Vollständige Version anzeigen : Flüchtlingsdrama im Mittelmeer....
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Ironmanfranky63
30.09.2015, 23:05
Ok ! Ich muss dann mal , mein Wecker klingelt bald.
Der Rassist geht dann mal schlafen.;)
Danke für die Blumen, es ging vorhin aber nicht um den Flüchtling, sondern darum, dass hier jemand als Rassist beleidigt wurde. Und das fand / finde ich nicht ok.
Das hab ich verstanden, ehrlich. Mir ging es aber um Ursache und Wirkung in der Sache. Da macht die feine, semantische Differenzierung zw. Rassismus und Fremdenfeindlichkeit keinen Unterschied.
Schwarzfahrer
30.09.2015, 23:36
Sehe ich vom Recht auf Meinungsfreiheit abgedeckt.
Weiterhin gehört es im kapitalistischen System doch zum natürlichen Verhalten eines aufrechten, zahlenden Konsumenten, sich ordentlich zu beschweren, wenn er für sein Geld nicht bekommt, was er erwartet, oder nicht ... ? ;)
Bleibt allein die Frage, ob Türken oder Deutsche die besseren Manieren haben ...
Mir geht es nicht darum, ob man seine Meinung äußern darf, das darf jeder Idiot, ob er sinnvolles von sich gibt oder nicht.
Mir geht es um die Haltung hinter dieser frei geäußerten Meinung, um angemessenes und respektvolles Miteinander, um Verhalten von Minderheiten im Umgang mit der Gesellschaft, die sie aufnimmt. Natürlich darf ich mich aufregen, wenn der Mehrheit meine Religion egal ist - aber es ist falsch. Die Mehrheit hat jedoch das Recht, diese Empörung für unangemessen zu halten, und nicht die Pflicht, auf jede Befindlichkeit irgendeiner religiöser Gruppe einzugehen - aber genau letzteres fordern solche Muslime, wie ich einen geschildert habe, und genau das fördern leider alle, die bedingungslose Toleranz gegenüber allen anderen predigen, statt klare Grenzen aufzuzeigen. Als Minderheit bin ich für Entgegenkommen dankbar; wo es nicht geht, schau ich, wie ich zurecht komme, und fordere nicht mehr, als was angemessen ist.
Übrigens, es ging in dem Fall nicht um eine Beschwerde beim Personal (das hätte ich verstanden, das hat er sich wohl aber nicht getraut), sondern um eine Entrüstung der moralischen Dimension nur uns Kollegen gegenüber - und das finde ich nicht angemessen.
Nein aber kaum ein Deutscher würde sich über so was aufregen. Gabel vom Schweinefleisch behaftet, ich fass es nicht.
Es gibt hier im Dorf, wo ich arbeite, einen Fleischer. Er ist Deutscher. Hier geboren. Er führt sich REGELMÄSSIG auf, wie ein Schwein. Er ist krasser Koleriker. Das heißt, er brüllt und schreit im Supermarkt die Verkäuferinnen zusammen. Wenn sie nicht sofort genau das tun, was ER als ZAHLENDER KUNDE verlangt, rastet dieser Mensch völlig aus. Habe ich selbst erlebt und ich war absolut fassungslos.
Was will ich damit sagen... Hier werden gern Einzelfälle instrumentalisiert, um seine Sorgen und Ängste weiter anzufeuern. Das führt zu noch mehr Ängsten. Müssen wir dann am Ende vor lauter Angst vor den ganzen Flüchtlingen selbst flüchten? Ja aber wohin? (Ich habe das mal bewusst etwas übertrieben formuliert, um die Problematik zu verdeutlichen.)
Ich habe auch Ängste und Sorgen. Auch wenn Du es mir gerade nicht glauben magst. Ich sehe die Situation natürlich nicht unkritisch. Jeder weiß, dass Lösungen her müssen. Keine Lösung ist es, die Ängste der Leute noch weiter anzufeuern.
Es ist doch die Frage, wie man mit seiner Angst umgeht. Pflegt man sie und baut sie noch weiter aus, indem man möglichst viele negative Argumente zusammen trägt oder versucht man einfach offensiv gegen diese Ängste zu arbeiten, sie ein kleines bisschen abzubauen, in dem man versucht, der Situation ein paar kleine positive Seiten abzugewinnen (= Vorurteile abbauen). Ängste wird es immer geben. Klar.
Aber ehrlich... wir drehen uns hier im Kreis. Es ist sinnfrei darüber zu diskutieren, dass wir so viele Flüchtlinge nicht haben wollen. Sie kommen ja trotzdem, auch wenn wir es nicht wollen.
Wohnungen wurden auch für Obdachlose beschlagnahmt, wenn keine Notunterkünfte mehr vorhanden waren. Dem sind allerdings sehr enge Grenzen gesetzt. Die Eigentümer werden dafür entschädigt. Sie bekommen also Geld dafür. Natürlich ist das alles nicht angenehm. Darüber sind wir uns einig. Der Winter steht vor der Tür. Es könnte deutlich mehr Tote auch bei uns geben. Was sollen wir also tun? Welche Alternative gibt es, als FREIEN und UNGENUTZEN Wohnraum zu nutzen? Den Zuwanderungsstrom können wir bis dahin nicht mehr stoppen. Es sind jetzt schon nachts um die 0 Grad.
Noch etwas zu der Diebstahl-Thematik: Ein Arbeitgeber kann natürlich einen Angestellten entlassen, der zwei Glühbirnen klaut, wenn er damit das Vertrauen in den AN verloren hat. In der Regel ist da aber noch weit mehr vorgefallen. Der Arbeitgeber ist aber der Arbeitgeber und nicht der Staatsanwalt. Dieser wiederum wird (auf Antrag) tätig und - so vermute ich es mal - beim Diebstahl zweier Glühbirnen das Verfahren wegen Geringfügigkeit gem. § 153 StPO einstellen. Wo die Grenze zur Geringfügigkeit liegt, entscheidet die Rechtsprechung. Ich bin zu lange raus aus der Thematik. Sicher wissen andere, wo die Grenze gerade liegt. € 50 Euro glaube ich, um mal ne Größenordnung zu nennen.
Anders herum kann der AG den AN aber auch behalten, die StA aber nen Strafbefehl (§407ff StPO) ausstellen. Das sind also zwei verschiedene Paar Schuhe! Wenn Du also jemanden kennst, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der wegen des Diebstahls zweier Glühbirnen entlassen wurde, hat das nichts mit Strafverfolgung zu tun. Das macht immer noch der Staat. :Blumen:
hörnchen70
01.10.2015, 07:38
[QUOTE=Vicky;1169627]Es gibt hier im Dorf, wo ich arbeite, einen Fleischer. Er ist Deutscher. Hier geboren. Er führt sich REGELMÄSSIG auf, wie ein Schwein. Er ist krasser Koleriker. Das heißt, er brüllt und schreit im Supermarkt die Verkäuferinnen zusammen. Wenn sie nicht sofort genau das tun, was ER als ZAHLENDER KUNDE verlangt, rastet dieser Mensch völlig aus. Habe ich selbst erlebt und ich war absolut fassungslos.
Was will ich damit sagen... Hier werden gern Einzelfälle instrumentalisiert, um seine Sorgen und Ängste weiter anzufeuern. Das führt zu noch mehr Ängsten. Müssen wir dann am Ende vor lauter Angst vor den ganzen Flüchtlingen selbst fliehen? Ja aber wohin?
Ich habe auch Ängste und Sorgen. Auch wenn Du es mir gerade nicht glauben magst. Ich sehe die Situation natürlich nicht unkritisch. Jeder weiß, dass Lösungen her müssen. Keine Lösung ist es, die Ängste der Leute noch weiter anzufeuern.
Es ist doch die Frage, wie man mit seiner Angst umgeht. Pflegt man sie und baut sie noch weiter aus, indem man möglichst viele negative Argumente zusammen trägt oder versucht man einfach offensiv gegen diese Ängste zu arbeiten, sie ein kleines bisschen abzubauen, in dem man versucht, der Situation ein paar kleine positive Seiten abzugewinnen (= Vorurteile abbauen). Ängste wird es immer geben. Klar.
Aber ehrlich... wir drehen uns hier im Kreis. Es ist sinnfrei darüber zu diskutieren, dass wir so viele Flüchtlinge nicht haben wollen. Sie kommen ja trotzdem, auch wenn wir es nicht wollen.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat Ängste und Sorgen, und Du Vicky beschreibst das schon ganz richtig.
Zukunftsängste, vor Altersarmut und Lebensstandardverlust habe ich auch, nur ist das ganz unabhängig von der Flüchtlingsproblematik anzusehen.
Ich sehe da keinen Zusammenhang für mich und sollen die Zusammenhänge (Ängste-Flüchtlinge)konkret dargestellt werden fehlen Beispiele
Einzelfälle werden gerne aufgeführt um von der eigentlichen Problematik abzulenken bzw. um zu verallgemeinern.
Klugschnacker
01.10.2015, 08:19
Beispiel: Ein türkischstämmiger Arbeitskollege (dritte Generation in Deutschland, perfekte Sprachkenntnisse, nach eigener Einschätzung voll integriert) empört sich im Hotel außer sich, daß am Frühstücksbüffet das Personal nicht verhindert, daß Gäste evtl. die Käsegabel auch für Schinken nehmen könnten (und er somit ggf. 3 Moleküle Schweinefleisch an sein Käse bekommen kann), dann stimmt etwas mit der Akzeptanz der Regeln und Umgangsformen des Gastlandes nicht. Von den Anwesenden hat sich aber kaum einer getraut, ihm zu sagen, daß er, wenn ihm die so wichtig ist, doch einfach um eine eigene Gabel bitten darf, nicht jedoch das Personal zusammenstauchen. Auch hielt er mich für höchst verantwortungslos, daß ich meinen Sohn im Vorschulalter mit Puppen habe spielen lassen, da er dadurch mit hoher Wahrscheinlichkeit schwul wird.
Solche Begegnungen nähren in mir die Zweifel an der Integrationsfähigkeit von gläubigen Muslimen in westeuropäische Kulturen.
Der türkischstämmige Kollege hat sich falsch verhalten, da gebe ich Dir recht. Anderer Meinung bin ich bezüglich Deiner Schlussfolgerung: Dass sich an diesen Petitessen ablesen ließe, ob jemand integriert sei, oder, noch weiter gehend, generell integrationsfähig wäre.
Die Humorlosigkeit mancher Muslime bezüglich ihrer Religion nervt, keine Frage. Aber wir könnten uns da auch etwas locker machen und das nicht überbewerten. So lange keine Grundwerte betroffen sind.
Da sind Menschen vor einem schrecklichen Krieg geflüchtet, ihre Familienangehörigen sind teilweise noch dort. Wir haben die Fassbomben gesehen, brennende Menschen, abgeschnittene Köpfe. Wir diskutieren hier über Käsegabeln und T-Shirts bei Kik. Macht Euch mal die Verhältnismäßigkeiten klar.
Grüße,
Arne
sybenwurz
01.10.2015, 08:28
Wohnungen wurden auch für Obdachlose beschlagnahmt, wenn keine Notunterkünfte mehr vorhanden waren. Dem sind allerdings sehr enge Grenzen gesetzt. Die Eigentümer werden dafür entschädigt.
Mei, da gibts immer nen riesen Aufschrei.
Als würden die Eigentümer die Immobilien abgenommen bekommen.
Natürlich gibts Geld dafür und soweit ich das mitbekommen hab, sind das sowieso leerstehende Gebäude/Räume (die der Eigentümer aus irgendwelchen Gründen leerstehen lässt) und es geht auch nicht um Privatwohnungen.
Aber der Mob entzündet sich halt immer wieder gerne daran.
Da sind Menschen vor einem schrecklichen Krieg geflüchtet, ihre Familienangehörigen sind teilweise noch dort. Wir haben die Fassbomben gesehen, brennende Menschen, abgeschnittene Köpfe. Wir diskutieren hier über Käsegabeln und T-Shirts bei Kik. Macht Euch mal die Verhältnismäßigkeiten klar.
Grüße,
Arne
Ja. Wir sehen das hier un direkt nebenan. Es erschüttert mich persönlich zu tiefst. Ehrlich. Eigentlich bin ich fix und fertig.
Da sind Kinder, die einfach nur völlig fertig und entkräftet sind. Man sieht es ihnen definitiv ganz heftig an. Sie laufen draußen in Sandalen herum. Eines der Kinder hat einem der Helfer stumm etwas Gebasteltes gegeben. Ganz schlicht. Aber es bricht Dir das Herz, wenn Du so etwas bekommst. Das hat keine Kamera oder Presse festgehalten. Sie klammern sich an ein paar Bälle, die sie hier bekommen haben.
Die Menschen sind gekommen und hatten nur Müllsäcke dabei und das, was sie am Körper trugen.
Eine Frau wurde sofort von uns ins Krankenhaus gefahren. Sie war allein auf der Flucht und wurde auf ihrem Weg hier her vielfach missbraucht und vergewaltigt. Sie konnte kaum noch laufen.
Ein sehr ruhiger zurückhaltender Mann hat für eine andere Familie die Kinder mitgebracht. Er kümmert sich um sie. Als er registriert wurde, hielten sie sich alle an den Händen. Der Mann hatte sein schönstes noch vorhandenes Kleidungsstück dafür angezogen.
Andere junge Männer haben sofort angefangen mit den hier lebenden Bewohnern Fußball zu spielen (und den Mitarbeitern). Sie wollten einfach nur ihre Bereitschaft zeigen, sich hier anzupassen. Sie kümmern sich viel um die kleinen Kinder.
Natürlich gibt es auch Probleme. Die Menschen, die hier herkommen, kennen vieles gar nicht. Es gibt natürlich auch Konflikte. Bisher sind sie alle lösbar.
Nein es wird von mir hier keine Fotos davon geben.
Pfeffer und Salz
01.10.2015, 08:47
Nein aber kaum ein Deutscher würde sich über so was aufregen. Gabel vom Schweinefleisch behaftet, ich fass es nicht.
Du glaubst gar nicht wie viel deutsche Touris sich in Hotel aufregen würden, wenn eine Gabel Hundefleischbehaftet sein könnte.
Schwarzfahrer
01.10.2015, 09:23
...wir könnten uns da auch etwas locker machen und das nicht überbewerten. So lange keine Grundwerte betroffen sind.
Das sind für mich zwei paar Stiefel.
1. Ja, die Menschen, die vor dem Elend des Krieges flüchten, sollen Hilfe und Unterschlupf finden, egal welcher Religion sie sind. Für diesen Aspekt ist erst mal egal, (da sie es vielleicht selbst noch nicht wissen) ob sie dauerhaft bleiben oder nur temporär.
2. Das heißt aber nicht, daß man nicht kritisch darüber nachdenkt, was es bedeuten kann, wenn eine große Gruppe von Menschen aus einem völlig anderen Kulturkreis sich dauerhaft hier niederlassen will, ohne einen klare Bereitschaft zur Akzeptanz unseres Wertesystems und Umgangsregeln zu zeigen. Und während ich mit vielen Asiatischen Zuwanderern (Vietnamesen, Inder) in dieser Hinsicht kaum Probleme sehe, treffe ich überdurchschnittlich häufig auf Moslems, die gerne "Rosinen picken", und sich aus unserem Weltbild nur das rauspicken, was ihnen gefällt, und erwarten, daß wir uns an alles andere in ihrer Kultur anpassen. Je mehr von dieser Sorte hier leben, desto wahrscheinlicher wird eine tatsächliche Islamisierung, wenn unsere Gesellschaft nicht frühzeitig klare Grenzen aufzeigt. Und das sollte meiner Meinung nach auch bei solchen scheinbaren Kleinigkeiten anfangen, da schon diese Kleinigkeiten unsere Grundwerte betreffen, bzw. die Haltung des Einzelnen zu den Grundwerten spiegeln.
Eine Frau wurde sofort von uns ins Krankenhaus gefahren. Sie war allein auf der Flucht und wurde auf ihrem Weg hier her vielfach missbraucht und vergewaltigt. Sie konnte kaum noch laufen.
In diesem Zusammenhang schockiert mich das Schweigen der Frauenrechtsbewegung.
Wenn Herr Brüderle plump zutraulich wird, steht die Republik kopf und kriegt sich gar nicht mehr ein. Jetzt, wo massenhaft vergewaltigt wird, wäre ein #Aufschrei dringend angebracht. Aber da ist nur Stille. Schlimme Zeiten.
Klugschnacker
01.10.2015, 09:48
...desto wahrscheinlicher wird eine tatsächliche Islamisierung, wenn unsere Gesellschaft nicht frühzeitig klare Grenzen aufzeigt.
Kann sein. Es kann aber auch das Gegenteil richtig sein. Klare Grenzen aufzuzeigen kann sehr leicht einer Integration entgegenwirken.
In der ARD hat ein Integrationsforscher, den Namen habe ich mir nicht gemerkt, den Zusammenhang erklärt. Demnach sind die Einwanderer in der Regel sehr motiviert, sich in die neue Gesellschaft einzugliedern. Mit deren Kindern, also der zweiten und dritten Generation seien die Probleme häufiger. Denn sie wachsen mit der berechtigten Erwartung auf, gleichwertige Mitglieder unserer Gesellschaft zu sein oder werden zu können.
Diese Hoffnung erfülle sich häufig nicht. Achmed bekommt bei gleichem Zeugnis wie Axel oder Stefan keine Lehrstelle. Seine Schwester mit Kopftuch kaum eine Wohnung, geschweige denn eine Arbeit. Alle Müllmänner sind Türken, alle Zahnärzte weiße Deutsche. Rechtlich gibt es Chancengleichheit, aber de facto gibt es sie nicht.
Diese frustrierten Menschen entdecken dann die Kultur und Religion ihrer Eltern als identitätsstiftendes Merkmal. Wenn man wirtschaftlich (wir nennen es "sozial") nicht mit den Deutschen mithalten kann, dann kann man sich damit wenigstens moralisch überlegen fühlen.
Integration gelingt demnach nur, wenn man Integration nicht nur fordert, sondern sie auch zulässt. Wir müssen uns da etwas lockerer machen. Wenn Menschen aus einem anderen Kulturkreis ihre Kultur auf friedliche Weise hierher mitbringen, dann müssen wir uns davon nicht sofort bedroht fühlen.
Grüße,
Arne
schoppenhauer
01.10.2015, 09:56
Integration gelingt demnach nur, wenn man Integration nicht nur fordert, sondern sie auch zulässt. Wir müssen uns da etwas lockerer machen. Wenn Menschen aus einem anderen Kulturkreis ihre Kultur auf friedliche Weise hierher mitbringen, dann müssen wir uns davon nicht sofort bedroht fühlen.
Ich habe mir jetzt die Zeit genommen, deinen Beitrag in Ruhe zu lesen und für mich zu reflektieren. Ja, alles schlüssig und gut nachvollziehbar.
Nur, wir leben in einer Demokratie. Und ich möchte nicht wissen, wie viele Wähler sich schon längst gedanklich so zu gemacht haben, dass selbst wenn sie der Argumentation folgen könnten sie es nicht mehr wollen. Und es gibt's natürlich noch die, die einfach zu besoffen sind, um über so etwas nachzudenken.
In Wien ist die Tage Bürgermeister-Wahl. Nach einer Ewigkeit mit rotem Rathaus wird die populistische FPÖ mit hoher Wahrscheinlichkeit als strahlender Sieger hervor gehen.
Wie gehen wir damit um?
tandem65
01.10.2015, 10:14
Wie bekommt man die Leute überhaupt in Arbeit und zwar so, dass sie davon leben können? Die Anforderungen an Arbeitnehmer werden nicht geringer und selbst viele Deutsche können kaum davon leben.
Puh, das ist so ein Ding. Ich bin mir nicht sicher ob ich das schon mal geschrieben habe hier im Thread die letzten Tage. Selbst wenn sie arbeiten gehen, erwirtschaften einige Harzer kaum den Mindestlohn selbst wenn sie 30% darüber bezahlt werden. Wenn Du mir da welche schicken kannst die 30% über Mindestlohn erwirtschaften können, her damit.
TriBlade
01.10.2015, 10:15
Kann sein. Es kann aber auch das Gegenteil richtig sein. Klare Grenzen aufzuzeigen kann sehr leicht einer Integration entgegenwirken.
In der ARD hat ein Integrationsforscher, den Namen habe ich mir nicht gemerkt, den Zusammenhang erklärt. Demnach sind die Einwanderer in der Regel sehr motiviert, sich in die neue Gesellschaft einzugliedern. Mit deren Kindern, also der zweiten und dritten Generation seien die Probleme häufiger. Denn sie wachsen mit der berechtigten Erwartung auf, gleichwertige Mitglieder unserer Gesellschaft zu sein oder werden zu können.
Diese Hoffnung erfülle sich häufig nicht. Achmed bekommt bei gleichem Zeugnis wie Axel oder Stefan keine Lehrstelle. Seine Schwester mit Kopftuch kaum eine Wohnung, geschweige denn eine Arbeit. Alle Müllmänner sind Türken, alle Zahnärzte weiße Deutsche. Rechtlich gibt es Chancengleichheit, aber de facto gibt es sie nicht.
Diese frustrierten Menschen entdecken dann die Kultur und Religion ihrer Eltern als identitätsstiftendes Merkmal. Wenn man wirtschaftlich (wir nennen es "sozial") nicht mit den Deutschen mithalten kann, dann kann man sich damit wenigstens moralisch überlegen fühlen.
Grüße,
Arne
Sehr gut geschrieben! Ich habe nur Angst! Gebe ich offen zu und zwar vor folgendem.
In keinem Staat dieser Erde in denen der Islam Staatsreligion ist, gibt es die Menschenrechte. Wenn wir also Menschen, die sich offen zu einem System bekennen das die Menschenrechte nicht garantiert, ihre Sachen machen lassen Ihnen einen Freiraum eingestehen, geben wir dann nicht die Möglichkeit die grundlegenden Werte unserer Gesellschaft zu verlieren? Die Freiheitsrechte jeden Menschens sind durch die Freiheit des Anderen begrenzt. Jeder kann seine Religion in seinem privaten Bereich leben. In der Öffentlichkeit fehlt mir häufig ein klares eindeutiges Bekenntnis zu unseren Freiheitsrechten hinter denen die Rechte der Religion zwangsläufig zurückzutreten haben.
Duafüxin
01.10.2015, 10:24
Wart's ab !
Die Veganer sind auf dem Vormarsch !
Diese ganze Islamisierungs-Geschichte ist nur eine Nebelkerze ... :Huhu:
Schon vor 30 Jahren haben sich die vegetarischen Freunde meiner Mutter geweigert Gemüse zu essen, dass in einem Topf/Pfanne war in dem vorher Fleisch gekocht/gebraten wurde (Topf/Pfanne waren selbstredend vorher abgewaschen).
So Piesepampel gibts halt immer und überall ;)
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Mensch tausende Kilometer Strecke macht , mit dem nötigsten was er tragen kann ausgestattet, um dann hier geplant auf den Putz zu hauen.
Ein Kriegsflüchtling ist doch um sein eigenes Überleben bemüht, sonst würde er in seinem Heimatland kämpfen oder rebellieren. Daher verstehe ich das Wort Angst in diesem Zusammenhang nicht wirklich. Die Problematik mit der großen Anzahl an Neuankömmlingen sehe ich auch - das dreht mich aber nicht in die Richtung diese Menschen abzuwehren. Sie benötigen Hilfe und die sollen sie bekommen. Wie gut das möglich sein wird bei der großen Anzahl ist eine Willenssache der Bevölkerung. Die Politiker wedeln doch sowieso mit dem Strom und reagieren auf Stimmungsmache. Das sieht man schon jetzt am Kollegen Seehofer, der sich mMn lediglich aus seiner Position heraus zurück hält. Auch de Maiziere schaukelt sich hin und her. Respekt vor unserer Kanzlerin, die wie ein Fels zu ihrem menschlichen Meinung verhält und steht - zumindest hier.
Das Deutschland am Ende nicht 100 Mio Menschen aus Syrien, Irak und Afghanistan aufnehmen kann ist klar. Aber die EU kann das schaffen. Immerhin leben schon über 500 Mio in der EU. Es wird enger werden - wir werden abgeben müssen - wir werden verstärkt sein nach der Integration. Ich hoffe nur das wir unsere neue Stärke dann nicht wieder nur zum Missbrauch verwenden und neue Kriege anzetteln.
Die Zäune und Armeen an den Grenzen zeigen leider das die Gemeinschaft in Europa auch noch viel lernen sollte.
Ironmanfranky63
01.10.2015, 11:34
Du glaubst gar nicht wie viel deutsche Touris sich in Hotel aufregen würden, wenn eine Gabel Hundefleischbehaftet sein könnte.
Wie willste das merken? Schon mal Hundefleisch gegessen?;)
Ironmanfranky63
01.10.2015, 11:40
@ Vicky die Geschichte mit den Glühlampen ist wahr und da war nichts vorher.
Diebstahl ist eine Straftat und so etwas ist nicht zu entschuldigen.
@ Vicky die Geschichte mit den Glühlampen ist wahr und da war nichts vorher.
Diebstahl ist eine Straftat und so etwas ist nicht zu entschuldigen.
Als Chef würde ich dem Kollegen auch kündigen - genau aus deinem besagten Grund. Auf eine Anzeige würde ich verzichten sofern der Dieb sich reumütig zeigt.
