsten so nebenbei trainiert.

glaurung
05.09.2012, 13:53
außer der reinen Masse an Kilometern dürfte es auch noch drauf ankommen, wie man diese schwimmt/fährt/läuft... Nur so als Denkansatz. Und was man in der Vergangenheit so gemacht hat und was man ansonsten so nebenbei trainiert.

Eh klar. :)

hazelman
05.09.2012, 13:57
Keiner kann mir erzählen, dass er mit 3000km 4:50-5:00h auf der LD fährt und dann auch noch passabel läuft.

Ich wage es, zu widersprechen! :Huhu: Ich kenn nämlich nen Beispiel, der (http://www.slowtwitch.com/Interview/Bike_split_monster_Stefan_Werner_1107.html) radelt mit unter 5.000km in Ffm ~4:30h (Kona 4:40h) und läuft in ffm ~3:10.

hazelman
06.09.2012, 13:16
es gibt immer Ausnahmen.
Und auch dieser Mann hat andere Jahre hinter sich mit (viel) mehr Umfang (und wenn nicht, dann ist die Ausnahme noch größer)

Ansonsten wirst du mir mit deinen 14-15000km jährlich wohl kaum widersprechen wollen, oder?

Klar wage ich zu widersprechen! ;)

Denn was für mich gilt (viel radeln hilft viel) muss nicht das Allheilmittel sein. Auch der FuXX ist soweit ich erinnere nie mehr als 5.000-6.000km gefahren. Und in meinem vermeintlich besten Jahr 2008 hatte ich bis zum IM UK auch bloß rund 5.000km. Da waren dann aber mit nem Schnitt von knapp 34 Sachen auch keine leeren km dabei. Niemand muss 10.000km fahren für ne 4:40h in Roth.

glaurung
06.09.2012, 13:29
Niemand muss 10.000km fahren für ne 4:40h in Roth.

Sondern....?

glaurung
06.09.2012, 13:41
04:40 wird meiner Meinung nach für viele auch mit 10.000km in der Vorbereitung ein Traum bleiben.

Math-Pat
08.09.2012, 17:02
Wenn ich das richtig sehe gerade die LD in 09:17:34 gefinisht, sauber!

ChrisL
08.09.2012, 17:53
Wenn ich das richtig sehe gerade die LD in 09:17:34 gefinisht, sauber!

Holla! Hast du nen Link?

Math-Pat
08.09.2012, 17:58
Genau,
Neue PB mit 9:17h

PB sogar, dann natürlich insbesondere nochmal Glückwunsch!

Carlos85
08.09.2012, 17:59
Super!!

be fast
08.09.2012, 18:05
GLÜCKWUNSCH!! :Cheese:

FLOW RIDER
08.09.2012, 18:50
Kilometer fressen machen Champions. Herzlichen Glückwunsch :)

Im Winter schwimmen lernen und dann nächstes Jahr Sub9. :Cheese:

glaurung
08.09.2012, 18:56
Das war ja wohl überfällig. Glückwunsch. :cool:

HeinB
08.09.2012, 18:57
Ende gut, alles gut. Glückwunsch! :liebe053:

Michael Skjoldborg
08.09.2012, 19:06
Das freut mich ausserordentlich, das hast du mehr als verdient!
Aber 'n bisschen mehr musste schon noch erzählen...!

Dafri
08.09.2012, 19:12
super klasse,da war ja mal gutes wetter in almere.viel trainieren lohnt sich also doch. du hast es verdient...:)

Superpimpf
08.09.2012, 19:22
Congratz!

Will nicht suchen, hat irgendjemand Splits?

Superpimpf
08.09.2012, 19:27
Ja, ich :Cheese:

:Lachen2:

Lass mich raten
1:20
4:45
3:12
:Cheese: :cool:

drullse
08.09.2012, 19:38
1:01
5:01
3:10
Plus Wechsel
Strecken waren gut vermessen
Top! Gratulation!

Zum Radsplit (und auch sonst) schreib ich was wenn ich zu Hause bin.
Bin gespannt - klingt ja erstmal "zu langsam" aber da Du voll zufrieden bist, war es wohl genau richtig.