Das Vertrauensverhältnis wäre zerbrochen und eine weitere Zusammenarbeit schwierig bis unmöglich. Hier müssen aus meiner Sicht auch Zeichen an eventuelle Nachahmer gesetzt werden. Von Schaden her alleine ist der Diebstahl eher zu vernachlässigen. Zwei Glühlampen kosten ein Minimum im Gegensatz zum Aufwand einer Kündigung, die mit der Suche nach Ersatz zudem beschwerlich ist.
Es sähe für mich als Chef anders aus, wenn mir ein Firmenfremder Dümmling die 2 Glühlampen stiehlt. Dem kann ich Hausverbot erteilen und hätte die Sache auf dem kostengünstigsten Weg geklärt. Bin ich aufgrund seines vielleicht uneinsichtigen Verhalten doch mehr angepisst, dann muss ich eben doch die Polizei einschalten. Das wäre aus meiner Sicht schon eine zweite Dummheit und die erhöhen eben das Strafmaß bzw. die Härte der Vorgehensweise.
Diese zweite Dummheit hätte der Mitarbeiter der stiehlt aus meiner Sicht bereits mit dem Diebstahl getan. Die erste Dummheit ist das Vertrauen innerhalb der Firma zu ignorieren. Schließlich kennt er die Bestimmungen und Vorschriften innerhalb des Betriebs.
[Was will ich damit sagen... Hier werden gern Einzelfälle instrumentalisiert, um seine Sorgen und Ängste weiter anzufeuern. Das führt zu noch mehr Ängsten. Müssen wir dann am Ende vor lauter Angst vor den ganzen Flüchtlingen selbst fliehen? Ja aber wohin?
Einzelfälle werden von beiden Seiten instrumentalisiert. Wenn ich hier frage, wie man mit 270.000 Flüchtlingen pro Monat umgeht, wo man sie unterbringt usw., schreibt der nächste über ein Mädchen, das ohne Eltern hier ankommt und wie schlimm das ist. Ist es ja auch, aber so redet man aneinander vorbei.
Ironmanfranky63
01.10.2015, 12:01
Als Chef würde ich dem Kollegen auch kündigen - genau aus deinem besagten Grund. Auf eine Anzeige würde ich verzichten sofern der Dieb sich reumütig zeigt.
Das Vertrauensverhältnis wäre zerbrochen und eine weitere Zusammenarbeit schwierig bis unmöglich. Hier müssen aus meiner Sicht auch Zeichen an eventuelle Nachahmer gesetzt werden. .
+1:Blumen:
Nein gab keine Anzeige. War auch selten dämlich. War in einer Umbauphase, die Sachen sollten sowieso entsorgt werden. Statt zu fragen einfach mitgenommen, wurde natürlich gesehen
:Maso:
Ironmanfranky63
01.10.2015, 12:05
http://www.welt.de/regionales/hamburg/article147070065/Hamburg-kann-keine-Fluechtlinge-mehr-aufnehmen.html
HH ist am Limit!
Einzelfälle werden von beiden Seiten instrumentalisiert. Wenn ich hier frage, wie man mit 270.000 Flüchtlingen pro Monat umgeht, wo man sie unterbringt usw., schreibt der nächste über ein Mädchen, das ohne Eltern hier ankommt und wie schlimm das ist. Ist es ja auch, aber so redet man aneinander vorbei.
Wer sollte Dir denn hier diese Frage beantworten können? Jeder hier weiß, dass das ein Problem ist. Das ist ganz sicher die Kernfrage, die sich derzeit ganz Europa stellt. Das können wir doch hier im Forum nicht lösen. Da erwartest Du zu viel.
Derzeit wird über eine Verschärfung des Asylrechts debattiert. Was brauchen wir noch? Mehr Mitarbeiter, die die Anträge bearbeiten. Ich habe bisher noch keine Stellenausschreibungen dazu gefunden. (ok ich habe seit einigen Tagen nicht mehr nachgeschaut.).
Das Problem versucht gerade ganz Europa zu lösen.
Schwarzfahrer
01.10.2015, 12:16
Grüße,
Arne
Nun, daran ist sicherlich etwas; fängt ja bereits bei der unseligen "Grundschulempfehlung" an - Achmed kommt bei gleicher Leisung auf die Realschule, Peter aufs Gymnasium. Hier kann man ein komplett neues Thema anfangen.
Aber: wer seine Töchter von Schwimm- oder Sportunterrricht befreit und nicht auf Klassenfahrten mitfahrenläßt, oder wer stur auf dem (hier als Symbol der Frauenunterdrückung gesehenen) Kopftuch besteht, darf sich nicht wundern, wenn die zweite Generation sich nicht integriert fühlt. Wenn hier geborene Kinder im Grundschulalter noch nicht einwandfrei Deutsch sprechen können, wie sollen sie später dazu gehören? Integration gelingt, wenn beide Seiten dazu beitragen; die Minderheit hat aber immer den größeren Teil zu leisten, den größeren Schritt zu tun.
Schwarzfahrer
01.10.2015, 12:17
In keinem Staat dieser Erde in denen der Islam Staatsreligion ist, gibt es die Menschenrechte. Wenn wir also Menschen, die sich offen zu einem System bekennen das die Menschenrechte nicht garantiert, ihre Sachen machen lassen Ihnen einen Freiraum eingestehen, geben wir dann nicht die Möglichkeit die grundlegenden Werte unserer Gesellschaft zu verlieren? Die Freiheitsrechte jeden Menschens sind durch die Freiheit des Anderen begrenzt. Jeder kann seine Religion in seinem privaten Bereich leben. In der Öffentlichkeit fehlt mir häufig ein klares eindeutiges Bekenntnis zu unseren Freiheitsrechten hinter denen die Rechte der Religion zwangsläufig zurückzutreten haben.
Danke für die präzise Formulierung!:Blumen:
Schwarzfahrer
01.10.2015, 12:25
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Mensch tausende Kilometer Strecke macht , mit dem nötigsten was er tragen kann ausgestattet, um dann hier geplant auf den Putz zu hauen..
Ich glaube nicht, daß sie mit der Absicht kommen, auf den Putz zu hauen. Aber je tiefer die Verwurzelung in einer Kultur, einem Wertesystem, die Westeuropa völlig fremd ist, desto schwerer ist es, sich dem komplett Neuen anzupassen. Und wenn wir die Bedeutung der Anpassung nicht genug betonen, ist es für viele einfacher, sich in ihrer alten Welt einzurichten, "hier darf ja jeder nach seiner Fasson" leben - was aber auf Dauer nicht zu Integration, sondern vielmehr zu Isolation oder gar zu Konflikten führen kann - dies ist eine sicherlich berechtigte Befürchtung.
Ironmanfranky63
01.10.2015, 12:32
Und wenn wir die Bedeutung der Anpassung nicht genug betonen, ist es für viele einfacher, sich in ihrer alten Welt einzurichten, "hier darf ja jeder nach seiner Fasson" leben - was aber auf Dauer nicht zu Integration, sondern vielmehr zu Isolation oder gar zu Konflikten führen kann - dies ist eine sicherlich berechtigte Befürchtung.
http://www.focus.de/politik/deutschland/mut-geduld-und-ausdauer-innenminister-de-maiziere-fluechtlinge-muessen-unsere-regeln-akzeptieren_id_4984392.html
Wer sollte Dir denn hier diese Frage beantworten können? Jeder hier weiß, dass das ein Problem ist. Das ist ganz sicher die Kernfrage, die sich derzeit ganz Europa stellt. Das können wir doch hier im Forum nicht lösen. Da erwartest Du zu viel.
Derzeit wird über eine Verschärfung des Asylrechts debattiert. Was brauchen wir noch? Mehr Mitarbeiter, die die Anträge bearbeiten. Ich habe bisher noch keine Stellenausschreibungen dazu gefunden. (ok ich habe seit einigen Tagen nicht mehr nachgeschaut.).
Das Problem versucht gerade ganz Europa zu lösen.
War nur so ein Beispiel um zu zeigen, dass beiden Seiten mit Einzelfällen arbeiten.
Zu deiner Frage: EU-Außengrenzen dicht oder zumindest dichter machen.
Und dann bleiben die Menschen auf dem Meer oder in ihren Kriegsgebieten ? Ich sehe darin nur Abschottung, Ablehnung und keine Hilfe.
Dicht machen geht nicht - dichter machen tun wir ja schon. Siehe Ungarn und andere mit hohen Zäunen und Armeen. Auch in Deutschland geht nun der Trend zum Einreisestopp.
Und dann bleiben die Menschen auf dem Meer oder in ihren Kriegsgebieten ? Ich sehe darin nur Abschottung, Ablehnung und keine Hilfe.
Dicht machen geht nicht - dichter machen tun wir ja schon. Siehe Ungarn und andere mit hohen Zäunen und Armeen. Auch in Deutschland geht nun der Trend zum Einreisestopp.
Es wird uns in Deutschland keine andere Wahl bleiben,falls weiterhin so viele Flüchtlinge kommen wollen (270.000 im September), als uns abzuschotten. Es gibt zu viele Arme und zu viel Not und Leid heute und auch morgen. Heute Syrien, morgen Afghanistan, übermorgen...???
tandem65
01.10.2015, 13:34
Es wird uns in Deutschland keine andere Wahl bleiben,falls weiterhin so viele Flüchtlinge kommen wollen (270.000 im September), als uns abzuschotten.
Ahh, endlich wieder Kampfauftrag für die Bundeswehr.
Wer nicht von alleine absäuft wird vorm Landgang versenkt.:confused:
Abschottung hat ja super funktioniert in den letzten Jahren.:Huhu:
Ahh, endlich wieder Kampfauftrag für die Bundeswehr.
Wer nicht von alleine absäuft wird vorm Landgang versenkt.:confused:
Abschottung hat ja super funktioniert in den letzten Jahren.:Huhu:
Ich fände eine Abschottung auch nicht toll, das kannst du mir glauben.
Aber was ist die Alternative? So viele aufnehmen und darauf waren, dass es sich nicht mehr lohnt, hierher zu kommen?
Ironmanfranky63
01.10.2015, 13:45
Aber was ist die Alternative? So viele aufnehmen und darauf waren, dass es sich nicht mehr lohnt, hierher zu kommen?
Hamburg ist z.B. total dicht. Hier geht gar nichts mehr. Ein Freund von der BP meinte gestern," Nur noch eine Frage der Zeit bis das totale Chaos ausbricht. Jetzt kommt der Winter es wird wohl nicht lustig"
tandem65
01.10.2015, 14:07
Abgesehen davon ob toll oder nicht, ist es doch so, daß Abschottung nicht funktioniert hat. Du musst die Menschen mit Gewalt an den Grenzen zurückdrängen.
Was willst Du anders machen, damit Abschottung in Zukunft funktioniert?
Abgesehen davon ob toll oder nicht, ist es doch so, daß Abschottung nicht funktioniert hat. Du musst die Menschen mit Gewalt an den Grenzen zurückdrängen.
Was willst Du anders machen, damit Abschottung in Zukunft funktioniert?
Echte Grenzkontollen, Auffanglager oder was weiß ich..... Es würde nicht alle davon abhalten (will ich ja gar nicht), aber den Zustrom deutlich verlangsamen. Es kommen einfach zu viele in zu kurzer Zeit. Man fährt gerade komplett auf Sicht.
Der Druck von der Basis steigt, das bekommen Lokalpolitiker schon zu spüren. Muß man erst warten, bis es knallt?
Klar, weil es offenbar die Sprache ist, die gesprochen wird. Mit Argumentation haben Einzelbeispiele nichts zu tun, aber das wird ja eingesetzt und verstanden.
Zur Kernfrage zitiere ich gern aus dem Artikel. Ich bin gerade etwas im Arbeitsstress und kann deshalb nicht gründlicher recherchieren ;) Eine kurzfristige Lösung gibt es nicht. Aber ich teile folgende Ansicht:
Der deutsche Beitrag muss deshalb primär darin bestehen, jede politische und militärische Unterstützung für Interventionskriege rigoros abzulehnen und eigene Waffenlieferungen in Krisenregionen einzustellen. Verstöße hiergegen bezahlen wir unweigerlich mit neuen Flüchtlingsströmen.
Außerdem werden wir uns mit dem Gedanken anfreunden müssen, den notleidenden Staaten echte Solidarität anzubieten. Wohlklingende Rhetorik und Almosen werden auf Dauer nicht ausreichen. Auch Entwicklungshilfe in der Form von Absatzmärkten für unsere Industrieprodukte ist keine wirkliche Hilfe für die Menschen, die am Rande des Existenzminimums vegetieren. Wir müssen uns daran erinnern, dass unser heutiger Wohlstand nicht zuletzt auf Kosten der Herkunftsstaaten der uns überrollenden Flüchtlingswellen begründet worden ist. Wir müssen lernen zu teilen. Das ist zwar nicht einfach, aber notwendig. Wenn wir es aufgrund eigener Einsicht nicht schaffen, dann werden sich die Benachteiligten dieser Erde ihren Anteil irgendwann holen. Denn im Vergleich zu früher wissen heute auch die Ärmsten viel über uns und unsere Lebensumstände. Die informierte Weltgemeinschaft wird Ungleichgewichte nicht auf Dauer hinnehmen. Die Alternative ist im Grunde sehr einfach: Entweder wir geben den Armen so viel von unserem Wohlstand ab, dass sie glauben, es lohnt sich, in der Heimat zu bleiben oder, wenn wir dazu nicht fähig sind, dann werden sie sich ihren Anteil bei uns abholen. Diesen Vorgang bezeichnet man verniedlichend als Völkerwanderung.
Wir Deutsche haben keinen Grund zur Kleinmut. Wir haben es geschafft, nach dem Zweiten Weltkrieg 12 Millionen Vertriebene und Flüchtlinge einzugliedern und sie zum Teil unseres wirtschaftlichen Aufstiegs zu machen. Die Voraussetzungen waren damals denkbar schlecht: zerbombte Städte und Fabriken, zerstörte Infrastruktur, ein aufgeteiltes Land, Millionen Witwen und Waisen, eine demoralisierte und fremdbeherrschte Gesellschaft. Die Deutschen hielten jedoch solidarisch zusammen.
Wir müssen uns deshalb heute in Erinnerung an diese grandiose Gemeinschaftsleistung nicht ängstigen vor ein paar Hunderttausend Flüchtlingen, auch dann nicht, wenn deren Zahl noch weiter steigt. Wir müssen uns nur bemühen, aus der Not eine Tugend zu machen. Dazu brauchen wir Solidarität untereinander und Solidarität mit den Flüchtlingen. Sie wollen in ihrer großen Mehrzahl nicht schmarotzen, sondern ihren Beitrag in der Gesellschaft leisten.
...
Die Schließung von Grenzen löst kein Problem. Außerdem ist dieses Verhalten ein grober Verstoß gegen den Solidaritätsgedanken der europäischen Verträge. Wer sich so verhält, legt die Axt an die Grundmauern der Europäischen Union. Deutschland müsste hier eine entschlossene Führungsrolle übernehmen. Gleiches gilt für die unerlässliche Neuausrichtung der Militär-, Bündnis- Entwicklungs- und Einwanderungspolitik. Das ist kein Selbstläufer. Denn es betrifft höchst anspruchsvolle Politikfelder. Doch genau dort könnte sich die vom Bundespräsidenten unlängst angemahnte größere Verantwortung der deutschen Politik friedenstiftend entfalten. Vonnöten ist ein vertieftes Nachdenken jenseits der Tages- und Parteipolitik. Das bedarf eines langen Atems. Ich vermag Derartiges noch nicht zu erkennen. Vielleicht müssen noch mehr Flüchtlinge kommen, bevor Weitblick und Solidarität eine echte Chance bekommen. Wenn uns das zu anstrengend ist, dann müssen wir lernen, mit der Völkerwanderung zu leben.
alpenfex
01.10.2015, 14:33
Klar, weil es offenbar die Sprache ist, die gesprochen wird. Mit Argumentation haben Einzelbeispiele nichts zu tun, aber das wird ja eingesetzt und verstanden.
Zur Kernfrage zitiere ich gern aus dem Artikel. Ich bin gerade etwas im Arbeitsstress und kann deshalb nicht gründlicher recherchieren ;) Eine kurzfristige Lösung gibt es nicht. Aber ich teile folgende Ansicht:
Wer ist der Verfasser? Für mich ist das auch nicht mehr als Bla Bla und Papier ist geduldig.
Ich denke, dass keiner bei der Ausarbeitung von irgendwelchen EU Verträgen mit Flücktlingsströmen in dem Ausmass gerechnet hat und die Wahlergebnisse, bspw. Oberösterreich am vergangenen Sonntag, Zaunaktivitäten etc. weissen darauf hin, dass die "eigene" Bevölkerung und deren Sorgen bei all der "Solidarität" scheinbar nicht wirklich berücksichtigt werden.
Zudem halte ich nichts von Plänen für morgen oder übermorgen - das Thema ist tagesaktuell, akut und heute anzugehen.
Vergleiche mit einem Status von vor 60 Jahren bringen hier genau gar nichts und sind auch völlig aus der Luft gegriffen.
tandem65
01.10.2015, 14:33
Echte Grenzkontollen, Auffanglager oder was weiß ich..... Es würde nicht alle davon abhalten (will ich ja gar nicht), aber den Zustrom deutlich verlangsamen. Es kommen einfach zu viele in zu kurzer Zeit.
Ja wir bekommen die Quittung dafür, daß wir Jahrelang gemauert haben und eben nicht auf Sicht gefahren sind. Wir haben in den Lagern an den EU-Grenzen offensichtlich unglaublichen Leidensdruck aufgebaut und wundern uns daß der mal frei wird.
Ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher, daß es bei erneuter Abschottung in absehbarer Zeit zu wesentlich heftigeren Wellen kommt. Da wir in Syrien nichts machen können/wollen bleibt und eigentlich nur hier zu schauen wie wir klar kommen.
Wer ist der Verfasser? Für mich ist das auch nicht mehr als Bla Bla und Papier ist geduldig.
Ich denke, dass keiner bei der Ausarbeitung von irgendwelchen EU Verträgen mit Flücktlingsströmen in dem Ausmass gerechnet hat und die Wahlergebnisse, bspw. Oberösterreich am vergangenen Sonntag, Zaunaktivitäten etc. weissen darauf hin, dass die "eigene" Bevölkerung und deren Sorgen bei all der "Solidarität" scheinbar nicht wirklich berücksichtigt werden.
Zudem halte ich nichts von Plänen für morgen oder übermorgen - das Thema ist tagesaktuell, akut und heute anzugehen.
Vergleiche mit einem Status von vor 60 Jahren bringen hier genau gar nichts und sind auch völlig aus der Luft gegriffen.
ARTIKEL (http://www.hintergrund.de/201508223637/feuilleton/zeitfragen1/vorboten-einer-neuzeitlichen-voelkerwanderung.html)
Verfasser ist ein ehemaliger Asylrichter.
Ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher, daß es bei erneuter Abschottung in absehbarer Zeit zu wesentlich heftigeren Wellen kommt. Da wir in Syrien nichts machen können/wollen bleibt und eigentlich nur hier zu schauen wie wir klar kommen.
Kann durchaus so sein und die bessere Strategie sein. Wer weiß das schon...?
Ich würde EU-Außengrenzen zu machen, Auffanglager einrichten bzw. hochrüsten und intensiv an der Lösung des Konflikts arbeiten.
Kann durchaus so sein und die bessere Strategie sein. Wer weiß das schon...?
Ich würde EU-Außengrenzen zu machen, Auffanglager einrichten bzw. hochrüsten und intensiv an der Lösung des Konflikts arbeiten.
Wie stellst du dir das vor? Meterhohe Zäune an allen italienischen Stränden? Einzäunen der griechischen Inseln?
Oder redest du nur vom Landweg? Wenn der dicht ist ändert sich an der Situation rein gar nichts. Dann kommen halt wieder mehr Menschen per Boot übers Mittelmeer. Glaubst du wirklich die Mauern würden jemanden aufhalten?
Wie stellst du dir das vor? Meterhohe Zäune an allen italienischen Stränden? Einzäunen der griechischen Inseln?
Oder redest du nur vom Landweg? Wenn der dicht ist ändert sich an der Situation rein gar nichts. Dann kommen halt wieder mehr Menschen per Boot übers Mittelmeer. Glaubst du wirklich die Mauern würden jemanden aufhalten?
Naja, erstens muss man sie nicht noch dazu einladen, wie das Merkel gemacht hat. Und die Message, dass es nun Grenzen gibt, spricht sich sicher ebenso rum.
Mir geht es in erster Linie um Deutschland, um Zeit zu gewinnen und nach Lösungen zu suchen. Wenn man die ganze Welt retten will und alles mögliche in Kauf nimmt und wir sowieso an allem Schuld sind, dann brauch ich nicht weiterschreiben.
tandem65
01.10.2015, 16:28
Ich würde EU-Außengrenzen zu machen, Auffanglager einrichten bzw. hochrüsten
Das ist wirklich gut, statt hier Wohnungen bauen im Irak Wohnungen bauen und dazu Infrastruktur & Perspektiven für Arbeitsplätze schaffen.
Auffanglager gibt es ja und mittlerweile dürften die auch wieder etwas Platz haben.:(
und intensiv an der Lösung des Konflikts arbeiten.
Das sollten wir doch so oder so! Findest Du nicht? Nur habe ich keine Ahnung wie wir da was machen können ausser auf Waffenlieferungen zu verzichten. Deswegen sind aber immer noch lange genug genügend Waffen in Syrien.:(
Ironmanfranky63
01.10.2015, 16:30
Wie stellst du dir das vor? Glaubst du wirklich die Mauern würden jemanden aufhalten?
Aufhalten nicht aber verringern und evt. kontrollieren. Zur zeit 12000 täglich, gab es aktuell von der Bundesregierung heute. Rechne mal aus bis Jahresende , währen dann noch mal 1 Mio.
Naja, erstens muss man sie nicht noch dazu einladen, wie das Merkel gemacht hat. Und die Message, dass es nun Grenzen gibt, spricht sich sicher ebenso rum.
Mir geht es in erster Linie um Deutschland, um Zeit zu gewinnen und nach Lösungen zu suchen. Wenn man die ganze Welt retten will und alles mögliche in Kauf nimmt und wir sowieso an allem Schuld sind, dann brauch ich nicht weiterschreiben.
Ich weiß das du weisst, das Deutschland keine Eu-Außengrenze in der südöstlichen Richtung hat. Wenn es um Deutschland geht, warum willst du am Mittelmeer und in Osteuropa Grenzen hochziehen ?
Ich gebe dir recht. Deutschland kann nicht die ganze Welt bei sich unterbringen. Aber wir leben in einem fortschrittlichen Land und zudem im Überfluss. In Deutschland gibt es sogar Geld und Unterstützung für deren Bewohner ohne Gegenleistung.
Ohne die Welt um uns herum ginge es uns längst nicht so prächtig. Meine Hoffnung auf eine deutsche Entlastung liegt in den westlichen Ländern, die ähnlich komfortabel leben können wie wir.
Einschränkungen in der Erstversorgung und Ablehnung von Hilfesuchenden sollte es nicht geben.
Deutschland muss mit anderen großen Wirtschaftsländern deutlich Zeichen setzen und voran gehen.
Schwarzfahrer
01.10.2015, 16:53
... ausser auf Waffenlieferungen zu verzichten. Deswegen sind aber immer noch lange genug genügend Waffen in Syrien.:(
Als idealistische Vision stelle ich mir UN-Einsätze vor, die an den Grenzen von Staaten im Bürgerkrieg konsequent alle Waffenlieferungen abfangen und vernichten. Ich fürchte allerdings, das bei entsprechend verbitterten Konflikten das die Leute nicht wirklich hindert, sich gegenseitig abzuschlachten - dann eben mit Keulen. :(
(Mal abgesehen davon, daß wohl einige wichtige UN-Mitgliedsstaaten zu gut an Waffenexporten verdienen, um eine solche Aktion zu unterstützen.)
Wie meinte Einstein: Ich weiß nicht, mit welchen Waffen wir im dritten Weltkrieg kämpfen werden, aber ich weiß, mit welchen im vierten: Mit Keulen und Steinen.
In Syrien tanzt jetzt erstmal der russische Bär ...
... und tritt dabei auch schon den Amis auf die Füße :
Rebellen der Freien Syrischen Armee, die von den USA unterstützt werden, sollen in Syrien Ziel eines russischen Luftangriffs gewesen sein. Das sagte der republikanische US-Senator John McCain in einem Interview mit dem Sender CNN. (http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-russen-sollen-us-verbuendete-angegriffen-haben-a-1055748.html)
"Ich kann bestätigen, dass es Angriffe gegen Rekruten der Freien Syrischen Armee gegeben hat, die von der CIA bewaffnet und trainiert worden sind", so McCain. Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters bestätigte auch der Kommandeur der Rebellengruppe den russischen Luftangriff. Die Aufständischen dort hätten eine Ausbildung durch die CIA in Katar und Saudi-Arabien erhalten, sagte der Kommandeur demnach. (http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-russen-sollen-us-verbuendete-angegriffen-haben-a-1055748.html)
JumpungJackFlash
01.10.2015, 17:38
Mich wundert nicht, dass so viele Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Was mich wirklich wundert: WARUM KOMMEN SIE ERST JETZT???
Seit Jahren verdienen wir Deutsche gut am Waffenhandel, exportieren Hühnerkarkassen nach Afrika und zerstören dort die einheimische Wirtschaft, Kaffee kostet heute real in Euro weniger als die Hälfte als z.B. 1982, Brandrodungen in Asien um Palmöl für deutschen Biosprit anzubauen usw.usw.
Und dann diese "Entschuldigung" elende Gequake "" das Boot ist voll"". Hiermal ein Bild von einem Boot, dass voll ist:
Trotzdem :Blumen:
Russische Angriffe gelten nicht dem IS (http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-09/syrien-russland-intervention-usa-kritik)
Russlands Militärintervention in Syrien hat die Regierung in Washington verärgert: Kerry beschwerte sich direkt bei seinem Kollegen Sergej Lawrow, wie ein hochrangiger US-Vertreter sagte. Kerry habe die Bombardements als kontraproduktiv eingestuft. Bei einem Gespräch mit Lawrow am Rande der UN-Vollversammlung in New York habe Kerry zudem betont, das russische Vorgehen laufe dem Bemühen zuwider, einen militärischen Zusammenstoß von Flugzeugen verschiedener Länder in Syrien zu vermeiden.
Auch US-Verteidigungsminister Ash Carter bezweifelt, dass Russland Gebiete des IS angegriffen hat. "Es scheint, dass sie in Gegenden waren, wo vermutlich keine IS-Kräfte waren", sagte er im Pentagon. Er kritisierte das Verhalten Russlands als widersprüchlich. Russlands erklärter Kampf gegen den IS und die gleichzeitige Unterstützung des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad drohe die Lage eskalieren zu lassen.Schwer abzusehen, wo das hinführt ... :-((
Ironmanfranky63
01.10.2015, 18:02
Mich wundert nicht, dass so viele Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Was mich wirklich wundert: WARUM KOMMEN SIE ERST JETZT???
Seit Jahren verdienen wir Deutsche gut am Waffenhandel, exportieren Hühnerkarkassen nach Afrika und zerstören dort die einheimische Wirtschaft, Kaffee kostet heute real in Euro weniger als die Hälfte als z.B. 1982, Brandrodungen in Asien um Palmöl für deutschen Biosprit anzubauen usw.usw.
Und dann diese "Entschuldigung" elende Gequake "" das Boot ist voll"". Hiermal ein Bild von einem Boot, dass voll ist:
Ist richtig Deutschland hat das alles alleine verbockt, deswegen nehmen wir sie jetzt alle auf.
Ironmanfranky63
01.10.2015, 18:05
Sollen die es auslöffeln die es verbockt haben. Großindustrielle, Waffenlobbyisten , Politiker usw.
Mit "wir deutsche" zähle ich mich nicht dazu.
Mit "wir deutsche" zähle ich mich nicht dazu.
Auch DU bist ein Teil des Ganzen.
Da kannst du dich drehen und wenden wie ein Aal, mitgegangen mitgehangen!!!
Ironmanfranky63
01.10.2015, 18:27
Auch DU bist ein Teil des Ganzen.
Da kannst du dich drehen und wenden wie ein Aal, mitgegangen mitgehangen!!!
Nein
ich hab den ganzen Mist nicht verbockt. Aufzählung siehe Vorpost.
tandem65
01.10.2015, 18:29
Ist richtig Deutschland hat das alles alleine verbockt, deswegen nehmen wir sie jetzt alle auf.
Franky, das ist so elend tendenziös. Du weisst selbst genau, daß alle wollen, daß die Flüchtlinge auf Europa verteilt werden. Genauso ist es Bullshit zu schreiben daß wir Deutschen das alleine verbockt haben. Das hat Europa verbockt und wir sind tatsächlich mal die ersten die ein wenig zu ihrer Verantwortung stehen.
Ironmanfranky63
01.10.2015, 18:32
Franky, das ist so elend tendenziös. Du weisst selbst genau, daß alle wollen, daß die Flüchtlinge auf Europa verteilt werden. Genauso ist es Bullshit zu schreiben daß wir Deutschen das alleine verbockt haben. Das hat Europa verbockt und wir sind tatsächlich mal die ersten die ein wenig zu ihrer Verantwortung stehen.
Das kam aber in dem von mir zitiertem Post ganz anders rüber.
tandem65
01.10.2015, 18:45
Nein
ich hab den ganzen Mist nicht verbockt. Aufzählung siehe Vorpost.
Franky, Du hast die Politiker mitgewählt.
Du willst die Erträge der Waffenlobby mitgeniessen aber sonst nichts damit zu tun haben.
Wenn Du wirklich nichts mit der Waffenlobby zu tun haben willst dann übe schon mal den Verzicht.;):Huhu:
Joerg aus Hattingen
01.10.2015, 18:45
Naja, D 'benötigt' pro Jahr eine Landwirtschaftsfläche, die doppelt so groß ist wie D. Von daher sind wir, das beinhaltet auch Dich, schon an manchen Prozessen beteiligt. Es steht außer Frage, dass es sinnvoller wäre, die Not bzw die Verhältnisse in den Herkunftsländern der Flüchtlinge zu verbessern, wir haben aber nicht überall den Einfluß, dies zu tun.
Ironmanfranky63
01.10.2015, 18:47
Franky, Du hast die Politiker mitgewählt.
Du willst die Erträge der Waffenlobby mitgeniessen aber sonst nichts damit zu tun haben.
Wenn Du wirklich nichts mit der Waffenlobby zu tun haben willst dann übe schon mal den Verzicht.;):Huhu:
Das musst du mir erklären bitte was ich mit der Waffenlobby zu tun habe .Bitte!
Und nein ich habe keinen von denen gewählt. Woher willste du das wissen wen ich wähle?
tandem65
01.10.2015, 18:53
Das kam aber in dem von mir zitiertem Post ganz anders rüber.
Da steht daß wir an der Not der Menschen einen großen Teil Schuld haben.
Dafür dürfen wir auch einen großen Teil der Flüchtlinge aufnehmen.
Nicht mehr und nicht weniger, auf jeden Fall steht da nicht daß wir alleine Schuld sind und auch nicht daß alle Flüchtlinge nach D kommen.
Und es ist ja nicht so daß Schweden und Frankreich z.B. keine Flüchtlinge aufnehmen. Es gibt Staaten in Europa die wollen sehr wenig machen und da müssen wir schauen, daß sie ihren Teil der Verantwortung übernehmen. Es gibt andere Staaten, da wird kein großer Tanz gemacht und die übernehmen ihre Verantwortung.
Ironmanfranky63
01.10.2015, 18:54
Naja, D 'benötigt' pro Jahr eine Landwirtschaftsfläche, die doppelt so groß ist wie D.
Aha das bedeutet dann wohl das wir in Zukunft, da wir ja bald ein paar Mio mehr sind , noch mehr Fläche brauchen.
Sprich noch mehr Afrika ausbeuten, dann noch mehr aufnehmen müssen weil wir sie ja wieder ausbeuten und immer so weiter. Seltsame Logik.
tandem65
01.10.2015, 19:09
Das musst du mir erklären bitte was ich mit der Waffenlobby zu tun habe .Bitte!
Das ist jetzt nicht Dein Ernst!?
1. verschenken die Waffenproduzenten die Waffen ja nicht nach Syrien oder auch an die Bundeswehr. Es könnte also durchaus im Bereich des mögliche liegen, daß für den Erlös Steuern bezahlt werden.
2. Fallen diese Waffen nicht von den Bäumen, und selbst dann müssen sie geerntet und verschickt werden. Dabei soll es vorkommen daß Menschen Hand anlegen und sogar Gehalt bekommen. Auch hier werden Steuern fällig.
Diese Steuern tragen ihren Teil zu dem Haushalt unseres Staates bei. So kommt es daß Du & ich von den Waffenlieferungen profitieren und somit etwas damit zu tun haben. War das verständlich genung?
Und nein ich habe keinen von denen gewählt. Woher willste du das wissen wen ich wähle?
Ahh, Nichtwähler, oder doch? Oder meinst Du keiner der von Dir gewählten Partei ist im Bundestag vertreten?
Ist auch völlig egal wen Du gewählt hast. nein ich will nicht wissen wen Du gewählt hast und ich habe Dir auch kein bestimmtes Wahlverhalten unterstellt.
5-10 % aus den Gewinnen der Nato-Waffeneporte in den Nahen Osten würde vermutlich reichen, die Füchtlinge, welche aus dem Nahen Osten kommen, hier zu versorgen.
Erst recht, hätte man die gesamten militärischen Nato-Kosten der Irabesetzung, der milkitärischen Nato-Libyienintervention und die militärische Unterstützung der syrischen Rebellengruppen für Flüchtlinge aus diesen Ländern eingesetzt. Ach so, dann gäbe es sowieso sehr viel weniger Flüchtlinge aus diesen Ländern.
JumpungJackFlash
01.10.2015, 20:01
:Blumen: um denm ganzen Mal die Schärfe zu nehmen:
https://www.youtube.com/watch?v=tf9OAXqFNe4
auf den ersten Blick vielleicht etwas OFF TOPIC, beim zweiten hinsehen auch noch?
Nein ich meine nicht, dass in den "ärmeren" Ländern mehr Kondome benutzt werden sollen, damit wir´s hier kuscheliger haben.
mein ganz persönlicher Eindruck (mehr nicht): Manche stampfen eben wie diese kleine Kind bockig auf den Boden und sagen: Ich will aber meine Süßigkeiten haben. Und zwar ganz alleine, nur für mich...... :Blumen:
Ironmanfranky63
01.10.2015, 20:11
Das ist jetzt nicht Dein Ernst!?
1. verschenken die Waffenproduzenten die Waffen ja nicht nach Syrien oder auch an die Bundeswehr. Es könnte also durchaus im Bereich des mögliche liegen, daß für den Erlös Steuern bezahlt werden.
2. Fallen diese Waffen nicht von den Bäumen, und selbst dann müssen sie geerntet und verschickt werden. Dabei soll es vorkommen daß Menschen Hand anlegen und sogar Gehalt bekommen. Auch hier werden Steuern fällig.
Diese Steuern tragen ihren Teil zu dem Haushalt unseres Staates bei. So kommt es daß Du & ich von den Waffenlieferungen profitieren und somit etwas damit zu tun haben. War das verständlich genung?
Ahh, Nichtwähler, oder doch? Oder meinst Du keiner der von Dir gewählten Partei ist im Bundestag vertreten?
Ist auch völlig egal wen Du gewählt hast. nein ich will nicht wissen wen Du gewählt hast und ich habe Dir auch kein bestimmtes Wahlverhalten unterstellt.
Hä ich profitiere von den Waffen Lieferungen und den Steuern die gezählt werden ?
Geht's noch?
Ihr und du und niemand wird mir hier ein Schuldbewusstsein ein Reden !!
Ironmanfranky63
01.10.2015, 20:16
:Blumen: um denm ganzen Mal die Schärfe zu nehmen:
https://www.youtube.com/watch?v=tf9OAXqFNe4
auf den ersten Blick vielleicht etwas OFF TOPIC, beim zweiten hinsehen auch noch?
Nein ich meine nicht, dass in den "ärmeren" Ländern mehr Kondome benutzt werden sollen, damit wir´s hier kuscheliger haben.
mein ganz persönlicher Eindruck (mehr nicht): Manche stampfen eben wie diese kleine Kind bockig auf den Boden und sagen: Ich will aber meine Süßigkeiten haben. Und zwar ganz alleine, nur für mich...... :Blumen:
Ich arbeite über 200h im Monat , zahle Steuern ohne Ende.
Mein bescheidener Wohlstand daraus ist eine Mietwohnung, ein Auto und einmal Urlaub im Jahr.
Das werde ich mit keinem hier und mit niemandem sonst teilen.
Das hat nichts mit bockiges Kleinkind zu tun, so einen Blödsinn.
Schwarzfahrer
01.10.2015, 20:54
...Erst recht, hätte man die gesamten militärischen Nato-Kosten der Irabesetzung, der milkitärischen Nato-Libyienintervention und die militärische Unterstützung der syrischen Rebellengruppen für Flüchtlinge aus diesen Ländern eingesetzt. Ach so, dann gäbe es sowieso sehr viel weniger Flüchtlinge aus diesen Ländern.
Guter Hinweis. Ich glaube, das hat deutlich mehr mit der Flüchtlingsproblematik zu tun, als diese gerne zitierte diffuse Kollektivschuld unseres Wohlstandes. Solange der Diktator Assad oder Saddam im Irak oder Gaddafi in Lybien stabil geherrscht haben, sind aus diesen Ländern (ohne einen eisernen Vorhang, also nicht so abgeschottet wie im früheren Ostblock) nur sehr wenige geflohen. Nachdem mit westlichem Beitrag oder zumindest öffentlichem Applaus des Westens die Diktatoren entmachtet oder vertrieben wurden, brach überall das Chaos aus, und die Menschen fliehen in Scharen.
Vielleicht ist die größte Sünde des Westens nicht der Wohlstand und die damit verbundene Ausbeutung (was eh ein höchst diffuses Thema ist), sondern der naive Glaube, daß die Demokratie Europäischer Prägung auf diese Gesellschaften übertragbar ist, und daß dies auch noch diesen Ländern Gutes tut. Ich bin sicher kein Fan von Assad, aber der Russische Gedanke, daß die Stabilisierung Assads die Lage am schnellsten beruhigen kann, ist nicht ohne Logik. Der Islamische Staat sollte von Moslems besiegt werden (wie es bereits 2007 im Irak zeitweise gelungen ist), nicht vom Westen, sonst generiert jeder Erfolg von Europa und USA nur neuen Zulauf für die IS. Und wir sollten akzeptieren, daß die Demokratie nicht mit Gewalt exportierbar ist, sondern langsam, über Generationen mit Bildung und Aufklärung wachsen muß. Bis dahin sollten wir auch akzeptieren, daß manche Länder als Diktatur besser dran sind.
Hier mal ein oft geteilter Beitrag aus Facebook. Meiner Meinung nach hat da jemand seine Ängste und Sorgen sehr gut zum Ausdruck gebracht.
Liebe Flüchtlinge!
Heute widme ich euch mal einen Beitrag.
Ich freue mich, für jeden einzelnen wirklichen Flüchtling, der es geschafft hat, vor Krieg, Folter und Hunger zu fliehen.
Ihr alle die ihr jetzt hier seid, wolltet ausschließlich und unbedingt nach Deutschland.
Ihr habt alle Hebel in Bewegung gesetzt und vieles auf euch genommen, um hier Schutz und Zuflucht zu finden.
Die meisten von euch besitzen ein Handy und so ist es euch sicher nicht entgangen, dass eure Ankunft, Deutschland schon längst an die Grenzen des machbaren gebracht hat.
Ehrenamtliche Helfer, Polizei, Ärzte, Feuerwehr, Katastrophenschutz...Sie alle sind fast rund um die Uhr im Einsatz, um euch ein sicheres Dach über dem Kopf, medizinische Versorgung und regelmäßige Mahlzeiten zu bieten.
Ich weiß,dass ein Teil von euch darüber auch äußerst froh und dankbar ist aber ich weiß auch, dass der Teil von euch, der damit nicht zufrieden ist, immer größer wird.
Mir ist bewusst, dass Ihr euch das hier in Deutschland alles ein bisschen anders vorgestellt habt und es ist mir auch bewusst, dass es ganz sicher alles andere als einfach ist, für ein paar Wochen mit so vielen fremden Menschen in einer Notunterkunft untergebracht zu sein.
Aber ich kann euch jetzt schon sagen, dass es nicht viel besser werden wird. Nicht das wir das nicht wollen aber Deutschland ist nicht so sozial, wie es sich nach außen präsentiert.
Wir haben hier selbst Millionen Menschen, die in Armut leben. Wohnungsnot haben wir auch schon seit vielen Jahren und unsere medizinische Versorgung, hat sich in den letzten Jahren ebenfalls massiv verschlechtert.
Wir warten selbst monatelang auf einen Facharzttermin.
Es gibt Millionen Menschen in Deutschland, die nur deshalb am Monatsende noch etwas zu essen auf dem Tisch haben, weil wir in Deutschland eine Einrichtung haben, die sich "Tafel" nennt. Die Tafel verteilt gespendete und zum Teil abgelaufene Lebensmittel an Bedürftige.
Ihr kennt das. So etwas gibt es bei euch auch. Dort heißt es allerdings anders. Bei euch ist die Armenspeisung in dem Islam verankert.
Es tut mir leid, dass man euch mit falschen Versprechungen hierhergelockt hat aber Ihr könnt mir glauben, dass der Großteil der deutschen Bürger das nicht wollte. Viele haben die Probleme vorhergesehen, mit denen ihr jetzt zu kämpfen habt.
Eine Frage habe ich an euch allerdings: Habt Ihr wirklich einen Weg von mehreren tausenden Kilometern auf euch genommen, um in den Notunterkünften jetzt die Glaubenkriege zu führen, vor denen ihr eigentlich geflohen seid?
Glaubt Ihr wirklich, dass Ihr in einem freien und gleichberechtigten Land wie Deutschland, so weiterleben könnt, wie Ihr es aus euren Heimatländern kennt?
Nein, das ist nicht möglich!
Wir haben hier die Religionsfreiheit!
Uns ist es egal, ob jemand Muslim, Christ, Jude oder Ungläubig ist.
Wir haben hier die Gleichberechtigung!
Bei uns haben Frauen das Recht auf Selbstbestimmung und sie dürfen selbst entscheiden, was sie möchten und was sie nicht möchten.
Wir haben hier die Meinungsfreiheit!
Wir dürfen sagen, was uns gefällt und was uns nicht gefällt.
Wenn Ihr nicht bereit seid, diese Werte zu akzeptieren und bereits in den Notunterkünften damit beginnt, Minderheiten zu unterdrücken und Diktatur auszuüben, dann seid ihr hier verkehrt und ich bitte euch in eurem Interesse, in ein Land weiterzureisen, in dem Ihr eure Vorstellungen ausleben könnt.
Gehört Ihr allerdings zu den Flüchtlingen, die hierhergekommen sind, weil sie ihre alte verkrustete Wertvorstellungen ablegen möchten und beabsichtigen, unser Grundgesetz ohne wenn und aber zu akzeptieren, dann sage ich "Herzlich Willkommen!"
Ironmanfranky63
01.10.2015, 22:30
Mirko auch wenn wir beide fast nie einer Meinung sing sind
Mirko auch wenn wir beide fast nie einer Meinung sing sind
Wenn wir beide genauso gut unsere Gedanken in Worte fassen könnten wie die Verfasserin des Textes würden wir wahrscheinlich merken, dass unsere Meinungen gar nicht so weit auseinander liegen wie es hier manchmal scheint. :Blumen:
Klugschnacker
02.10.2015, 10:21
diese gerne zitierte diffuse Kollektivschuld unseres Wohlstandes
Ich ersetze mal das Wort Schuld durch Verantwortung. Wir haben diese Verantwortung gegenüber den Flüchtlingen auf mindestens zwei Ebenen:
a) Verantwortung für die Ursachen der Missstände
b) Verantwortung für die Beseitigung der Missstände
Angenommen, ein Mann läge auf der Straße, offenbar von einem Auto angefahren, und bräuchte Hilfe. Dann hat der Autofahrer eine Verantwortung, denn er hat den Unfall verursacht. Falls Du als Spaziergänger zufällig vorbei kommst, hast Du zwar keine Verantwortung für die Ursache des Unfalls, wohl aber für die Beseitigung der Folgen. Du bist zur Hilfe verpflichtet, sonst machst Du Dich strafbar.
Unabhängig von der Frage nach den Ursachen der Flucht eines Menschen haben wir demnach eine Verantwortung bezüglich der Folgen. Wir sind zur Hilfe verpflichtet, allein weil wir helfen können.
Häufig wird diese Verantwortung, Hilfe zu leisten, bestritten, weil wir nicht die Ursache der Probleme seien. Wir sind jedoch unabhängig vom Verschulden zur Hilfe verpflichtet.
Grüße,
Arne
Klugschnacker
02.10.2015, 10:28
Anmerken möchte ich zu meinem oberen Posting noch: Es versteht sich von selbst, dass die deutsche Politik, nach innen und außen, die Flüchtlingsströme in geordnete Bahnen lenken muss. Andere Länder sollen ebenfalls Verantwortung übernehmen. Unsere Gemeinden brauchen zudem mehr Zeit, um nachhaltig und ohne innere Unruhen alles zu regeln.
Gleichzeitig können wir die flüchtenden Menschen nicht einfach zurück schicken (und dürfen das auch rechtlich nicht so ohne weiteres). Diese Spannung zwischen dem Nötigen und dem Vernünftigen müssen wir jetzt ein paar Monate aushalten.
...
Sehr schön formuliert! :Blumen: Werd ich mir auf jeden Fall merken.
Klugschnacker
02.10.2015, 10:47
Wir haben hier selbst Millionen Menschen, die in Armut leben. Wohnungsnot haben wir auch schon seit vielen Jahren und unsere medizinische Versorgung, hat sich in den letzten Jahren ebenfalls massiv verschlechtert. Wir warten selbst monatelang auf einen Facharzttermin. Es gibt Millionen Menschen in Deutschland, die nur deshalb am Monatsende noch etwas zu essen auf dem Tisch haben, weil wir in Deutschland eine Einrichtung haben, die sich "Tafel" nennt. Die Tafel verteilt gespendete und zum Teil abgelaufene Lebensmittel an Bedürftige.
Das hat doch mit den Flüchtlingen überhaupt nichts zu tun. Hier werden einfach die Armen in Deutschland gegen die Flüchtlinge ausgespielt. Bisher war der angeblich stinkfaule Hartzer, der dem Staat auf der Tasche liegt, Sündenbock Nummer 1 in Deutschland. Das Geld für die Flüchtlinge wird nicht aus dem Topf für die Hartzer etc. abgezweigt. Die Wohnungssituation ist angespannt, aber es werden aufgrund der Flüchtlinge viele Wohnungen neu gebaut, die bleiben werden, wenn die Flüchtlinge wieder zu Hause sind. Die ärztliche Versorgung in Deutschland ist nicht perfekt, aber auf diesem Gebiet gegenüber Flüchtlingen aus dem Irak oder Eritrea zu jammern, ist ein Witz.
Uns ist es egal, ob jemand Muslim, Christ, Jude oder Ungläubig ist. Wir haben hier die Gleichberechtigung!
In Festreden und facebook-Postings: ja.
JENS-KLEVE
02.10.2015, 10:53
Es wäre alles deutlich einfacher, wenn wir die Leute, die hier sowieso keine Chance auf Bleiberecht direkt an der Grenze abweisen würden. Dann könnte man sich um die echten Asylanten und Kriegsflüchtlinge anständig kümmern.
Deutschland sollte nicht damit angeben möglichst viele Flüchtlinge aufzunehmen, was bisher der Trend war, sondern wir sollten diejenigen qualitativ vernünftig unterbringen und integrieren. Ich finde es schlimm wenn Kriegsflüchtlinge hier Angst haben müssen beklaut oder verprügelt zu werden von anderen Flüchtlingen. Hier muss schneller reagiert werden.
Die Wohnungssituation ist angespannt, aber es werden aufgrund der Flüchtlinge viele Wohnungen neu gebaut, die bleiben werden, falls die Flüchtlinge wieder zu Hause sind.
;) ;)
sybenwurz
02.10.2015, 11:33
Hier werden einfach die Armen in Deutschland gegen die Flüchtlinge ausgespielt. Bisher war der angeblich stinkfaule Hartzer, der dem Staat auf der Tasche liegt, Sündenbock Nummer 1 in Deutschland.
Jepp. Stammtischparolen rechter Prägung in ein etwas netteres Deckmäntelchen gewandet.
Die Obdachlosen und Armen in Deutschland hat vor der Flüchtlingswelle keine Sau interessiert...
Trimichi
02.10.2015, 11:37
In DE leben 4,5 Mio. Hartzer (Stand 2015). Wieviele Flüchtlinge sind es?
Für die Hartzer wendet der Staat 30 Mrd auf (offizielle Statistik für 2015). Anfang September schätze der Focus die Kosten für die Flüchtlinge auf 10 Mrd.
Wer bezahlt die zusätzlichen Ausgaben für die Flüchtlinge und woher kommt das Geld?
Wer bezahlt die zusätzlichen Ausgaben für die Flüchtlinge und woher kommt das Geld?
Na wer wohl?! ;)
Anmerken möchte ich zu meinem oberen Posting noch: Es versteht sich von selbst, dass die deutsche Politik, nach innen und außen, die Flüchtlingsströme in geordnete Bahnen lenken muss.
Die derzeitige Untätigkeit in dieser Sache zeigt, dass es sich anscheinend nicht von selbst versteht.
Unsere Gemeinden brauchen zudem mehr Zeit, um nachhaltig und ohne innere Unruhen alles zu regeln.
Du meinst so wie bei einem Hochwasser (um mal bei der Analogie der Flut zu bleiben)? Es IST keine Zeit da. Die Flüchtlinge kommen und warten nicht, bis wir hier mit den Vorbereitungen fertig sind.
In Berlin weiß man nicht mehr weiter und steckt jetzt 1.400 Menschen in eine (!) Messehalle - in direkter Nachbarschaft zur nächste Woche stattfindenden Erotik-Messe "Venus". Und schon gehen die Diskussionen los, ob man das denn überhaupt machen kann, hinsichtlich der religiösen Orientierung vieler Flüchtlinge...
Gleichzeitig können wir die flüchtenden Menschen nicht einfach zurück schicken (und dürfen das auch rechtlich nicht so ohne weiteres).
Rechtlich dürften vermutlich mehr als 90% der Flüchtlinge gar nicht hier sein (Dublin etc). Vielleicht fangen wir damit erstmal an, dann kann man sich auch ohne größere Schwierigkeiten um die restlichen Menschen kümmern.
Kohle haben wir doch ohne Ende. (http://www.flughafen-berlin-kosten.de/) :Cheese:
(ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag von mir. )
Die Obdachlosen und Armen in Deutschland hat vor der Flüchtlingswelle keine Sau interessiert...
Das stimmt so nicht. Obdachlos musste in Deutschland niemand sein. Armut ist da schon ein anderes Thema.
JENS-KLEVE
02.10.2015, 11:48
...
In Berlin weiß man nicht mehr weiter und steckt jetzt 1.400 Menschen in eine (!) Messehalle - in direkter Nachbarschaft zur nächste Woche stattfindenden Erotik-Messe "Venus". Und schon gehen die Diskussionen los, ob man das denn überhaupt machen kann, hinsichtlich der religiösen Orientierung vieler Flüchtlinge...
...
Da werden ein paar direkt weiterflüchten:Cheese:
sybenwurz
02.10.2015, 11:53
Das stimmt so nicht. Obdachlos musste in Deutschland niemand sein. Armut ist da schon ein anderes Thema.
Ist schon klar.
Ich meinte nur, dass sie seit dem Anstieg der Flüchtlingszahlen gerne für irgendwelche haarsträubenden Argumentationen herangezogen werden.
Ist sicher Thema in der heute-Show :Cheese:
Kohle haben wir doch ohne Ende. (http://www.flughafen-berlin-kosten.de/) :Cheese:
(ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag von mir. )
Warum nicht ernst gemeint? Ist doch korrekt: wir haben Geld ohne Ende, das meiste davon nur in den falschen Taschen.
Ist schon klar.
Ich meinte nur, dass sie seit dem Anstieg der Flüchtlingszahlen gerne für irgendwelche haarsträubenden Argumentationen herangezogen werden.
In solchen Fällen wird doch aber alles herangezogen, was nicht niet- und nagelfest ist. Egal wie falsch die Vergleiche und Argumentationen sein mögen.
Schwarzfahrer
02.10.2015, 12:19
Ich ersetze mal das Wort Schuld durch Verantwortung. Wir haben diese Verantwortung gegenüber den Flüchtlingen auf mindestens zwei Ebenen:
Angenommen, ein Mann läge auf der Straße, offenbar von einem Auto angefahren, und bräuchte Hilfe. Dann hat der Autofahrer eine Verantwortung, denn er hat den Unfall verursacht. Falls Du als Spaziergänger zufällig vorbei kommst, hast Du zwar keine Verantwortung für die Ursache des Unfalls, wohl aber für die Beseitigung der Folgen. Du bist zur Hilfe verpflichtet, sonst machst Du Dich strafbar.
Unabhängig von der Frage nach den Ursachen der Flucht eines Menschen haben wir demnach eine Verantwortung bezüglich der Folgen. Wir sind zur Hilfe verpflichtet, allein weil wir helfen können.
Häufig wird diese Verantwortung, Hilfe zu leisten, bestritten, weil wir nicht die Ursache der Probleme seien. Wir sind jedoch unabhängig vom Verschulden zur Hilfe verpflichtet.
Grüße,
Arne
Ich stimme zu, daß wir eine solche Verantwortung den Flüchtlingen gegenüber haben, die zu uns kommen - wie auch gegenüber dem Verletzten auf der Straße, an dem ich gerade vorbeikomme.
Aber ich weise eine nennenswerte Verantwortung für die Ursachen der Flucht von mir (sowohl persönlich als auch im Namen der europäischen Bevölkerung) - ebenso, wie die für die Entstehung des Unfalls - oder muß ich mir vorwerfen, daß ich durch mein Wahlverhalten nicht geschafft habe, ein generelles Tempolimit oder Autoverbot in Wohnstraßen umzusetzen? Nein, der Unfall wurde primär durch Fehlverhalten eines (oder beider) Beteiligten verursacht. Mißstände in Syrien oder Lybien sind ebenso primär durch die dort agierenden Menschen verursacht.
Und haben wir wirklich eine Verantwortung für die Beseitigung der Missstände in weit weg gelegenen Ländern? Welches Recht haben wir überhaupt, uns dort (oft ungebeten) einzumischen, egal wie gut wir es meinen? Deutschland verbittet sich ja auch jegliche Ratschläge, wenn z.B. vor einigen Jahren ein UNESCO-Beobachter Vorschläge zu Verbesserungen des deutschen Bildungssystems machte - obwohl seine Vorschläge so manchen üblen Mißstand beseitigen könnten.
Die Wohnungssituation ist angespannt, aber es werden aufgrund der Flüchtlinge viele Wohnungen neu gebaut, die bleiben werden, wenn die Flüchtlinge wieder zu Hause sind.
Dazu passt auch die Aussage von Gabriel heute:
"Die Menschen kommen, weil sie nach Jahren des Kriegs in Syrien jede Hoffnung verloren haben, in ihre Heimat zurückzukehren."
Klugschnacker
02.10.2015, 12:29
"Die Menschen kommen, weil sie nach Jahren des Kriegs in Syrien jede Hoffnung verloren haben, in ihre Heimat zurückzukehren."
Dass viele hier bleiben werden, ist schon klar. Etliche werden jedoch gehen (müssen).
Mißstände in Syrien oder Lybien sind ebenso primär durch die dort agierenden Menschen verursacht.
(Hvm)
Dehnbarer Begriff, der die Aussage auch leicht zur Tautologie verkommen lassen kann ... ;)
Ironmanfranky63
02.10.2015, 12:34
Arne das kann man doch nicht vergleichen.
Ich als kleiner Bürger kann doch null für diesen Krieg, soll aber Verantwortung dafür haben? Nein ich sehe das nicht so.
Das wir als reiches Land helfen in begrenztem Maße, finde ich gut aber dieses Maß ist nun erreicht.
Es ist kein Platz mehr. jetzt geht es los mit Enteignungen wo soll das hin führen?
Ironmanfranky63
02.10.2015, 12:36
Das stimmt so nicht. Obdachlos musste in Deutschland niemand sein..
Das stimmt, viele wollen das gar nicht. Und viele haben sich auch aufgegeben, hatte viel mit solchen mal zu tun.
captain hook
02.10.2015, 12:37
Ich stimme zu, daß wir eine solche Verantwortung den Flüchtlingen gegenüber haben, die zu uns kommen - wie auch gegenüber dem Verletzten auf der Straße, an dem ich gerade vorbeikomme.
Aber ich weise eine nennenswerte Verantwortung für die Ursachen der Flucht von mir (sowohl persönlich als auch im Namen der europäischen Bevölkerung) - ebenso, wie die für die Entstehung des Unfalls - oder muß ich mir vorwerfen, daß ich durch mein Wahlverhalten nicht geschafft habe, ein generelles Tempolimit oder Autoverbot in Wohnstraßen umzusetzen? Nein, der Unfall wurde primär durch Fehlverhalten eines (oder beider) Beteiligten verursacht. Mißstände in Syrien oder Lybien sind ebenso primär durch die dort agierenden Menschen verursacht.
Und haben wir wirklich eine Verantwortung für die Beseitigung der Missstände in weit weg gelegenen Ländern? Welches Recht haben wir überhaupt, uns dort (oft ungebeten) einzumischen, egal wie gut wir es meinen? Deutschland verbittet sich ja auch jegliche Ratschläge, wenn z.B. vor einigen Jahren ein UNESCO-Beobachter Vorschläge zu Verbesserungen des deutschen Bildungssystems machte - obwohl seine Vorschläge so manchen üblen Mißstand beseitigen könnten.
Das ist aber im Zeitalter der Globalisierung durchaus etwas zu kurz gedacht finde ich. Es gibt reihenweise Länder und Regionen die von Wirtschaftsunternehmen denen es hier sehr gut und die für den Wohlstand bei uns verantwortlich sind massiv ausgebeutet und geschädigt werden. Wenn also dafür gesorgt wird, dass hier zB mit Mineralwasser Geld verdient wird und die Bevölkerung dort nix mehr zu trinken hat, dann haben wir schon eine Mitverantwortung. Auch wenn es um die Befriedigung von völlig übertriebenen Gelüsten hier bei uns geht, die einer reinen Verschwendung gleichkommen. Die Folgen für die dortigen Situationen sind ja deutlich zu sehen.
Wir sollten nicht vergessen, dass die erste Welt in weiten Teilen von der Ausbeutung der dritten Welt lebt!
Wenn man dann noch dazu betrachtet, wem man Waffen schickt und verkauft weil man selber Interessen verfolgt und wie das dann manchmal in die Hose geht...
Ironmanfranky63
02.10.2015, 12:39
Wir du und ich, alle Steuerzahler.
Klugschnacker
02.10.2015, 12:39
Na wer wohl?! ;)
So einfach ist das nicht. Das benötigte Geld wird schließlich zu einem großen Teil in Deutschland wieder ausgegeben.
Beispiel: Als in den USA der Mount St. Helens ausbrach, entstanden aufgrund der Verwüstungen in diesem Gebiet enorme Kosten. Im Umland blühte jedoch die Wirtschaft auf, denn Handwerker, Bauunternehmer, Händler usw. profitierten vom plötzlichen Mehrbedarf innerhalb des Katastrophengebiets. Ob sich insgesamt ein Gewinn oder Verlust ergab, hing allein davon ab, welchen Radius rund um den Vulkan man betrachtete.
Wenn aus Steuermitteln 100.000 Wohnungen gebaut werden, entstehen dadurch Kosten für den Steuerzahler. Andererseits profitiert die Wirtschaft, die ihrerseits wieder Steuern zahlt und Arbeitsplätze schafft. Ist also alles nicht so einfach.
:Blumen:
tandem65
02.10.2015, 12:45
Hi Arne,
Anmerken möchte ich zu meinem oberen Posting noch: Es versteht sich von selbst, dass die deutsche Politik, nach innen und außen, die Flüchtlingsströme in geordnete Bahnen lenken muss. Andere Länder sollen ebenfalls Verantwortung übernehmen. Unsere Gemeinden brauchen zudem mehr Zeit, um nachhaltig und ohne innere Unruhen alles zu regeln.
kannst Du das hier nicht als standard Textbaustein in jedes Posting in diesem Thread einbauen?;) :Lachen2:
Es wäre alles deutlich einfacher, wenn wir die Leute, die hier sowieso keine Chance auf Bleiberecht direkt an der Grenze abweisen würden.
An welcher Grenze? Standrechtlich?
So einfach funktioniert das abweisen in ganz vielen Fällen halt auch nicht.
Entsprechendes sollen ja die Regelungen der sicheren Herkunftsstaaten bringen.
Ironmanfranky63
02.10.2015, 12:45
Ja Arne , schlechtes Beispiel, die Anwohner waren aber keine Flüchtlinge.
Wenn man dann noch dazu betrachtet, wem man Waffen schickt und verkauft weil man selber Interessen verfolgt und wie das dann manchmal in die Hose geht...
Ja. Die Forderung nach Einstellung jedweder Waffenlieferungen an Länder in den betreffenden Gebieten kam komischerweise auch noch nicht....
Klugschnacker
02.10.2015, 12:50
Anfang September schätze der Focus die Kosten für die Flüchtlinge auf 10 Mrd.
Wenn’s weiter nichts ist. Das ist doch Pipifax. Der Bundeswehreinsatz in Afghanistan hat Deutschland rund drei Milliarden Euro pro Jahr gekostet. Die Gesamtkosten für Deutschland werden auf 36 Milliarden geschätzt. Das letzte Hochwasser kostete 10 Milliarden.
JENS-KLEVE
02.10.2015, 12:52
Wenn aus Steuermitteln 100.000 Wohnungen gebaut werden, entstehen dadurch Kosten für den Steuerzahler. Andererseits profitiert die Wirtschaft, die ihrerseits wieder Steuern zahlt und Arbeitsplätze schafft. Ist also alles nicht so einfach.
:Blumen:
sicherlich ein gutes Argument gegen die Stammtischfraktion und besorgte Bürger. Es kommt aber nicht alles zurück in den Wirtschaftskreislauf.
Nicht alles Geld bleibt hier, vieles von dem Taschengeld wird auch nach hause geschickt, weil sie genügsam sind und wissen was das Geld für Verwandte daheim in Albanien wert ist.
... jetzt geht es los mit Enteignungen wo soll das hin führen?
Hier werden ja die Begriffe ganz wild durcheinander gewürfelt. Enteignen kann man nicht so einfach. Beschlagnahmen geht auch nicht so ganz einfach.
Die Eigentümer werden nicht enteignet. Die Wohnungen werden vorübergehend (d.h. für einen bestimmten Zeitraum) beschlagnahmt. Rechtsgrundlage ist das ASOG der Länder.
Das heißt: LEER stehender Wohnraum (leer bedeutet UNGENUTZT!) wird also nun genutzt. Dafür bekommen die Eigentümer auch noch Geld.
Der Staat muss dem Eigentümer übrigens die ortsübliche Miete zahlen. Das heißt, dass die Eigentümer dafür ganz normal Miete erhalten.
Ich habe das jetzt vereinfacht erläutert. Bitte erwartet jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung von mir. Die Zeit habe ich jetzt gerade nicht. SORRY.
thunderlips
02.10.2015, 13:17
großes Statement von unserem Innenminister :Kotz:
"Bis zum Sommer waren die Flüchtlinge dankbar bei uns zu sein. Sie haben gefragt, wo ist die Polizei, wo ist das Bundesamt. Wo verteilt Ihr uns hin."
Das habe sich seither geändert. "Jetzt gibt es schon viele Flüchtlinge, die glauben, sie können sich selbst irgendwohin zuweisen", führte der Minister aus.
"Sie gehen aus Einrichtungen raus, sie bestellen sich ein Taxi, haben erstaunlicherweise das Geld, um Hunderte von Kilometern durch Deutschland zu fahren. Sie streiken, weil ihnen die Unterkunft nicht gefällt, sie machen Ärger, weil ihnen das Essen nicht gefällt, sie prügeln in Asylbewerbereinrichtungen."
https://www.tagesschau.de/inland/fluechtlinge-innenminister-101.html
Ironmanfranky63
02.10.2015, 13:18
Hier werden ja die Begriffe ganz wild durcheinander gewürfelt. Enteignen kann man nicht so einfach. Beschlagnahmen geht auch nicht so ganz einfach.
Die Eigentümer werden nicht enteignet. Die Wohnungen werden vorübergehend (d.h. für einen bestimmten Zeitraum) beschlagnahmt. Rechtsgrundlage ist das ASOG der Länder.
Das heißt: LEER stehender Wohnraum (leer bedeutet UNGENUTZT!) wird also nun genutzt. Dafür bekommen die Eigentümer auch noch Geld.
Der Staat muss dem Eigentümer übrigens die ortsübliche Miete zahlen. Das heißt, dass die Eigentümer dafür ganz normal Miete erhalten.
Ich habe das jetzt vereinfacht erläutert. Bitte erwartet jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung von mir. Die Zeit habe ich jetzt gerade nicht. SORRY.
ok Danke. das hört sich auch schon wieder ganz anders an.
Hab wohl heute morgen den falschen Sender im Radio gehört:) ;)
Trimichi
02.10.2015, 13:27
Ja. Die Forderung nach Einstellung jedweder Waffenlieferungen an Länder in den betreffenden Gebieten kam komischerweise auch noch nicht....
Wenn’s weiter nichts ist. Das ist doch Pipifax. Der Bundeswehreinsatz in Afghanistan hat Deutschland rund drei Milliarden Euro pro Jahr gekostet. Die Gesamtkosten für Deutschland werden auf 36 Milliarden geschätzt. Das letzte Hochwasser kostete 10 Milliarden.
Leuchtet ein. :)
gollrich
02.10.2015, 13:29
I. Du bist zur Hilfe verpflichtet, sonst machst Du Dich strafbar.
Das Falsch... ich muss nur helfen solange mir selbst keinerlei Gefahr droht...
Die Politik wacht auf. Ich habe wieder Hoffnung ;)
http://www.tagesschau.de/inland/fluechtlinge-innenminister-101.html
Klugschnacker
02.10.2015, 16:48
Das Falsch... ich muss nur helfen solange mir selbst keinerlei Gefahr droht...
Da hast Du unrecht.
"Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft."
Kann uns aber auch egal sein, denn es handelte sich nur um ein Beispiel. Sicher hinkt ein Vergleich zwischen einem Verkehrsunfall und der Flucht vor Krieg und Hunger.
Matthias75
02.10.2015, 16:56
Da hast Du unrecht.
"Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft."
Hab' mal den relevanten Teil markiert. Wenn ich sich in Gefahr begeben muss, ist man schnell im Bereich der Unzumutbarkeit.
Kann uns aber auch egal sein, denn es handelte sich nur um ein Beispiel. Sicher hinkt ein Vergleich zwischen einem Verkehrsunfall und der Flucht vor Krieg und Hunger.
Stimmt, wobei mancher sicher auch bei dem Punkt "Zumutbarkeit" Parallelen finden wird.
M.
Dazu finde ich die Aussage in diesem Interview (vorletzte Frage: offene Grenzen) ganz interessant. Macht schon Sinn.
http://www.maz-online.de/Brandenburg/Fluechtlingsforscher-Wir-schaffen-das-wirklich
Klugschnacker
02.10.2015, 17:02
Die Politik wacht auf. Ich habe wieder Hoffnung ;)
http://www.tagesschau.de/inland/fluechtlinge-innenminister-101.html
Keko, auch wenn es Deine Ansichten transportiert: Die Äußerung de Mazières und die Meldung dazu ist unseriös und falsch. Die Schlagzeile lautet:
"De Maizière kritisiert Flüchtlinge: «Bis zum Sommer waren sie dankbar»"
Das ist ein pauschales Urteil über die Flüchtlinge insgesamt. Im Kleingedruckten steht dann das Gegenteil: "Dies sei zwar noch eine Minderheit", räumte de Maizière ein.
Hier wird bewusst mit dem Verhalten einiger weniger Stimmung gemacht gegen die große Mehrheit der Flüchtlinge. Ob das was mit den neuesten Umfragewerten zu tun hat? Ich finde das ziemlich ekelhaft.
Etliche der Flüchtlinge haben bereits Verwandte in Deutschland, die seit langem hier leben. Beispiel: Die größte Gemeinde an Afghanen Europas befindet sich in Deutschland. Seit 1979 ist dort Krieg; seitdem kommen afghanische Bürger zu uns. Die aktuellen Flüchtlinge wollen verständlicherweise nicht in Passau in einer Turnhalle hausen, wenn sie in Hamburg bei einer dortigen afghanischen Familie bei Verwandten leben können. Das ist verständlich und würde auch die Lager entlasten.
Grüße,
Arne
JumpungJackFlash
02.10.2015, 17:43
Grüße,
Arne
:Blumen: :Blumen: :Blumen: ARNE FOR PRESIDENT :Blumen: :Blumen: :Blumen:
Ironmanfranky63
02.10.2015, 19:43
Ich habe es vor Tagen schon gesagt die Stimmung in der deutschen Bevölkerung kippt.51% der Menschen sind gegen weitere Flüchtlinge, heute Abend in den Nachrichten.
http://www.huffingtonpost.de/2015/10/02/stimmung-kippt-fluechtling_n_8232302.html
Ich habe es vor Tagen schon gesagt die Stimmung in der deutschen Bevölkerung kippt.51% der Menschen sind gegen weitere Flüchtlinge, heute Abend in den Nachrichten.
http://www.huffingtonpost.de/2015/10/02/stimmung-kippt-fluechtling_n_8232302.html
Vermutlich sind die Menschen der Meinung das andere Länder, welche die sich bisher lediglich zur Flüchtlingsaufnahme zwingen lassen haben, mehr an der Hilfe beteiligen sollen.
Gegen Flüchtlinge zu sein hieße gegen Hilfe für Menschen zu sein. Ich behaupte kaum ein Deutscher ist gegen Menschen.
Ironmanfranky63
02.10.2015, 19:58
Vermutlich sind die Menschen der Meinung das andere Länder, welche die sich bisher lediglich zur Flüchtlingsaufnahme zwingen lassen haben, mehr an der Hilfe beteiligen sollen.
Gegen Flüchtlinge zu sein hieße gegen Hilfe für Menschen zu sein. Ich behaupte kaum ein Deutscher ist gegen Menschen.
Was für Leute kennst du?
Überall wo ich hin komme machen sich die Menschen Sorgen und meinen das es so nicht weiter geht. Täglich kommen über 10000 an , wo sollen die alle hin?
wo sollen die alle hin?
Ja, wo sollen sie alle hin ?
:)
Ironmanfranky63
02.10.2015, 20:01
Ja, wo sollen sie alle hin ?
:)
zu Dir nach Hause:) :)
Gäbe es im Forum einen Preis, wie man durch die gefälschte Wiedergabe von Fakten Stimmung macht, dieser Beitrag kommt in die Preisanwartschaftsliste.
Die Frage in ARD-Deutschland-Trend lautete:
Es macht mir Angst, dass soviele Flüchtlingen nach Deutschland kommen?
51 % Ja, 47 % Nein.
(Je niedriger der Bildungsabschluss, desto höher der Ja-Anteil.)
Ausserdem:
Einen schnelleren Zugang zum Arbeitsmarkt für Flüchtlinge befürworten 79 Prozent der Befragten.
https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend-405.html
Schwarzfahrer
02.10.2015, 20:16
Ich glaube, es sollte nicht mehr um die reine Zahl der Flüchtlinge gehen, sondern mehr darum, wie wir mit ihnen umgehen über längere Zeit.
Viel Bedenklichder finde ich diesen Artikel zum Stichwort "Meinungsdiktatur" (http://www.huffingtonpost.de/2015/09/28/jorg-baberowski-deutschland-meinungsdiktatur_n_8206768.html?utm_hp_ref=germany ?utm_hp_ref=germany).
Ich sehe auch, wie der Autor, eine große Gefahr drin, daß jeder gleich in die "rechte Ecke" verbannt wird, wenn er auch nur ansatzweise darüber spricht, daß es nicht trivial ist, Hunderttausende Moslems in Deutschland aufzunehmen, und mögliche Schwierigkeiten und Probleme frühzeitig diskutieren will.
Wir helfen, weil wir auf Grund der christlich-abendländischen Hintergrundes unserer Kultur die Nächstenliebe und Humanität als hohen Wert achten. Wir sollten uns aber frühzeitig auch Gedanken um den Preis machen, den wir bezahlen müssen, und unsere Sorgen um die eigene Zukunft nicht ausblenden, sondern besonnen und differenziert diskutieren. Nur dann kann ein Land eine solche massive Zuwanderung aus einer fremden Kultur stabil überstehen.
Ironmanfranky63
02.10.2015, 20:21
Gäbe es im Forum einen Preis, wie man durch die gefälschte Wiedergabe von Fakten Stimmung macht, dieser Beitrag kommt in die Preisanwartschaftsliste.
Die Frage in ARD-Deutschland-Trend lautete:
Es macht mir Angst, dass soviele Flüchtlingen nach Deutschland kommen?
51 % Ja, 47 % Nein.
(Je niedriger der Bildungsabschluss, desto höher der Ja-Anteil.)
Ausserdem:
Einen schnelleren Zugang zum Arbeitsmarkt für Flüchtlinge befürworten 79 Prozent der Befragten.
https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend-405.html
Stimmt nicht ist nicht gefälscht war ein anderer Sender.
Außerdem wo ist der Unterschied ,keiner.
Wenn 51% Angst haben sind sie wohl kaum dafür das weitere kommen. Da ist null, Komma null Unterschied.
Außerdem was hat das mit dem Bildungsniveau zu tun?
Hältst du dich für besonders gebildet und bist deshalb dafür das noch Mio. kommen?
Helfer, Flüchtlinge, Betriebe, Arbeitsagenturen kennen oft nicht die rechtlichen Umstände für den Arbeitszugang in konkreten Fällen.
Hier gibt es eine anwaltliche Website, wo man die individuellen Daten des Flüchtlings eingeben kann, um die Bestimmungen für den Arbeitszugang im konkreten Fall erfahren und ausdrucken zu können.
http://www.deutsche-anwaltshotline.de/fluechtlingsberatung/
Stimmt nicht ist nicht gefälscht war ein anderer Sender.
Außerdem wo ist der Unterschied ,keiner.
Wenn 51% Angst haben sind sie wohl kaum dafür das weitere kommen. Da ist null, Komma null Unterschied.
Außerdem was hat das mit dem Bildungsniveau zu tun?
Hältst du dich für besonders gebildet und bist deshalb dafür das noch Mio. kommen?
Bitte, gebe überprüfbar die Umfrage mit Deiner zitierten Fragestellung an. Ansonsten Preisanwartschaft für Stimmungsmache.
Dein Post gab die Frage aus dem ARD-Deutschland-Trend falsch wieder. Punkt.
Es ging um die Bildung der Befragten. Da zeigte sich ein deutlicher Zusammenhang zwischen Bildungsabschlüssen und Ja-/Nein-Antworten inbezug auf die Ängste. Mich überrrascht dieser Zusammenhang nicht.
Ironmanfranky63
02.10.2015, 20:35
Noch einmal ist kein Unterschied. Wenn sie Angst haben dürften sie kaum dafür sein das weitere kommen.
Ganz schön arrogant. Die weniger gebildeten sind dagegen weil sie so ungebildet sind oder wie soll ich das verstehen?
JENS-KLEVE
02.10.2015, 20:46
Ich hab die Analyse der Umfrage auch gesehen. QBZ hat Recht.
http://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/index.html
bei 1:08 kommt der Teil mit der Verteilung je nach Bildungsniveau
sabine-g
02.10.2015, 20:47
Die weniger gebildeten sind dagegen weil sie so ungebildet sind oder wie soll ich das verstehen?
Fühlst du dich angesprochen?
Wenn nein locker bleiben,
wenn ja nimm die Diskussion und die (Haupt) Protagonisten nicht zu ernst
Noch einmal ist kein Unterschied. Wenn sie Angst haben dürften sie kaum dafür sein das weitere kommen.
Ganz schön arrogant. Die weniger gebildeten sind dagegen weil sie so ungebildet sind oder wie soll ich das verstehen?
Das ist in diesem Fall nicht seine Meinung. Das Ergebnis ergab sich aus der Umfrage heraus. Genau wie das in Ostdeutschland mehr Menschen Ängste vor dem Flüchtlingsstrom haben als Menschen im Westen.
Lies einfach den ganzen Bericht in seinem Tagesschau-Link - dann merkst du das selbst.
Franky, das ist eine andere Fragestellung !
Dein zweiter Satz erstmal bloße Spekulation.
Ganz allgemein betrachtet, gibt es doch genügend, die sagen "Ich hab' zwar etwas Schiß, laß mich aber trotzdem darauf ein. Weil ..."
Ebenso welche mit "Ich hab' zwar überhaupt keine Angst. Ich sage aber trotzdem 'Nein !'. Weil ..."
Ganz schön arrogant. Die weniger gebildeten sind dagegen weil sie so ungebildet sind oder wie soll ich das verstehen?Es wird wohl ein Ergebnis der Umfrage sein, keine Meinung.
Ein Faktor könnte z.B. auch sein, daß unter den weniger Gebildeten tendentiell auch mehr finanziell Schwächere zu finden sind. Diese haben dann wiederum vielleicht eher Sorgen, wenn es hier enger wird ...
Ironmanfranky63
02.10.2015, 20:50
Fühlst du dich angesprochen?
Wenn nein locker bleiben,
wenn ja nimm die Diskussion und die (Haupt) Protagonisten nicht zu ernst
Nein fühle ich nicht angesprochen.
Kommt für mich völlig arrogant rüber.
Frei dem Motto. Ungebildet- Ausländerfeindlich- Nazi.
So was regt mich auf.
Ironmanfranky63
02.10.2015, 20:55
Franky, das ist eine andere Fragestellung !
Dein zweiter Satz erstmal bloße Spekulation.
Ganz allgemein betrachtet, gibt es doch genügend, die sagen "Ich hab' zwar etwas Schiß, laß mich aber trotzdem darauf ein. Weil ..."
Ebenso welche mit "Ich hab' zwar überhaupt keine Angst. Ich sage aber trotzdem 'Nein !'. Weil ..."
Es wird wohl ein Ergebnis der Umfrage sein, keine Meinung.
Ein Faktor könnte z.B. auch sein, daß unter den weniger Gebildeten tendentiell auch mehr finanziell Schwächere zu finden sind. Diese haben dann wiederum vielleicht eher Sorgen, wenn es hier enger wird ...
Aber wenn ich vor etwas Angst habe , oder eine Sache macht mir Angst oder Sorgen.
Dann will ich doch nicht das sich die Sache vermehrt oder größer wird.
Deshalb ist es das gleiche und für mich keine andere Frage.
Selbstverständlich würde das Ergebnis der Frage:
1. Soll Deutschland weiteren Flüchtlingen Asyl gewähren? Ja/Nein.
anders ausfallen, als das von der Frage:
2. Es macht mir Angst, dass soviele Flüchtlinge nach DE kommen. Ja/Nein.
Wer aus 2. 1. macht, ohne zu erwähnen, dass die Frage anders lautete, betreibt Stimmungsmache, Stimmung für seine Meinung, indem er eine Umfrage falsch wiedergibt.
Bei vielen Umfragen werden doch die Abschlüsse erhoben und mit den Antworten in Beziehung gesetzt. Weshalb Menschen mit niedrigeren Abschlüssen eher im Ja-Teil zu finden sind, darüber kann man nur spekulieren. Ich vermute, weil sie im Durchschnitt auch ein geringeres Einkommen haben und eher Job-Konkurrenz, Wohnungskonkurrenz und Verschlechterung der eigenen Situation befürchten sowie ihnen konkrete Infos fehlen, wie die Verfahren wirklich bei Asylbewerber sind.
JENS-KLEVE
02.10.2015, 21:00
Jetzt guck dir meinen Link an, bevor du dich selber weiter reinreitest!:dresche
Rein spekulative Prognose meinerseits.
Der Soli-Zuschlag wird aus meiner Sicht notwendig werden und früher oder später von der Regierung erhoben werden.
Ich will das ausdrücklich nicht als Angsterzeuger verstanden wissen. Es ist lediglich ein für mich nützliches Mittel die Integration von vielen Menschen zu schaffen. Ohne Moos nix los.
Ironmanfranky63
02.10.2015, 21:05
Hab du deine Meinung ich habe meine.
Für mich schließt sich Frage 1 und 2 nicht gegenseitig aus. wer Angst vor etwas hat will doch nicht die die Angst auslösende Sache mehr wird, unlogisch.
Hinzu kommt das auch viele Angst haben sich öffentlich wirklich und ehrlich zu äussern.
Wieder aus Angst , denn wer was gegen die Flüchtlinge sagt wird oft und schnell in die Nazi Ecke geschoben.
Daran ist nix arrogant. Keine Ahnung, wie viel Du mit "bildungsfernen" Menschen zu tun hast, ich kann diese Aussage (leider) bestätigen.
Ironmanfranky63
02.10.2015, 21:17
Daran ist nix arrogant. Keine Ahnung, wie viel Du mit "bildungsfernen" Menschen zu tun hast, ich kann diese Aussage (leider) bestätigen.
Für mich Ja.
Die dummen sind so dumm weil sie so dumm sind, sie wissen es nicht besser.
Unglaublich für mich.
Schon mal daran gedacht das ein Kind ein Hartz 4 Familie kaum Chancen hat auf einer guten Uni zu studieren.
Unten bleibt immer unten.
Ironmanfranky63
02.10.2015, 21:18
Rein spekulative Prognose meinerseits.
Der Soli-Zuschlag wird aus meiner Sicht notwendig werden und früher oder später von der Regierung erhoben werden.
Ich will das ausdrücklich nicht als Angsterzeuger verstanden wissen. Es ist lediglich ein für mich nützliches Mittel die Integration von vielen Menschen zu schaffen. Ohne Moos nix los.
Sehe ich auch so, hätte ich auch kein Problem mit. Wird sicher kommen. Oder was ähnliches.
JENS-KLEVE
02.10.2015, 21:26
Für mich Ja.
Die dummen sind so dumm weil sie so dumm sind, sie wissen es nicht besser.
Unglaublich für mich.
Schon mal daran gedacht das ein Kind ein Hartz 4 Familie kaum Chancen hat auf einer guten Uni zu studieren.
Unten bleibt immer unten.
Ein Kind von armen oder dummen Eltern hat in Deutschland alle Chancen.
Schlecht ist nur, wenn das Kind Dummheit für total cool hält und gar keine Bildung will. Ich weiß wovon ich spreche. Manche schnallen es und werden was, die anderen machen so weiter wie ihre Familie es vorlebt. Wenn du es mir nicht glaubst, informier dich mal über vietnamesische Kinder in Ostdeutschland. Da werden die letzten Euros vom Hartz4 nicht versoffen, sondern in einen Laptop für das Gymnasiumskind investiert.
Ironmanfranky63
02.10.2015, 21:31
Ein Kind von armen oder dummen Eltern hat in Deutschland alle Chancen.
Schlecht ist nur, wenn das Kind Dummheit für total cool hält und gar keine Bildung will. Ich weiß wovon ich spreche. Manche schnallen es und werden was, die anderen machen so weiter wie ihre Familie es vorlebt. Wenn du es mir nicht glaubst, informier dich mal über vietnamesische Kinder in Ostdeutschland. Da werden die letzten Euros vom Hartz4 nicht versoffen, sondern in einen Laptop für das Gymnasiumskind investiert.
Das weis ich , komme selbst aus dem Osten. Asiaten haben uns da einiges vorraus.
Trotzdem halte ich die Chancen für weit aus geringer als das Kind einer Arzt Familie.
Auch aus den von Dir genannten Gründen Vorbild und so.
TriBlade
02.10.2015, 21:41
Grüße,
Arne
Sehr schön erklärt! Ergänzen möchte ich jedoch noch, dass jeder nur zu der Hilfe verpflichtet ist, die zumutbar und möglich ist. Dein Beispiel ergänzend würde das bedeuten, niemand ist verpflichtet die Person von einer dreispurigen stark befahrenen Autobahn zu bergen. Bei einer einsamen gut einsehbaren nicht befahren Landstraße sieht das dann schon wieder anders aus. Hilfe leisten bedeutet eben nicht sich oder andere in Gefahr bringen und unabsehbare Folgen in Kauf nehmen. Stellt sich hier halt die Frage wie lange und wie viel Hilfe können wir uns leisten. Ich fürchte das kann niemand seriös beantworten. Die Umstände gerade dieser Tage in Kundus zeigen, dass in vielen Teilen der Welt die Ordnung zusammenbricht. Auf viele Jahrzehnte hin werden diese Gebiete nach unseren Maßstäben nicht als sicher gelten. Jeder kann dann ja mal ausrechnen wie viele Menschen davon betroffen sind. Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, behaupte ich, dass können wir nicht schaffen. Egal wann, irgendwann müssen wir die Diskussion führen ab wann es so nicht mehr weiter geht. Wollen wir dann denen die dann noch kommen sagen, Schade Pech gehabt zu spät? Wir brauchen jetzt nachvollziehbare Lösungen und Pläne. Nur ein immer weiter so wird scheitern. Vielleicht müssen wir sogar unangenehme Pläne wie eine Unterstützung von Diktatoren durchdenken. Bisher ist das einzig sichtbare Ergebnis des arabischen Frühlings eine große Anzahl von Toten und Millionen von Flüchtlingen.
Ironmanfranky63
02.10.2015, 22:17
http://www.focus.de/politik/deutschland/sie-sagten-ich-solle-einen-mann-schicken-weil-sie-eine-frau-und-blond-ist-fluechtlingsfamilie-will-nicht-mit-maklerin-sprechen_id_4987953.htm
Ich hoffe es bleibt nur ein Einzel Beispiel.
Keko, auch wenn es Deine Ansichten transportiert: Die Äußerung de Mazières und die Meldung dazu ist unseriös und falsch. Die Schlagzeile lautet:
"De Maizière kritisiert Flüchtlinge: «Bis zum Sommer waren sie dankbar»"
Das ist ein pauschales Urteil über die Flüchtlinge insgesamt. Im Kleingedruckten steht dann das Gegenteil: "Dies sei zwar noch eine Minderheit", räumte de Maizière ein.
Hier wird bewusst mit dem Verhalten einiger weniger Stimmung gemacht gegen die große Mehrheit der Flüchtlinge. Ob das was mit den neuesten Umfragewerten zu tun hat? Ich finde das ziemlich ekelhaft.
Die Äußerung von ihm ist gefährlich und hat teilweise Stammtischniveau. Ich freue mich auch nicht über die Aussage selbst, sondern dass man nun öffentlich über Probleme spricht. Das halte ich langfristig für den besseren Weg. Man muß Chancen aufzeigen, aber auch über Risiken reden. Letzteres fand in den Medien bisher kaum statt.
Etliche der Flüchtlinge haben bereits Verwandte in Deutschland, die seit langem hier leben. Beispiel: Die größte Gemeinde an Afghanen Europas befindet sich in Deutschland. Seit 1979 ist dort Krieg; seitdem kommen afghanische Bürger zu uns. Die aktuellen Flüchtlinge wollen verständlicherweise nicht in Passau in einer Turnhalle hausen, wenn sie in Hamburg bei einer dortigen afghanischen Familie bei Verwandten leben können. Das ist verständlich und würde auch die Lager entlasten.
Grüße,
Arne
Nein, keine Ausnahme in diesem Fall. Sie müssen sich registrieren, also müssen sie das auch tun.
JENS-KLEVE
02.10.2015, 22:36
Die Maklerin hat jetzt die Arschkarte. Jetzt wird sie von allen Fronten beschimpft.
Ironmanfranky63
02.10.2015, 22:37
@ Keko wie so ist das Stammtischniveau?
Nein, Wahrheit. In HH haben die Flüchtlinge auf dem Bahnhof randaliert weil sie nicht in Altona aussteigen wollten sondern zu HBF wollten..
Verhält sich so ein Flüchtling? Wenn ich die Kalaschnikow im Rücken habe bin ich dankbar über was zu Essen und einen Schlafplatz und motze nicht rum.
Aber typisch wenn einer die Wahrheiten und unbequeme Dinge anspricht dann
Stammtischniveau, Hetzer , Nazikeule
Ironmanfranky63
02.10.2015, 22:39
Bin eh der Hetzer dann kann ich das auch noch bringen
http://www.focus.de/politik/deutschland/kritische-entwicklung-in-fluechtlingsunterkuenften-kann-mich-nicht-zum-glauben-bekennen-wie-es-christen-in-fluechtlingsheimen-ergeht_id_4988213.html
So gehen muslimische Flüchtlinge mit anders denkenden um .
Ironmanfranky63
02.10.2015, 22:41
Die Maklerin hat jetzt die Arschkarte. Jetzt wird sie von allen Fronten beschimpft.
Ja leider, dabei wollte sie wirklich helfen.
@ Keko wie so ist das Stammtischniveau?
Nein, Wahrheit. In HH haben die Flüchtlinge auf dem Bahnhof randaliert weil sie nicht in Altona aussteigen wollten sondern zu HBF wollten..
Verhält sich so ein Flüchtling? Wenn ich die Kalaschnikow im Rücken habe bin ich dankbar über was zu Essen und einen Schlafplatz und motze nicht rum.
Aber typisch wenn einer die Wahrheiten und unbequeme Dinge anspricht dann
Stammtischniveau, Hetzer , Nazikeule
Weil teilweise verallgemeinert wird:
"Sie gehen aus Einrichtungen raus, sie bestellen sich ein Taxi, haben erstaunlicherweise das Geld, um Hunderte von Kilometern durch Deutschland zu fahren. Sie streiken, weil ihnen die Unterkunft nicht gefällt, sie machen Ärger, weil ihnen das Essen nicht gefällt, sie prügeln in Asylbewerbereinrichtungen."
Deutsche randalieren ja auch, musst nur gerade mal abends mit der U-Bahn fahren, wenn die Besoffenen vo Volksfest kommen :Cheese:
Viel Bedenklichder finde ich diesen Artikel zum Stichwort "Meinungsdiktatur" (http://www.huffingtonpost.de/2015/09/28/jorg-baberowski-deutschland-meinungsdiktatur_n_8206768.html?utm_hp_ref=germany ?utm_hp_ref=germany).
Da ist leider sehr viel dran. Wenn ein offener Diskurs nicht mehr stattfinden darf, und jegliche abweichende Meinung verunglimpft wird ("unmenschlich", "Schwein", "Nazi"), dann ist das unsanfte Erwachen eine alternativlose (SCNR) Konsequenz.
Ich kann nicht verstehen, wieso die Regierung - anstatt alles gesundzubeten oder unter den Teppich zu kehren - nicht offensiv und wahrheitsgemäßt informiert, die öffentliche Diskussion sucht und konkrete Maßnahmen zur Unterbindung der schlimmsten Auswüchse einleitet. Wer seine Meinung respektiert sieht und ein aufrichtiges Bemühen erkennt, die lieb gewonnene und gesetzlich verbriefte Ordnung aufrecht zu erhalten, wird wenig Neigung verspüren, sich zu radikalisieren.
sybenwurz
02.10.2015, 23:37
Je niedriger der Bildungsabschluss, desto höher der Ja-Anteil.
Muss ich mal abklopfen bei mir im Bekanntenkreis. Wo ich so hinkomm, hat keiner gross Angst und wenn, dann andere Sorgen...
Deutsche randalieren ja auch, musst nur gerade mal abends mit der U-Bahn fahren, wenn die Besoffenen vo Volksfest kommen :Cheese:
http://www.schantall-und-scharia.de/deutschlands_schlimmstes_zeltlager/
Ironmanfranky63
02.10.2015, 23:47
Muss ich mal abklopfen bei mir im Bekanntenkreis. Wo ich so hinkomm, hat keiner gross Angst und wenn, dann andere Sorgen...
http://www.schantall-und-scharia.de/deutschlands_schlimmstes_zeltlager/
Keiner bestreitet das. Gibt auch deutsche Idioten.
Fakt aber auch die meisten Straftaten im ÖPNV werden von Jugendlichen mit Migrationshintergrund begangen.
Fakt aber auch die meisten Straftaten im ÖPNV werden von Jugendlichen mit Migrationshintergrund begangen.
Hast du dafür ne Quelle? Würde mich sehr interessieren.
Hier mal ein alter FB-Beitrag von Lutz Bachmann (PEGIDA) :
http://www.mdr.de/sachsen/dresden/bild345096_v-standardBig_zc-3ad1f7a1.jpg
Er darf sich nun wegen Volksverhetzung vor Gericht verantworten :
Die Staatsanwaltschaft Dresden hat Anklage gegen Pegida-Mitbegründer Lutz Bachmann erhoben. Wie die Behörde am Freitag mitteilte, wird ihm Volksverhetzung vorgeworfen. (http://www.mdr.de/sachsen/dresden/anklage-bachmann100.html)
Laut Anklage soll er am 19. September 2014 in mehreren Kommentaren auf einer öffentlich zugänglichen Facebook-Seite Kriegsflüchtlinge und Asylbewerber unter anderem als "Gelumpe", "Dreckspack" und "Viehzeug" beschimpft haben. Bachmann habe damit in Kauf genommen, den öffentlichen Frieden zu stören, indem er die Menschenwürde der Flüchtlinge angegriffen hat. Der heutige Pegida-Chef habe damit zum Hass gegen Flüchtlinge aufgestachelt, heißt es in der Anklage. (http://www.mdr.de/sachsen/dresden/anklage-bachmann100.html)
Ironmanfranky63
03.10.2015, 00:31
Hast du dafür ne Quelle? Würde mich sehr interessieren.
Ja viele sogar aber nicht in diesem Forum. Aber ihr seht nur was ihr sehen wollt.
Ironmanfranky63
03.10.2015, 00:34
Hier mal ein alter FB-Beitrag von Lutz Bachmann (PEGIDA) :
http://www.mdr.de/sachsen/dresden/bild345096_v-standardBig_zc-3ad1f7a1.jpg
Er darf sich nun wegen Volksverhetzung vor Gericht verantworten :
Die Staatsanwaltschaft Dresden hat Anklage gegen Pegida-Mitbegründer Lutz Bachmann erhoben. Wie die Behörde am Freitag mitteilte, wird ihm Volksverhetzung vorgeworfen. (http://www.mdr.de/sachsen/dresden/anklage-bachmann100.html)
Laut Anklage soll er am 19. September 2014 in mehreren Kommentaren auf einer öffentlich zugänglichen Facebook-Seite Kriegsflüchtlinge und Asylbewerber unter anderem als "Gelumpe", "Dreckspack" und "Viehzeug" beschimpft haben. Bachmann habe damit in Kauf genommen, den öffentlichen Frieden zu stören, indem er die Menschenwürde der Flüchtlinge angegriffen hat. Der heutige Pegida-Chef habe damit zum Hass gegen Flüchtlinge aufgestachelt, heißt es in der Anklage. (http://www.mdr.de/sachsen/dresden/anklage-bachmann100.html)
Er hat total überzogen , beleidigt und seiner Bewegung einen Bärendienst erwiesen.
Ja viele sogar aber nicht in diesem Forum. Aber ihr seht nur was ihr sehen wollt.
Ich meine nicht irgendjemanden der dir davon erzählt hat, sondern ein valide (z.B. Polizei-)Statistik für deine Behauptung. Wenn du die hast, kann man doch drüber reden und nach Erklärungen suchen. Aber wenn nicht ist das Stimmungsmache abseits von Fakten.
Trimichi
03.10.2015, 07:38
Weil teilweise verallgemeinert wird:
Keko, bitte, geh du als "Gast" nach Saudi-Arabien, sauf dich zam und fang dann das randalieren an und erkläre dann denen, dass du Schweinebraten willst, und du dich auch deswegen aufregst. Außerdem nervt dich die Delegation aus England im nächsten Zimmer vom Hotel. Also, paar aufs Maul. :Nee: :Nee: :Nee:
Die Sitten und Gebräuche, Regeln, sowie die Gesetzgebung hierzulande sind zu respektieren. Insbesondere von den Flüchtlingen. Punkt. Ende. Aus. Amen.
tandem65
03.10.2015, 07:54
Hab' mal den relevanten Teil markiert. Wenn ich sich in Gefahr begeben muss, ist man schnell im Bereich der Unzumutbarkeit.
Ihr habt natürlich beide Recht. :Blumen:
Die graue Theorie sagt halt daß die Staatsanwaltschaft erst mal ermittelt und es vor Gericht geklärt werden muß ob Unzumutbarkeit vorlag.
JENS-KLEVE
03.10.2015, 07:56
Trimichi, dein Beispiel ist jetzt etwas übertrieben und wird deswegen zerpflückt werden. Meine Eltern waren mal dort und meine Mutter musste sich verschleiern. Mit Toleranz und Integration war da nichts, klare Regeln fertig aus. Wurde auch so gemacht, obwohl meine Mutter konservative Christin und mein Vater überzeugter Atheist ist.
Hier sollten auch paar klare Regeln herrschen genauso kompromisslos. Grundgesetz.
Ich würde sogar weitergehen und sagen Kopftuchverbot bis 18 (an Schulen), aber das würde jetzt hier offtopic werden, das wäre ein eigener Thread wert.
Trimichi, dein Beispiel ist jetzt etwas übertrieben und wird deswegen zerpflückt werden. Meine Eltern waren mal dort und meine Mutter musste sich verschleiern. Mit Toleranz und Integration war da nichts, klare Regeln fertig aus. Wurde auch so gemacht, obwohl meine Mutter konservative Christin und mein Vater überzeugter Atheist ist.
Das ist ja umgekehrt ein Problem, wenn man als offenes, tolerantes, liberales und demokratisches Land auf eben nicht so geprägte Menschen trifft. Und Deutschland hat diese Eigenschaften. Die allermeisten Menschen hier werden so erzogen. Deshalb poche ich hier immer wieder auf Kante zeigen und zwar von Anfang an.
Ironmanfranky63
03.10.2015, 08:30
Ich meine nicht irgendjemanden der dir davon erzählt hat, sondern ein valide (z.B. Polizei-)Statistik für deine Behauptung. Wenn du die hast, kann man doch drüber reden und nach Erklärungen suchen. Aber wenn nicht ist das Stimmungsmache abseits von Fakten.
Ich habe beruflich mit der Aufklärung von Straftaten im ÖPNV zu tun. Das werde ich wohl kaum bis ins Detail hier Preis geben.
Ich wollte nicht am Montag zur ARGE gehen . Schon mal was von Datenschutz gehört.
Ich habe die Fakten fast täglich vor Augen - so viel zur Stimmungsmache.
Ironmanfranky63
03.10.2015, 08:31
Die Sitten und Gebräuche, Regeln, sowie die Gesetzgebung hierzulande sind zu respektieren. Insbesondere von den Flüchtlingen. Punkt. Ende. Aus. Amen.
+1:Blumen: so ist es.
Kriminalitätsfrage (http://www.migazin.de/2014/08/05/gutachten-erhoehte-auslaenderkriminalitaet-ist-falsch/). Die dazugehörige Studie (http://mediendienst-integration.de/fileadmin/Dateien/Gutachten_Kriminalitaet_Migration_Walburg.pdf)
Die angeblich höhere Kriminalität von jungen Ausländern in Deutschland ist einem Gutachten der Universität Münster zufolge falsch. Bei jugendlichen Straftätern hänge die höhere Gewaltbereitschaft weniger mit Herkunft oder Religion zusammen, sondern vielmehr mit der Frage, wie sozial ausgegrenzt jemand sei, erklärte Christian Walburg vom Institut für Kriminalwissenschaften vergangene Woche Mittwoch in Berlin.
Fakten (http://www.proasyl.de/de/home/gemeinsam-gegen-rassismus/fakten-gegen-vorurteile/) gegen Vorurteile. (Ich finde die Formulierung der Bedenken auf der Webseite unglücklich. Die Antworten enthalten jedoch viele Informationen.)
... und zu guter Letzt... volle Zustimmung zu:
Gleichzeitig können wir die flüchtenden Menschen nicht einfach zurück schicken (und dürfen das auch rechtlich nicht so ohne weiteres). Diese Spannung zwischen dem Nötigen und dem Vernünftigen müssen wir jetzt ein paar Monate aushalten.
Die Themen, die gerade wieder aufpoppen, hatten wir mit einer Engelsgeduld hier schon diskutiert.
Wir sind uns alle einig, dass die Menschen, die hier her kommen selbstversändlich die hier herrschenden Regeln und Werte akzeptieren müssen. Andernfalls haben sie hier ohnehin keine Chance, denn sie grenzen sich selbst sozial aus. Das erreichen wir aber nicht, indem wir weiter Stimmung machen, Flüchtlingsunterkünfte anzünden, Menschen verprügeln.
Auch die Zahl der fremdenfeindlichen Übergriffe ist gestiegen. LINK (https://www.tagesschau.de/inland/fremdenfeindliche-uebergriffe-103.html).
? Insbesondere von den Flüchtlingen ? ( Trimichi )
Aha ! Das klingt ungerecht !
Zu den Beispielen der Anpassung will ich euch darauf hinweisen, das die Menschen gerade die Länder verlassen bzw. aus diesen flüchten ! Ein hauptsächlicher Grund für Kriege ist doch ein stures und verhandlungsunfähiges Regime. Sich ein Kopftuch oder ein Gewand über zu ziehen wenn ich z.b religiöse Stätten besuche, ist aus meiner Sicht ein leichtes. Immer so tun wie wenn mir jede Handlung der Regierung gefällt, ist da schon schwieriger.
Das in Deutschland der Islam im großen Stil aufkommen wird, halte ich für die nächsten Jahrzehnte für undenkbar. Deshalb möchte ich leben und leben lassen. Zum Wohle für mich selbst soll niemand leiden oder darunter leiden.
Trimichi
03.10.2015, 10:23
? Insbesondere von den Flüchtlingen ? ( Trimichi )
Aha ! Das klingt ungerecht !
Nix aha. Nö.
Begründung: die Flüchtlinge sind neu, Einheimische sind mit den Sitten und den Gebräuchen, Regeln und der Gesetzgebung vertraut. Deswegen müssen sich insbesondere Flüchtlinge mit Normen und Werten vertraut machen. Bsp.: Deutschkurse; die einheimische Bevölkerung spricht bereits deutsch.
Nix aha. Nö.
Begründung: die Flüchtlinge sind neu, Einheimische sind mit den Sitten und den Gebräuchen, Regeln und der Gesetzgebung vertraut. Deswegen müssen sich insbesondere Flüchtlinge mit Normen und Werten vertraut machen. Bsp.: Deutschkurse; die einheimische Bevölkerung spricht bereits deutsch.
Na schön. Schauen wir doch mal, wie das so abläuft.
Da kommen also die Flüchtlinge hier her. Sie werden in eine Notunterkunft geschickt... in eine Messehalle oder Turnhalle oder sonst irgendwo. Da sitzen sie nun tagein tagaus und langweilen sich.
Die Leute sprechen unsere Sprache nicht, kennen sich nicht aus. Sie kommen aus einer durch Krieg und Machtkämpfe destabilisierten Region mit allem Drum und Dran. Viele von ihnen gehörten einst zum Mittelstand. Das heißt, sie haben tatsächlich etwas Geld oder Sachgüter, wie z.B. ein Smart Phone oder Tablet. Für sie ist es wahrscheinlich nur schwer zu verstehen, warum es außerhalb ihrer Hallen Güter im Überfluss gibt, aber sie dürfen nicht konsumieren. Zu hause waren sie vielleicht jemand. Hier ist plötzlich alles anders.
Hier angekommen verlangt man von ihnen als erstes Dankbarkeit, dass sie überhaupt hier sein dürfen. Dann fordert man sofort, dass sich diese Menschen den Normen und Werten unserer stabilen Gesellschaft anpassen, unsere Sprache lernen etc.
Zu diesem Zeitpunkt wissen die Flüchtlinge aber noch gar nicht, wie es denn mit ihnen weiter geht. Sie wissen gar nicht, ob sie überhaupt hier bleiben dürfen oder wollen. Die Anträge dauern Monate. So lange bleibt für sie die Unsicherheit. Dann macht man es ihnen auch nicht gerade leicht. Man fordert viel, aber fördert kaum. Die meisten Menschen sind auf sich allein gestellt. Wie sollen sie also unsere Werte überhaupt kennen lernen?
Wo also liegt für sie der Anreiz, schnell unsere Sprache zu lernen und sich hier anzupassen?
sybenwurz
03.10.2015, 11:27
Wo also liegt für sie der Anreiz, schnell unsere Sprache zu lernen und sich hier anzupassen?
Naja, zum Anpassen sollte der Anreiz in jedem Falle vorhanden sein, da sie ja bewusst von ihrem Rechts- und Regierungssystem zu dem uneren, europäisc hen, westlichen geflüchtet sind, um in Freiheit zu leben. Das sehe ich unabhängig davon, wohin sie letztlich kommen.
Ich möchte aber sehr gerne weg davon, die Einzelfälle (auch wenns viele sind und in jedem Fall mehr, als dem Renommee der Flüchtlinge gut tut) so darzustellen, als kämen ganze Völker zu uns, um sich hier weiterzufetzen. Das ist ja weissgott bei weitem nicht der Fall.
Klingt ja aber in der BLÖD-Zeitung nicht so toll, wenn die ganze Halle mit 800 Leuten friedlich vor sich hin lebt und ruhig und gelassen drauf wartet, was die deutsche Bürokratie mit ihnen anstellen will wie wenn die Fetzen fliegen.
Was das Verhältnis von Straftaten zwischen Menschen mit Migrationshintergrund und ohne angeht, hat noam ja schon ein paar Hinweise darauf gegeben, wie wenig das aussagekräftig ist.
Juckt natürlich nur, wenn man nicht nach einfachem Drüberlesen feststellt, dass es wenig geeignet ist, eigene, an den Haaren herbeigezogene oder verfälschte Aussagen zu Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit zu stützen...
http://www.br.de/nachrichten/fluechtlinge-verfahren-bamf-100.html
Es könnte sich um eine Methodik handeln, bei der man versucht dem Flüchtling das totale Bemühen vorzugaukeln - um die logistische Schwierigkeit zu verdeutlichen und nebenbei die Geduld des Flüchtlings dermaßen zu strapazieren bis es zwangsläufig zu Lagerkoller, Missstimmung und Aufbruch zu anderen Orten ( am besten andere Länder ) kommt. Um 1 Jahr Wartezeit kommt 1 Jahr Gefängnis ziemlich nahe.
In einem anderen Bericht lese ich von Thomas de Maiziere, der nun 2000 Personen fordert die dann für das BAMF arbeiten sollen. Guten Morgen Herr Innenminister. Möglicherweise auch nur Augenwischerei um das Bemühen zu verdeutlichen. Ich habe nicht das Gefühl das Deutschland vom eigenen Egoismus runter kommt um wirklich zu helfen. Ohne den Einsatz vieler freiwilliger, einzelner Personen würde doch überhaupt nichts gehen in dieser Sache.
Grundsätzlich finde Minister die einen Posten inne haben, nur um einen Posten zu besetzen für Oberidiotisch. Das beste Beispiel ist doch UvdL - von der Familienbetreuerin zur Kriegsfront. :Traurig:
Die Menschen, denen Asyl gewährt wird, werden mit jeweils sehr kurzen Aufenthaltsbewiiligungen leben müssen, 1/2 Jahr - 1 Jahr, die gegebenfalls verlängert werden oder bei einer Änderung der Einstufung des Heimatlandes zu einer Abschiebung / Rückführung führen kann. Das wirkt sich sehr belastend aus und bietet wie Du schreibst, wenig Anreiz zum Deutsch-Lernen.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf Familien mit Kindern. Diese lernten meistens sehr schnell Deutsch, über die Schule und andere Kinder, und übersetzten für die Eltern, sogar in psychologischen Beratungen. Ich versuchte den Eltern jeweils Mut zu machen, in dem Sinne, a) dass jeder Monat, jedes Jahr mehr in DE für ihre Kinder im Hinblick auf die Schulbildung einen Gewinn darstellt, b) dass sich ihre Chancen auf einen Dauerauenthalt deutlich vergrössert (z.B. in allen Klagefällen sowie bei Anträgen auf Härtefallausnahmen.), wenn sie etwas Deutsch sprechen, ihren eigenen Lebensunterhalt verdienen und eine eigene Wohnung haben.
Damit befand ich mich desöfteren im Konflikt mit Lehrern, Soziarbeitern (Arbeitsagentur), für den Aufenthalt zuständigen Sachbearbeitern, welche die Flüchtlinge dahingegend "berieten", dass ihre Abschiebung unausweichlich kommen wird und dasselbe von mir erwarteten bzw. in Einzelfällen mir vorwarfen, ich würde falsche Hoffnungen machen oder am Leben erhalten. Die Eltern waren mir jeweils sehr dankbar, wenn es Ihnen gelang, Aufenthalte zu verlängern oder die Familie dauerhaft hierbleiben konnte. (erst recht die Kinder!). In meinen Augen sollte man bei allen Familien, wo die Kinder hier einige Jahre gelebt haben, auf Ausweisungen verzichten. Für die Kinder ist es furchtbar! Deswegen hatte ich mich da jeweils besonders engagiert, und die Stelle hat es zum Glück akzeptiert, obwohl es mehr Arbeit machte wie der "Normalfall".
Selbst bei einer Abschiebung kämen ihnen die deutschen Sprachkenntnis u.U. zugute, evtl. beruflich oder privat im Heimatland, und es erhöht die Chance, vielleicht mal als Arbeitsmigrant nach DE, AU, CH zurückzukommen oder die Kinder für eine Ausbildung / Studium, waren jeweils weitere Argumente von mir.
Die Menschen, denen Asyl gewährt wird, werden mit jeweils sehr kurzen Aufenthaltsbewiiligungen leben müssen, 1/2 Jahr - 1 Jahr, die gegebenfalls verlängert werden oder bei einer Änderung der Einstufung des Heimatlandes zu einer Abschiebung / Rückführung führen kann. Das wirkt sich sehr belastend aus und bietet wie Du schreibst, wenig Anreiz zum Deutsch-Lernen.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf Familien mit Kindern. Diese lernten meistens sehr schnell Deutsch, über die Schule und andere Kinder, und übersetzten für die Eltern, sogar in psychologischen Beratungen. Ich versuchte den Eltern jeweils Mut zu machen, in dem Sinne, a) dass jeder Monat, jedes Jahr mehr in DE für ihre Kinder im Hinblick auf die Schulbildung einen Gewinn darstellt, b) dass sich ihre Chancen auf einen Dauerauenthalt deutlich vergrösser (z.B. in allen Klagefällen sowie bei Anträgen auf Härtefallausnahmen.), wenn sie etwas Deutsch sprechen, ihren eigenen Lebensunterhalt verdienen und eine eigene Wohnung haben.
Damit befand ich mich desöfteren im Konflikt mit Lehrern und anderen Pädagogen, welche die Flüchtlinge dahingegend "berieten", dass ihre Abschiebung unausweichlich kommen wird und dasselbe von mir erwarteten bzw. in Einzelfällen mir vorwarfen, ich würde falsche Hoffnungen machen oder am Leben erhalten. Die Eltern waren mir jeweils sehr dankbar, inbesondere wenn es gelang, dass die Familie hierbleiben konnten.
Selbst bei einer Abschiebung käme ihnen die deutschen Sprachkenntnis u.U. zugute, evtl. beruflich oder privat im Heimatland, und es erhöht die Chance, vielleicht mal als Arbeitsmigrant nach DE zurückzukommen oder die Kinder für eine Ausbildung / Studium, waren jeweils weitere Argumente von mir.
Ja ich sehe es auch so, dass es von Vorteil ist, dass die Menschen die Sprache erlernen. Das steht außer Frage. Im Moment sind die Angebote beschränkt. Ich glaube, dass man die Menschen "an die Hand nehmen muss" und sie unterstützen muss. Dazu gehören: Informationen, Integrations- und Deutsch-Kurse schon VOR der Entscheidung, zügiger Zugang zum Arbeitsmarkt.
Die Entscheidung bis zur Gewährung von Asyl dauert viel zu lange.
Ich bin mir sicher, dass die Mehrheit diese Angebote sehr gut annehmen würden.
Die Entscheidung bis zur Gewährung von Asyl dauert viel zu lange.
Ja, das wirkt sich in jeder Hinsicht sehr nachteilig aus und sollte sehr zeitnah zur Ankunft ablaufen.
Auch wenn ihr davon wegkommen wollt, hier 'Einzelfälle' aufzuzählen bzw. breit zu treten, befürchte ich, dass es genau diese sind, womit sich jeder Bürger doch bewusst oder unbewusst versucht, sich (s)eine Meinung zu bilden. Die Summe dieser Einzelfälle bzw. Erfahrungen, die man vlt selbst gemacht hat, ergibt dann ein Gesamtbild, an dem sich dann nur noch schwer rütteln lässt.
Deshalb kann ich auch euer Bemühen verstehen, hier nur die positiven Einzelfälle darzustellen. Leider ist die Welt aber nunmal nicht rosarot und es gibt immer eine Kehrseite der Medallie, wie sie z.B. Noam aus seinen Erfahrungen als Polizist, in Nebensätzen immer wieder kurz angedeutet hat. Nur nützt es meiner Meinung nach nichts, vor dieser Seite einfach die Augen zu verschliessen.
Sonst kommt nämlich das dabei heraus, wie wir es hier in unserem kleinen Mikrokosmos auf anderer Ebene schon erlebt haben. Eine Person, der vor einem Jahr noch eine riesige Sympathiewelle entgegenschlug (es wurden sogar Spenden gesammelt), ist jetzt im Nachhinein die absolute Persona non grata, nachdem er sein 'wahres Gesicht' gezeigt und sich somit selbst disqualifiziert hat.
Natürlich sollte man jedem erstmal die Chance geben und versuchen die Hand zu reichen. Ich kann nur hoffen (und durch meine persönlichen Erfahrungen kann ich es leider nicht mehr glauben) dass dies dann auch genutzt wird.
Auch wenn ihr davon wegkommen wollt, hier 'Einzelfälle' aufzuzählen bzw. breit zu treten, befürchte ich, dass es genau diese sind, womit sich jeder Bürger doch bewusst oder unbewusst versucht, sich (s)eine Meinung zu bilden. Die Summe dieser Einzelfälle bzw. Erfahrungen, die man vlt selbst gemacht hat, ergibt dann ein Gesamtbild, an dem sich dann nur noch schwer rütteln lässt.
Deshalb kann ich auch euer Bemühen verstehen, hier nur die positiven Einzelfälle darzustellen. Leider ist die Welt aber nunmal nicht rosarot und es gibt immer eine Kehrseite der Medallie, wie sie z.B. Noam aus seinen Erfahrungen als Polizist, in Nebensätzen immer wieder kurz angedeutet hat. Nur nützt es meiner Meinung nach nichts, vor dieser Seite einfach die Augen zu verschliessen.
Sonst kommt nämlich das dabei heraus, wie wir es hier in unserem kleinen Mikrokosmos auf anderer Ebene schon erlebt haben. Eine Person, der vor einem Jahr noch eine riesige Sympathiewelle entgegenschlug (es wurden sogar Spenden gesammelt), ist jetzt im Nachhinein die absolute Persona non grata, nachdem er sein 'wahres Gesicht' gezeigt und sich somit selbst disqualifiziert hat.
Natürlich sollte man jedem erstmal die Chance geben und versuchen die Hand zu reichen. Ich kann nur hoffen (und durch meine persönlichen Erfahrungen kann ich es leider nicht mehr glauben) dass dies dann auch genutzt wird.
Für mich steht immer im Mittelpunkt der einzelne Mensch völlig
unabhängig von seiner Herkunft, Weltanschauung oder sozialen Schichtzugehörigkeit. Und erstmal weiss ich doch überhaupt nichts über einen anderen Menschen, bevor ich diesen konkreten Menschen nicht näher kennen lerne, egal ob es ein DE oder Ausländer ist. Insofern denke ich nicht, dass ich bei Flüchtlingen eine rosarote Brille trage und ich würde auch gar keinen Anlass sehen, den Schilderungen von Noam oder Jens-Kleve zu widersprechen.
Aber man darf doch mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern ... :-) .
Schreckliches inbezug auf den Umgang mit Kindern erfährt man an einer Eriehungs- und Familienberatung mit deutschen wie mit ausländischen Eltern. Und in beiden Fällen, bei erheblicher Kindeswohlgefährdung, müssten die Kinder vom deutschen Staat beschützt werden (Heim oder Pflege). In vielen Fällen liegen die Gründe für psychische Probleme und Verhaltensauffälligkeiten bei Flüchtlingskindern bei traumatischen Erfahrungen aus dem Krieg, bei Trennung und Verlusten, der Wohnsituation im Flüchtlingsheim (oft 1 Raum für 1 Familie mit mehreren Kindern) und der Zukunftsunsicherheit.
JumpungJackFlash
03.10.2015, 19:35
Er hat total überzogen , beleidigt und seiner Bewegung einen Bärendienst erwiesen.
bedauerst Du das ? :Blumen:
Ironmanfranky63
03.10.2015, 20:37
bedauerst Du das ? :Blumen:
Deine persönliche Abneigung gegen mich kannst gerne im Boxring oder auf dem Rad gegen mich ausfechten ,nicht hier .
In welcher Ecke hättest du mich gern ,komm hol die Nazikeule raus.
Trimichi
04.10.2015, 08:34
Guten Morgen,
bezugnehmend auf die Initiative im sozialen Netzwerk Facebook von Arne Dyck hin plädiere ich für die Beilegung persönlicher Differenzen. Wie auf fb vorgeschlagen empfinde ich es auch unter rationalen Gesichtspunkten als durchaus angemessen sich die Hände zu reichen. Unter Triathletinnen und Triathleten oder Sportlern sollte es möglich sein das Thema sachlich zu diskutieren.
Schönen Sonntag.
Trimichi
*:Blumen: :Blumen: :Blumen: Arne for President :Blumen: :Blumen: :Blumen:
Dito.
Guten Morgen,
bezugnehmend auf die Initiative im sozialen Netzwerk Facebook von Arne Dyck hin plädiere ich für die Beilegung persönlicher Differenzen. Wie auf fb vorgeschlagen empfinde ich es auch unter rationalen Gesichtspunkten als durchaus angemessen sich die Hände zu reichen. Unter Triathletinnen und Triathleten oder Sportlern sollte es möglich sein das Thema sachlich zu diskutieren.
.
Guten Morgen,
in einer Diskussion sehe ich jetzt nicht zwingend den Grund sich zu versöhnen oder zu vertragen - wie Du es nennst, sich die Hände zu reichen. Sonst gäbe es ja keine wirkliche Diskussion.
Nebenbei möchte ich anmerken, das aus meiner Sicht keinelei PERSÖNLICHE Angriffe in diesem Thread auszumachen sind und das es weitestgehend sehr sachlich zu geht. Differenzen erzeugen Reibungspunkte, die aber nicht unbedingt persönlich sind und lediglich auf getätigte Aussagen anspielen. Ein paar ganz wenige Ausnahmen gibt es immer - die nehme ich hin, wie ein Zwischenruf aus der Menge. Ich denke dabei an den misslungenen Beitrag von Rather Lutz, in dem er Lust bekam, gerne ein paar Menschen in die Fresse zu hauen.
Kämen wir hier alle auf denselben Nenner, wäre die Diskussion um einige Ansichten ärmer. Und jede Ansicht ist erstmal zu respektieren - zumindest bis zu einem gewissen Grad. Mich interessiert in diesem Faden zum Beispiel sehr wie Franky manchmal denkt und schätze es vor allem wenn er überdenkt. Das heißt aber nicht, das man ihn ständig korrigieren müsste - im Gegenteil. Ich finde seine Beiträge sind mit die wertvollsten, aus denen man auch viel lernt.
Schönen Sonntag Trimichi und Facebook mach ich nicht :Blumen:
Trimichi
04.10.2015, 12:06
Liebe oder lieber FlyLive,
hör endlich auf mir die Worte im Mund zu verdrehen, und damit meine ich dich ganz persönlich!
Die Aufnahme von diplomatischen Beziehungen impliziert weder Versöhnung noch dauerhaften Frieden. Man begrüßt sich mit Handschlag. Das ist allgemein Usus.
MfG,
Michael Lorenz
Liebe oder lieber FlyLive,
hör endlich auf mir die Worte im Mund zu verdrehen, und damit meine ich dich ganz persönlich!
Die Aufnahme von diplomatischen Beziehungen impliziert weder Versöhnung noch dauerhaften Frieden. Man begrüßt sich mit Handschlag. Das ist allgemein Usus.
MfG,
Michael Lorenz
Entschuldige. Ich muss deinem Post 1175 dann komplett missverstanden haben.
Mir war so, als wenn Du hier drin öfter persönliche Auseinandersetzungen entdeckst und anprangerst. Diese gerne künftig sachlicher diskutieren möchtest.
Viele Grüße
FlyLive
Man begrüßt sich mit Handschlag.
In Spanien aber nicht, zumindest wenn man eine Frau begrüßt!
Da gibts nämlich 2 mal:bussi:
Die Bundeskanzlerin setzt die bisherige Flüchtlingspolitik weiter u. argumentiert gegen die Vorschläge der CSU (http://www.deutschlandfunk.de/fluechtlingspolitik-sich-jetzt-wegzuducken-und-zu-hadern.868.de.html?dram:article_id=332881)
Die Bundeskanzlerin setzt die bisherige Flüchtlingspolitik weiter u. argumentiert gegen die Vorschläge der CSU (http://www.deutschlandfunk.de/fluechtlingspolitik-sich-jetzt-wegzuducken-und-zu-hadern.868.de.html?dram:article_id=332881)
Naja
Nicht nur gegen die CSU auch große Teile der CDU und immer mehr SPDler
Wenn das mal gut geht mit ihrer politischen Karriere
Hab das Gefühl, dass die Merkel über die Flüchtlingsfrage stolpern wird.
JENS-KLEVE
04.10.2015, 20:21
... oder den Friedensnobelpreis bekommt.
http://m.tagesspiegel.de/politik/entscheidung-am-kommenden-freitag-kanzlerin-merkel-unter-favoriten-fuer-friedensnobelpreis/12401670.html?utm_referrer
http://m.tagesspiegel.de/politik/entscheidung-am-kommenden-freitag-kanzlerin-merkel-unter-favoriten-fuer-friedensnobelpreis/12401670.html?utm_referrer
Sagt Kristian Berg Harpviken.
Der Norweger gehört zu den wenigen Experten weltweit, die sich alljährlich mit einer Favoritenliste an die Öffentlichkeit wagen - einen Treffer landete er allerdings noch nie.
:Lachanfall:
kupferle
04.10.2015, 22:57
Eben kam in Spiegel TV ein Bericht über die Gewalt in den Unterkünften.
Ich bin schockiert und gleichzeitig auch sauer.
Jetzt haben sie die Möglichkeit in Frieden zu leben und hauen sich in die Fresse.
Und Deutschland müsse halten was versprochen wurde...
Was wurde denn versprochen?
So wird das schwer mit der Integration...
Klar kommt es manchmal zu solchen Übergriffen, ich denke aber die Mehrheit hält sich zurück. Das Problem ist eher das sie nicht alle psychisch betreut werden können, sie haben schon zu viel durchgemacht.
Ironmanfranky63
05.10.2015, 08:30
Klar kommt es manchmal zu solchen Übergriffen, ich denke aber die Mehrheit hält sich zurück. Das Problem ist eher das sie nicht alle psychisch betreut werden können, sie haben schon zu viel durchgemacht.
Völlig richtig, mit durchgemacht. Wenn ich aber den Tod vor den Augen habe und fliehe vor dem Krieg , stelle ich nicht noch Ansprüche, sondern bin froh unterzukommen.
Hier streiken sie sogar schon . Hab ich null Verständnis für .
JENS-KLEVE
05.10.2015, 08:48
Der Bericht war gut gemacht. Sie haben da schon deutliche unterschiede gemacht. Interessant ist doch mal die Perspektive der Flüchtlinge zu hören:
1. Ihr habt uns ganz viel versprochen und jetzt guckt euch die scheiße hier an, wir sind stinksauer. Lasst Worten Taten folgen!
2. Bei "uns" ist das so, dass... In unserer Kultur... Sagt ihnen mal jemand, dass sie nicht mehr zuhause in Kultur sind, und sie die Toiletten nehmen müssen, die sie kriegen. Wenn sie schmutzig erscheinen nur weil eine Frau mit Menstruation drauf war, können sie sie 3 mal putzen und desinfizieren, Putzmittel sind mehr als genügend vorhanden in den Unterkünften.
Die Deutschen kommen sich verarscht vor, weil die knuffigen Flüchtlinge mit dunklen Knopfaugen plötzlich Eisenstangen in der Hand halten, die Flüchtlinge kommen sich verarscht vor, weil ihre Fernsehsender, WhatsApp-Freunde und Schlepperkontaktleute erzählt haben, dass sie hier Häuser, Arbeit und Wohlstand bekommen, geschenkt.
Die Deutschen kommen sich verarscht vor, weil die knuffigen Flüchtlinge mit dunklen Knopfaugen plötzlich Eisenstangen in der Hand halten, die Flüchtlinge kommen sich verarscht vor, weil ihre Fernsehsender, WhatsApp-Freunde und Schlepperkontaktleute erzählt haben, dass sie hier Häuser, Arbeit und Wohlstand bekommen, geschenkt.
Die vorstellungen werden sich angleichen. Das braucht halt auch ein bisschen Zeit.
Jetzt wird natürlich das was schlecht läuft durch die Medien gejagt, wo es gut läuft gibt es ja nichts zu berichten (was im übrigen zeigt, dass das mit der Lügenpresse auch wieder nicht so ganz stimmt).
Hier in einer 100.000 Einwohnerstadt, hat die Stadt soweit ich sehe alles im Griff.
Es leben aber auch keine Flüchtlinge in Turnhallen oder Zelten. Trotz riesen Verschuldung schafft man es hier die Menschen so unterzubringen, dass es keinen Ärger gibt.
Ich glaube mancher Gemeindeverwaltung ist es auch nicht ganz Unrecht, wenn es mal Ärger gibt. Läuft alles glatt, kann man ja nichts verlangen (mehr Geld, mehr Leute mehr ........, bzw. weniger Zuweisungen weil man ja überlastet ist, so dass die Menschen schon rebelieren)
MfG
Matthias
aequitas
05.10.2015, 10:19
Hier noch ein netter Artikel zur Interpretation der Stimmung bzw. der "Ängste". (http://www.sueddeutsche.de/politik/umfragen-zu-fluechtlingen-je-offener-die-frage-desto-aengstlicher-der-befragte-1.2675529)
1+++++
Trimichi
05.10.2015, 13:32
...oder eine Förderung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in ihrer Funktion als Experimental- und Motivationspsychologin.
Bernd S.
05.10.2015, 14:09
Die vorstellungen werden sich angleichen. Das braucht halt auch ein bisschen Zeit.
Jetzt wird natürlich das was schlecht läuft durch die Medien gejagt, wo es gut läuft gibt es ja nichts zu berichten (was im übrigen zeigt, dass das mit der Lügenpresse auch wieder nicht so ganz stimmt).
Hier in einer 100.000 Einwohnerstadt, hat die Stadt soweit ich sehe alles im Griff...
Das klingt ein wenig nach Durchhalteparolen der Führung in Berlin.
Nun kommen schon wieder neue Zahlen von der aktuellen Kamera.
Egal, ob man so wie ich für die geregelte Zuwanderung z.B. wg. Fachkräftemangel ist (dafür wurde übrigens das Verfahren der Bluecard eingeführt, was Deutschland allerdings bislang keinen Strom von Ingenieuren, Ärzten und Atomphysikern bescherte.) oder ob man dagegen ist - was in einer Demokratie selbstverständlich erlaubt ist:
Aktuell kommen ca. 10.000 Asylbewerber - täglich. Bis Ende 2015 werden es damit rund 1,5 Mio - 2 Mio. Asylsuchende in DE nur in diesem Jahr sein. Die Allermeisten sind Männer zwischen 20 und 30 Jahren. DE hat 81,2 Mio. Einwohner, also eigentlich nicht soooo viel (Merkel: "Das schaffen wir"). In DE leben ca. 64 Mio. Menschen ohne Migrationshintergrund. Die Deutschen gehören mit den Japanern zu den ältensten Bevölkerungen der Welt. Es sind 43,6 Millionen über 35 Jahre und 9,9 Millionen unter 20 Jahre.
Nur elf Mio. Deutsche sind zwischen 20-30 Jahre alt, also aktuell 5,5 Millionen Männer ohne Migrationshintergrund.
Diese Altersgruppe enthält 1,8 Mio. Männer mit Migrationshintergrund.
Ergo für 2015: 5,5 Mio deutsche Männer zu 3,8 Mio. Migranten.
Sollten auch in 2016 täglich 10.000 Asylsuchende nach DE kommen sieht das Verhältnis hochgerechnet 5,5 Mio. Männer ohne Migrationshintergrund zu 7.4 Mio. Migraten im Alter 20-30 Jahren aus.
Derzeit gibt es rechtlich die sogn. "Familienzusammenführung" für anerkannte Asylanträge. Dieser Faktor ist noch nicht eingerechnet.
Stimmt schon was Du sagst, es wird auf jeden Fall zu einer "Angleichung der Wertevorstellungen" kommen. Das Problem ist, dass unsere Verantwortlichen entgegen ihren Aussagen offenbar gar nichts im Griff haben, noch nicht einmal die Zahlen der Flüchtlingsströme.
aequitas
05.10.2015, 14:21
...
Dein Beitrag greift mich ehrlich gesagt persönlich an. Auch ich zähle als "Deutscher mit Migrationshintergrund", mit zwei Staatsbürgerschaften. In deinem Unterton unterstellst du mir, einen negativen Beitrag zu leisten, irgendwie auch weniger wert zu sein, da das Verhältnis deutsch vs. nicht-deutsch zu "kippen" scheint. Ekelhafte Rhetorik die du da auspackst.
Ach übrigens, Wertevorstellungen gleichen sich immer an. Hier gibt es keinen Stillstand, sondern steten Wandel. Bleib ruhig in deiner Höhle.
Sollten auch in 2016 täglich 10.000 Asylsuchende nach DE kommen sieht das Verhältnis hochgerechnet 5,5 Mio. Männer ohne Migrationshintergrund zu 7.4 Mio. Migraten im Alter 20-30 Jahren aus.
Derzeit gibt es rechtlich die sogn. "Familienzusammenführung" für anerkannte Asylanträge. Dieser Faktor ist noch nicht eingerechnet.
Deutsche Frauen im gebärfreudigen Alter mit Kinderwunsch sollten schon mal arabisch lernen, um ihre Erfolgsaussichten zu verbessern. :Cheese:
gollrich
05.10.2015, 14:31
Dein Beitrag greift mich ehrlich gesagt persönlich an. Auch ich zähle als "Deutscher mit Migrationshintergrund", mit zwei Staatsbürgerschaften. In deinem Unterton unterstellst du mir, einen negativen Beitrag zu leisten, irgendwie auch weniger wert zu sein, da das Verhältnis deutsch vs. nicht-deutsch zu "kippen" scheint. Ekelhafte Rhetorik die du da auspackst.
Ach übrigens, Wertevorstellungen gleichen sich immer an. Hier gibt es keinen Stillstand, sondern steten Wandel. Bleib ruhig in deiner Höhle.
Also ich weiß nicht was du aus dem Beitrag rausließt, aber bis auf ein paar verwirrende Zahlenspiele kommt da nicht viel rum... persönlich hat er niemanden Beleidigt
Die Nazikeule kannst du aber getrost stecken lasssen...
Und Wertevorstellungen haben sich nicht anzugleichen... Werte bezüglich Frauen, Homosexuellen, Gleichberechtigung, Relgionsfreiheit etc... sind umunstößlich... wenn du diese Werte anpassbar siehst, gehörst du wohl ehr in die Höhle
Und Wertevorstellungen haben sich nicht anzugleichen... Werte bezüglich Frauen, Homosexuellen, Gleichberechtigung, Relgionsfreiheit etc... sind umunstößlich... wenn du diese Werte anpassbar siehst, gehörst du wohl ehr in die Höhle
Eine Bekannte aus Marseille hat mir schon vor Jahren erzählt, dass ihre Tochter zur Schule eines Tages keine kurze Sommerkleidung mehr anziehen wollte (ist jetzt schon selbst Mutter und wohnt in Schland).
Als ein muslimischer Kollege mal auf mich zu kam und meinte, wir sollten der einzigen Frau im Team Redeverbot erteilen, konnte ich das locker abschmettern. Was machst du aber, wenn die Hälfte oder mehr deiner Kollegen dahinter stehen?
schoppenhauer
05.10.2015, 14:55
Als ein muslimischer Kollege mal auf mich zu kam und meinte, wir sollten der einzigen Frau im Team Redeverbot erteilen, konnte ich das locker abschmettern. Was machst du aber, wenn die Hälfte oder mehr deiner Kollegen dahinter stehen?
Ein schönes Beispiel, wie die Flüchtlingsströme unser Leben bereichern können. Man wird sich seiner europäischen Wurzeln und Werte wieder bewusst. Für mich sind das vor allem die alten Griechen, das römische Recht, das Christentum und die Aufklärung. Das es in diesem Kontext so wichtig ist, gerade die Griechen an Europa zu binden, hat ja bei der sogenannten 'Griechenlandkrise' nicht wirklich interessiert. Jetzt geht es interessanterweise genau um dieses 'was macht eigentlich Europa aus?'.
Und nein, deine Befürchtungen einer Islamisierung unserer Arbeitswelt teile ich nicht.
Schoppenhauer
Schon immer ein Europa-Fan
Derzeit gibt es rechtlich die sogn. "Familienzusammenführung" für anerkannte Asylanträge. Dieser Faktor ist noch nicht eingerechnet. (...)
Focus (http://www.focus.de/politik/ausland/fluechtlingskrise-im-news-ticker-regierung-rechnet-mit-1-5-millionen-fluechtlingen-im-jahr-2015_id_4991812.html): " „Aufgrund der familiären Strukturen in den Herkunftsstaaten des Nahen Ostens“ müsse mit einem Familien-Faktor von „vier bis acht“ gerechnet werden. Das bedeutet, dass jeder anerkannte Flüchtling aus Nahost, der in Deutschland Asyl erhält, im Durchschnitt vier bis acht Angehörige nachziehen lassen kann."
Schwarzfahrer
05.10.2015, 15:00
Eine Bekannte aus Marseille hat mir schon vor Jahren erzählt, dass ihre Tochter zur Schule eines Tages keine kurze Sommerkleidung mehr anziehen wollte (ist jetzt schon selbst Mutter und wohnt in Schland).
Genau das ist, wovor ich bei wieterhin so hohen Flüchtlingszahlen in Verbindung mit beden- und gedankenkenlosen "Willkommenskultur" Angst habe, nicht vor kriminalität o.ä. Aber von diesen möglichen Problemen mag man hierzulande gar nicht sprechen, um ja nicht einen Stempel als Rassist, Fremdenfeindlich, Nazi, etc. zu bekommen. Sollte es soweit kommen, würde ich selber (weiter) auswandern - nur wohin?
tomerswayler
05.10.2015, 15:00
Die Allermeisten sind Männer zwischen 20 und 30 Jahren.
Das ist nich ganz korrekt. Für 2014 wurden 66,6% der Asylerstanträge von Männern gestellt, in der Altersgruppe 18-u25 lag der Anteil bei 77,5% und bei den 25-u30 Jährigen bei 73,7%.
Der Anteil der Männer zwischen 18 und 30 an den Flüchtlingen liegt damit bei etwa 30%, zumindest in 2014. Für 2015 mag sich das natürlich leicht anders darstellen
Zahlen dazu im pdf auf Seite 22
http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Publikationen/Broschueren/bundesamt-in-zahlen-2014.html?nn=1694460
Wer Gründe sucht, sich persönlich angegriffen zu fühlen, wird immer welche finden. Was Deinen Beitrag angeht: Mit Deiner Hetzerei ("ekelhafte Rhetorik") leistest Du auf jeden Fall keinen positiven.
Genau das ist, wovor ich bei wieterhin so hohen Flüchtlingszahlen in Verbindung mit beden- und gedankenkenlosen "Willkommenskultur" Angst habe, nicht vor kriminalität o.ä. Aber von diesen möglichen Problemen mag man hierzulande gar nicht sprechen, um ja nicht einen Stempel als Rassist, Fremdenfeindlich, Nazi, etc. zu bekommen. Sollte es soweit kommen, würde ich selber (weiter) auswandern - nur wohin?
Ich habe darüber mit einer guten Bekannten aus Paris gesprochen, für die so was nicht ungewöhnlich ist. Da ich hier nicht als Rassist oder ständiger Miesmacher dastehen möchte und auch den vielen normalen Zuwanderern unrecht tun würde, möchte ich das gar nicht weiter ausführen. Die Erfahrungen von Frankreich mit den früheren Kolonien sind hinlänglich bekannt (und umgekehrt). Wegen meiner Frau habe ich einen recht guten Einblick in diese Problematik dort und bekomme Dinge offen gesagt.
Ich denke aber, dass Deutschland nach einem längeren - und für viele Menschen schmerzhaften - Lernprozess gestärkt und seiner Werte bewusster aus der "Flüchtlingskrise" herausgehen wird.
Trimichi
05.10.2015, 15:28
Deutsche Frauen im gebärfreudigen Alter mit Kinderwunsch sollten schon mal arabisch lernen, um ihre Erfolgsaussichten zu verbessern. :Cheese:
Ich sehe, wir verstehen uns, ich freu mich schon auf die syrische Küche :Cheese:
aequitas
05.10.2015, 15:36
Wer Gründe sucht, sich persönlich angegriffen zu fühlen, wird immer welche finden. Was Deinen Beitrag angeht: Mit Deiner Hetzerei ("ekelhafte Rhetorik") leistest Du auf jeden Fall keinen positiven.
Er hat die Geschichte des Untergangs des Abendlandes erzählen wollen und gab daran den Menschen mit Migrationshintergrund die Schuld. DAS ist Hetzerei!
Und hier habe ich nicht nach etwas gesucht, er hat es schwarz auf weiß gebracht.
Guckt euch doch mal den Anteil an Muslimen/Musliminnen in Deutschland an. Guckt euch doch mal in der Realität um. Hier werden irrationale Ängste geschürt, davor, dass die Muslime einem "ihre" Kultur aufzwingen würden. Das ist doch vollkommen Banane.
Ich sehe, wir verstehen uns, ich freu mich schon auf die syrische Küche :Cheese:
Dann gibt´s halt Auberginenpaste statt Döner :Cheese:
Schwarzfahrer
05.10.2015, 15:41
Ich habe darüber mit einer guten Bekannten aus Paris gesprochen, für die so was nicht ungewöhnlich ist. Da ich hier nicht als Rassist oder ständiger Miesmacher dastehen möchte und auch den vielen normalen Zuwanderern unrecht tun würde, möchte ich das gar nicht weiter ausführen. Die Erfahrungen von Frankreich mit den früheren Kolonien sind hinlänglich bekannt (und umgekehrt). Wegen meiner Frau habe ich einen recht guten Einblick in diese Problematik dort und bekomme Dinge offen gesagt.
Ich denke aber, dass Deutschland nach einem längeren - und für viele Menschen schmerzhaften - Lernprozess gestärkt und seiner Werte bewusster aus der "Flüchtlingskrise" herausgehen wird.
Diese Hoffnung möchte ich gerne mit Dir teilen; ich fühle mich in diesem Land sehr wohl, trotz allem, was verbesserungswürdig sein mag. :Blumen:
Aber: über diese Fragen zu sprechen ist kein Rassismus oder Miesmacherei, sondern ein wichtiger Teil des Diskurses über die Zukunft, glaube ich. Es muß möglich sein, diese Theman anzusprechen, ohne daß sich alle "normalen" Zuwanderer kollektiv beschuldigt fühlen. Ich wurde für offen ausgesprochene Gedanken so manches Mal in die falsche Ecke geschoben, aber da komme ich auch jedesmal wieder raus. Da ich selbst Zuwanderer bin (wenn auch aus einer ganz anderen Ecke), glaube ich schon, mitreden zu dürfen und auch zu müssen.
Trimichi
05.10.2015, 15:51
Skandal!! Der Dönerkrieg wird erneut ausbrechen!, Nostradamus hatte recht. Und zwar in nie geahnten Ausmaßen. Von wegen Ziegenkäse! SKANDAL! SKANDAL! SKANDAL! Genauso wie uns die Deutschen mit türkischen Wurzeln voll arg betrogen haben von wegen Kümmel. Jetzt Auberginen statt Ziegenkäse! SKANDAL! SKANDAL! SKANDAL! Döner, Döner, Döner, es wird immer schöner!! Nix Falafel, ich halt mal lieber die Waffel.
*Apropo Waffel: wie stehts um syrische Süßspeisen? :Huhu:
Ironmanfranky63
05.10.2015, 17:00
Er hat die Geschichte des Untergangs des Abendlandes erzählen wollen und gab daran den Menschen mit Migrationshintergrund die Schuld. DAS ist Hetzerei!
Und hier habe ich nicht nach etwas gesucht, er hat es schwarz auf weiß gebracht.
Guckt euch doch mal den Anteil an Muslimen/Musliminnen in Deutschland an. Guckt euch doch mal in der Realität um. Hier werden irrationale Ängste geschürt, davor, dass die Muslime einem "ihre" Kultur aufzwingen würden. Das ist doch vollkommen Banane.
Ist es nicht,! Wenn es so weiter geht wie jetzt ist es eine Frage der Zeit bis es soweit ist .Du hast Recht noch merkt man es nicht die meisten von uns werden es sicher auch nicht mehr erleben. Aber wenn es so weiter geht fragt der muslimische Kollege nicht mehr ob die Frau Redeverbot erhält. Sie wird es nicht mehr dürfen
Und jetzt lass bloß deine Nazikeule weg ,denn diese Ängste sind mehr als berechtigt.
sybenwurz
05.10.2015, 17:08
...denn diese Ängste sind mehr als berechtigt.
...weil du es dir vorstellen kannst oder wieso?
Sollte es soweit kommen, würde ich selber (weiter) auswandern - nur wohin?
Spanien.
Ich fühle mich hier sehr wohl und ein Flüchtlingsproblem gibt es auch nicht, ganz im Gegenteil, eine sehr große Menge an marokkanischen Familien ist durch die bedingt hohe Arbeitslosigkeit wieder zurück in die Heimat.
Wobei ich die nie als störend empfunden habe. Sehr zurückhaltende Menschen.
Nicht schlecht, schmeckt sowieso viel besser als das Gammelfleisch vom Spieß!:)
Ich tippe eher auf Pessimismus!
Ironmanfranky63
05.10.2015, 17:15
Weil es so ist . Ich lade dich gerne hier her ein, wir fahren los ,dann wirst du sehen.
Und weil weitere zig Millionen kommen werden .
Rede es schön wie du willst , ist es nicht . Wenn ich mich so umhöre wie die Stimmung ist oje.
1,5 Millionen mal 6 angehörige sind wievie ?
Am 01.01.ist auch Schluss , nächstes Jahr werden noch viel mehr kommen.
sybenwurz
05.10.2015, 17:17
Ich tippe eher auf Pessimismus!
Sollte das mal mit nem Arbeitsrechtler besprechen statt nur Pe-oder-sonstwas-gida-Dünnpfiff widerzukäuen.
sybenwurz
05.10.2015, 17:19
Weil es so ist.
Wenn das deine Begründung ist, wird nix passieren.
Weil ich es nicht will...;)
Klugschnacker
05.10.2015, 17:20
Aber wenn es so weiter geht fragt der muslimische Kollege nicht mehr ob die Frau Redeverbot erhält. Sie wird es nicht mehr dürfen. Und jetzt lass bloß deine Nazikeule weg ,denn diese Ängste sind mehr als berechtigt.
Von 1961 bis 1973 kamen 14 Millionen ausländische Arbeitskräfte in die BRD. Dadurch stieg der Anteil der ausländischen Mitbürger zwischen 1960 und 1972 von 1,5% auf 10,8% an.
Die ersten Gastarbeiter kam aus Italien. Danach wurden sie aus diesen Ländern angeworben: Griechenland, Spanien, Türkei, Marokko, Portugal, Tunesien, Jugoslawien.
Die DDR holte zwischen 1962 und 1989 rund 500.000 „ausländische Werktätige“ zunächst aus Polen, später auch aus Ungarn, Algerien, Kuba, Mosambik, Angola, Nordkorea und Vietnam ins Land.
Von 1950 bis 1984 kamen pro Jahr durchschnittlich 36.000 Aussiedler, vorrangig in die Bundesrepublik Deutschland. 1987 und 1988 stiegen die jährlichen Zuwanderungen stark an. 1988 wanderten bereits 203.000 Aussiedler ein, im Jahr 1990 waren es fast 400.000.
Dazu kamen stets noch die Asylsuchenden. Ab 1984 stieg die Zahl kontinuierlich an und erreichte 1992 den historischen Höchststand von fast 440.000, um danach wieder zu sinken.
Die Frauen in Deutschland haben trotzdem noch das Wahlrecht und unterliegen keinem patriarchalischem Redeverbot. Deine Ängste sind im historischen Kontext Deutschlands unbegründet.
Grüße,
Arne
Ironmanfranky63
05.10.2015, 17:20
Sollte das mal mit nem Arbeitsrechtler besprechen statt nur Pe-oder-sonstwas-gida-Dünnpfiff widerzukäuen.
Kannst du dir sparen deine Nazi oder Pegidakeule .
Ihr könnt es weiter schön reden ala " ja wir schaffen das "
Wir werden uns wieder sprechen .
So recht wieder bitte einen Dämpfer für den Foromsnsnazi !
Bernd S.
05.10.2015, 17:21
Ich möchte Dir dazu gern direkt antowrten:
Deine Unterstellung der Hetze und "bleib in Deiner Höhle"-Rede ist tatsächlich persönlich, fast beleidigend. Ist aber kein Problem.
Meine Kinder haben im Übrigen ebenfalls Migrationshintergrund. Nur mal nebenbei.
Es geht einfach um die derzeitigen Zuwanderungszahlen und den Kommentar, dass die Behörden "alles im Griff" hätten, wenn Du es Dir nochmal ansiehst.
Was sich aus der aktuellen Situation entwickelt, wird sich zeigen.
Eine Option ist beispielsweise, dass eine Gesellschaft moralischen Vorstellungen zur Hilfsbereitsschaft absolute Priorität einräumt und die eintretende Konsequenzen toleriert. Möglich ist das. Die genannten Zahlen kann man auch falsifizieren, wie von einem Kommentator bereits (vermutlich zu Recht) geschehen.
Aus Deiner Reaktion schließe ich allerdings, dass eine halbwegs emotionsfreie Kommunikation momentan nicht möglich ist.
Nichts für Ungut.
Ciao!
Ironmanfranky63
05.10.2015, 17:25
Arne 3/4 von denen die du aufgezählt hast sind keine Moslems , eher noch mehr.
Keiner von denen fordert Redeverbot für eine Frau.
Die Mehrheit deren die jetzt kommen
Wird unsere Regeln nicht akzeptieren, Verlass dich drauf
Das macht mir Angst nicht nur mir geh mal durch die breite Bevölkerung und frage nach.
Deswegen ist man noch lange kein Nazi , wie man sich hier oft anhören muss, lächerlich so was !!
Trimichi
05.10.2015, 17:31
Kann ich empirisch zumindest in Ansätzen absichern.
Wir haben an der Universität im Sommer 2015 eine Untersuchung mit dem Arbeitstitel "Nationale Identität und wahrgenommene Bedrohung insb. durch Muslime" durchgeführt. Wir konnten bezogen auf Einstellungen einen signifikanten Effekt mediiert durch symbolische Bedrohung nachweisen, nicht signifikant war der vermutete Effekt mediiert durch ökonomische (realistische) Bedrohung. Die Gütekriterien Objektivität, Reliabilität und Validität waren soweit erfüllt, die Stichprobe hingegen nicht optimal. Die Studie wird, soweit ich weis, im Winter repliziert.
Ironmanfranky63
05.10.2015, 17:36
Noch was muss ich jetzt mal los werden
Hier im Forum ist es fast wie in der DDR.
Wer dagegen ist der ist der Arsch.
Beleidigungen, Nazikeule, Pegidakeule oder sonst was . Schlimm
Mit einigen sachliche Diskussion nicht möglich.
Sobaldman was gegen die Flüchtlinge sagt , auf diesen Fred bezogen, gibt es Feuer ohne Ende.
Demokratie Verständnis ist für mich was anderes.
Haben sich ja schon viele verabschiedet hier, volles Verständnis.
Arne lösche bitte meinen Account!
Einige sollten mal die Toleranz verlangen auch Menschen entgegen bringen die eine andere Meinung haben.
Letzter Post von Ironmanfranky 63!
Arne bitte löschen !
Der Forumsnazi ist weg , ihr könnt euch freuen .
sybenwurz
05.10.2015, 17:41
Da seh ich in erster Linie dich.
Weilst ständig mit irgendwelchen haltlosen Argumenten und Stories aus der braunen Ecke ankommst und dir in jedem deiner Beiträge grösste Mühe gibst, die auch noch, egal wie aussichtslos es ist, zu verteidigen.
Ja, es scheint in der Flüchtlingsfrage nicht nur die Sonne.
Aber deine Schwarzmalerei (ich nenns jetzt mal so...:Cheese: ) ist völlig unangebracht und bedient sich halt permanent haargenau der Parolen und Mechanismen aus der Ecke, in der du nicht stehen willst.
Das klingt ein wenig nach Durchhalteparolen der Führung in Berlin.
Nun kommen schon wieder neue Zahlen von der aktuellen Kamera.
Egal, ob man so wie ich für die geregelte Zuwanderung z.B. wg. Fachkräftemangel ist (dafür wurde übrigens das Verfahren der Bluecard eingeführt, was Deutschland allerdings bislang keinen Strom von Ingenieuren, Ärzten und Atomphysikern bescherte.) oder ob man dagegen ist - was in einer Demokratie selbstverständlich erlaubt ist:
Aktuell kommen ca. 10.000 Asylbewerber - täglich. Bis Ende 2015 werden es damit rund 1,5 Mio - 2 Mio. Asylsuchende in DE nur in diesem Jahr sein. Die Allermeisten sind Männer zwischen 20 und 30 Jahren. DE hat 81,2 Mio. Einwohner, also eigentlich nicht soooo viel (Merkel: "Das schaffen wir"). In DE leben ca. 64 Mio. Menschen ohne Migrationshintergrund. Die Deutschen gehören mit den Japanern zu den ältensten Bevölkerungen der Welt. Es sind 43,6 Millionen über 35 Jahre und 9,9 Millionen unter 20 Jahre.
Nur elf Mio. Deutsche sind zwischen 20-30 Jahre alt, also aktuell 5,5 Millionen Männer ohne Migrationshintergrund.
Diese Altersgruppe enthält 1,8 Mio. Männer mit Migrationshintergrund.
Stimmt schon was Du sagst, es wird auf jeden Fall zu einer "Angleichung der Wertevorstellungen" kommen. Das Problem ist, dass unsere Verantwortlichen entgegen ihren Aussagen offenbar gar nichts im Griff haben, noch nicht einmal die Zahlen der Flüchtlingsströme.
Man muss einrechnen, dass ca.1/3 kein Asyl gewährt wird und nur ca. 1/3 auf Dauer in De bleiben wird, geht man von den bisherigen Verfahren aus. Ausserdem unterliegt die Zahl der Asylanträge, nicht Gewährung, einer Schätzung zwischen 800000-1 Million (bei Dir lese ich zum ersten Mal 1,5 Millionen) für 2015.
Zu den Definitionen "Deutsche Männer" und "Migranten" sei die Frage erlaubt, über wieviele Generationen in DE Geborener zählst Du die Person als einen Menschen mit Migrationshintergund und wann als Deutscher? Die jungen Menschen mit deutschem Pass sind Deutsche, auch wenn ihre Grosseltern oder Urgrosseltern nach DE einwanderten. Ist auch der Innenminister als ein Deutscher mit Migrationshintergrund (hugenottische Familie) zu zählen? Wie ist es mit Kindern aus den zahlreichen bikulturellen Verbindungen?
Es ist halt nicht so einfach, die Zahlen korrekt im Griff zu haben ... :-) .
Ps:
Mein Grossvater väterlicherseits wanderte als Deutscher Wandergeselle (Zimmermann) in die Schweiz und heiratete eine Schweizerin. Mein Vater sah sich immer als Schweizer Bürger von Zürich, als Urschweizer, ohne X-Hintergrund. :-). Und meine Mutter kommt aus einer eingewanderten hugenottischen Familie und meine Nichten / Neffen leben heute alle in bikulturellen (auch schweizerisch-arabischen) Familien in der Schweiz oder im Ausland.
Noch was muss ich jetzt mal los werden
Hier im Forum ist es fast wie in der DDR.
Wer dagegen ist der ist der Arsch.
Beleidigungen, Nazikeule, Pegidakeule oder sonst was . Schlimm
Sobaldman was gegen die Flüchtlinge sagt , auf diesen Fred bezogen, gibt es Feuer ohne Ende.
Demokratie Verständnis ist für mich was anderes.
Haben sich ja schon viele verabschiedet hier, volles Verständnis.
Arne lösche bitte meinen Account!
Einige sollten mal die Toleranz verlangen auch Menschen entgegen bringen die eine andere Meinung haben.
Letzter Post von Ironmanfranky 63!
Arne bitte löschen !
Der Forumsnazi ist weg , ihr könnt euch freuen .
Jetzt komm mal runter und das mit dem löschen würde ich mir echt überlegen, in einem halben Jahr meldest du dich wieder an. Ich weiß wovon ich spreche!
Weißt du auch warum, weil dir dann was fehlt.
Gut du hast ne krasse Meinung, gut nicht jeder, eigentlich die meisten hier sind nicht deiner Meinung, das ist halt auch Andersartigkeit. das gehört dazu.
Manches was du halt hier so vom Stapel läßt stößt auch mir auf, na und.
Geht mir bei meinen Beiträgen auch oft so, das gefällt auch oft einigen Leuten nicht.
Leider sind die Meinungen hier halt sehr fest, auch das gehört zur Demokratie und du bist mit deiner Meinung eher allein auf weiter Flur, auch das ist nicht unnormal.
Das bockige Kind hier jetzt spielen ist bescheuert.
Überdenke das alles mal, mach evtl ne Pause.
Gruß:Huhu:
einer Schätzung zwischen 800000-1 Million (bei Dir lese ich zum ersten Mal 1,5 Millionen) für 2015.
Am Wochenende haben fast alle Medien (Welt, Focus, Süddeutsche) von dieser neuen Zahl von 1.5 Mio berichtet. In die Welt gesetzt wurde diese Zahl mal wieder von der Bild, der angeblich ein Geheimbericht der Regierung vorliegt:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/10/05/geheimbericht-behoerden-erwarten-15-millionen-fluechtlinge-in-diesem-jahr/
http://m.welt.de/politik/deutschland/article147236742/Die-Wahrheit-hinter-der-Zahl-von-1-5-Millionen-Fluechtlingen.html
Ich denke mit welcher Zahl wir es in diesem Jahr tatsächlich zu tun haben werden, wird dir aber zur Zeit NIEMAND valide abschätzen können.
Am Wochenende haben fast alle Medien (Welt, Focus, Süddeutsche) von dieser neuen Zahl von 1.5 Mio berichtet. In die Welt gesetzt wurde diese Zahl mal wieder von der Bild, der angeblich ein Geheimbericht der Regierung vorliegt:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/10/05/geheimbericht-behoerden-erwarten-15-millionen-fluechtlinge-in-diesem-jahr/
http://m.welt.de/politik/deutschland/article147236742/Die-Wahrheit-hinter-der-Zahl-von-1-5-Millionen-Fluechtlingen.html
Ich denke mit welcher Zahl wir es in diesem Jahr tatsächlich zu tun haben werden, wird dir aber zur Zeit NIEMAND valide abschätzen können.
ja, danke für die Info, war am WE mit etwas anderem beschäftigt :-) .
Ironmanfranky63
05.10.2015, 19:03
Weilst ständig mit irgendwelchen haltlosen Argumenten und Stories aus der braunen Ecke ankommst und dir in jedem deiner Beiträge grösste Mühe gibst, die auch noch, egal wie aussichtslos es ist, zu verteidigen.
Aber deine Schwarzmalerei (ich nenns jetzt mal so...:Cheese: ) ist völlig unangebracht und bedient sich halt permanent haargenau der Parolen und Mechanismen aus der Ecke, in der du nicht stehen willst.
Stories aus der braunen Ecke ? Geht's noch ?
Merkst du es nicht du tust. Es schon wieder .
Das die Freundin meiner Tochter fast vergewaltigt wäre von Flüchtlingen ist ne braune Storie?
1,5 Millionen plus die die Nachkommen macht be imir mindestens 7 Millionen die nächsten Jahre noch nicht mit gerechnet.
Das hat nichts mit braune Story zu tun.
Weist du überhaupt was wirklich braune über Flüchtlinge denken ,das willst du gar nicht wissen.
Wieder ein Beweis für Intoleranz andere Meinungen mit der Nazikeule zu erschlagen.
Arne bitte noch einmal lösche bitte meinen Account!
kupferle
05.10.2015, 19:22
Das seh ich nicht so...nach dem Bericht gestern, muss man an Anpassungsfähigkeit der Gäste an unseren Werten zweifeln....
Deutschland wurde mit dem Assad Regime verglichen...
Also ganz aus der Luft gegriffen ist es nicht...
Es werden noch große Probleme auftauchen....
So schnell kann gar nicht gebaut werden, wie Menschen kommen.
Helfen ganz klar ja...aber bitte geregelt
Und braunen Scheiss kann ich bei Frank nicht sehen..
Er schreibt das was viele denken...aber sich nicht trauen zu sagen
Und braunen Scheiss kann ich bei Frank nicht sehen..
Das sehe ich auch so
Wer abweichende Meinungen nicht erträgt und niederschreit, so dass sie in der offenen Diskussion nicht mehr auftauchen, der wird nie erfahren, wie die Menschen denken und nie jemanden überzeugen.
Da wartet dann so manche unangenehme Überraschung, wenn man feststellt, dass nicht der Rest der Welt, sondern man selbst außerhalb des Mainstream schwimmt. An sich nicht schlimm, aber wenn man es nicht kommen sah, kann das eine frustrierende Erfahrung sein.
Ich fühlte mich spontan an das hier erinnert:
https://pbs.twimg.com/media/CQTA95PWsAESNBp.png
1,5 Millionen plus die die Nachkommen macht be imir mindestens 7 Millionen die nächsten Jahre noch nicht mit gerechnet.
Das hat nichts mit braune Story zu tun.
Womit hat es zu tun, dass Du beharrlich so schreibst, als ob alle Asylantragsteller auf Dauer in DE verbleiben würden und mit fragwürdigen Schätzungen zum Familienzuzug verbindest, obwohl ich z.B. Dir und auch anderen in diesem Thread die konkreten Werte aus der Vergangenheit bezüglich des Erfolges der Asylverfahren mit Quellen desöfteren nannte?
Auf der anderen Seite aber hast Du über Asylbetrug von Wirtschaftsflüchtlingen geklagt und dort selbst darauf verwiesen, dass einem Teil der Flüchtlinge kein Asyl gewährt wurde.
Das die Freundin meiner Tochter fast vergewaltigt wäre von Flüchtlingen ist ne braune Storie?
"Alle 18 Stunden wird in Delhi eine Frau vergewaltigt, schreiben die Zeitungen. In Deutschland geschieht dies, leider, alle 68 Minuten"
Zitat ist aus einer kurzen google-Recherche. Vergewaltigen ist jetzt nix, was wir Deutschen nicht auch können. Ich sehe bisher keinen Anstieg der Vergewaltigungen durch die Zuwanderung. Das bei einigen 100 000 Flüchtlingen auch ein paar Arschlöcher dabei sind, dürfte klar sein.
JENS-KLEVE
05.10.2015, 20:17
Delhi ist eine Stadt, Deutschland ein Land, in manchen Kulturen trauen sich Frauen nicht Anzeige zu erstatten, - wo ist da jetzt die Logik?
Jede einzelne Vergewaltigung ist für sich so heftig, dass jede zuviel ist.
Wenn an meinem Max Bahr Baumarkt 1300 Leute anklopfen würden zum Wohnen und mir mitteilen, dass einer von ihnen ein Vergewaltiger ist, würde ich die Tür zulassen. Und du?
Womit hat es zu tun, dass Du beharrlich so schreibst, als ob alle Asylantragsteller auf Dauer in DE verbleiben würden und mit fragwürdigen Schätzungen zum Familienzuzug verbindest, obwohl ich z.B. Dir und auch anderen in diesem Thread die konkreten Werte aus der Vergangenheit bezüglich des Erfolges der Asylverfahren mit Quellen desöfteren nannte?
Auf der anderen Seite aber hast Du über Asylbetrug von Wirtschaftsflüchtlingen geklagt und dort selbst darauf verwiesen, dass einem Teil der Flüchtlinge kein Asyl gewährt wurde.
Ich denke, Franky ist überzeugt, von dem was er schreibt.
Und das bereitet ihm eben gewisse Sorgen ...
Aber: über diese Fragen zu sprechen ist kein Rassismus oder Miesmacherei, sondern ein wichtiger Teil des Diskurses über die Zukunft, glaube ich. Es muß möglich sein, diese Theman anzusprechen, ohne daß sich alle "normalen" Zuwanderer kollektiv beschuldigt fühlen. Ich wurde für offen ausgesprochene Gedanken so manches Mal in die falsche Ecke geschoben, aber da komme ich auch jedesmal wieder raus. Da ich selbst Zuwanderer bin (wenn auch aus einer ganz anderen Ecke), glaube ich schon, mitreden zu dürfen und auch zu müssen.
Über "alle" spreche ich auch nie und am großen Rad kann ich sowieso nicht drehen. Als meine muslim. Kollegen über Juden, Schwule und Frauen (die 3 Klassiker halt) ihre Witzchen machten, habe ich das im Gespräch unter vier Augen geklärt. Das waren teilweise recht heftige Diskussionen und sofort geht das auf die religiöse Schiene und ich wurde als Nazi hingestellt. (Einer begrüßte mich dann eine zeitlang mit "Heil Hitler"). Aber das kann schon mal Methode sein. Und wenn ich dabei sachlich bleibe und nicht persönlich, ist das in meinen Augen auch ok.
Schwarzfahrer
05.10.2015, 20:21
...Und braunen Scheiss kann ich bei Frank nicht sehen..
Danke für die sachlichen Worte. Franky, versuche Deine Argumente etwas weniger emotional und überspitzt unterzubringen, vielleicht brausen dann nicht gleich so viele auf. Sich verabschieden nützt niemandem; bei dieser Euphorie über unser Gutmenschentum sollte sich jemand schließlich auch über die Unangenehmen Seiten der Zukunft Gedanken machen.
1990 wollte auch niemand hören, daß die Einheit nicht nur Friede Freude Eierkuchen sein wird, wer auf Schwierigkeiten hinwies, galt als Miesmacher. Heute geben viele zu, daß die Regierung auch mehr von den zu erwartenden Schwierigkeiten hätte sprechen sollen, dann wären manche Erwartungen weniger schwer enttäuscht worden. Wir sollten nicht den gleichen Fehler wiederholen; die Folgen wären unvergleichlich schwerer.
Von dem was ich so höre, bekomme ich den Eindruck, dass die allermeisten hier bleiben wollen. Wir reden von Asyl, aber ich vermute, es wird auf normale Zuwanderung hinauslaufen. Wenn das nicht legal geht, dann eben illegal.
Unter den 30.000 elternlosen Kindern sind sicher einige Ankerkinder. Auch kommen sehr viele junge Männer. Bei echtem Asyl würde das vielleicht anders aussehen.
Wie auch immer, keiner hat genau Zahlen und eben das ist ja das Fatale. So was gab es halt noch nie, deshalb sind alte Zahlen bedingt brauchbar.
Schwarzfahrer
05.10.2015, 20:27
Über "alle" spreche ich auch nie und am großen Rad kann ich sowieso nicht drehen. Als meine muslim. Kollegen über Juden, Schwule und Frauen (die 3 Klassiker halt) ihre Witzchen machten, habe ich das im Gespräch unter vier Augen geklärt. Das waren teilweise recht heftige Diskussionen und sofort geht das auf die religiöse Schiene und ich wurde als Nazi hingestellt. (Einer begrüßte mich dann eine zeitlang mit "Heil Hitler"). Aber das kann schon mal Methode sein. Und wenn ich dabei sachlich bleibe und nicht persönlich, ist das in meinen Augen auch ok.
Klar, es geht nicht um Pauschalisierung. Und am großen Rad drehen wir alle nicht allein - aber jeder von uns kann einen kleinen Schubs geben, finde ich.
Wenn Du die Einzelnen persönlich ansprichst, ist es sicher richtig. Ich fände es aber noch wichtiger, daß wirklich krasse Entgleisungen sofort und öffentlich auch zurechtgewiesen werden (wenn es klar keine Versehen sind); es soll eben nicht eine Einzelmeinung sein, sondern klar die Position unserer Gesellschaft deutlich machen. Je mehr Leute den Mut haben, dies offen zu äußern, desto mehr werden sich trauen, es ihnen gleich zu tun. Wenn erst mal jeder schweigt, fühlen sich solche Leute bestätigt, und das darf nicht passieren.
Schwarzfahrer
05.10.2015, 20:39
.... Deine Ängste sind im historischen Kontext Deutschlands unbegründet.
Grüße,
Arne
Nun, das hängt davon ab, was ich aus dem historischen Kontext herausgreife. Ich könnte ebenso die Generation von türkischen Zuwanderern betrachten, die aus der damals noch recht konsequent laizistischen Türkei hierher kamen, da sie hier ihre fundamentale Interpretation des Islam freier ausleben konnten - in geschlossenen Gemeinschaften, abgekoppelt von der deutschen Gesellschaft. Wir haben/konnten/wollten wenig dagegen tun, und es sind bisher relativ kleine Gruppen, nur lokal relevant. Was, wenn nur 10 % der neuen Zuwanderer sich ähnlich verhalten? Und warum sollen die von Keko aus Frankreich zitierten Probleme hier nicht auftreten, wenn wir nichts dagegen tun? Warum glauben wir, daß Menschen, die viel tiefer in ihrer Religion verhaftet sind, als wir in Westeuropa, auf Zuruf sich mehrheitlich von all ihren Werten freiwillig verabschieden, nur weil wir es glauben, daß sie es tun werden? Würdest Du, wenn Du nach Saudi-Arabien flüchten müßtest, einfach von Dir aus die Scharia verinnerlichen?
Wenn an meinem Max Bahr Baumarkt 1300 Leute anklopfen würden zum Wohnen und mir mitteilen, dass einer von ihnen ein Vergewaltiger ist, würde ich die Tür zulassen. Und du?
Wenn man in diesem Moment ausschließlich dieses eine Beispiel im Kopf hat...dann vllt schon. Aber da sind ja auch immer noch 1299 andere Menschen und wenn es nach der Logik geht, darfst du dich aber eigentlich gar nicht mehr im öffentlichen Raum bewegen.
Ich könnte ebenso die Generation von türkischen Zuwanderern betrachten, die aus der damals noch recht konsequent laizistischen Türkei hierher kamen, da sie hier ihre fundamentale Interpretation des Islam freier ausleben konnten - in geschlossenen Gemeinschaften, abgekoppelt von der deutschen Gesellschaft. Wir haben/konnten/wollten wenig dagegen tun, und es sind bisher relativ kleine Gruppen, nur lokal relevant. Was, wenn nur 10 % der neuen Zuwanderer sich ähnlich verhalten? U
Damals kamen insgesamt ca. 900.000 Türken nach D. Da sind doch deutlich mehr als die Anzahl der aktuellen Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan...(knapp 50% aller Flüchtlinge in 2015).
Außerdem stehen uns doch heute auch viel mehr Erkenntnisse und Möglichkeiten für die Integrationsarbeit zur Verfügung.
Schwarzfahrer
05.10.2015, 20:59
Damals kamen insgesamt ca. 900.000 Türken nach D. Da sind doch deutlich mehr als die Anzahl der aktuellen Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan...(knapp 50% aller Flüchtlinge in 2015).
Außerdem stehen uns doch heute auch viel mehr Erkenntnisse und Möglichkeiten für die Integrationsarbeit zur Verfügung.
Die Türken kamen aber über viele Jahre verteilt, nicht innerhalb weniger Monate.
Und die Möglichkeiten der Integrationsarbeit werden auch hoffentlich genutzt - aber genau davon, finde ich, wird zu wenig gesprochen.
Und die Möglichkeiten der Integrationsarbeit werden auch hoffentlich genutzt - aber genau davon, finde ich, wird zu wenig gesprochen.
Tausende (vermutlich zehntausende) Freiwillige, ehrenamtliche und amtliche Helfer tun das doch bereits. Oder bist du nicht der Meinung, dass es der beste Weg zur Integration ist, wenn man jedem Menschen ein relativ normales Leben ermöglicht (soweit das in Notaufnahmen mgl. ist)?...samt Alltag, Sprache lernen, Vermittlung von Werten und "sich nützlich machen können".
Und wenn einer Scheiße baut kommt die Polizei und macht ihren Job. Genau wie bei jedem anderen auch. Da muss auch nicht groß drüber geredet werden. Oder würde es dich genauso interessieren wenn ich dir von einem klauenden Obdachlosen erzähle?
Ich finde es muss noch viel mehr getan bzw. ermöglicht und dafür weniger geredet werden (gerade seitens der Politik).
Schwarzfahrer
05.10.2015, 21:19
Das, was die Freiwilligen zur Erstaufnahme beitragen, ist aller Achtung Wert. Was ich unter Integrationsarbeit verstehe, geht aber darüber hinaus und muß mehrere Jahre hinweg anhalten. Dafür reicht Enthusiasmus nicht, dafür braucht man einen Plan, ein Konzept, weil die Schwierigkeiten ganz andere sind, als nur Essen, Wohnen und Sprache lernen. Aber davon redet auch in der Politik keiner, und das halte ich für ein Risiko.
Das, was die Freiwilligen zur Erstaufnahme beitragen, ist aller Achtung Wert. Was ich unter Integrationsarbeit verstehe, geht aber darüber hinaus und muß mehrere Jahre hinweg anhalten. Dafür reicht Enthusiasmus nicht, dafür braucht man einen Plan, ein Konzept, weil die Schwierigkeiten ganz andere sind, als nur Essen, Wohnen und Sprache lernen. Aber davon redet auch in der Politik keiner, und das halte ich für ein Risiko.
Integration findet m.M. an der Basis statt und das machen eine Vielzahl von Menschen den Regierenden grad vor.
Hast du schon mal die Arbeit und Konzepte der Helfer in einer NUK aus erster Hand erlebt? Vllt würdest du überrascht sein.
Es ist ziemlich erstaunlich welches Wissen und Methoden sich die Leute innerhalb kürzester Zeit aneignen um mit ihrem Enthusiasmus bürokratische Hürden (Hindernisse) zu bewältigen. Dort wo ich Einblick habe sind das auch keine Kurzschüsse sondern eher ausgeprägte Netzwerke zw. sozialen und kommunalen Ebenen.
Von welchen Schwierigkeiten sprichst du genau, die die Politik lösen muss und die nicht von engagierten Bürgern direkt angegangen werden können? Vielleicht meinst du andere als ich...
Schnellere Bearbeitung? Ja. Dezentrale Unterbringung? Ja. Leichterer Zugang zum Arbeitsmarkt? Ja. Das alles ist eigentlich selbstverständlich, wenn man nicht möchte das die Menschen dem Staat "auf der Tasche liegen".
Ironmanfranky63
05.10.2015, 21:54
Integration ? Ich lese immer was davon , ich Halters für fragwürdig ja sogar nicht lösbar.
D hat es nicht geschafft die Integration zu meistern und jetzt sollen zig Millionen Flüchtlinge integriert werden ? Wie soll das gehen
" die Integration in D ist gescheitert "
A. Merkel 2010
Joerg aus Hattingen
05.10.2015, 21:59
...
D hat es nicht geschafft die Integration zu meistern und jetzt sollen zig Millionen Flüchtlinge integriert werden ? Wie soll das gehen
" die Integration in D ist gescheitert "
A. Merkel 2010
Das ist zu pauschal. Es gibt sehr gut integrierte Ethnien. Integration verläuft bilateral.
(...) Und wenn einer Scheiße baut kommt die Polizei und macht ihren Job. Genau wie bei jedem anderen auch. Da muss auch nicht groß drüber geredet werden. (...)
Focus: (http://www.focus.de/politik/deutschland/tania-kambouri-beleidigungen-und-gewalt-streifenpolizistin-schildert-ihren-schockierenden-alltag_id_4993177.html) "Besonders als Frau ist Kambouri ihren Schilderungen zufolge den „Integrationsproblemen muslimischer geprägter Migranten“ ausgesetzt. Respektlosigkeit, Beleidigungen und Erniedrigungen begegnen ihr fast täglich auf ihren Streifenfahrten."
Ironmanfranky63
05.10.2015, 22:11
Das ist zu pauschal. Es gibt sehr gut integrierte Ethnien. Integration verläuft bilateral.
Ich bestreite nicht das es das gibt. Ich habe selbst Arbeitskollegen die das sind .
Was ist aber mit den ganzen parallel Gesellschaften in Großstädten, das hat mit Integration nichts zu tun .
Es gibt z. B. Noch so viele die null deutsch sprechen und dies auch nicht wollen .
Schwarzfahrer
05.10.2015, 22:20
Integration findet m.M. an der Basis statt und das machen eine Vielzahl von Menschen den Regierenden grad vor.
...
Von welchen Schwierigkeiten sprichst du genau, die die Politik lösen muss und die nicht von engagierten Bürgern direkt angegangen werden können? Vielleicht meinst du andere als ich...
Schnellere Bearbeitung? Ja. Dezentrale Unterbringung? Ja. Leichterer Zugang zum Arbeitsmarkt? Ja. Das alles ist eigentlich selbstverständlich, wenn man nicht möchte das die Menschen dem Staat "auf der Tasche liegen".
Ich meine auch Deine Liste (da gibt es viele Worte, wenig Taten, fürchte ich), aber besonders das:
...Integration verläuft bilateral.
Es kommt nicht nur darauf an, was Deutsche zur Integration tun, viel wichtiger ist es, was die Zuwanderer dafür tun und bieten. Die Sache der Politik wie der öffentlichen Meinung muß sein, klarzustellen, was ein Zuwanderer leisten muß, um sich einzugliedern. Er muß lebenslange Wertevorstellungen komplett umkrempeln, wenn er gläubiger Moslem ist. Das heißt z.B. sich damit abfinden, daß hier Frauen gleichberechtigt sind, Homosexuelle nicht beleidigt werden, daß er seine Mädels auf Klassenfahrt und Sportunterricht schicken muß, daß hier jeder Witze über Jesus, Moses oder Mohammed reißen darf, daß der Kollege während des Ramadan vor seinen Augen sein Frühstücksbrot ißt, daß der Koran nur im Privatleben gilt, nicht im öffentlichen Raum und immer nur nachrangig nach der Verfassung. Das ist eine enorme Schwierigkeit, wofür ich jegliches Konzept vermisse in der öffentlichen Diskussion. Begriffe wie die "deutsche Leitkultur" wurden vor Jahres diskreditiert - dabei ist es genau das, was es zu vermitteln gilt. Ich erwarte von der Politik klare Zeichen, wie wir vermeiden wollen, daß eine massive islamische Insel mit unseren widersprechenden Werteanschauungen mitten in Europa entsteht - was bei einer plötzlichen konzentrierten Zuwanderung dieses Ausmaßes sehr wohl im Rahmen des Möglichen ist.
Ich möchte z.B. nie erleben, was in England vor vielen Jahren schon Realität war: daß ein moslemischer Bürgermeister öffentliche Bücherverbrennung von den Werken Salman Rushdies veranstaltet, ohne daß er dafür belangt werden kann, da die Gemeinde ihn unterstützt oder zumindest im Namen einer falschen Toleranz gewähren läßt.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.