Hoppel
08.09.2012, 20:29
Herzlichen Glückwunsch :Blumen:
Freut mich sehr für dich, da konntest du endlich mal die Lorbeeren für dein Training ernten :Lachen2:

alessandro
08.09.2012, 21:03
Glückwunsch, starker Wettkampf und prima Schwimmzeit!:Blumen:

triduma
08.09.2012, 21:16
1:01
5:01
3:10
Plus Wechsel
Strecken waren gut vermessen
Zum Radsplit (und auch sonst) schreib ich was wenn ich zu Hause bin.

Hi 3-Rad,
tolle Einzelzeiten und super Ergebnis, da gratuliere ich. :)
Bin auch auf deinen Bericht gespannt.
Gruß
triduma;)

niksfiadi
08.09.2012, 21:17
Super! Fein gemacht. Top Schwimmzeit!

Herzliche Gratulation.

Nik

Skunkworks
09.09.2012, 07:25
ich korrigiere mich.
es waren
1:01
5:01
3:09
Plus Wechsel

und ein 3. Platz in der Ak und ich sitz jetzt hier zu Hause und kann den Scheck über 1000e Euros und all das Material nicht in Empfang nehmen. :Cheese:
Na ja, Handtücher hab ich schon genug gewonnen dieses Jahr.

Als einer der das Leid in FRA live mitbekommen habe, freue ich mich um so mehr über das Ergebnis. Gratulation! Auch an Kiwi.

Ich bin auch auf den Bericht gespannt.


“Nur “ dritter AK ? Da waren aber ganz schöne Brocken am Start! Und ich dachte die härteste AK ist die 40-45...

Cruiser
09.09.2012, 08:01
Top Wettkampf! Gratulation! Verdient :cool:

~anna~
09.09.2012, 08:13
Oh nein, warum ist jetzt der Snoopy weg? Mein Lieblingsavatar :(

Aber schönes WKergebnis. Freut mich für dich! :Blumen:

Mandarine
09.09.2012, 08:54
Suuuuuper Peter, endlich konntest du zeigen was du in dieser Saison drauf hast !

Alfalfa
09.09.2012, 09:34
Herzlichen Glückwunsch. :)
Schreib doch nochmal ein bisschen mehr, nicht nur die blanken Zeiten.

Ich bin übrigens auch eher für Snoopy, passt besser zu dir.

sybenwurz
09.09.2012, 11:06
Kühl, Glückwunsch!

Male Partus
09.09.2012, 12:29
Herzlichen Glückwunsch. Super Leistung.:Blumen:



War das Laufen wirklich 42 Kilometer?
Die beste Laufzeit war eine 2h38!!!

Male Partus
09.09.2012, 12:42
Mir ist das auch egal, ob die Laufstrecke exakt vermessen worden ist.

Aber 2h38 und 2h39 die besten Laufzeiten, das ist schon der Hammer.

Wodu ist übrigens eine 4h44 gefahren, starke Leistung, zumindestens beim Radfahren, Laufen war dann wohl nicht mehr so ganz dolle.

Male Partus
09.09.2012, 12:48
nach 20m hab ich es gelassen.

Sei froh, sonst wärste aber richtig geplatzt.

Das Mädchen
09.09.2012, 13:44
Ich hatte ja nicht wirklich Zweifel, dass du dieses Jahr noch ein richtig gutes Rennen machen würdest. Ich finde es schön, wenn man sieht, dass bei der ganzen Trainiererei zum Schluss auch was rumkommt.
Riesenglückwunsch zur neuen PB von mir!!! 9:17 ist echt ein Wort! :Blumen: Darauf kannst du dann sehr gut für das kommende Jahr aufbauen. Ich freue mich schon wieder auf deine Berichte der Einheiten im Keller ;)
Erhol dich gut!!!

hazelman
09.09.2012, 14:12
S.U.P.E.R. Peter!

Jetzt hoff ich bloß, dass ich kommenden Sonntag auch nur einen Deiner drei Splits schlagen kann... Bei 5:01 und 3:09 bleibt mir wohl bloß das Schwimmen... mir!!! ;)

Almere würd ich auch gern mal machen! Der oben im Fred von mir bemühte Überbiker is da mal als erster vom Rad... dieser komisch kleine Belgier hab ihn dann abgelaufen... das war Gerrit Schellens mit ner 2:42h...

flach & drücken... eigentlich mein Ding... aber nu denn... erst mal ab in ein Land mit tausend Hügeln & schönem Wind!!! :Lachen2:

FMMT
09.09.2012, 14:15
Herzlichen Glückwunsch:Blumen: , super starke Leistung, auch wenn der Weltmeistertitel jetzt weg ist:Cheese: