Vollständige Version anzeigen : Flüchtlingsdrama im Mittelmeer....
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Mirko , dann schreib das doch auch so . Es ist doch nich egoistisch wenn ich mit meiner Frau in unserer Wohnung das Leben genieße.
Doch das ist es!!!!! Das ist doch das Problem. Es ist nur was ganz natürliches egoistisch zu sein denke ich. Und eben nichts was man steuern kann oder wofür man sich rechtfertigen muss vielleicht.
Wieso sind manche da so egoistisch und manche sind so wie Bella? Ich will mehr wie Bella sein...
Ironmanfranky63
17.09.2015, 23:46
Doch das ist es!!!!! Das ist doch das Problem. Es ist nur was ganz natürliches egoistisch zu sein denke ich. Und eben nichts was man steuern kann oder wofür man sich rechtfertigen muss vielleicht.
Wieso sind manche da so egoistisch und manche sind so wie Bella? Ich will mehr wie Bella sein...
Es ist egoistisch das ich meine Privatsphäre genießen will ? :Nee: :Nee:
eik van dijk
17.09.2015, 23:47
Ja mein Leben ist wichtiger , was hat dich denn geritten.
Du kann st in deinem Heim gerne viele aufnehmen , mal sehen was deine Familie dazu sagt.
Es ist mein Recht meine Privatsphäre zu genießen , ich arbeite dafür und nicht zu wenig
Frag doch mal die Leute auf der Stasse ob sie bereit sind in ihrer Wohnung Flüchtlinge aufzunehmen , sie zeigen dir einen Vogel.
Nicht alle zeigen dir den Vogel, es gibt viele die bereit sind Flüchtlinge bei sich aufzunehmen und viele die es auch schon getan haben. Die Eltern eines Arbeitskollegen, beide in Pension, haben ein riesen Haus bei dem der obere Stock nicht genutzt wurde. Seit kurzem wohnt dort vorübergehend eine syrische Familie mit 2 Kindern.
Was das egoistische betrifft bin ich voll bei Mirko, aber ich nehme mich da auch nicht aus
Ironmanfranky63
17.09.2015, 23:50
Nicht alle zeigen dir den Vogel, es gibt viele die bereit sind Flüchtlinge bei sich aufzunehmen und viele die es auch schon getan haben. Die Eltern eines Arbeitskollegen, beide in Pension, haben ein riesen Haus bei dem der obere Stock nicht genutzt wurde. Seit kurzem wohnt dort jetzt vorübergehend eine syrische Familie mit 2 Kindern.
Komisch was du unter Recht verstehst...
Das können sie gerne tun.
Aber ich bleibe dabei , es ist mein Recht meine Privatsphäre zu genießen .
Das können sie gerne tun.
Aber ich bleibe dabei , es ist mein Recht meine Privatsphäre zu genießen .
Klar ist das dein Recht.
Egoistisch zu sein heißt für mich nur, dass jemand das eigene Wohl über das von anderen stellt. Wie man das als Beleidigung auffassen kann ist mir schleierhaft...
Ironmanfranky63
17.09.2015, 23:57
Klar ist das dein Recht.
Egoistisch zu sein heißt für mich nur, dass jemand das eigene Wohl über das von anderen stellt. Wie man das als Beleidigung auffassen kann ist mir schleierhaft...
Jetzt frage ich dich , bist du bereit deinen Lebenstandard und den deiner Familie aufzugeben oder massiv einzuschränken für andere dir fremde Menschen ?
Verzicht auf Urlaub , Hobby Auto usw ?
Wer die Frage mit ja beantwortet lügt !
Ironmanfranky63
18.09.2015, 00:00
Mir kommt es manchmal so vor als wenn ich mich für den bescheiden Wohlstand den ich mir durch viel Arbeit , auch auf kosten meine Gesundheit , erschaffen habe entschuldigen muss .
Jetzt frage ich dich , bist du bereit deinen Lebenstandard und den deiner Familie aufzugeben oder massiv einzuschränken für andere dir fremde Menschen ?
Verzicht auf Urlaub , Hobby Auto usw ?
Wer die Frage mit ja beantwortet lügt !
Nein; ich wäre zu egoistisch mein Auto zu verkaufen oder auf Triathlon komplett zu verzichten für andere Menschen.
Da ist doch das Problem. Ich müsste mich gar nicht massiv einschränken um zu helfen.
Natürlich braucht keiner auf den wohlverdienten Sommerurlaub verzichten (um so mehr Respekt wer es trotzdem tut). Ich kann auf 100 Euro jeden Monat locker verzichten ohne zu verhungern. Und damit bin ich doch nicht alleine. Wenn jeder, der in der oberen Hälfte des Mittelstandes lebt ein wenig abgibt von seinem Platz oder seinem Geld würde das schon reichen um soooo viel zu bewirken.
Ironmanfranky63
18.09.2015, 00:13
Nein; ich wäre zu egoistisch mein Auto zu verkaufen oder auf Triathlon komplett zu verzichten für andere Menschen.
Da ist doch das Problem. Ich müsste mich gar nicht massiv einschränken um zu helfen.
Natürlich braucht keiner auf den wohlverdienten Sommerurlaub verzichten (um so mehr Respekt wer es trotzdem tut). Ich kann auf 100 Euro jeden Monat locker verzichten ohne zu verhungern. Und damit bin ich doch nicht alleine. Wenn jeder, der in der oberen Hälfte des Mittelstandes lebt ein wenig abgibt von seinem Platz oder seinem Geld würde das schon reichen um soooo viel zu bewirken.
Da haste voll Recht . 100 Wär für mich jetzt etwas viel aber bissl weniger würden mir nicht weh tun .
Da sind wir wieder bei der Frage der Verteilung des Geldes , 90% des Geldes sind in 10% der Bevölkerung , eher noch weniger.
Aber das geht wohl heute Abend zu weit .
Und genau das ist das, was ich schon mal angesprochen habe.
"Die Armen", also unterste Schicht Niedriglohnempfänger, Rentner und Hartzer, werden gegen die Flüchtlinge ausgespielt. Wieso sollten "die" genausoviel bekommen wie "wir". "Wir" sind schließlich Deutsche und "die" sind Flüchtlinge und sollen doch damit zufrieden sein, dass sie überhaupt hier sein dürfen.
Und der Rest des Sozialstaats muss "das" eben bezahlen. Bei den "Reichen" hat es allerdings keinen direkten Einfluss auf den Lebensstandart, weil die eh vor Geld gar nicht wissen wohin damit. Leider triffts dann wieder den eh schon gebeutelten Mittelstand, wo jeder Euro weniger eine direkte Lebensstandardverschlechterung bedeutet.
Natürlich ist das Jammern auf verdammt hohem Niveau, doch wenn man sich mal vor Augen führt, dass ein Uli Hoeneß über 30 Mio Euro Kapitalertragssteuern hinterzogen hat, was dahinter für ein unglaubliches Kapital stehen muss. Wenn sich "die Reichen" mal ihrer Verantwortung bewusst wären und entsprechend handeln und Finanzmittel zur Verfügung stellen würden, wäre es alles halb so wild. Aber bluten wird der Mittelstand, der sich nicht mal eben in das nächste Steuerparadies verpissen kann.
bellamartha
18.09.2015, 06:32
Ähm.. Vorsicht, Mirko! Ich verzichte ja auch auf nix. Es ist kein großes Ding für mich, mein Wohnzimmer, in dem eine Schlafcouch steht und das schön groß ist, zur Verfügung zu stellen, da ich es im Alltag ausschließlich zum Wäschetrocknen und Gerümpel abstellen nutze. Ich brauche es gar nicht, es ist einfach da. Insofern ist es überhaupt kein Verzicht, wenn ich jemandem zur Verfügung stelle.
Ich weiß nicht, ob ich jemanden aufnehmen würde, wenn es eine echte Einschränkung wäre.
Ich sage oft das selbe wie du: Warum bin ich nicht selbstloser?
Und das Problem ist ja nicht erst da, seit Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Das selbe Problem haben wir doch, wenn es z.B. um das Thema Umweltschutz geht: Wer ist schon wirklich bereit zu verzichten? Die meisten (ich leider meistens auch) sind zu den Dingen bereit, die nicht schmerzen. Also sammeln wir alle fleißig Altpapier und Altglas. Die Besserverdiener kaufen Biozeug, zum Markt am Wochenende fahren wir mit dem Fahrrad oder zur Arbeit, wenn man da eh keinen Parkplatz für das Auto bekäme.
Aber auf die Flugreise verzichten? Auf das Auto, wenn man nicht gerade in einer großen Stadt lebt, in der es eh besser ohne geht? Ich könnte noch viele Beispiele finden, muss ich aber nicht, weil ihr sie alle selbst kennt.
Also setze mir lieber keinen Heiligenschein auf, ich bin's leider nicht.
Es sind nur sehr kleine Schritte. Um so erstaunlicher finde ich manchmal, als wie groß sie von anderen wahrgenommen werden. Das sagt dann was über die Gesellschaft aus, in der ich lebe, wenn meine Kleinigkeiten immer wieder mal als besonders erlebt werden.
Schöne Grüße, schönen Tag
J.
tandem65
18.09.2015, 06:37
Was ist Luxus ? Privatsphäre in meiner Wohnung?
Na wenn das mal kein Luxus ist!?:confused: :confused: :confused:
Für viele Flüchtlinge ist ja schon eine Massenunterkunft ein Luxus.
Ironmanfranky63
18.09.2015, 07:36
Na wenn das mal kein Luxus ist!?:confused: :confused: :confused:
Für viele Flüchtlinge ist ja schon eine Massenunterkunft ein Luxus.
Du kannst deine Wohnung gerne zur Verfügung stellen , ich nicht.
Wenn du was persönlich gegen mich hast lass es mich bitte wissen. Ich hab das Gefühl du wartest das ich was schreibe , damit du mich dissen kannst.
Mir kommt es manchmal so vor als wenn ich mich für den bescheiden Wohlstand den ich mir durch viel Arbeit , auch auf kosten meine Gesundheit , erschaffen habe entschuldigen muss .
Wir erwirtschaften unseren Wohlstand auf Kosten anderer, aber darum geht es überhaupt nicht. Und unser Wohlstand ist nicht bescheiden, wenn Du Dir den Rest der Weltbevölkerung anschaust. Da gibt sehr viele Menschen, die Gesundheit opfern müssen, damit ihre Familie ein bisschen Reis auf den Tisch stehen hat, nicht um sich einen kleinen Wohlstand zu erarbeiten.
Es ist ganz oft so, dass Menschen die weniger haben, eher bereit was abzugeben.
Du solltest Dir nur darüber im Klaren sein, dass es vielen Familien in Syrien auch super ging. Sie haben gearbeitet und sich einen kleinen Wohlstand erwirtschaftet.
Oder was glaubst Du, wo das Geld für die Flucht herkommst ?
Die Menschen haben durch Krieg und Terror alles verloren, was sie hatten.
Wenn man sich das durch den Kopf gehen lässt, sie man diese Menschen vielleicht ein bisschen anders.
Sie haben ihre Familien in Sicherheit gebracht. Das war das einzige was sie machen konnten.
Das würde jeder von uns auch tun und hoffen, dass er irgendwo Hilfe bekommt.
Hier in unserem Land bekam die Bevölkerung auch mal ganz viel Hilfe.;)
Wenn man die Chance hat einen Flüchtling aufzunehmen, ist das toll.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten seine Hilfe anzubieten.
Keiner von uns möchte gerne sein schönes Leben aufgeben.
Manchmal kommt es aber anders.
:Huhu:
Ironmanfranky63
18.09.2015, 07:59
Ich erwirtschafte meinen Wohlstand auf Kosten anderer. Nein glaube ich nicht.
Durch meine Tätigkeit hat niemand einen Nachteil.
Du hast teilweise Recht in dem was du schreibst, bin aber mal gespannt wieviele von den Fpris hier bereit wären z.B. ihren Sport auf zu geben um das Geld was ja dann über ist zu spenden. Oder auf den Urlaub zu verzischten.
TriBlade
18.09.2015, 08:01
Du kannst deine Wohnung gerne zur Verfügung stellen , ich nicht.
Wenn du was persönlich gegen mich hast lass es mich bitte wissen. Ich hab das Gefühl du wartest das ich was schreibe , damit du mich dissen kannst.
Die Frage was Luxus ist, kann man sich übrigens sehr leicht beantworten. Über Materielle Güter verfügen zu können, die der überwiegenden Mehrheit der Weltbevölkerung nicht zur Verfügung stehen. Ausgehend von der Annahme das der Ort der Geburt tatsächlich ein absoluter Zufall ist (und nicht wie einige glauben ein besonderer Verdienst auf den man irgendwie Stolz sein könnte) und insbesondere von diesem Ort ist es abhängig welchen "Luxus" man sich verschaffen kann oder nicht. Luxus den große Teile der Weltbevölkerung nicht haben: Sauberes Trinkwasser, ein funktionierendes Gesundheitswesen, staatliche Garantierte Sicherheit des Eigentums, der körperlichen Unversehrtheit usw.. Ausreichend finanzielle Mittel um sich (die Familie) zu ernähren (Einwurf von mir, es geht hier nicht um Bio Fleisch und mit Sauerstoff angereichertes Mineralwasser, hier geht es nur um Kalorien die man zum Überleben dringend braucht).
Wenn man sich diese Frage für sich selbst beantwortet hat, gebietet es sich in Demut zu überlegen, was möchte ich ganz persönlich als vom Glück reich beschenkter Westeuropäer anderen Menschen von meinem Luxus abgeben. Diese Entscheidung mag jeder nach reiflicher Überlegung für sich selbst treffen. Aber in Deutschland zu diskutieren ob man im Luxus lebt oder nicht kann man nur aus Dummheit oder Zynismus.
Ironmanfranky63
18.09.2015, 08:07
Es ist Dummheit oder Zynismus das ich sage eine eigene Wohnung zu haben ist kein Luxus?
TriBlade
18.09.2015, 08:13
Durch meine Tätigkeit hat niemand einen Nachteil.
Das ist eine sehr sehr gewagte These, wo wir doch alles Wissen, unser Wohlstand und der enorme Verbrauch an Resourcen gelingt nur über die Ausbeutung großer Teile der Dritten Welt. Nur als Beispiel, ist bin im öffentlichen Dienst also werde ich von Steuergeldern bezahlt aber wie erwirtschaften die Firmen die Gewinne die sie versteuern.
Ironmanfranky63
18.09.2015, 08:15
Das ist eine sehr sehr gewagte These, wo wir doch alles Wissen, unser Wohlstand und der enorme Verbrauch an Resourcen gelingt nur über die Ausbeutung großer Teile der Dritten Welt. Nur als Beispiel, ist bin im öffentlichen Dienst also werde ich von Steuergeldern bezahlt aber wie erwirtschaften die Firmen die Gewinne die sie versteuern.
Gewinne zu erzielen ist legal, das nennt man Marktwirtschaft.
TriBlade
18.09.2015, 08:20
Es ist Dummheit oder Zynismus das ich sage eine eigene Wohnung zu haben ist kein Luxus?
Entschuldige, es ist mir nicht gelungen meine Gedanken verständlich zu formulieren. Ich versuche es nochmal. Wenn wir uns mal alle Wohnungen auf diesem Planeten ansehen und diese miteinander vergleichen, werden wir feststellen das diese sich erheblich unterscheiden. Art der Erbauung, Versorgung mit Wasser, Abwasser und Energie zum Heizen und Kochen. Wenn wir jetzt Standards festlegen und damit die Wohnsituation bewerten und dafür Punkte vergeben, dürften die allermeisten Wohnungen in Deutschland in einem Bereich liegen, der sich in den oberen 5 - 10% der auf dieser Welt zur Verfügung stehenden Wohnungen befindet.
Du darfst für Dich gerne feststellen, dass nur die oberen 2% Luxus sind. Ich für mich habe das Gefühl, wenn ich schon wesentlich über dem Weltdurchschnitt liege dürfte das mir dem Wort Luxus für mich richtig umschrieben sein.
Trimichi
18.09.2015, 08:20
Muss man sich schuldig fühlen weil man eine eigene Wohnung und damit Privat- und Intimsphäre hat?
:Nee: :Nee:
Niemand muss einen oder mehrere Flüchtling in seiner eigenen Wohnung aufnehmen. Das käme einer ENTRECHTUNG gleich. Was ist so schwer zu akzeptieren, wenn jemand, circa 99,8 % in D, keine(e) Flüchtling(e) privat beherbergen will? Wie will man für Akzeptanz der eigenen Werte werben, wenn man die "Heiligtümer" anders denkender Menschen nicht respektiert? :Nee:
Sehe dies wie JENS-KLEVE, für die Flüchtlinge ist der Staat zuständig. :Blumen:.
Ironmanfranky63
18.09.2015, 08:25
hhm , so gesehen hast du natürlich Recht. Global betrachtet ist es natürlich Luxus mit 2 Personen auf 80 qm zu wohnen. Aber ich muss jetzt doch nicht den ganzen Tag ein schlechtes Gewissen haben.
Wenn man es so nimmt ist ja auch schon ein Luxus in D geboren zu sein- oder nennen wir es Glück., was andere nicht hatten.
Da hast du Recht.
So nun muss ich aber zur Arbeit.
Nachdenklich , Franky
TriBlade
18.09.2015, 08:25
Gewinne zu erzielen ist legal, das nennt man Marktwirtschaft.
Ich habe glabue ich nicht die angezweifelt das die Gewinne legal erwirtschaftet wurden. Ich wollte lediglich zu bedenken geben, dass wenn die Einen immer gewinnen es möglicherweise so sein könnte, dass die Anderen immer verlieren. Es ist sicherlich schwierig da eine Gesamtbilanz zu bilden. Nur die Aufstellung von Finanzen dürfte da zu kurz greifen.
TriBlade
18.09.2015, 08:26
hhm , so gesehen hast du natürlich Recht. Global betrachtet ist es natürlich Luxus mit 2 Personen auf 80 qm zu wohnen. Aber ich muss jetzt doch nicht den ganzen Tag ein schlechtes Gewissen haben.
Wenn man es so nimmt ist ja auch schon ein Luxus in D geboren zu sein- oder nennen wir es Glück., was andere nicht hatten.
Da hast du Recht.
So nun muss ich aber zur Arbeit.
Nachdenklich , Franky
Nachdenklich finde ich gut, leider komme ich auch selten weiter als zu diesem Punkt :Blumen:
Ironmanfranky63
18.09.2015, 08:27
Muss man sich schuldig fühlen weil man eine eigene Wohnung und damit Privat- und Intimsphäre hat?
Niemand muss einen oder mehrere Flüchtling in seiner eigenen Wohnung aufnehmen. Das käme einer ENTRECHTUNG gleich. Was ist so schwer zu akzeptieren, wenn jemand, circa 99,8 % in D, keine(e) Flüchtling(e) privat beherbergen will? Wie will man für Akzeptanz der eigenen Werte werben, wenn man die "Heiligtümer" anders denkender Menschen nicht respektiert? :Nee:
Sehe dies wie JENS-KLEVE, für die Flüchtlinge ist der Staat zuständig. :Blumen:.
Vielleicht sollte man mal die zur Verantwortung ziehen die den ganzen Mist mit verbockt haben z.B. die USA. 1 Mio Flüchtlinge in schiffe und rüber damit.
Mit ihrer Kriegs Politik haben sie doch das alles mit verbockt.
TriBlade
18.09.2015, 08:31
Neimand spricht von Enteignung und Zwangszuweisung von Flüchtlingen die man dann aufnehmen darf.
Hilfreich wäre schon wenn sich insgesamt der Gedanke durchsetzt, dass der Staat nicht eine substanzlose Institution ist, die über eine unbegrenzte Verfügbarkeit von Resourcen verfügt, sondern WIR sind der Staat. Wir haben entschieden wer uns im Parlament vertritt und FÜR UNS die Entscheidungen trifft, die WIR dann tragen müssen. Konkret, wenn WIR nicht UNSERE Wohnung zur Verfügung stellen, dann werden WIR ALS STAAT eben für Wohnungen für die Flüchtlinge sorgen müssen. Es ist ganz ohne Frage eine staatliche Aufgaben, also UNSERE Aufgabe.
Keiner hat gesagt, dass jeder hier Flüchtlinge aufnehmen muss.
Es gibt aber sehr viele Menschen, die könnten und auch wollen.
Z.B. die Hausbesitzer, wo die Kids schon ausgezogen sind und der Raum da ist.
Es ist jeden selbst überlassen, ob er was machen möchte oder nicht.
Wer ist denn in Deinen Augen der Staat ?
Schwarzfahrer
18.09.2015, 08:39
Vielleicht sollte man mal die zur Verantwortung ziehen die den ganzen Mist mit verbockt haben z.B. die USA. 1 Mio Flüchtlinge in schiffe und rüber damit..
Nette Idee :Lachen2: .
Alternativfrage: wieviel Unterstützung bekommen eigentlich syrische Flüchtlinge von ihren höchst wohlhabenden Glaubensgenossen in Saudi-Arabien, oder den Golfstaaten? Müßte ich aus meiner Heimat fliehen, würde ich zuerst auch von kulturell/sprachlich/historisch nahe stehenden Ländern Hilfe und Unterstützung erhoffen, bevor ich nach Dubai oder Japan auswandere (gezielt Beispiele von wohlhabenden Ländern). Die Flüchtlingsunterbringung in den direkten Nachbarstaaten (Libanon, Jordanien) scheint nicht gerade super zu sein - vielleicht können diese eher armen Länder auch nicht mehr leisten. Aber die reichen Ölstaaten könnten sicher mehr tun, als ich bisher mitbekommen habe. Wenn wir hier darüber verhandeln, wieviel Solidarität die EU-Staaten in der Flüchtlingsfrage schulden - warum bezieht niemand die große arabische Solidarität in diese Gespräche mit ein?
Und vorher hast Du geschrieben:
"Mir kommt es manchmal so vor als wenn ich mich für den bescheiden Wohlstand den ich mir durch viel Arbeit , auch auf kosten meine Gesundheit , erschaffen habe entschuldigen muss ."
Dann hoffen wir mal, dass Du nicht zum Arzt gehst, mal Krankengeld beziehst oder vorzeitig Rente beziehst sonst hast Du Deinen Wohlstand naemlich auf Kosten Deiner Mitbuerger erwirtschaftet.
Du darfst gerne zu zweit in Deiner Wohnung leben, aber bilde Dir nicht ein, dass Dein Wohlstand alleine ein Ergebis Deines Fleisses ist und nicht auch zu Lasten der restlichen Welt geht.
Schwarzfahrer
18.09.2015, 08:50
Keiner hat gesagt, dass jeder hier Flüchtlinge aufnehmen muss.
Es gibt aber sehr viele Menschen, die könnten und auch wollen.
So finde ich es sehr gut formuliert.
Nur bekommen hier manche offenbar den Eindruck, daß sie als moralisch schlechterer Menschen eingestuft werden, wenn sie eben niemand bei sich zu Hause aufnehmen wollen. Erinnert ein bißchen an die Vegetarier-Diskussion, wo nicht-Vegetarier den Eindruck bekamen, daß sie für moralisch schlechtere Menschen gehalten werden. Das muß nicht sein. Es wird ja auch niemand schief angesehen, wenn er nicht fürs Rote Kreuz spendet, oder ein SUV fährt. Jeder hat die Wahl, etwas "Gutes" nach seinen Vorstellungen zu tun, und in anderen Bereichen eben weniger "moralisch" zu handeln. Ich halte nichts von einer Wertung oder einem "moralischen Ranking", wie es hier teilweise anklingt.
Ironmanfranky63
18.09.2015, 08:50
Sag mal suchst du gezielt nach meinen Beiträgen damit du deinen persönlichen Hass, oder nenn wie du es willst, ausleben kannst?
Ja ich gehe auch mal zum Arzt, das nennt man Solidarprinzip. so ist unser Gesundheitssystem aufgebaut. Ist mir selber klar das ich eine evt. OP nicht selbst bezahlen muss/ kann.
Dafür zahle ich aber auch jahrelang Beiträge und finanziere die anderen mit, ist eben so.
Schwarzfahrer
18.09.2015, 09:00
... sonst hast Du Deinen Wohlstand naemlich auf Kosten Deiner Mitbuerger erwirtschaftet.
Du darfst gerne zu zweit in Deiner Wohnung leben, aber bilde Dir nicht ein, dass Dein Wohlstand alleine ein Ergebis Deines Fleisses ist und nicht auch zu Lasten der restlichen Welt geht.
Man kann nicht leben, ohne "zu Lasten" anderer zu agieren. Zum Essen muß der Mensch Pflanzen und Tiere töten. Wenn ich ein Haus baue, verbaue ich die schöne Aussicht anderer aufs Grüne. Wenn ich Auto fahre, bin ich für den Stau mit verantwortlich. Unser Bedarf an Öl macht Länder wie Nigeria kaputt. Die billigen Arbeitskräfte in Asien haben ganze Landstriche in Europa arbeitslos gemacht (Beispiel Textilindustrie). Der Mensch lebt immer und überall auf Kosten anderer - außer vielleicht Buddhistische Einsiedler - aber die werden auch von den ehrfürchtigen Bewohnern der Umgebung versorgt, sie leben also auch auf Kosten anderer.
Die Reihe kann man endlos fortsetzen. Aber es ist trotzdem überzogen, sich ständig schuldig zu fühlen, weil es anderen Leuten schlechter geht. Und mir scheint, in Deutschland nimmt man sich gerne so wichtig, daß man annimmt, wir seien für alles Elend in der Welt hauptverantwortlich. Ein bißchen mehr Bescheidenheit täte gut.
Trimichi
18.09.2015, 09:05
Wer ist denn in Deinen Augen der Staat ?
Die Staatsbediensteten (Beamte)? :Huhu:
Dazu fällt mir immer wieder Schiller ein:
Alles sei recht, was du tust; doch dabei laß es bewenden,
Freund, und enthalte dich ja, alles, was recht ist, zu tun!
Wahrem Eifer genügt, daß das Vorhandne vollkommen
sei; der falsche will stets, daß das Vollkommene sei.
Ironmanfranky63
18.09.2015, 09:10
So finde ich es sehr gut formuliert.
Nur bekommen hier manche offenbar den Eindruck, daß sie als moralisch schlechterer Menschen eingestuft werden, wenn sie eben niemand bei sich zu Hause aufnehmen wollen. Erinnert ein bißchen an die Vegetarier-Diskussion, wo nicht-Vegetarier den Eindruck bekamen, daß sie für moralisch schlechtere Menschen gehalten werden. Das muß nicht sein. Es wird ja auch niemand schief angesehen, wenn er nicht fürs Rote Kreuz spendet, oder ein SUV fährt. Jeder hat die Wahl, etwas "Gutes" nach seinen Vorstellungen zu tun, und in anderen Bereichen eben weniger "moralisch" zu handeln. Ich halte nichts von einer Wertung oder einem "moralischen Ranking", wie es hier teilweise anklingt.
:Blumen: :Blumen: Danke dafür!
Aber die reichen Ölstaaten könnten sicher mehr tun, als ich bisher mitbekommen habe. Wenn wir hier darüber verhandeln, wieviel Solidarität die EU-Staaten in der Flüchtlingsfrage schulden - warum bezieht niemand die große arabische Solidarität in diese Gespräche mit ein?
Wenn du es schon in der EU nicht schaffst z.b. Ungarn zur Solidarität zu "zwingen", wie willst du das mit Saudie-Arabien machen?
Das Problem ist die Saudies interessiert nicht, was Menschen in anderen Ländern über sie denken. Die haben so viel Geld, dass ihnen das egal sein kann und Öl was wir ihnen abkaufen müssen. Damit erkaufen sie sich Narrenfreiheit.
Dass andere nichts tun entbindet uns nicht von unsere Verpflichtung und die allermeisten, meines Wissens mehr als 90% der Flüchtlnge sind in muslimischen Ländern, Libanon, Türkei Irak, usw. untergekommen.
Zu behaupten islamische Länder würden nicht helfen, wäre also völlig neben der Wahrheit (ich sage nicht dass du das sagst, aber es gibt aus der rechten Ecke natürlich immer wieder diesen Vorwurf).
Wenn andere Arschloch sind, müssen wir nicht Arschloch sein.
Also kein Argument was uns wirklich weiter bringt, insbesondere kurz und mittelfristig.
Langfristig müsste insbesondere die USA ihre Beziehung zu den Saudies abbauen, dort die Truppen abziehen und die Abhängigleit (geostrategisch und energiepolitisch) von den Saudies abbauen.
Auch dafür ist im übrigen die Energiewende gut. Es wird da immer nue dagegen argumentiert mit Geldargumenten: Wenn wir weiter Öl, Gas und Kohle verfeuern ist es billiger als Sonne und Wind. Um was es aber auch geht ist die Abhängigkeit. Wenn wir mal 70-80 % aller Energie selber erzeugen, dann können uns die Saudies kreuzweise und dann kommen die vielleicht auch irgendwann mal wieder gekrochen und wollen was und dann........
Ironmanfranky63
18.09.2015, 09:17
Ich weis es jetzt nicht genau, berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.
Unterstützt nicht Saudi- Arabien sogar die ISIS.
Meines Wissens sind doch solche Sachen wie Steinigung von Frauen und Folter bei denen Normalität.
Ich weis es jetzt nicht genau, berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.
Unterstützt nicht Saudi- Arabien sogar die ISIS.
Meines Wissens sind doch solche Sachen wie Steinigung von Frauen und Folter bei denen Normalität.
Na ja zumindest hat Saudie Arabien die Allianz gegen Assad zum großen Teil finanziert aus der die IS zumindest zum Teil dann hervor ging.
Saudie-Arabien ist sunnitisch, Iran, Irak ist schiitisch und die sind ja wie bekannt keine Freunde. Das ist ja Teil des Problems dort.
Wobei wie immer diese Unterscheidungen künstlich hochgehalten werden. Die Saudies halten ihre sunnitische Tradition hoch um sich gegen Iran insbesondere abzugrenzen, zum Machterhalt.
Das wäre so wie wenn hier Bayern und Hessen oder Katholische und Evangelische gegen einandern kämpfen würden, bzw. sich gegeneinander aufhetzen lassen würden (was wir natürlich in der Vergangenheit alles schon hatten uns aber Heute absurd erscheint).
MfG
Matthias
Nette Idee :Lachen2: .
Alternativfrage: wieviel Unterstützung bekommen eigentlich syrische Flüchtlinge von ihren höchst wohlhabenden Glaubensgenossen in Saudi-Arabien, oder den Golfstaaten? Müßte ich aus meiner Heimat fliehen, würde ich zuerst auch von kulturell/sprachlich/historisch nahe stehenden Ländern Hilfe und Unterstützung erhoffen, bevor ich nach Dubai oder Japan auswandere (gezielt Beispiele von wohlhabenden Ländern). Die Flüchtlingsunterbringung in den direkten Nachbarstaaten (Libanon, Jordanien) scheint nicht gerade super zu sein - vielleicht können diese eher armen Länder auch nicht mehr leisten. Aber die reichen Ölstaaten könnten sicher mehr tun, als ich bisher mitbekommen habe. Wenn wir hier darüber verhandeln, wieviel Solidarität die EU-Staaten in der Flüchtlingsfrage schulden - warum bezieht niemand die große arabische Solidarität in diese Gespräche mit ein?
hier sind exakte Angaben dazu: Was tun die islamischen Länder für die vielen Flüchtlinge (http://www.sueddeutsche.de/politik/ihre-frage-ist-die-erde-bereits-ueberbevoelkert-1.2277680)
"Amnesty International kritisierte unlängst, es sei "besonders beschämend", dass die reichen Golfstaaten bisher keine Zusagen gemacht hätten. In den sechs Ländern des Golfkooperationsrates, also Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate, Kuwait, Katar, Oman und Bahrain leben dennoch "Hunderttausende Syrer", wie Ariane Rummery vom UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR sagt. Viele von ihnen seien schon vor der Krise als Arbeitsmigranten an den Golf gegangen und würden nun dort bleiben.
Finanziell großzügig - doch das reicht Amnesty nicht
Im September hat Saudi-Arabien angekündigt, ihnen Zugang zum Schul- und Gesundheitssystem zu gewähren und ihr Aufenthaltsrecht zu verlängern. Dies sei "eine willkommene Entwicklung". Schätzungen zufolge leben mehr als eine Million Syrer im Königreich, viele ohne gültige Papiere, in den Emiraten sind es 200 000. Laut UNHCR suchen nur wenige Flüchtlinge in den Golfstaaten Asyl; diese verfügten aber auch nicht über formelle Asyl-Systeme.
Bei der Finanzierung der humanitären Hilfe zeigen sich die Golfstaaten laut Rummery "sehr großzügig". 2014 haben Kuwait, die Emirate, Katar, Saudi-Arabien und Bahrain insgesamt knapp eine halbe Milliarde Dollar zu UN-Programmen für Syrien beigetragen. Der saudische König spendete jüngst 52 Millionen Dollar an das UN-Welternährungsprogramm, das sonst die Nahrungsmittelhilfe für Syrer hätte einstellen müssen.
Auch gewähren die GCC-Ländern den Aufnahmestaaten bilaterale Hilfe zum Teil in Milliardenhöhe und tragen zur Finanzierung von Hilfsorganisationen bei. Doch reicht das nach Ansicht von Amnesty nicht aus: Die reichen Staaten könnten ihr Gewissen nicht mit Hilfszahlungen reinwaschen."
Unter den syrischen Flüchtlingen, die nach Europa kamen und kommen, befinden sich vor allem auch diejenigen Syrer, welche eher zur demokratischen Anti-Assad-Opposition zählen und welche die Scharia in Saudi Arabien ablehnen.
Die syrische Exilregierung, welche DE diplomatisch anerkannt hat (nach der Aberkennung von Assad), befindet sich auch nicht in Katar oder Saudi-Arabien, sondern in Paris meiner Meinung nach.
Saudi-Arabien achtet sehr streng bei der islamischen Zuwanderung darauf, dass keine Opposition im Land entsteht, weswegen sie allein Arbeitsmigranten haben und sie lieber sehr, sehr viel Geld spenden für die syrischen Flüchtlingslager in anderen arabischen Ländern und an die UNO.
Schwarzfahrer
18.09.2015, 10:32
hier sind exakte Angaben dazu: Was tun die islamischen Länder für die vielen Flüchtlinge (http://www.sueddeutsche.de/politik/ihre-frage-ist-die-erde-bereits-ueberbevoelkert-1.2277680)
Danke,:Blumen: das ist genau die Antwort auf meine Frage. Muß ich mir heute abend in Ruhe durchlesen.
Schwarzfahrer
18.09.2015, 10:35
Wenn du es schon in der EU nicht schaffst z.b. Ungarn zur Solidarität zu "zwingen", wie willst du das mit Saudie-Arabien machen?
Das Problem ist die Saudies interessiert nicht, was Menschen in anderen Ländern über sie denken.
Ich will erst mal gar nichts machen. Ich fragte mich nur, ob Leute aus Syrien nicht naturgemäß erst mal Zuflucht in Ländern suchen, die ihnen kulturell/sprachlich näher stehen als Westeuropa, und wenn ja, wie diese Länder damit umgehen. qbz hat den Link dazu gepostet.
Trimichi
18.09.2015, 10:41
Dazu fällt mir immer wieder Schiller ein:
Alles sei recht, was du tust; doch dabei laß es bewenden,
Freund, und enthalte dich ja, alles, was recht ist, zu tun!
Wahrem Eifer genügt, daß das Vorhandne vollkommen
sei; der falsche will stets, daß das Vollkommene sei.
Hä?
[Gedankenspiel:
These:
man soll Flüchtlinge aufnehmen und sich engagieren, als PRO zum Beispiel Syrer bei sich zu Hause beherbergen, Kleidung spenden, Essen zur Verfügung stellen usw.
Antithese:
Die Flüchtlinge sollen bleiben wo sie sind, in den Auffanglagern außerhalb unseres Territoriums.
Falls man im Umkehrschluss nun CONTRA ist, so würde hier im Forum wohl keiner ernsthaft fordern mit eigengebauten Wasserwerfern und Gaspistolen an die ungarische Grenze zu reisen um das dortige Krisenmanagement zu unterstützen.
Alternativ könnte man auch fordern, dass jeder einen Flüchtling aufnehmen DARF. Es wollen aber "nur" 1- 1,5 Millionen Flüchtlinge zu uns nach DE. Bad luck für diejenigen, die keinen Flüchtling bei sich aufnehmen können, falls zum Beispiel 10 Millionen Deutsche einen Flüchtling bei sich zu Hause beherbergen möchten.
Hm.
Synthese:
Neutralität darf und muss eine Option sein, insofern, als das man in der Flüchtlingsfrage mitdenkt, die Unterbringung der Flüchtlinge den Staaten, dem Staat, dem Staatswesen und den Staatsbediensteten überlässt, ebenso die Sicherung der Grenzen, zumal das Staatswesen durch Steuergelder finanziert wird. ]
Klugschnacker
18.09.2015, 10:41
Unter den syrischen Flüchtlingen, die nach Europa kamen und kommen, befinden sich vor allem auch diejenigen Syrer, welche eher zur demokratischen Anti-Assad-Opposition zählen und welche die Scharia in Saudi Arabien ablehnen.
Das klingt doch ganz gut. Danke für die vielen Infos qbz, auch in Deinen anderen Postings!
:Blumen:
Ich will erst mal gar nichts machen. Ich fragte mich nur, ob Leute aus Syrien nicht naturgemäß erst mal Zuflucht in Ländern suchen, die ihnen kulturell/sprachlich näher stehen als Westeuropa, und wenn ja, wie diese Länder damit umgehen. qbz hat den Link dazu gepostet.
Sie sind ja in die Türkei, Libanon und Jordanien.
Dort sind viel mehr Flüchtlinge als hier.
In Saudi Arabien wird die Scharia umgesetzt und davor sind die Leute aus Syrien geflohen.
:Blumen: :Blumen: Danke dafür!
Dein Danke klingt wie eine Erleichterung des herbei gewünschten Fürspruch. Das muss es aber nicht.
Ich kann dein Standpunkt sehr gut nachvollziehen und verstehen. Immerhin wurden wir allesamt ein Stück weit so erzogen. Wir sollen lernen, arbeiten und in entscheidenden Situationen schneller sein als ein Anderer, um ein solides, sicheres und schönes Leben führen zu können.
Das alles stammt von unseren Eltern, Verwandten und Vertrauten, die zumeist eine Generation vor uns den Weltkrieg, Zerstörung und Wiederaufbau miterlebt haben. Das war damals der richtige Gedanke. 70 Jahre später sind wir Deutschen sehr weit vom Untergang entfernt - deshalb vertrete ich die Meinung, das es Zeit ist umzudenken, der Ausbeutung ein Schlusspunkt zu setzen und sich wieder step by step auf ein weltliches, friedliches Miteinander einzulassen.
Ablehnung und Abschottung ist mMn der falsche Weg.
Zum Thema Flüchtlingsaufnahme im Haushalt verstehe ich Dich ebenso, obwohl ich in der Not dazu bereit bin, einen Flüchtling für eine gewisse Zeit aufzunehmen. Dazu müsste ich in meinem Haushalt etwas zusammen rücken und umräumen. Aber ein Zimmer bekäme ich frei. Vorgesehen ist das nicht und die Schwierigkeit bestünde im teilen der Küche und des Badezimmers. Das ist keine gute Voraussetzung - aber in der wirklichen Not durchaus machbar.
Schlussendlich sind es auch die individuellen Möglichkeiten und der Wille, sofern eine zumutbare Möglichkeit besteht, eine Unterkunft zu geben. Ich hätte diese im Notfall - Du glaubst, du hast diese nicht - Wo ist das Problem ? - kein Problem. Man kann sich vielseitig anders einbringen.
Außerdem - das Du hier intensiv liest, schreibst und auf andere eingehst, ist doch schon wertvoll. Niemand lernt aus - Ich nicht, Du nicht. :Blumen:
@Bellamartha
Du fragtest ob ich das mit dem vegetarischen Flüchtling ernst meine !
Wenn ich mir das aussuchen könnte, dann wäre das für mich wünschenswert. Fleisch und Wurst im Kühlschrank ist nicht überlebenswichtig und deshalb auch keine große Hürde.
Wenn ich mir das aussuchen könnte, dann wäre das für mich wünschenswert. Fleisch und Wurst im Kühlschrank ist nicht überlebenswichtig und deshalb auch keine große Hürde.
Ich such mir `nen vegatarischen Flüchtling aus.... wie abgefahren das ist. :Cheese:
Ich such mir `nen vegatarischen Flüchtling aus.... wie abgefahren das ist. :Cheese:
:Cheese:
Das ist so ähnlich wie Bellamartha sich von ihrem Flüchtling Eigenschaften und Charakterzüge erhofft, die ihr persönlich gut passen.
Wenn ich also einen Flüchtling aufnehmen würde und es mir aussuchen könnte - dann einen Vegetarier. Den Ausdruck Flüchtling würde ich ab dem Zeitpunkt der Aufnahme auch streichen - dann hätte dieser Jemand einen Namen.
Das ist so ähnlich wie Bellamartha sich von ihrem Flüchtling Eigenschaften und Charakterzüge erhofft, die ihr persönlich gut passen.
Wenn ich also einen Flüchtling aufnehmen würde und es mir aussuchen könnte - dann einen Vegetarier. Den Ausdruck Flüchtling würde ich ab dem Zeitpunkt der Aufnahme auch streichen - dann hätte dieser Jemand einen Namen.
Ich hätte gern einen weiblichen Flüchtling (Flüchtline :Cheese: ), die meinen Anteil an der Hausarbeit übernimmt. Sie sollte sehr genügsam sein, sauber, höflich und ruhig. WLAN-Anschluß würde ich ihr aber geben.
Meine Mutter hat erzählt, dass nach dem Krieg wegen der großen Wohnungsnot Jemand ihr Haus inspizierte, rausfand, dass meine Oma auch ein Zimmer mit ihren Kindern teilen könnte und in das freiwerdende Schlafzimmer eine vierköpfige Familie gesteckt wurde. Hoffen wir, dass es nicht so weit kommt. ;)
Trimichi
18.09.2015, 11:39
Wie jetzt? Was in dessen Pass steht gälte dann nicht mehr? Wie meinst du das? Bist du eine V.I.P. und machtest ne PR-Nummer draus? :) :Lachen2: :confused: :cool:
Ironmanfranky63
18.09.2015, 12:16
Meinung, das es Zeit ist umzudenken, der Ausbeutung ein Schlusspunkt zu setzen und s
Wie soll das denn gehen? Dann hätten wir ja wieder den Kommunismus. Nein danke hatte ich schon.
Der Kapitalismus , unsere jetzige Gesellschaftsform beruht auf Ausbeutung.
Ironmanfranky63
18.09.2015, 12:17
Meine Mutter hat erzählt, dass nach dem Krieg wegen der großen Wohnungsnot Jemand ihr Haus inspizierte, rausfand, dass meine Oma auch ein Zimmer mit ihren Kindern teilen könnte und in das freiwerdende Schlafzimmer eine vierköpfige Familie gesteckt wurde. Hoffen wir, dass es nicht so weit kommt. ;)
War in der DDR völlig normal. Nicht noch einmal, muss ich nicht mehr haben.
Ironmanfranky63
18.09.2015, 12:45
http://www.focus.de/panorama/welt/rumaenische-bande-toetete-einen-mann-die-taeter-von-meiling-ihre-weiteren-straftaten_id_4956409.html
Nein sind nicht alle so, aber auch solche Leute können ungehindert in unser Land kommen. Wer schützt uns davor?
Die Überlegungen gibt es ja bereits. Glücklicherweise schauen Politiker in dieser Zeit immer erstmal nach den Auswirkungen auf Wählerstimmen, so dass die Umsetzung dieser Idee vermutlich nicht geschehen wird.
Die Überlegungen gibt es ja bereits. Glücklicherweise schauen Politiker in dieser Zeit immer erstmal nach den Auswirkungen auf Wählerstimmen, so dass die Umsetzung dieser Idee vermutlich nicht geschehen wird.
Machte hier im Südwesten auch schon die Runde ("Eigentum verpflichtet...")
http://www.welt.de/politik/deutschland/article145362505/Notfalls-muss-ich-Haeuser-beschlagnahmen.html
http://www.focus.de/panorama/welt/rumaenische-bande-toetete-einen-mann-die-taeter-von-meiling-ihre-weiteren-straftaten_id_4956409.html
Nein sind nicht alle so, aber auch solche Leute können ungehindert in unser Land kommen. Wer schützt uns davor?
Die gleichen, die dich davor schützen das Deutsche Verbrecher dich überfallen:Gruebeln:
Mosh
Ironmanfranky63
18.09.2015, 13:11
Die gleichen, die dich davor schützen das Deutsche Verbrecher dich überfallen:Gruebeln:
Mosh
Witz des Jahres: Die Polizei ist 1. Hoffungslos überlastet
2. hat sie schon teilweise resigniert aufgegeben gegen solche Clans.
und warum drehst du mir das Wort im Munde rum? Wo habe ich behauptet das es keine deutschen Verbrecher gibt.
Rumänien ist Mitgliedsstaat der EU. Es handelt sich hier also um EU Bürger.
Im Übrigen ist das ein ganz schlechtes Argument. Laut Pol. Kriminalstatistik 2014 sind in Deutschland ca. 71% der Tatverdächtigen Deutsche Staatsbürger. (siehe Bild im Anhang)
Es reisen täglich Deutschte Staatsbürger in fremde Länder und begehen dort Straftaten (http://www.tourism-watch.de/content/kein-kavaliersdelikt-sondern-eine-straftat). Diese reichen vom einfachen kleinen Diebstahl bis hin zu... ach ich will es gar nicht wissen.
Quelle: PKS Bundeskriminalamt, 2014
Klugschnacker
18.09.2015, 13:13
Machte hier im Südwesten auch schon die Runde ("Eigentum verpflichtet...")
http://www.welt.de/politik/deutschland/article145362505/Notfalls-muss-ich-Haeuser-beschlagnahmen.html
Palmer: ... das Polizeigesetz hat da klare Regelungen. Wenn Obdachlosigkeit in einer Stadt droht, dürfen leer stehende Häuser zur Unterbringung beschlagnahmt werden. Und dieser Notfall kann durchaus eintreten, wenn alle Unterkünfte überfüllt sind und so wie derzeit trotzdem an manchen Tagen 50 Flüchtlinge auf einmal in Tübingen eintreffen. Wir würden im Fall einer Beschlagnahme den Sofortvollzug anordnen. Das heißt, ein Rechtsstreit kann nur im Nachhinein klären, ob der Schritt zulässig gewesen ist oder nicht. Aber die Unterbringung würde in jedem Fall gelingen.
Die Welt: Geht es ausschließlich um große Wohnhäuser oder auch um kleine Einliegerwohnungen?
Palmer: Es geht tatsächlich nur um große Häuser, teilweise mit Platz für 60 bis 70 Menschen. Von diesen Häusern stehen in Tübingen einige seit mehr als zehn Jahren leer. In den meisten Fällen bemühen wir uns schon seit Langem um Gespräche mit den Eigentümern, bis jetzt aber vergeblich. Deshalb bin ich schon der Ansicht, dass wir in diesen Fällen Druck ausüben dürfen und auf die Verpflichtung hinweisen müssen, die sich aus dem Eigentum ergibt.
---
Das klingt für mich sehr sinnvoll.
Ironmanfranky63
18.09.2015, 13:17
Im Übrigen ist das ein ganz schlechtes Argument. Laut Pol. Kriminalstatistik 2014 sind in Deutschland ca. 71% der Tatverdächtigen Deutsche Staatsbürger. (siehe Bild im Anhang)
Es reisen täglich Deutschte Staatsbürger in fremde Länder und begehen dort Straftaten (http://www.tourism-watch.de/content/kein-kavaliersdelikt-sondern-eine-straftat). Diese reichen vom einfachen kleinen Diebstahl bis hin zu... ach ich will es gar nicht wissen.
Diese Statistiken sind Schall und Rauch. Ich arbeite berufsbedingt viel mit der Polizei zusammen , da wird aber was anders erzählt.
Ironmanfranky63
18.09.2015, 13:20
Schon mal mit rumänischen Bettlerclans zu tun gehabt? Warscheinlich nicht.
Ich ja , sie sind täglich in Hamburgs U- Bahnen unterwegs. Das ist kein Spaß.
Schon mal mit rumänischen Bettlerclans zu tun gehabt? Warscheinlich nicht.
Ich ja , sie sind täglich in Hamburgs U- Bahnen unterwegs. Das ist kein Spaß.
Ich hatte berufsbedingt mit vielen Deutschen Straftätern zu tun. ;)
Ironmanfranky63
18.09.2015, 13:24
Ich hatte berufsbedingt mit vielen Deutschen Straftätern zu tun. ;)
Wo habe ich denn behauptet das es keine gibt?
Palmer: ... das Polizeigesetz hat da klare Regelungen. Wenn Obdachlosigkeit in einer Stadt droht, dürfen leer stehende Häuser zur Unterbringung beschlagnahmt werden. Und dieser Notfall kann durchaus eintreten, wenn alle Unterkünfte überfüllt sind und so wie derzeit trotzdem an manchen Tagen 50 Flüchtlinge auf einmal in Tübingen eintreffen. Wir würden im Fall einer Beschlagnahme den Sofortvollzug anordnen. Das heißt, ein Rechtsstreit kann nur im Nachhinein klären, ob der Schritt zulässig gewesen ist oder nicht. Aber die Unterbringung würde in jedem Fall gelingen.
Die Welt: Geht es ausschließlich um große Wohnhäuser oder auch um kleine Einliegerwohnungen?
Palmer: Es geht tatsächlich nur um große Häuser, teilweise mit Platz für 60 bis 70 Menschen. Von diesen Häusern stehen in Tübingen einige seit mehr als zehn Jahren leer. In den meisten Fällen bemühen wir uns schon seit Langem um Gespräche mit den Eigentümern, bis jetzt aber vergeblich. Deshalb bin ich schon der Ansicht, dass wir in diesen Fällen Druck ausüben dürfen und auf die Verpflichtung hinweisen müssen, die sich aus dem Eigentum ergibt.
---
Das klingt für mich sehr sinnvoll.
Ja ja, sinnvoll.... Dann wird wieder rational argumentiert, auf Gesetze gezeigt und mit spitzem Bleistift gerechnet. Wenn Tausende illegal und ohne Papiere über die Grenze kommen, wird auf die Tränendrüse gedrückt. (nicht du, so allgemein)
Wo habe ich denn behauptet das es keine gibt?
Wo habe ich behauptet, dass es keine ausländischen Straftäter gibt?
Wir drehen uns im Kreis. Ich wollte mit meinen Posts sagen, dass man nicht verallgemeinern kann und darf. Einen Artikel einer Rumänischen Bande hier zu zitieren mit dem Titel "Sowas kommt ungehindert in unser Land" MUSS ich einfach kontern mit "Auch WIR Deutsche haben unsere dunkelschwarzen Schafe.".
Das ist einfach kein Argument. Das ist einfach nur hingerotzter Mist auf Bild-Niveau. Entschuldige bitte, wenn ich jetzt so deutlich geworden bin. Bitte verstehe das nicht als persönlichen Angriff. Ich versuche nur diese Art der Argumentation zu verstehen.
Mich interessiert: welche KONKRETE, UNMITTELBARE Einschränkung Du ganz persönlich für Dich aufgrund der Flüchtlingskrise jetzt im Moment und in der Zukunft hinnehmen musst. Geht es Dir ganz persönlich schlechter? Bekommst Du weniger Gehalt? Bist du in Deiner Bewegungsfreiheit irgendwie eingeschränkt? Kannst Du Deinen Sport nicht mehr ausüben?
Ironmanfranky63
18.09.2015, 13:48
Wo habe ich behauptet, dass es keine ausländischen Straftäter gibt?
Wir drehen uns im Kreis. Ich wollte mit meinen Posts sagen, dass man nicht verallgemeinern kann und darf. Einen Artikel einer Rumänischen Bande hier zu zitieren mit dem Titel "Sowas kommt ungehindert in unser Land" MUSS ich einfach kontern mit "Auch WIR Deutsche haben unsere dunkelschwarzen Schafe.".
Das ist einfach kein Argument. Das ist einfach nur hingerotzter Mist auf Bild-Niveau. Entschuldige bitte, wenn ich jetzt so deutlich geworden bin. Bitte verstehe das nicht als persönlichen Angriff. Ich versuche nur diese Art der Argumentation zu verstehen.
Mich interessiert: welche KONKRETE, UNMITTELBARE Einschränkung Du ganz persönlich für Dich aufgrund der Flüchtlingskrise jetzt im Moment und in der Zukunft hinnehmen musst. Geht es Dir ganz persönlich schlechter? Bekommst Du weniger Gehalt? Bist du in Deiner Bewegungsfreiheit irgendwie eingeschränkt? Kannst Du Deinen Sport nicht mehr ausüben?
Und ich wollte damit sagen das wir uns nicht nur gute ins Land holen. Wird aber immer so getan als wenn alles Friede Freude Eierkuchen ist, und das ist es nicht.
Der Vorsitzende des Mittelstandes in D, eine wichtige Wirtschaftskraft für unser Land, hat gestern im ZDF Mittagsmagazin gesagt.
"Es werden 90% der Flüchtlinge unser Sozialsystem belasten, die wir nicht in den Arbeitsmarkt bekommen. "
Hat jetzt mit den Rumänen nichts zu tun ich weis. Nur so viel zum Thema mit " Friede Freude Eierkuchen"
Nein ich habe keine Nachteile, davon. Aber Ist es verboten sich Gedanken zu machen und sich zu sorgen. Wie werden meine Enkel mal leben? Noch so wie heute , ich glaube nicht.
TriBlade
18.09.2015, 14:04
Wenn 71% der Tatverdächtigen deutsche Staatsbürger sind, sind offenbar 29% der Tatverdächtigen nicht deutsche Staatsbürger. Wie hoch ist noch mal der Anteil der Nichtdeutschen Wohnbevölkerung in der Bundesrepublik Deutschland? Liegt der auch bei 29%? Sehr schnell unangenhem kann diese Diskussion übrigens werden wenn wir uns die Tatverdächtigenzahlen bei Gewaltdelikten ansehen und die Steigerungsraten bei deutschen bzw. nicht deutschen Tatverdächtigen. Im übrigen sei hier schon mal erklärt, die nicht von deutschen Staatsbürgern zu verübenden Straftaten (Ausländergesetzt, AsylVerfG usw.) kann man rausrechnen ohne die wesentliche Aussage zu verändern.
@Vicky: Man sollte diese Zahlen schon mal hinterfragen, sonst sagen die etwas ganz anderes aus als man ausdrücken wollte. Der Anteil der nicht deutschen Wohnbevölkerung liegt so etwa bei 10%, der Tatverdächtigen Anteil aber bei 29%. Merkst Du etwas?
In meinem Fall wäre die einzige Voraussetzung eine vegetarische Ernährung oder sogar vegan. Das sollte aber für einen hilfsbedürftigen kein Problem sein.
Untersagt es mir das Amt, bestätigt es mich in meinem Glauben, das es auch Menschen geben soll, die frühzeitig aus dem System gehen.
Hi FlyLive,
würdest du mir nochmal erläutern, wie der zweite Teil zu verstehen ist ?
Grüße ... :Huhu:
basti2108
18.09.2015, 14:07
und daher hat dein Link auch absolut nichts mit der Flüchtlingskatastrophe zu tun.
bellamartha
18.09.2015, 14:20
Hi FlyLive,
würdest du mir nochmal erläutern, wie der zweite Teil zu verstehen ist ?
Grüße ... :Huhu:
Danke für die Nachfrage, interessierte mich nämlich auch, aber gestern war ich zu faul, noch mal zu tippen.
Ich finde das nicht so spektakulär ...
Wenn wir erstmal unterstellen, daß es FlyLive in erster Linie darum geht, Fleisch-Verzehr und -Aufbewahrung in seiner Wohnung zu unterlassen, ist das doch auch nicht viel "abgefahrener" als wenn Bellamartha gegebenenfalls darauf besteht, daß in ihren vier Wänden nicht geraucht wird.
Der Hausherr oder Gastgeber macht die Hausordnung ...
Interessanter wird es höchstens, wenn auch der auswärtige Fleischverzehr untersagt werden soll, ein Bekenntnis zum lebenslangen Veganismus und Mitgliedschaft in der lokalen Veganer-Sekte gefordert wird ... ;)
Klugschnacker
18.09.2015, 14:30
Wenn 71% der Tatverdächtigen deutsche Staatsbürger sind, sind offenbar 29% der Tatverdächtigen nicht deutsche Staatsbürger. Wie hoch ist noch mal der Anteil der Nichtdeutschen Wohnbevölkerung in der Bundesrepublik Deutschland? Liegt der auch bei 29%?
1. Es handelt sich um eine Polizeistatistik. Sie listet die Verdachtsfälle auf, nicht die Verurteilungen. Als ausländisch aussehender Mensch wirst Du sehr viel öfter von der Polizei kontrolliert oder verdächtigt.
2. In die Statistik fließen Delikte wie Verstöße gegen Aufenthaltsbestimmungen ein, die von deutschen Staatsbürgern nicht begangen werden können.
Dennoch gibt es anscheinend Stadtviertel in Deutschland, wo der Rechtsstaat einen schweren Stand hat. Ihr denkt dabei natürlich sofort an Steuerhinterzieher am Starnberger See; ich meinte jetzt jedoch Stadtviertel wie Neukölln in Berlin.
Grüße,
Arne
bellamartha
18.09.2015, 14:31
Dennoch gibt es anscheinend Stadtviertel in Deutschland, wo der Rechtsstaat einen schweren Stand hat. Ihr denkt dabei natürlich sofort an Steuerhinterzieher am Starnberger See; ich meinte jetzt jedoch Stadtviertel wie Neukölln in Berlin.
Grüße,
Arne
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Ironmanfranky63
18.09.2015, 14:33
1. Als ausländisch aussehender Mensch wirst Du sehr viel öfter von der Polizei kontrolliert oder verdächtigt.
Diesen Quatsch müssen sich unsere Fahrkartenprüfer zur Genüge anhören. Gilt auch für die Polizisten.
Woher hast du diesen Blödsinn? Sorry!
basti2108
18.09.2015, 14:35
Ihr denkt dabei natürlich sofort an Steuerhinterzieher am Starnberger See; ich meinte jetzt jedoch Stadtviertel wie Neukölln in Berlin.
Die Williamsburg-Hipster sind so massiv und gnadenlos über Neukölln hergefallen, dass die Mieten dort wo vor 10 Jahren niemand wohnen wollte, heute teilweise höher sind als in bürgerlichen Stadtteilen wie Charlottenburg und Wilmersdorf :Blumen:
bellamartha
18.09.2015, 14:43
Diesen Quatsch müssen sich unsere Fahrkartenprüfer zur Genüge anhören. Gilt auch für die Polizisten.
Lieber Franky,
du hast eine bestechend höfliche Art, Dinge zu hinterfragen. Ist dir schon einmal die Idee gekommen, dass es damit zu tun habe könnte, dass Leute dich andersherum dann auch mal härter angehen und du den Eindruck hast, sie hätten es auf dich abgesehen?
Gruß
Judith
Ironmanfranky63
18.09.2015, 14:46
Lieber Franky,
du hast eine bestechend höfliche Art, Dinge zu hinterfragen. Ist dir schon einmal die Idee gekommen, dass es damit zu tun habe könnte, dass Leute dich andersherum dann auch mal härter angehen und du den Eindruck hast, sie hätten es auf dich abgesehen?
Gruß
Judith
Liebe Judith
Sorry aber diese Behauptung macht mich echt wütend das meine Emotionen wieder mal mit mir durchgegangen sind. Denn diese Behauptung habe ich schon so oft gehört in meinem leben ,das sie nervt. Sie ist auch einfach unwahr , so was von.
Arne möge mir den Ton verzeihen , aber seine Behauptung ist trotzdem falsch.
Klugschnacker
18.09.2015, 14:48
Die Williamsburg-Hipster sind so massiv und gnadenlos über Neukölln hergefallen, dass die Mieten dort wo vor 10 Jahren niemand wohnen wollte, heute teilweise höher sind als in bürgerlichen Stadtteilen wie Charlottenburg und Wilmersdorf :Blumen:
Und? Haben die Hipster sich mittlerweile integrieren können?
[x] arabisch gelernt
[x] Zweitfrau angeschafft
Letzte Woche von Mo-Fr vormittags zwischen 9 und 11 Uhr Verkehrskontrolle Stuttgart stadteinwärts. Keine Ahnung, wieviele da in der Zeit reinfahren (Tausend??). Eine Streife holt sich sporadisch jemand raus und kontrolliert. 3x hintereinander meine Frau, die nicht typisch deutsch aussieht. Ist nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich. Mittwochs, nachdem sie der 3. Streife die Papiere gezeigt hat, hat sie sich dann beschwert.
Ironmanfranky63
18.09.2015, 14:51
Letzte Woche von Mo-Fr vormittags zwischen 9 und 11 Uhr Verkehrskontrolle Stuttgart stadteinwärts. Keine Ahnung, wieviele da in der Zeit reinfahren (Tausend??). Eine Streife holt sich sporadisch jemand raus und kontrolliert. 3x hintereinander meine Frau, die nicht typisch deutsch aussieht. Ist nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich. Mittwochs, nachdem sie der 3. Streife die Papiere gezeigt hat, hat sie sich dann beschwert.
Keko , ich kann nicht für alle sprechen , bei uns ist es nicht so. Und überhaupt wieso sporadisch? Es werden doch immer alle kontrolliert.
Ah Denkfehler von mir , war eine Polizeikontrolle.
Trotzdem unmögliches Verhalten. Vielleicht war es wirklich nur Zufall, man weis es nicht.
JENS-KLEVE
18.09.2015, 14:53
Wir wohnen an der Grenze, mein Vater hat einen Firmenwagen mit sauerländischem Kennzeichen. Er wird dauernd kontrolliert, andere KLE-Fahrzeuge nicht.
Ich habe ein unangepasstes Erscheinungsbild, bin männlich und werde auch ständig kontrolliert. Polizisten haben halt ihre Muster. Dass sie es aus rassistischen Gründen speziell auf Farbige abgesehen haben halte ich für eine Legende.
Und überhaupt wieso sporadisch? Es werden doch immer alle kontrolliert.
Ja, bei der Fahrkartenkontrolle schon.
Darauf bezogen halte ich Arnes Aussage dann auch für Quatsch !
1. Es handelt sich um eine Polizeistatistik. Sie listet die Verdachtsfälle auf, nicht die Verurteilungen. Als ausländisch aussehender Mensch wirst Du sehr viel öfter von der Polizei kontrolliert oder verdächtigt.
Diese Einstellung halte ich für hoch problematisch, da sie völlig unreflektiert Strafverfolgungsbehörden grundsätzlich Rassismus unterstellt. Das mag vielleicht für weite Teile der Südstaaten in den USA zutreffen, doch in Deutschland habe ich da andere Erfahrungen gemacht.
Allerdings kann man zB an Bahnhöfen den Eindruck gewinnen, dass nur ausländisch aussehende Menschen kontrolliert werden. Das ist ja auch nur logisch. Die Bundespolizei hat vorrangig die Aufgabe Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz aufzuklären. Dies kann ich als Deutscher bzw Bürger eines Schengen Staat schlecht begehen.
Bei der "normalen" Polizei geht es einfach nach Wahrscheinlichkeiten und dienstliche Erfahrung. ZB in unserem Bereich ist es viel wahrscheinlicher, dass jemand Betäubungsmittel schmuggelt, der ein KFZ bewegt, dass irgendwo weit östlich von Osnabrück zugelassen ist, da a) die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass er/sie aus Holland kommt und b) unseren Bereich als Transitstrecke nutzt. Hingegen ist die Wahrscheinlichkeit bei Leuten hier aus der Umgebung ungleich kleiner, da sie ja einfach jemanden besucht haben, von der Arbeit kommen oder vom Sport oder sonstwoher kommen.
Zu dem sind in vielen Bereichen die Deliktsfelder relativ gut verteilt.
Niemand will sich die Arbeit ja schwerer machen als es sein muss.
Außerdem ist es halt nur eine Statistik, aber es gibt schon auffällige Tendenzen, die ich auch jeden Dienst bemerke. Wobei man hier auch immer bedenken muss, dass wir nur im Hellfeld agieren. Wenn sich Bauer Müller und Bauer Meyer auf dem Schützenfest eins auf die Fresse hauen, ruft niemand die Polizei. Hauen sich Ali und Victor auf dem MC D Parkplatz, ruft hingegen Bauer Meyer sofort die Polizei. Somit wieder ein Strich in der Statistik für Roheitsdelikt mit Beteiligtung von Russen und Türken (was sofern sie nen deutschen Pass haben ja gar nicht erfasst wird).
Aber auch kann niemand leugnen, dass gerade unsere Mitbürger aus dem arabischen Raum eine leichte Neigung zu Stichwaffen haben. Ich erlebe das regelmäßig und der traurige Fall aus Berlin ist nun auch wieder prominent in den Medien.
Ironmanfranky63
18.09.2015, 14:57
Glaubt ihr wirklich Polizisten kontrollieren gezielt Anders farbige oder aussehende.?
Ich glaube das nicht.
Als ausländisch aussehender Mensch wirst Du sehr viel öfter von der Polizei kontrolliert oder verdächtigt.
Das liegt aber daran, das bestimmten Bereiche zu 95% in Hand von ausländischen Gruppierungen sind oder Straftaten in diesen Bereiche zu 95% von Ausländern oder Personen mit Migrationshintergrund begangen werden.
Das tut zwar hier nichts zum Thema und das meine ich jetzt wirklich Wertungsfrei.
Aber das ist meine Erfahrung von 6 Jahren Polizeitätigkeit im Bereich Sach- und Personenfahndung(BTM und Beschaffungskriminalität) in den Jahren 1985-1991 in Berlin und nur meine persönliche Erfahrung.
Vielleicht liegt das aber daran, daswir nur ausländisch aussehende Menschen kontrolliert haben :Cheese:
Keko , ich kann nicht für alle sprechen , bei uns ist es nicht so. Und überhaupt wieso sporadisch? Es werden doch immer alle kontrolliert.
Ah Denkfehler von mir , war eine Polizeikontrolle.
Trotzdem unmögliches Verhalten. Vielleicht war es wirklich nur Zufall, man weis es nicht.
Ich habe ihr gesagt, es lag daran, weil sie so hübsch ist. :Cheese:
War allerdings auch das erste Mal, dass ihr so was passiert ist. War vll wirklich Zufall.
Oder wegen der auffälligen Farbe ihres Autos.
Das kann ja auch einfach damit zusammenhängen, dass man vielleicht jemanden bestimmtes gesucht hat, der den optischen Erscheinungsbild deiner Frau ähnlich ist.
Ich darf mir ja nun auch desöfteren den Satz "You allways controll me only because I´m black" anhören. Zu 99% kommt er von Arschlöchern, die schon diverse Scheiße gebaut haben. Wir kontrollieren hier auch sehr oft schwarze in ranzigen Autos auf dem Weg nach HH damit das Auto seinen Weg nach Afrika antreten kann. Von diesen mehr oder weniger seriösen Geschäftsmännern hört man dies nie, obwohl sie mit Sicherheit aufgrund der meist defekten Fahrzeuge bestimmt um ein vielfaches häufiger angehalten werden
Ironmanfranky63
18.09.2015, 15:02
Das liegt aber daran, das bestimmten Bereiche zu 95% in Hand von ausländischen Gruppierungen sind oder Straftaten in diesen Bereiche zu 95% von Ausländern oder Personen mit Migrationshintergrund begangen werden.
Das tut zwar hier nichts zum Thema und das meine ich jetzt wirklich Wertungsfrei.
Aber das ist meine Erfahrung von 6 Jahren Polizeitätigkeit im Bereich Sach- und Personenfahndung(BTM und Beschaffungskriminalität) in den Jahren 1985-1991 in Berlin und nur meine persönliche Erfahrung.
Cheese:
Die Busse und Bahnen sind in HH Videoüberwacht und werden zur Aufklärung von Straftaten natürlich ausgewertet.
Deshalb kann und muss ich deine Aussage auch bestätigen.
Die Busse und Bahnen sind in HH Videoüberwacht und werden zur Aufklärung von Straftaten natürlich ausgewertet.
Deshalb kann und muss ich deine Aussage auch bestätigen.
Würdest du als Polizist dann spezielles Augenmerk auf diese Gruppierungen richten ?
Ironmanfranky63
18.09.2015, 15:07
Würdest du als Polizist dann spezielles Augenmerk auf diese Gruppierungen richten ?
Wahrscheinlich ja, aber die kennen ihre Pappenheimer sind auch oft immer wieder die gleichen.
Natürlich, ist doch einfaches Aktio - Reaktio - Prinzip.
Ohne Schubladendenken wäre eine erfolgreiche Polizeiarbeit ja gar nicht möglich. Denn jede Auswertung von Erfahrungen mündet im Schubladendenken und ohne eine empirische Herangehenweise würde es doch viel mehr Kontrollen geben, die ins Leere laufen. So lange man sich immer bewusst ist, dass man in Schubladen denkt und auch immer dazu bereit ist Ausnahmen zu akzeptieren, sehe ich das auch gar nicht als verwerflich an.
Im Prinzip muss man sich dann bei den Leuten bedanken, die die Schublade verursacht haben und nicht bei den Leuten, die diese Schublade überwachen.
basti2108
18.09.2015, 15:14
Und? Haben die Hipster sich mittlerweile integrieren können?
[x] arabisch gelernt
[x] Zweitfrau angeschafft
Das würde ich beides nicht kategorisch ausschließen allerdings ist der Hipster allgemein vollkommen integrationsunwillig, fällt raubtierhaft über Stadtteile her und zieht dann weiter nach Belgrad oder in irgendeine x-beliebige Stadt, die seiner Meinung nach noch nicht ausreichend gentrifiziert ist ;)
Klugschnacker
18.09.2015, 15:15
Finde ich sehr gut, dass Menschen aus dem Polizeidienst ihre Erfahrungen hier einbringen. Danke dafür!
Wie sähe eine Statistik zur Kriminalität in Deutschland ungefähr aus, wenn man nicht die Anzahl der Delikte, sondern die Schwere der Delikte betrachtet?
Sofern man nur die Anzahl der Delikte auswertet, wirft man kiffende Kleinkriminelle und Zigarettenverkäufer in den gleichen Topf wie Wirtschaftskriminelle, die den Staat oder andere Personen um zwei- oder dreistellige Millionenbeträge prellen.
Grüße,
Arne
Ironmanfranky63
18.09.2015, 15:23
Finde ich sehr gut, dass Menschen aus dem Polizeidienst ihre Erfahrungen hier einbringen. Danke dafür!
Wie sähe eine Statistik zur Kriminalität in Deutschland ungefähr aus, wenn man nicht die Anzahl der Delikte, sondern die Schwere der Delikte betrachtet?
Sofern man nur die Anzahl der Delikte auswertet, wirft man kiffende Kleinkriminelle und Zigarettenverkäufer in den gleichen Topf wie Wirtschaftskriminelle, die den Staat oder andere Personen um zwei- oder dreistellige Millionenbeträge prellen.
Grüße,
Arne
Ich kann nur für HH und nur für den Bereich ÖPNV sprechen. Die Anzahl hat abgenommen , auch durch erhöhte Präsenz von Sicherheitspersonal und Polizei.
Dagegen die Schwere hat zugenommen.
Finde ich jetzt nicht so relevant zu unterscheiden, denn ich gehe einfach mal davon aus, dass ein Kleinkrimineller ein Großkrimineller wäre, wenn er die entsprechenden Möglichkeiten hätte.
Anders herum genauso einer, der massenhaft Steuern hinterzieht, wäre mit gleichem Charakter aber kleinerer Brieftasche halt anderswo flexibel in der Auslegung von Regeln.
Du hast natürlich Recht, denn wir alle wissen ja:
Natürlich sollte man Statistiken nicht blind vertrauen - aber pauschale Ablehnung ist auch nicht zielführend. Wer allerdings Statistiken kritisch hinterfragen möchte, hat viel zu tun. (https://blogs.faz.net/deus/2013/08/26/traue-keiner-statistik-1708/)
Kleine Anekdote zu Polizeistatistik, als ich früher bei einer geschlossenen Einheit im Zuge der Maikrawalle war. Bzgl. der Zahl der Verletzten Polizisten bei den Ausschreitungen wurde die Tür des Mannschaftswagen aufgerissen: "Wer ist verletzt?" Da hat sich jemand mit einem umgeknickten Fussnagel, wie auch der gemeldet, der gerade sich beim Döneressen verschluckt hat. :dresche Andrerseits ist auch mal eine Zwille neben meinem Kopf durch den Wagen geschlagen und mich traf ein Mollotowcocktail an der Brust, der nicht zündete. War zwar nass von oben bis unten aber nicht verletzt :Cheese:
Aber das ist wirklich Off-Topic, sorry - die Zeiten sind ja auch schon 25 Jahre vorbei für mich. Da hat sich heute bestimmt einiges geändert(hoffentlich).
Grüße,
Arne
Ich finde es allgemein schwierig Kriminalität statistisch sinnvoll auszuwerten, da es ja nun teilweise bei bestimmten Delikten nur von der Pfiffigkeit des Verteidigers und der Gutgläubigkeit des Richters abhängt, ob jemand zB wegen Versuchtem Totschlag oder nur qualifiziertem Widerstand verurteilt wird. In meinem Fall war eine nach mir geworfene Axt, die ca 30cm neben meinem Kopf in die Wand einschlug. Den Richterspruch habe ich fassungslos ausgenommen und bin froh, dass der Richter nicht gehört hat, was ich vor mich hingebrummelt habe.
Zu dem ist es doch auch schwierig, Kriminalität nach "Schwere" zu klassifizieren. Da "Schwere" doch sehr subjektiv ist. Wirtschaftskriminalität wird in der Regel als nicht so schwer empfunden, obwohl dazu unglaublich hohe kriminelle Energie und KnowHow von Nöten ist und ein unglaublich hoher Schaden für die Allgemeinheit eintritt. Hingegen reicht zB der Besitz von Kinderpornografie aus, um ein "Hängt ihn höher" zu erreichen.
Dazu gibts dann ja noch die Sache, dass bestimmte Delikte zB Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion, vom in die Luft gejagten Häuserblock bis zum Böller nicht an Sylvester gezündet alles sein kann.
Entsprechend kann ich die Statistik natürlich auch durch gelenkte Kontrollen oder bestimmte Schwerpunkte verfälschen. Nehmen wir zB mal den Fahrraddiebstahl. Ein Deliktsfeld mit einer Aufklärungsquote nahe 0%. Nehmen wir jetzt mal unendlich Personal und setzen es mit einem entsprechenden Präventions- und Ermittlungskonzept daran dies zu verändern. Folge 1: Aufklärungsquote steigt, Folge 2: Anzeigebereitschaft steigt und damit werden mehr Fälle bekannt. Folge 3: Täter werden vorsichtiger und gehen lieber woanders klauen. Folge 4: Anzahl an Diebstählen nimmt ab. Dies kann man je nach Erfassung statistisch in die eine oder andere Richtung interpretieren.
Klugschnacker
18.09.2015, 15:55
In meinem Fall war eine nach mir geworfene Axt, die ca 30cm neben meinem Kopf in die Wand einschlug.
mich traf ein Mollotowcocktail an der Brust, der nicht zündete. War zwar nass von oben bis unten aber nicht verletzt :Cheese:
Da möchte ich mich aus meiner friedlichen Freiburger Wohlstandsblase heraus bei Euch bedanken, dass Ihr da immer wieder den Kopf hinhaltet. Vielen Dank!
Da möchte ich mich aus meiner friedlichen Freiburger Wohlstandsblase heraus bei Euch bedanken, dass Ihr da immer wieder den Kopf hinhaltet. Vielen Dank!
Danke, aber ich bin da seit 15 Jahren raus und sitze heimelig in einem warmen Büro in einem Fraunhofer Institut :Lachen2: - den Dank kann man nur weitergeben.
Ich hab lange nicht mehr an die Zeit gedacht, aber und das hätte ich nie gedacht, gibt es echt ein Youtubevideo von dem Einsatz wo mich der Molli getroffen. Das war ja auch damal ne große Sache in Berlin, die Räumung der Mainzer Strasse (https://www.youtube.com/watch?v=hrKeYk-VVuE). Gefühlt war das reiner Krieg.
Jo, Polizeiarbeit ist wirklich eine harte Nuss!
Auch mal Dank dafür!
Leider wird die viel zu selten gewürdigt!
Auch mal Dank dafür!
Na man hat sich das Elend ja selber ausgesucht. Man hätte ja auch in der Schule aufpassen können und was anständiges lernen können. (Zitat meiner Tante)
Dass die Polizeiarbeit in der Regel selten gewürdigt wird, liegt wohl daran, dass die meisten Leute mit der Polizei immer Restriktionen verbinden.
Die Polizei überwacht und ahndet die Verkehrsregeln
Die Polizei kommt wenns bei meiner Party zu laut ist
Die Polizei sperrt irgendwelche Straßen, wo ich doch unbedingt immer lang muss
Und zu allem Überfluss ist die Polizei nie da, wenn man sie braucht :)
Klugschnacker
18.09.2015, 16:24
...aber und das hätte ich nie gedacht, gibt es echt ein Youtubevideo von dem Einsatz wo mich der Molli getroffen. Das war ja auch damal ne große Sache in Berlin, die Räumung der Mainzer Strasse (https://www.youtube.com/watch?v=hrKeYk-VVuE). Gefühlt war das reiner Krieg.
Scheiße, da brennen Polizeibeamte ab 2:00 min. Absolut schockierend. :(
Trimichi
18.09.2015, 16:24
Auch mal Dank dafür!
Eine harte Nuss? Aha. Die Polizisten sitzen aber nicht alle vorm Fernseher oder im Office und knacken Walnüsse. Und noch mehr, ist ja nicht so, dass Polizisten soooo beliebt sind. Oder?
Einfach nur danke sulzen kann jeder und ist in meinen Augen zu wenig. Hast du dich schon mal richtig geprügelt, wo`s darum geht wer und wie arg im Krankenhaus liegt. Ich schalt jetzt runter, bevor ich mich zu Schusswaffen oder noch viel üblerem Zeugl äußere.
Zum Glück für uns hier gibt es neben den Polizisten, mir persönlich gefällt der Ausdruck Schutzmann viel besser, diverse Security-Companies, die auch für Sicherheit und Schutz vor schweren Delikten sorgen können.
Amerikanische Verhältnisse müssen nicht sein, daher vertraue ich ruhigen Gewissens darauf, dass die Polizei ihren Job sehr gut macht.
Zum Glück für uns hier gibt es neben den Polizisten, mir persönlich gefällt der Ausdruck Schutzmann viel besser, diverse Security-Companies, die auch für Sicherheit und Schutz vor schweren Delikten schützen können. Amerikanische Verhältnisse müssen nicht sein, daher vertraue ich ruhigen Gewissens darauf, dass die Polizei ihren Job sehr gut macht.
:Lachanfall:
Hast du den Ironiesmily vergessen? Klar gibt es einige wenige seriöse Sicherheitsdienste. Aber Bürgerwehr 2.0 oder die sog. Quasikollegen, weil sie einen Polizisten immer mit "wir sind ja quasi Kollegen ansprechen", da sie sich davon irgendeine Sonderbehandlung versprechen? 2 Wochen Rechtsbeschulung und plötzlich alles Hobbyanwälte, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben...
Ganz zu schweigen von den unter den ganzen Sicherheitsdiensten aufkommenden Motorradgangs und Streetgangs... Aber die Sorgen sich ja nur um die Sicherheit... Ja ne ist klar. Schon mal überlegt, wie zB der BTM Handel in Diskotheken funktioniert?
Klugschnacker
18.09.2015, 16:36
Einfach nur danke sulzen kann jeder und ist in meinen Augen zu wenig. Hast du dich schon mal richtig geprügelt, wo`s darum geht wer und wie arg im Krankenhaus liegt.
Du hast recht. Statt Danke zu sagen, gehen wir jetzt mal alle raus und prügeln jemanden ins Krankenhaus!!
:Lachen2:
Du hast recht. Statt Danke zu sagen, gehen wir jetzt mal alle raus und prügeln jemanden ins Krankenhaus!!
TS-Schutzmannstaffel ... :Lachen2:
Versorgste uns mit Uniform und Emblem ... ? :Huhu:
Wahlweise Flüchtling oder Wutbürger, je nach Gesinnung, um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen:dresche
basti2108
18.09.2015, 16:50
Erwürgt Euch bitte nicht gegenseitig mit euren Kompressionsstrümpfen... :Lachanfall:
Na man hat sich das Elend ja selber ausgesucht. Man hätte ja auch in der Schule aufpassen können und was anständiges lernen können. (Zitat meiner Tante)
Dass die Polizeiarbeit in der Regel selten gewürdigt wird, liegt wohl daran, dass die meisten Leute mit der Polizei immer Restriktionen verbinden.
Die Polizei überwacht und ahndet die Verkehrsregeln
Die Polizei kommt wenns bei meiner Party zu laut ist
Die Polizei sperrt irgendwelche Straßen, wo ich doch unbedingt immer lang muss
Und zu allem Überfluss ist die Polizei nie da, wenn man sie braucht :)
Tja wenn die Tante das sagt, dann wird das wohl stimmen.;)
Ich kann mich nicht beschweren.
Einfach nur danke sulzen kann jeder und ist in meinen Augen zu wenig. Hast du dich schon mal richtig geprügelt, wo`s darum geht wer und wie arg im Krankenhaus liegt. Ich schalt jetzt runter, bevor ich mich zu Schusswaffen oder noch viel üblerem Zeugl äußere.
Amerikanische Verhältnisse müssen nicht sein, daher vertraue ich ruhigen Gewissens darauf, dass die Polizei ihren Job sehr gut macht.
Du bist ja vielleicht ein Hahnebambel!
Ich kann ja auch einen Strauß Blumen auf die Wache bringen.
Gehts auch mit Fleurop?
Alter Nörgelsack!!!:)
Ich weiß jetzt warum ich auf deine posts immer Sodbrennen bekomme!
Trimichi
18.09.2015, 17:08
:Lachanfall:
Hast du den Ironiesmily vergessen? Klar gibt es einige wenige seriöse Sicherheitsdienste. Aber Bürgerwehr 2.0 oder die sog. Quasikollegen, weil sie einen Polizisten immer mit "wir sind ja quasi Kollegen ansprechen", da sie sich davon irgendeine Sonderbehandlung versprechen? 2 Wochen Rechtsbeschulung und plötzlich alles Hobbyanwälte, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben...
Ganz zu schweigen von den unter den ganzen Sicherheitsdiensten aufkommenden Motorradgangs und Streetgangs... Aber die Sorgen sich ja nur um die Sicherheit... Ja ne ist klar. Schon mal überlegt, wie zB der BTM Handel in Diskotheken funktioniert?
Ich kenne Peter Althof persönlich.
Lass uns das Thema Bürgerwehr hier bitte nicht diskutieren, besser bei einem Bier. :Prost:
Schwarzfahrer
18.09.2015, 18:36
Das dürfte in allen Ländern ähnlich sein, und ist wohl auch meistens ungerecht. Schließlich setzt die Polizei meist nur Gesetze durch, und der einzelne Polizist kann nichts für deren Inhalt, sei es nun sinnvoll oder nicht; bei uns halte ich aber die meisten Gesetze, die durchgesetzt werden, auch für mein eigenes Interesse.
Das ist nicht überall so. Ich bin in Rumänien aufgewachsen, wo die Polizei alles andere war als "Freund und Helfer", und sehr kreativ in der Erfindung von Straftaten, wenn man ihnen nicht gepaßt hat. Als ich in 1980 nach Deutschland kam, hat mich sehr beeindruckt, wie die deutsche Polizei in freundlichem Grün tatsächlich meistens als "Freund und Helfer" agiert (na ja, außer, wenn ich in eine Radarfalle tappe, an einer völlig ungefährlichen Stelle :Cheese: ).
Die seit einigen Jahren geänderte Aufmachung mit den blauen Uniformen wirkt aber auf mich deutlich martialischer, und vielleicht assoziiere ich auch irrationalerweise wieder die blau gekleidete rumänische Polizei dazu - auf jeden Fall wirkt der neue Aufzug irgendwie weniger freundlich; finde ich schade. Denn an der tatsächlicher Leistung hat sich wohl nichts geändert. An die Danksagungen für ihren Einsatz schließe ich mich auch an :Blumen: .
Trimichi macht das auch mal im Schwimmbad wenn sich jemand anderes nicht seiner Meinung anschließt... :-)
Trimichi
18.09.2015, 19:00
Trimichi macht das auch mal im Schwimmbad wenn sich jemand anderes nicht seiner Meinung anschließt... :-)
Hallo Mirko,
wer hat dir erlaubt für mich zu sprechen? Ich nicht. Vorsicht, Sportsfreund!:Huhu:
Wir sind hier im Schwimmbad eine intakte Gruppe.
Was willst du eigentlich? Wenn es das Focus/Walser ist, kannst haben. Für paar Milliarden EUR lass ich mit mir reden. Drunter geht nix. Falls du diese Summen aufbringen möchtest bitte pn an mich,
Merci.
Gruss Trimichi
TriBlade
18.09.2015, 19:49
Grüße
Arne
Ich weiß nicht was Du meinst mit Betrachtung der schweren Delikte. Also grundsätzlich hatte ich ja schon ausgeführt, bei Gewaltdelikten nimmt der Anteil der nichtdeutschen Tatverdächtigen erheblich zu. Deutsche begehen eher Betrugsdelikte. Grundsätzlich nimmt die Kriminalität, auch die Gewaltkriminalität in Deutschland ab. Die Ausländer und Asyldelikte kann man aus der Statistik raus rechnen ohne das sich der Anteil der nichtdeutschen Tatverdächtigen wesentlich ändert. Grundsätzlich ist es aber richtig das die Polizeiliche Kriminalstatistik eher ungeeignet ist um Kriminalität zu erklären. Ich hatte das auch nur mal als Antwort auf Vickys Post geschrieben, weil sie da mit der Interpretation der Zahlen völlig daneben lag. Der Labeling approach auf den Du anspielst Arne ist noch lange nicht ausreichend untersucht um eine Verzerrung der Zahlen zu erklären. Auch das bewußte Kontrollieren von nichtdeutschen Personen lässt sich statistisch nicht erfassen. Dürfte aber eine Rolle spielen, der typische Nordeuropäer wird bei der Suche nach Straßendealern sicher seltener Kontrolliert als Südeuropäer oder Schwarzafrikaner und hat daher ein geringeres Entdeckungsrisiko.
Bei Gewaltdelikten spielen diese Faktoren aber eine geringe Rolle, da die Anzeige eher von dem Opfer kommt. Sprich Verzerrungen durch die Polizei sind eher gering.
Trimichi
18.09.2015, 20:05
Oder agieren mit roher Gewalt bei der Challenge Regensburg 2016 ;) :Huhu:
Interessantes Interview mit einem syrischen Flüchtling und eine berechtigte Frage: "Warum gibt Deutschland kein Visum?" (http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/syrischer-fluechtling-kritik-an-deutscher-asylpolitik-a-1054000.html)
sybenwurz
23.09.2015, 23:05
Interessantes Interview mit einem syrischen Flüchtling und eine berechtigte Frage: "Warum gibt Deutschland kein Visum?"[/URL]
Ich denke, wir alle kennen die Antwort, wollen sie aber nicht offen aussprechen...:Kotz:
Red-Fred
25.09.2015, 18:12
Klare Worte von Christian Streich zu diesem Thema
https://www.youtube.com/watch?v=vocH-WeXfo8
Ironmanfranky63
26.09.2015, 09:26
Klare Worte von Christian Streich zu diesem Thema
https://www.youtube.com/watch?v=vocH-WeXfo8
Klar er hat ja auch gut reden , verdienst ja als BL Trainer nicht so wenig das er sich fast jede Wohnung leisten kann. Nicht so wie diese Frau hier
http://www.focus.de/immobilien/wohnen/sie-lebt-allein-auf-90-quadratmetern-bin-voellig-ueberrumpelt-nrw-stadt-nieheim-kuendigt-mieterin-wegen-fluechtlingen_id_4971014.html
und nein es ist kein Einzelfall. Warum äußern sich eigentlich immer Künstler, Schauspieler, Politiker die eh schon gut verdienen das sie den Zaum um ihre Villa noch etwas höher bauen können.
tandem65
26.09.2015, 10:06
Klar er hat ja auch gut reden , verdienst ja als BL Trainer nicht so wenig das er sich fast jede Wohnung leisten kann.
Woher weisst Du was Herr Streich verdient? Kannst Du mal bitte konkrete Zahlen auf den Tisch legen? Ich finde diese Ansprache von Herrn Streich sehr bemerkenswert und kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß er da unvorbereitet war. Was konkret möchtest Du an seiner Ansprache kritisieren ausser das er Deiner Meinung nach gut verdient?
Nicht so wie diese Frau hier http://www.focus.de/immobilien/wohnen/sie-lebt-allein-auf-90-quadratmetern-bin-voellig-ueberrumpelt-nrw-stadt-nieheim-kuendigt-mieterin-wegen-fluechtlingen_id_4971014.html
Wo ist da das Problem? Da steht nichts davon daß die Dame sich keine angemessene Wohnung leisten kann. Eigenbedarfskündigungen gibt es täglich. Kündigungsfristen werden eingehalten. so what?
Ironmanfranky63
26.09.2015, 10:21
Woher weisst Du was Herr Streich verdient? Kannst Du mal bitte konkrete Zahlen auf den Tisch legen? Ich finde diese Ansprache von Herrn Streich sehr bemerkenswert und kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß er da unvorbereitet war. Was konkret möchtest Du an seiner Ansprache kritisieren ausser das er Deiner Meinung nach gut verdient?
Wo ist da das Problem? Da steht nichts davon daß die Dame sich keine angemessene Wohnung leisten kann. Eigenbedarfskündigungen gibt es täglich. Kündigungsfristen werden eingehalten. so what?
Jaja der armer Herr Streich ist zu bemitleiden. Ich habe nicht sein Rede kritisiert , teilweise hat er auch Recht.
Ich sehe nur immer Menschen die im oberen oder obersten Drittel der Gesellschaft sich zu dem Thema äussern . Schon mal jemand aus unteren sozialen Schichten im tV gesehen? Ich nicht!
Eben drum weil sie sich die Wohnung jetzt leisten kann warum muss sie dann raus?
In dem Artikel kommt es auch so rüber als wenn man mir vorschreiben kann auf wieviel qm ich zu leben habe.
Nein Danke das habe ich schon mal mit erlebt.
http://www.focus.de/immobilien/wohnen/sie-lebt-allein-auf-90-quadratmetern-bin-voellig-ueberrumpelt-nrw-stadt-nieheim-kuendigt-mieterin-wegen-fluechtlingen_id_4971014.html
und nein es ist kein Einzelfall. Warum äußern sich eigentlich immer Künstler, Schauspieler, Politiker die eh schon gut verdienen das sie den Zaum um ihre Villa noch etwas höher bauen können.
Ich sehe diesen Fall wie du. Ein Unding und ein äußerst ungeschicktes Signal.
Na so ganz unrecht hat der Franky ja nu nicht. Menschen die ein doch sehr üppiges auskommen und einen entsprechend sehr gehobenen Lebensstandard haben, haben halt andere Ängste und Sorgen, als jemand aus der Mittel- oder Unterschicht, für den jeder Euro weniger im Prinzip im Lebensstandard spürbar ist.
Es ist zumindest aus meiner Perspektive auch leicht reden, wenn Einbußen und Zusammenrücken für mich bedeuten, dass ich halt eines meiner Feriendomizile abgeben und anstatt auf 300m² nur noch auf 250² mit meiner Frau und einem Kind leben muss und es halt nicht mehr zum Familien A8 und einem Spaßporsche reicht, sondern nur noch der A8 gefahren werden kann.
Andererseits sind es ja grad "die Hartzer" als Leistungsbezieher, die immer als gebeutelte Vergleichgruppe herhalten müssen. Nur worin besteht der Unterschied vom klassischen Sozialleistungsbezieher zum Asylleistungsbezieher? Beide sind sicherlich nicht freiwillig in dieser Situation. Nur weil der klassische Sozialleistungsbezieher eher da war und das Glück der Geburt am richtigen Ort, hat er mehr Anspruch auf Leistungen?
Böse wird es doch im schlimmsten Fall nur für die derzeit Erwerbstätigen. Wir haben doch nur Glück, dass wir zur Zeit eine relativ gute wirtschaftliche Situation haben und somit hohe Steuereinnahmen generieren, so dass die Mehrausgaben für mehr Leistungsbezieher ohne eine Steuererhöhung bewälltigt werden kann. In einer derben Wirtschaftskrise sähe die Situation deutlich schlimmer aus.
Dass entsprechend Prominente eher mal in den Medien zu Wort kommen liegt auch einfach daran, dass sie per se Medienpräsent sind. Warum sollte Frau Müller auch ein Interview geben? ABER ich sehe es immernoch als großes Problem und möglichen Brandbeschleuniger an, dass viele regionale Probleme einfach totgeschwiegen werden und in den Medien in der Regel nur der gebildete Kriegsflüchtling gezeigt wird. Diese machen aber nur einen kleinen Teil der Asylsuchenden aus. Aber der Albaner lässt sich in den Medien halt schlecht verkaufen.
tandem65
26.09.2015, 11:33
Ich sehe nur immer Menschen die im oberen oder obersten Drittel der Gesellschaft sich zu dem Thema äussern . Schon mal jemand aus unteren sozialen Schichten im tV gesehen? Ich nicht!
Also ich habe das auf youtube gesehen. Da kann ein jeder sein Video einstellen der will. Im fernsehen seh ich übrigens schon mal Leute die ich nicht im oberen Drittel der Gesellschaft würde. Da wird z.B. gerne mal Lügenpresse in die Kamera gerufen.
Das sind halt nicht die Videos die hier verlinkt werden. Kannst Du ja gerne machen. Liegt an Dir das zu. Dann brauchst Du Dich nicht zu beklagen, daß aus den unteren sozialen Schichten niemand hier verlinkt wird. Du hast es selber in der Hand!:Huhu:
Ironmanfranky63
26.09.2015, 14:59
@ Noam
warum wird denn Frau Müller zu Wort kommen. weil sie keiner einlädt. Könnten ja unschöne Wahrheiten an das Licht kommen. Mir stinkt es gewaltig das die Leute , und es werde immer mehr, sich Sorgen machen- gleich als Braunes Pack bezeichnet wird.
Ich kenn ein italienisches Ehepaar, die besitzt ein Restaurant, die haben mich neulich gefragt wie es hier weiter geht. Auch Nazis.
" Wer nicht an die Zukunft denkt, muss sich bald Sorgen" Kofuzuis
Ansonsten danke Noam für den Post,:Blumen: :Blumen:
Ironmanfranky63
26.09.2015, 15:11
Also ich habe das auf youtube gesehen. Da kann ein jeder sein Video einstellen der will. Im fernsehen seh ich übrigens schon mal Leute die ich nicht im oberen Drittel der Gesellschaft würde. Da wird z.B. gerne mal Lügenpresse in die Kamera gerufen.
Das sind halt nicht die Videos die hier verlinkt werden. Kannst Du ja gerne machen. Liegt an Dir das zu. Dann brauchst Du Dich nicht zu beklagen, daß aus den unteren sozialen Schichten niemand hier verlinkt wird. Du hast es selber in der Hand!:Huhu:
Das mit der Lügenpresse ist doch schon ewig her zu Zeiten der Pegidademos.Ich sage nicht das sie lügen, aber die vielen unangenehmen Dinge wo die Flüchtlinge nicht so gut abschneiden , werden weg gelassen. Es sind ja alles Fachkräfte die wir dringend brauchen sonst geht das ganze Land den Bach runter- übertrieben mal.
Du kannst es schön schreiben wie du willst, es gibt massive Probleme und die werden nicht weniger.
Jetzt werden Milliarden ausgeben für den sozialen Wohnungsbau, schön endlich.
Dazu mussten erst 1 Mio Flüchtlinge nach D kommen. Ein Schlag in die Fresse jeder sozialen schwachen Familie die versucht auf dem Wohnungsmarkt eine Wohnung zu finden.
Mit solchen Sachen oder der Kündigung von städtischen Wohnungen , damit Flüchtlinge einziehen , giesst man noch Öl ins Feuer der ganzen braunen Horden.
tandem65
26.09.2015, 16:40
Das mit der Lügenpresse ist doch schon ewig her zu Zeiten der Pegidademos.Ich sage nicht das sie lügen, aber die vielen unangenehmen Dinge wo die Flüchtlinge nicht so gut abschneiden , werden weg gelassen.
Franky, du hast doch geschrieben, dass du die Augen offen halten würdest. Das Thema Lügenpresse ist immer noch Topaktuell.
Und daß unangenehme Sachen von der Presse nicht berichtet werden, das hast du doch mit dem von dir verlinkten Artikel selbst widerlegt. Zudem hat weder Herr Streich,noch ich behauptet, daß die Situation einfach zu bestehen ist.
Zudem finde ich es übrigens als eine Frechheit mir zu unterstellen daß ich mir keine Sorgen über die Situation mache.
tandem65
26.09.2015, 16:46
Ich sehe diesen Fall wie du. Ein Unding und ein äußerst ungeschicktes Signal.
Stimmt schon, kein gutes Signal wenn zwischen guten und schlechten Gründen unterschieden wird. Mir wäre wohler wenn es um die Rechtmäßigkeit der Kündigung ginge. Das kann die Dame ja vor Gericht klaren.
Stimmt schon, kein gutes Signal wenn zwischen guten und schlechten Gründen unterschieden wird. Mir wäre wohler wenn es um die Rechtmäßigkeit der Kündigung ginge. Das kann die Dame ja vor Gericht klaren.
Und da sehe ich gerade in der aktuellen Situation ein großes Problem.
Zum einen wird Gruppe 1 gegen Gruppe 2 ausgespielt. Es ist eine Frage der Zeit bis dies von entsprechenden "Rechten" und "Ganz Rechten" intrumentalisiert wird. Und es wird nicht wenige geben, die sich der Welle der Empörung anschließen werden, wenn es PEGIDA in Zeiten in denen kaum verglaichbare Zustände herrschten über 20.000 Menschen auf die Straße bekommen hat.
Zum anderen müssen aktuell eher schnelle praktische Lösungen her. Lohnt es sich denn kleine Wohnungen zu räumen? Ist doch nur ein Tropfen auf den hei0ßen Stein.
Zum anderen müssen aktuell eher schnelle praktische Lösungen her. Lohnt es sich denn kleine Wohnungen zu räumen? Ist doch nur ein Tropfen auf den hei0ßen Stein.
In der Summe könnte das schon Wohnraum schaffen, schätze ich. Es gibt ja viele ältere Menschen, bei denen die Kinder aus dem Haus sind und die genug Platz haben. Ich denke auch, dass viele Leute sogar bereit wären, in eine kleinere Wohnung zu ziehen, wenn sie dadurch 1. keinen großen Umzugsstress haben, 2. in eine schöne, moderne kleinere Wohnung ziehen würden und besonders 3. dadurch keine höhere Miete als zuvor zu zahlen hätten, bzw. sogar eine günstigere. Da müssten mehr Anreize geschaffen werden.
Die Art und Weise, wie hier von der Stadt Nieheim vorgegangen wird, ist aber grundfalsch und zeigt leider auch, wie verzweifelt manche Gemeinden sein müssen, wenn sie zu solchen Mitteln greifen. So was kann auf Dauer nicht gut gehen.
Ich denke halt, dass wenn man keinen Platz und kein Geld für Flüchtlinge hat, dann kann man auch keine aufnehmen. Dann muss es, so dramatisch es für viele sein mag, eine Obergrenze geben.
Ironmanfranky63
26.09.2015, 18:11
Zudem finde ich es übrigens als eine Frechheit mir zu unterstellen daß ich mir keine Sorgen über die Situation mache.
das hab ich so nicht geschrieben, wenn du es so verstanden hast , sorry
mit dem Artikel hast du Recht. Allmählich kommen wohl Zweifel " mit wir schaffen das".
Ironmanfranky63
26.09.2015, 18:16
Rechtsmäßig sicher klar! Aber moralisch???? Eigenbedarf, die Dame hat doch keine Chance.
Vor allem, jetzt fängt es so an , wo endet es? Zwangsenteignung, die DDR lässt grüßen.
Ironmanfranky63
26.09.2015, 18:24
In der Summe könnte das schon Wohnraum schaffen, schätze ich. Es gibt ja viele ältere Menschen, bei denen die Kinder aus dem Haus sind und die genug Platz haben. Ich denke auch, dass viele Leute sogar bereit wären, in eine kleinere Wohnung zu ziehen, wenn sie dadurch 1. keinen großen Umzugsstress haben, 2. in eine schöne, moderne kleinere Wohnung ziehen würden und besonders 3. dadurch keine höhere Miete als zuvor zu zahlen hätten, bzw. sogar eine günstigere. Da müssten mehr Anreize geschaffen werden.
Die Art und Weise, wie hier von der Stadt Nieheim vorgegangen wird, ist aber grundfalsch und zeigt leider auch, wie verzweifelt manche Gemeinden sein müssen, wenn sie zu solchen Mitteln greifen. So was kann auf Dauer nicht gut gehen.
Ich denke halt, dass wenn man keinen Platz und kein Geld für Flüchtlinge hat, dann kann man auch keine aufnehmen. Dann muss es, so dramatisch es für viele sein mag, eine Obergrenze geben.
+1 :Blumen: wenn man es genau nimmt endet es wieder am Geld, der Profitgier der Imoblienbesitzer.
Ich weis ich wiederhole mich. D hat es nicht geschafft vor allen in Großstädten bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Wenn ich mir die Mietpreisentwicklung hier in HH ansehe , Holla die Waldfee.
Jetzt heisst es wir bauen für 1 Mio Flüchtlinge Sozial Wohnungen. Ich lach mich schlapp.
In diesem Jahr befinden sich in DE unter den Asylanträgen 1/4 Kinder. (neueste Statistik)! Das sind mehr als im EU-Durchschnitt.
Ich finde, das gibt den Ländern eine besondere Verantwortung, für die Kinder möglichst schnell Schulunterricht und Kitaplätze vorzuhalten, d.h. dafür entsprechend kurzfristig Personal einzustellen, ausserdem für die Familien mit Kindern vorrangig vor alleinstehenden Flüchtlingen angemessenen Wohnraum zu schaffen.
...ausserdem für die Familien mit Kindern vorrangig vor alleinstehenden Flüchtlingen angemessenen Wohnraum zu schaffen.
Ich würde sogar noch weiter gehen: Wenn eine Obergrenze der Aufnahme kommen sollte, und ich gehe mal davon aus, dass das schon bald der Fall sein wird, dann müssen Familien, Frauen und Kinder bevorzugt behandelt werden.
dirk7603
26.09.2015, 19:45
Ich finde, das gibt den Ländern eine besondere Verantwortung, für die Kinder möglichst schnell Schulunterricht und Kitaplätze vorzuhalten, d.h. dafür entsprechend kurzfristig Personal einzustellen, ausserdem für die Familien mit Kindern vorrangig vor alleinstehenden Flüchtlingen angemessenen Wohnraum zu schaffen.
Die Verantwortung besteht bei den Ländern schon seit Jahren auch ohne Flüchtlingswelle. Und sind die Länder und Kommunen ihrer Verantwortung nachgekommen? Nein.... Es gibt bereits jetzt zu wenig Kita Plätze... Es gibt zu wenige Lehrer - wird durch die Anzahl der Freistunden zumindest in NRW schön belegt...
Bei uns in der Kita (kirchlich) gibt es gerade mal zwei Vollzeitstellen. Alle anderen Erzieherinnen arbeiten reduziert. Zudem gibt es mehr U3 Kinder (=erhöhter Betreuungsbedarf) und weniger 45 Stunden Plätze.
Und jetzt da die Flüchtlinge im Land sind ist aufeinmal Geld für neue Lehrer da. Gestern gab es einen Artikel das auch die Kitas Plätze zur Verfügung stellen sollen - bisher aber ohne ein Zeichen da da was an der personellen Situation ändern soll. Und zudem steht ein weiterer Kita Streik bevor...
gollrich
26.09.2015, 21:06
Rechtsmäßig sicher klar! Aber moralisch???? Eigenbedarf, die Dame hat doch keine Chance.
Vor allem, jetzt fängt es so an , wo endet es? Zwangsenteignung, die DDR lässt grüßen.
Eigenbedarf, kann nur von natürlichen Personen beantragt werden, nicht von juristischen Personen, was die Gemeinde nun mal ist....
Sie muss nur Widerspruch einlegen, das ist komplett Gratis.... dann bekommt die Gemeinde eine Abgewascht und darf noch Gerichtskosten tragen....
also immer ruhig Blut... :Huhu:
Eigenbedarf, kann nur von natürlichen Personen beantragt werden...
[..]
dann bekommt die Gemeinde eine Abgewascht und darf noch Gerichtskosten tragen....
Genau das ist doch die Tragödie - die Gerichtskosten werden natürlich mit dem Geld der Bürger beglichen. Da haftet keine Sau persönlich, egal wie haarsträubend es zugeht.
Ironmanfranky63
27.09.2015, 10:44
Eigenbedarf, kann nur von natürlichen Personen beantragt werden, nicht von juristischen Personen, was die Gemeinde nun mal ist....
Sie muss nur Widerspruch einlegen, das ist komplett Gratis.... dann bekommt die Gemeinde eine Abgewascht und darf noch Gerichtskosten tragen....
also immer ruhig Blut... :Huhu:
Aha wieder was dazu gelernt, wusste ich noch nicht.
Danke!
Die Verantwortung besteht bei den Ländern schon seit Jahren auch ohne Flüchtlingswelle. Und sind die Länder und Kommunen ihrer Verantwortung nachgekommen? Nein.... Es gibt bereits jetzt zu wenig Kita Plätze... Es gibt zu wenige Lehrer - wird durch die Anzahl der Freistunden zumindest in NRW schön belegt...
Bei uns in der Kita (kirchlich) gibt es gerade mal zwei Vollzeitstellen. Alle anderen Erzieherinnen arbeiten reduziert. Zudem gibt es mehr U3 Kinder (=erhöhter Betreuungsbedarf) und weniger 45 Stunden Plätze.
Und jetzt da die Flüchtlinge im Land sind ist aufeinmal Geld für neue Lehrer da. Gestern gab es einen Artikel das auch die Kitas Plätze zur Verfügung stellen sollen - bisher aber ohne ein Zeichen da da was an der personellen Situation ändern soll. Und zudem steht ein weiterer Kita Streik bevor...
Seit 20 Jahren wurde im Bildungswesen abgebaut, da kann ich Dir nur zustimmen, mal direkt, mal unter dem Deckmantel von Reformideen, welche jedoch ohne ausreichend Mittel ins Leere laufen (wie z.B. Inklusion). Geld hätte die BRD genug, es gab nur andere Prioritäten (Umverteilung von unten nach ganz oben, Bankenpleiten) und die Wahl entsprechender Parteien. Ohne die enge Systemkonkurrenz zur DDR wäre der Abbau im Bildungsbereich noch viel früher erfolgt.
Sollten die Länder tatsächlich mehr Personalmittel wegen der Flüchtlingskinder einstellen, wäre das IMHO doch nur zu begrüssen und fordern sollte man es allemal. Schulpflicht besteht nämlich für jedes Kind.
In 2 kleinen Dörfern im Oderbruch hätte übrigens ohne die neu dort ansässigen Flüchtlingsfamilien die dortige kleine Dorfgrundschule schliessen müssen. Jetzt hat sie wieder die erforderliche Grösse, das Land muss sie finanzieren.
Trimichi
27.09.2015, 16:06
Jetzt werden Milliarden ausgeben für den sozialen Wohnungsbau, schön endlich.
Dazu mussten erst 1 Mio Flüchtlinge nach D kommen. Ein Schlag in die Fresse jeder sozialen schwachen Familie die versucht auf dem Wohnungsmarkt eine Wohnung zu finden.
So sehe ich das auch. Ein Schlag in die Fresse derjenigen. Das Argument, dass soziale schwache Gruppen gegeneinander ausgespielt werden ist kein Argument und zieht nicht. Warum dürfen die eigenen Leute "rumgurken" müssen, während man es den Flüchtlingen "in den Arsch bläst"? Dann sollen auch MILLIARDEN für sozial-schwache deutsche Familien (durchaus mit Migrationshintergrund) her, welche ebenso UNTERSTÜTZUNG benötigten, zumal vor dem Hintergrund der erstarkten Rechtsorientierung.
Was ist so "geil" an den Flüchtlingen? Was ist so "ungeil" an den sozial schwachen deutschen Familien?
Gerade heute gelesen, dass das Bundesland Brandenburg 240 neue Lehrer einstellt für ca. 4280 Flüchtlingskinder (ca. 3200 Kinder mehr seit Anfang des Jahres als ursprünglich erwartet.)
"Mit den zusätzlichen Planstellen solle bei erhöhter Schülerzahl die Unterrichtsqualität gewährleistet werden, betonte Görke (Finanzminister): "Und wir bieten damit den Kindern, die bei uns Schutz suchen, eine lebenswerte Perspektive an."
Hoffentlich handeln die anderen Bundesländer auch so und scnell.
http://www.rbb-online.de/politik/thema/fluechtlinge/brandenburg/2015/09/Fluechtlingsunterkunft-Lehrstellen-Fluechtlinge.html
Das bedeutet für hiesige Pädagogen neue Jobs. Genauso bringt jedes zusätzliche Wohnungsbauprogramm neue Jobs.
Was ist so "geil" an den Flüchtlingen? Was ist so "ungeil" an den sozial schwachen deutschen Familien?
Ziemlich simpel. Mit den echten Flüchtlingen, die uns die Medien tagtäglich präsentieren, kann man Wählerstimmen fangen, da es gerade "Refugees welcome" en vouge ist, koste es was es wolle (völlig wertfrei in der Sache an sich).
Sozial Schwache deutsche Familien werden dir von den Medien doch eher herabblickend als dumme, faule Hartzer präsentiert mit denen niemand sympathisieren kann.
Und veröffentlichte Meinung kann ganz schnell als öffentliche Meinung wahrgenommen werden und sowohl die öffentliche Meinung lenken oder zumindest die Politik beeinflussen. Und den wenigsten Politikern geht es doch um die Sache an sich, sondern meist doch nur an Machterhalt.
In der Tat finde ich es sehr interessant, wie auf einmal an allen Ecken und Kanten Geld (sozialer Wohnungsbau, Bildung, öffentlicher Dienst, Polizei) investiert wird, was offensichtlich vorhanden ist, aber unter anderen Umständen sicher nicht den Weg in den Wirtschaftskreislauf gefunden hätte, obwohl gerade in o.g. Bereichen eh schon extremer Nachholbedarf bestand ohne die Flüchtlingskrise.
In der Tat finde ich es sehr interessant, wie auf einmal an allen Ecken und Kanten Geld (sozialer Wohnungsbau, Bildung, öffentlicher Dienst, Polizei) investiert wird, was offensichtlich vorhanden ist, aber unter anderen Umständen sicher nicht den Weg in den Wirtschaftskreislauf gefunden hätte, obwohl gerade in o.g. Bereichen eh schon extremer Nachholbedarf bestand ohne die Flüchtlingskrise.
Heiner Geißler beim Innovationstag: "Es gibt auf der Welt Geld wie Dreck. Es haben nur die falschen Leute".
JENS-KLEVE
27.09.2015, 19:11
Interessant finde ich, dass die massiv Kindergartenplätze benötigen. Warum eigentlich? Wenn die eins in Massen haben, dann jawohl Zeit und Aufmerksamkeit für ihre Kinder. Nur wegen dem Integrationsaspekt noch mehr Zündstoff in die Kindergartenkrise?
Komisch, bei den Streiks hieß es ganz klar, das kein Geld für Erzieher da sei. Wenn ich nächstes Jahr deswegen meinen Sohn nicht unter kriege, dann haben die Flüchtlinge direkt einen Lehrer weniger.
Und was mich noch ankotzt: Jetzt sollen Flüchtlinge nach Religion sortiert werden, weil viel Muslime gewalttätig gegenüber Nicht-Muslimen werden. Das ist jawohl der Hammer, wichtiger wäre jawohl diesen Leuten klarzumachen, dass hier jeder glauben kann, was man will und bei Bedarf auch gar nichts glauben. Davor zu kapitulieren ist eine ganz böse Richtung. In Thüringen wird es bereits praktiziert, die anderen Länder sollen folgen.
Ironmanfranky63
27.09.2015, 19:37
Gerade heute gelesen, dass das Bundesland Brandenburg 240 neue Lehrer einstellt für ca. 4280 Flüchtlingskinder (ca. 3200 Kinder mehr seit Anfang des Jahres als ursprünglich erwartet.)
"Mit den zusätzlichen Planstellen solle bei erhöhter Schülerzahl die Unterrichtsqualität gewährleistet werden, betonte Görke (Finanzminister): "Und wir bieten damit den Kindern, die bei uns Schutz suchen, eine lebenswerte Perspektive an."
Hoffentlich handeln die anderen Bundesländer auch so und scnell.
http://www.rbb-online.de/politik/thema/fluechtlinge/brandenburg/2015/09/Fluechtlingsunterkunft-Lehrstellen-Fluechtlinge.html
Das bedeutet für hiesige Pädagogen neue Jobs. Genauso bringt jedes zusätzliche Wohnungsbauprogramm neue Jobs.
DAZU mussten erst die Flüchtlinge kommen damit was passiert?????
Was hier passiert ist Betrug an den Armen dieses Landes!!!!!!!!!!!
Darüber hast du noch kein einziges Wort verloren.
Komm jetzt nicht die kommen alle aus dem krieg, und und geht es soooo gut.Dir und mir vielleicht, aber vielen dieses Landes , die brauchen auch Hilfe.
Ironmanfranky63
27.09.2015, 19:42
wichtiger wäre jawohl diesen Leuten klarzumachen, dass hier jeder glauben kann, was man will und bei Bedarf auch gar nichts glauben.
das siehst du und auch ich so das jeder glauben kann was er will, und sogar auf den lieben Gott oder Alah pfeifen. Ein Großteil von denen sieht das anders.
Ironmanfranky63
27.09.2015, 19:45
Gerade war im "Weltspiegel" ein guter Beitrag wie sie sich die USA sich vor der Verantwortung drückt von dem was sie im Nahen Osten angerichtet haben. Sie schotten sich regelrecht ab gegen die Flüchtlinge- zum kotzen.
Leider noch nicht in der Mediathek verfügbar, sicher morgen.
Und was mich noch ankotzt: Jetzt sollen Flüchtlinge nach Religion sortiert werden, weil viel Muslime gewalttätig gegenüber Nicht-Muslimen werden.
Bei was sortiert werden? Bei der Wohnungsvergabe oder in Kigas und Schulen?
Das ist ja dass schlechteste, dass man zur Integration machen kann. Am besten noch Unterricht in Fremdsprachen damit keine Notwendigkeit besteht Deutsch zu lernen.
das siehst du und auch ich so das jeder glauben kann was er will, und sogar auf den lieben Gott oder Alah pfeifen. Ein Großteil von denen sieht das anders.
Die haben doch gerade gesehen, was im Namen von "ihrem" Allah in ihrem Land passiert ist. Ich habe Hoffnung, dass sich zumindest einige von denen an unserem Lebensstil was abschauen.
Ja ich weiß; dass klappt sicher nicht wenn man 1000 von denen in ein Flüchtlingsheim pfercht und sich selbst überlässt.
Wir haben in unserem Dorf 20 000 Einwohner und bekommen bis Ende des Jahres 230 Flüchtlinge. Ich behaupte mal, dass davon einige merken werden, dass es sich ohne Glauben ganz gut leben lässt.
Ironmanfranky63
27.09.2015, 19:53
Bei was sortiert werden? Bei der Wohnungsvergabe oder in Kigas und Schulen?
Das ist ja dass schlechteste, dass man zur Integration machen kann. Am besten noch Unterricht in Fremdsprachen damit keine Notwendigkeit besteht Deutsch zu lernen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/integration-merkel-erklaert-multikulti-fuer-gescheitert-a-723532.html
lese mal was die Bundesmutti noch 2010 gesagt hat. Es läuft wieder darauf hinaus.
noch mehr Parallelgesellschaften. Ich verstehe unter Integration was anderes.
Bei was sortiert werden?
In den Flüchtlingsunterkünften.
Ironmanfranky63
27.09.2015, 19:55
Die haben doch gerade gesehen, was im Namen von "ihrem" Allah in ihrem Land passiert ist. Ich habe Hoffnung, dass sich zumindest einige von denen an unserem Lebensstil was abschauen.
Ja ich weiß; dass klappt sicher nicht wenn man 1000 von denen in ein Flüchtlingsheim pfercht und sich selbst überlässt.
Wir haben in unserem Dorf 20 000 Einwohner und bekommen bis Ende des Jahres 230 Flüchtlinge. Ich behaupte mal, dass davon einige merken werden, dass es sich ohne Glauben ganz gut leben lässt.
Sicher , volle Zustimmung. Ich habe so viele türkische Kollegen. Glaube mir auch die schütteln mit dem Kopf und machen sich Sorgen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/integration-merkel-erklaert-multikulti-fuer-gescheitert-a-723532.html
lese mal was die Bundesmutti noch 2010 gesagt hat. Es läuft wieder darauf hinaus.
noch mehr Parallelgesellschaften. Ich verstehe unter Integration was anderes.
Ich bin nicht bei arg viel deiner Meinung, aber da hast du meine volle Zustimmung :Cheese:
wobei das mit Sicherheit auf den Pragmatismus zurückzuführen ist, Konflikte schon in ihrer Entstehung zu reduzieren (ähnlich wie bei Fußballrisikospielen Heim- und Gästefans oder bei Demos Rechts und Links in der Regel strikt getrennt werden).
Ironmanfranky63
27.09.2015, 19:58
Der1. Schritt zu neuen Parallelgesellschaften. Das kann es nicht sein.Es gehört zu einer Demokratie zu akzeptieren das der andere anders denkt und glaubt als ich.
DAZU mussten erst die Flüchtlinge kommen damit was passiert?????
Was hier passiert ist Betrug an den Armen dieses Landes!!!!!!!!!!!
Darüber hast du noch kein einziges Wort verloren.
Komm jetzt nicht die kommen alle aus dem krieg, und und geht es soooo gut.Dir und mir vielleicht, aber vielen dieses Landes , die brauchen auch Hilfe.
Ausrufungs-/Fragezeichentaste kaputt?
1. Gerade durch neue Lehrer- und Erzieherstellen und Wohnungsbauprogramme verschlechtert sich nicht das bisherige Angebot infolge der steigenden Nachfrage. Was soll daran schlecht sein?
2. Das schafft neue Arbeitsplätze für Deutsche, kurbelt die Wirtschaft an. Was soll daran schlecht sein?
3. Die sozial Schwachen und die Mittelschichten haben mehrheitlich keine Regierung gewählt, die für soziale Gerechtigkeit eintritt (zu meinem Bedauern), was man nüchtern feststellen muss.
4. Eröffne einen Thread: Armut in DE oder Hartz IV. Ich schreibe hier ON-Topic zu den Flüchtlingen.
Ironmanfranky63
27.09.2015, 20:11
3. Die sozial Schwachen und die Mittelschichten haben mehrheitlich keine Regierung gewählt, die für soziale Gerechtigkeit eintritt (zu meinem Bedauern), was man nüchtern feststellen muss.
4. Eröffne einen Thread: Armut in DE oder Hartz IV. Ich schreibe hier ON-Topic zu den Flüchtlingen.
zeigt mir deine Einstellung das dir soziale schwache deutsche weniger Wert sind als Flüchtlinge!
du brauchst hier nicht den Oberlehrer raus hängen lassen wenn ich mal einen Fehler mache
schoppenhauer
27.09.2015, 20:17
Wenn ich deiner 70'er Jahre Logik folge, bräuchten wir ja nur doppelt so viele neue Lehrer einstellen und Wohnugen bauen, als derzeit geplant. Das müsste doch dann doppelt so gut sein für uns, oder?
1. Gerade durch neue Lehrer- und Erzieherstellen und Wohnungsbauprogramme verschlechtert sich nicht das bisherige Angebot infolge der steigenden Nachfrage. Was soll daran schlecht sein?
ABER das bisherige Angebot im städtischen oder stadtnahen Raum an bezahlbarem Wohnraum für Geringverdiener oder die gesetzlich versprochenen KITA Plätze waren doch auch schon für die bestehende Nachfrage deutlich zu gering. Anscheinend ist das Geld ja vorhanden, entsprechenden Wohnraum bzw KITA Plätze zu schaffen.
2. Das schafft neue Arbeitsplätze für Deutsche, kurbelt die Wirtschaft an. Was soll daran schlecht sein?
Es hätte ABER auch schon früher mit den selben Folgen für Arbeitsmarkt und Wirtschaft gehabt.
Stimmt. Da sind doch einige auf die Wahlversprecher von Mutti Angie hereingefallen.
Ich finde Armut in D und Hartz 4 gehören direkt mit in diese Diskussion, da offensichtlich Geld vorhanden ist, dass für eine Entlastung der Bedürftigen gesorgt hätte, aber nun erst zum Einsatz kommt, da man durch die Öffentlichkeit der Flüchtlingskrise unter politischen Druck geraten ist.
Und die Explosivität dieser Entscheidungen ist ja nun nicht von der Hand zu weisen. Viele Geringverdiener fühlen sich einfach verarscht bzw von der Politik im Stich gelassen und sehen jetzt, dass es jederzeit finanziell möglich gewesen wäre KITA - Plätze etc einzurichten es lediglich am Willen mangelte. Und was machen verarschte Menschen bei der nächsten Wahl? Entweder gehen sie nicht hin, weil sie gänzlich ihr Vertrauen in die Politik verloren haben oder wählen extreme Positionen um entweder der Alten eins Auszuwischen oder in der Hoffnung, dass eine starke eher rechte oder eher weniger linke Führung wohl besser für sie wäre. In Österreich hat doch die FPÖ massiv von der Flüchtlingsdepatte profitiert
Gerade war im "Weltspiegel" ein guter Beitrag wie sie sich die USA sich vor der Verantwortung drückt von dem was sie im Nahen Osten angerichtet haben. Sie schotten sich regelrecht ab gegen die Flüchtlinge- zum kotzen.
Leider noch nicht in der Mediathek verfügbar, sicher morgen.
Naja, auch unsere europäischen Nachbarn ducken sich mehr oder weniger weg oder schauen weg. Aus deren Sicht ist es ein deutsches Problem, weil Merkel rief und die Flüchtlinge zum allergrüößten Teil ja auch hierher wollen. Irgendwie verständlich... Vorher hat uns das Problem auch nicht so interessiert.
Ironmanfranky63
27.09.2015, 20:39
Naja, auch unsere europäischen Nachbarn ducken sich mehr oder weniger weg oder schauen weg. Aus deren Sicht ist es ein deutsches Problem, weil Merkel rief und die Flüchtlinge zum allergrüößten Teil ja auch hierher wollen. Irgendwie verständlich... Vorher hat uns das Problem auch nicht so interessiert.
Recht hast du. Die Slowakei z.B. sagte einfach wir nehmen nur Christen auf. Wie können die das einfach so?
Ich finde trotzdem das die USA eine besonders große Mitschuld an dem Dilemma hat und Verantwortung zeigen müßte.
Recht hast du. Die Slowakei z.B. sagte einfach wir nehmen nur Christen auf. Wie können die das einfach so?
Ich finde trotzdem das die USA eine besonders große Mitschuld an dem Dilemma hat und Verantwortung zeigen müßte.
Wenn du im Amiland straffällig bist und nicht dort geboren, kann es sein, dass sie dich in dein Geburtsland zurückschicken, obwohl du amerikanischer Staatsbürger bist. Die sind halt schon viel weiter als wir und sind viel härter geworden. Wir laden gerade noch alle ein.
Moralisch machen wir es richtig, weil wir mitverantwortlich für viel Leid und Ausbeutung in armen Ländern sind.
Wenn du im Amiland straffällig bist und nicht dort geboren, kann es sein, dass sie dich in dein Geburtsland zurückschicken, obwohl du amerikanischer Staatsbürger bist. Die sind halt schon viel weiter als wir und sind viel härter geworden. Wir laden gerade noch alle ein.
Moralisch machen wir es richtig, weil wir mitverantwortlich für viel Leid und Ausbeutung in armen Ländern sind.
Uns kann man allerdings auch mit nicht seetüchtigen Booten oder auf dem Landweg aus den entsprechenden Ländern erreichen. Ammiland eher nicht.
Ammiland hat eher mit illegaler Einwanderung aus Mittelamerika zu kämpfen.
Wenn ich deiner 70'er Jahre Logik folge, bräuchten wir ja nur doppelt so viele neue Lehrer einstellen und Wohnugen bauen, als derzeit geplant. Das müsste doch dann doppelt so gut sein für uns, oder?
Wenn Du auch Vorschläge hast, wie DE die Forderung der OECD umsetzen soll, die Exportabhängigkeit zu verringen und die Binnennachfrage zu stärken, gehe ich gerne darauf ein, aber nicht auf falsche Mutmasssungen.
Das Verwenden von "billigem Geld" für Infrastruktur (statt u.a. Börsenspekulation und Sanierung von Pleitebanken) wie von mir beschrieben erzeugt Binnennachfrage und Wachstumsimpulse, was in DE dringend benötigt wird.
Ironmanfranky63
27.09.2015, 21:00
Ja aber nur wir allein? Die Amis verdienen doch ordentlich an diesem Krieg.
Das Verwenden von "billigem Geld" für Infrastruktur (statt u.a. Börsenspekulation und Sanierung von Pleitebanken) wie von mir beschrieben erzeugt Binnennachfrage und Wachstumsimpulse, was in DE dringend benötigt wird.
Und es ist absolut traurig, dass erst eine solche Krise passieren muss, damit dieses vorhandene Geld in den Binnenmarkt investiert wird.
Ja aber nur wir allein? Die Amis verdienen doch ordentlich an diesem Krieg.
Ich kann´s nicht ändern. Zwingen kannst du sie nicht.
Ironmanfranky63
27.09.2015, 21:07
Und es ist absolut traurig, dass erst eine solche Krise passieren muss, damit dieses vorhandene Geld in den Binnenmarkt investiert wird.
Drückt doch das aus was unsere "Volksvertreter" von sozial schwachen halten. Nichts
Ironmanfranky63
27.09.2015, 21:08
Ich kann´s nicht ändern. Zwingen kannst du sie nicht.
Nein, weis ich schau dir bei Interesse mal den Beitrag vom Weltspiegel an.
Sobald verfügbar werde ich ihn mal posten.
Drückt doch das aus was unsere "Volksvertreter" von sozial schwachen halten. Nichts
Aber komischerweise finden doch ganz viele sozial Schwache MuttiMerkel toll
Nein, weis ich schau dir bei Interesse mal den Beitrag vom Weltspiegel an.
Sobald verfügbar werde ich ihn mal posten.
Ja, danke!
Meine Frau hat Verwandte in den USA. Die haben das nur so am Rande mitbekommen, was uns hier beschäftigt. Dann hat meine Frau ihnen das alles erklärt, dass da am Tag 1000 oder mehr über die Grenze marschieren. Das haben sie gar nicht geglaubt.
Welcher Politiker soll es denn fertig bringen, dass sie Flüchtlinge in großer Zahl aufnehmen, nachdem sie sowieso Angst vor möglichen Anschlägen durch Islamisten haben? Daran verbrennt sich keiner die Finger.
Der Deutsche tendiert doch schon immer dazu, zu glauben was von oben kommt.
Ich finde Armut in D und Hartz 4 gehören direkt mit in diese Diskussion, da offensichtlich Geld vorhanden ist, dass für eine Entlastung der Bedürftigen gesorgt hätte, aber nun erst zum Einsatz kommt, da man durch die Öffentlichkeit der Flüchtlingskrise unter politischen Druck geraten ist.
Aber daran sind ja die Flüchtlinge nicht schuld, dass es in DE ein Umverteilung von unten nach ganz oben gibt / gab. Und es finden sich namhafte Stimmen aus der Wirtschaft und Poltik, die seit Beginn dieses Prozesses darauf hinwiesen, dass ausreichend Werte vorhanden sind und es an Gerechtigkeit in DE mangelt.
Ironmanfranky63
27.09.2015, 21:21
Ja, danke!
Meine Frau hat Verwandte in den USA. Die haben das nur so am Rande mitbekommen, was uns hier beschäftigt. Dann hat meine Frau ihnen das alles erklärt, dass da am Tag 1000 oder mehr über die Grenze marschieren. Das haben sie gar nicht geglaubt.
Welcher Politiker soll es denn fertig bringen, dass sie Flüchtlinge in großer Zahl aufnehmen, nachdem sie sowieso Angst vor möglichen Anschlägen durch Islamisten haben? Daran verbrennt sich keiner die Finger.
Meine Schwägerin wohnt in Dallas und ist heilfroh vor 9 Jahren ausgewandert zu sein.
Vielleicht wachen viele hier auf wenn die 1. Bombe im Bahnhof oder sonst wo hochgeht und der Täter mit den unkontrolliertem Flüchtlingsstrom nach D gekommen istl
Meine Schwägerin wohnt in Dallas und ist heilfroh vor 9 Jahren ausgewandert zu sein.
Vielleicht wachen viele hier auf wenn die 1. Bombe im Bahnhof oder sonst wo hochgeht und der Täter mit den unkontrolliertem Flüchtlingsstrom nach D gekommen istl
Den Boston-Marathon-Attenttäter schon vergessen? Tschetschenische Flüchtlingsfamilie.
Sowas ist leider nie 100 % auszuschliessen, genausowenig wie die Gefahren von Dschihadistenanhänger deutscher Staatsbürgerschaft.
Man könnte genausogut argumentieren, lässt man die syrischen Flüchtlinge in elenden Lagern ausserhalb der EU und baut eine chinesische Mauer, erzeugt man Terroristen gegen die EU.
Ironmanfranky63
27.09.2015, 21:36
Den Boston-Marathon-Attenttäter schon vergessen? Tschetschenische Flüchtlingsfamilie.
Sowas ist leider nie 100 % auszuschliessen, genausowenig wie die Gefahren von Dschihadistenanhänger deutscher Staatsbürgerschaft.
Man könnte genausogut argumentieren, lässt man die syrischen Flüchtlinge in elenden Lagern ausserhalb der EU und baut eine chinesische Mauer, erzeugt man Terroristen gegen die EU.
Nein man kann es nicht 100% verhindern . Aber durch einen unkontrollierten Zustrom auch nicht gerade verringern .
Aber ich weis mit hoher Sicherheit das ein nicht US Bürger bei Straffälligkeit des Landes verwiesen wird, bei uns nicht.
...und der Täter mit den unkontrolliertem Flüchtlingsstrom nach D gekommen istl
Wenn wir in Form von unseren Politikern ihre Hausaufgaben gemacht hätten, anstatt sich im populistischem Irrsinn zu verlieren, müsste dieser Zustrom gar nicht so unkontrolliert sein.
Ich gehe da Konform mit unserem Bundespräsi und denke, dass die europäischen Außengrenzen bis aufs Bitterste geschützt werden müssen. ABER wir müssen einen legalen Zustrom von Asylsuchenden und auch Arbeitsuchenden zulassen und vor allem schnell über die Begehren entscheiden.
Dies geht natürlich nur mit entsprechenden Gesetzen und vor allem funktionierender Infrastruktur und entsprechendem europäischen Behördenapparat mit Entscheidungsbefugnis.
Das hätte man alles haben können, wenn man rechtzeitig die Zeichen der Zeit erkannt hätte. Hat man aber nicht und damit als Politik total versagt.
Jetzt gilt es pragmatisch zu handeln. Eine Richtschnur zu spannen und diese zu vertreten. Jetzt muss Angie sich mal außenpolitisch beweisen und sich einfach auch gegen Widerstand durchsetzen. Ich denke, dass gerade Deutschland als Zahlmeister der Union schon in der Lage sein dürfte die Richtung vorzugeben und wer nicht mitziehen will, bekommt halt keine EU Förderungen mehr oder wird sogar mit harten Sanktionen belegt.
Es kann nicht sein, dass Europa als Zahlungsinstitut verstanden wird und wenn es mal was kostet will niemand mehr mitspielen.
Übrigens, was ich zur Zeit sehr häufig von vielen Seiten jeglicher politischer Farbe höre ist der o.g. Wahlspruch "kriminelle Ausländer raus". Es ist noch gar nicht so lange her, wo die Rechte oder die NPD mit diesem Wahlspruch auf Stimmenfang gegangen sind. Schon erstaunlich wie schnell eine damals verteufelte Klausel plötzlich salonfähig geworden ist und das sogar außerhalb von Sachsen und Bayern.
Ironmanfranky63
27.09.2015, 21:46
Es kann nicht sein, dass Europa als Zahlungsinstitut verstanden wird und wenn es mal was kostet will niemand mehr mitspielen.
++1:Blumen:
viele Europäische Staaten sehen das nicht so.
Das Problem müsste eigentlich endlich mal bei den Wurzeln gepackt werden.
Krieg beenden, auch mit europ. Hilfe das Land oder die Länder beim Aufbau unterstützen.
Viele hätten sich in ihrer Heimat gerne weiter gelebt.
tandem65
27.09.2015, 21:52
Meinst Du jetzt sozial schwache oder wirtschaftlich schwache?:Huhu:
Ich empfehle gerade mal Hagen Rether sicherlich in der 3Sat Mediathek zu finden.
Aber ich weis mit hoher Sicherheit das ein nicht US Bürger bei Straffälligkeit des Landes verwiesen wird, bei uns nicht.
Das stimmt nicht. Dir scheint die seit mehreren Jahren andauernde Immigrationsdebatte in den USA entgangen zu sein, wo genau dieser Punkt immer wieder für höchste Aufregung sorgt; insbesondere wenn mal wieder ein nicht Deportierter jemanden vergewaltigt und/oder ermordet.
Hier ein Artikel aus dem letzten Jahr (http://www.cbsnews.com/news/report-u-s-released-thousands-of-immigrant-felons-last-year/), wo auf ein paar Zahlen verwiesen wird. Angeblich wurden ca. 36000 straffällig gewordene illegal Eingewanderte im Jahr 2014 auf freien Fuß gesetzt. Demokraten und Republikaner werfen sich dazu gegenseitig Lüge und Verantwortungslosigkeit vor, aber im Großen und Ganzen scheinen die Zahlen zu stimmen.
Ironmanfranky63
27.09.2015, 22:02
Kann es sein das es da von Bundesstaat zu Bundesstaat Unterschiede gibt?
Meine Schwägerin ist Dolmetscherin, oft bei Gericht, die erzählt was anderes. Ist aber auch Texas, nicht gerade für Zimperlichkeit bekannt.
Kann es sein das es da von Bundesstaat zu Bundesstaat Unterschiede gibt?
Meine Schwägerin ist Dolmetscherin, oft bei Gericht, die erzählt was anderes. Ist aber auch Texas, nicht gerade für Zimperlichkeit bekannt.
Prinzipiell gibt es zwischen den Bundesstaaten tatsächlich Unterschiede, das ist in diesem Fall aber egal, weil das ICE dem DHS untersteht, das eine Bundesbehörde ist. Deswegen wird da auch (IMHO zurecht) auf Obama rumgehackt.
Meinst Du jetzt sozial schwache oder wirtschaftlich schwache?:Huhu:
Ich empfehle gerade mal Hagen Rether sicherlich in der 3Sat Mediathek zu finden.
:) durchschaut.
Ein Grundwert Deutschlands, der im GG Art. 20 (1) fest verankert ist, ist, dass wir ein Sozialstaat sind. Was bedeutet sozial? Für mich bedeutet sozial, dass stärkere für schwächere einstehen und das Bestreben jedes einzelnen sein muss, mit allen gut auszukommen, was gegenseitigen Respekt und auch die Grundfeste moralischen Anspruchs beinhaltet.
Und ich denke, dass es in unserer Parteienlandschaft sicherlich Parteien gibt, die meinem Sozial besser entsprechen als die, der Frau Merkel angehört, die sich vor allem dadurch auszeichnet, die Schere zwischen Arm und Reich noch weiter auseinanderzuziehen.
Um es relativ einfach zu formulieren: Mir ist es völlig unverständlich, wie ein anständiger Mensch CDU oder gar CSU wählen kann.
Wie Franky schon klar formuliert hat, sieht man jetzt ja doch schon sehr deutlich wie es um mein Soziales bei unserer Regierung bestellt ist. Sie schützt die Großen durch große Unterstützung (v.a. z.B. Bankenrettung) und tritt nach den Kleinen (Hartz 4 Bemessungssatz verfassungswidrig, unhaltbare Zustände im Pflege- und Kinderbetreuungsbereich). Und die Ausrede, dass keine finanziellen Mittel dafür bereitstehen würden, ist ja nun auch offensichtlich eine glatte Lüge
Nein man kann es nicht 100% verhindern . Aber durch einen unkontrollierten Zustrom auch nicht gerade verringern .
Kommt in DE auf die Straftat an und auf den Status des Ausländers. Sogar Asylbewerber werden in DE in bestimmten Fällen ausgewiesen.
http://www.gesetze-im-internet.de/aufenthg_2004/__56.html
"Ein Ausländer, der als Asylberechtigter anerkannt ist, im Bundesgebiet die Rechtsstellung eines ausländischen Flüchtlings genießt oder einen von einer Behörde der Bundesrepublik Deutschland ausgestellten Reiseausweis nach dem Abkommen vom 28. Juli 1951 über die Rechtsstellung der Flüchtlinge (BGBl. 1953 II S. 559) besitzt, genießt besonderen Ausweisungsschutz. Er wird nur aus schwerwiegenden Gründen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgewiesen. Schwerwiegende Gründe der öffentlichen Sicherheit und Ordnung liegen in der Regel in den Fällen der §§ 53 und 54 Nr. 5 bis 5b und 7 vor. Liegen die Voraussetzungen des § 53 vor, so wird der Ausländer in der Regel ausgewiesen. Liegen die Voraussetzungen des § 54 vor, so wird über seine Ausweisung nach Ermessen entschieden."
Die Ausweisung ins Heimatland wird dann nicht vollzogen, wenn dort Hinrichtung oder Folter droht.
Beispiel für Migranten:
In Berlin wurde z.B. der Mörder seiner Schwester (Fall: Hatun Sürücü, sog. Ehrenmord) unmittelbar nach seiner Freilassung aus der Haftanstalt in die Türkei abgeschoben.
Kommt in DE auf die Straftat an und auf den Status des Ausländers. Sogar Asylbewerber werden in DE in bestimmten Fällen ausgewiesen.
Theorie und Praxis. In Niedersachsen leben 10.000 ausreisepflichtige Ausländer, deren Asylantrag abgelehnt wurde und keine Härtefallentscheidung angeregt wurde, aber keine Abschiebung aus irgendwelchen politisch ideologisch geprägten Gründen erfolgt.
Zu dem haben wir natürlich auch ein sehr schnelles Justizsystem. Von Tat bis Urteil vergehen auch ganz gerne mal 2 Jahre.
Und die Ausrede, dass keine finanziellen Mittel dafür bereitstehen würden, ist ja nun auch offensichtlich eine glatte Lüge
Mal abwarten, ob und wo an anderer Stelle gespart oder Steuern erhöht werden.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/09/05/merkel-keine-steuererhoehung-wegen-fluechtlingskrise/
Na dann wäre es halt die nächste Lüge :dresche
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/09/05/merkel-keine-steuererhoehung-wegen-fluechtlingskrise/
Na dann wäre es halt die nächste Lüge :dresche
Ach, so ein paar Milliarden hin oder her..... :Cheese:
Ach, so ein paar Milliarden hin oder her..... :Cheese:
bei den ganzen Nullen kann man ja auch kaum den Überblick behalten, aber schon interessant, dass RolliWolli und Mutti die beliebtesten Politiker der Deutschen sind.
Ich halte den Deutschen einfach mal zu Gute, dass viele aufgrund der absoluten Medienpräsens der beiden und einer verständlichen Antipathie für SiggiPop keine anderen Politiker kennen
bei den ganzen Nullen kann man ja auch kaum den Überblick behalten, aber schon interessant, dass RolliWolli und Mutti die beliebtesten Politiker der Deutschen sind.
Ich halte den Deutschen einfach mal zu Gute, dass viele aufgrund der absoluten Medienpräsens der beiden und einer verständlichen Antipathie für SiggiPop keine anderen Politiker kennen
Sie sagt ja nicht bis wann sie das ausschließt. Und wenn es sein muss, dann haben sich einfach "die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen" geändert oder es kamen "Ereignisse, die man damals noch nicht einberechnen konnte" oder irgendso was.
bei den ganzen Nullen kann man ja auch kaum den Überblick behalten
Meinst Du Politiker oder Finanzen? ;)
Trimichi
28.09.2015, 09:45
CDU steht für christlich demokratische Union...
Kam sogar bei Günter Jauch bei wer wird Millionär, die Frage nach den christlichen Werten: Weisheit, Gerechtigkeit, Besonnenheit. Tapferkeit. Als Disktraktor respektive falsche Antwort wurde Großzügigkeit angegeben. Soviel zur christlichen Wertung.
Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es Menschen deutscher Staatsbürgerschaft, die sich wirklich hart tun mit einem KITA-/Kindergartenplatz. Ein Frau z.B. aus der Familie verdient gut hat Dr. Titel, alles andere als sozial schwach. Dennoch wars ein Rennen von Pontius zu Pilatus.
Vor eine Woche habe ich mich mit wirklich sozial schwachen Unterhalten. War am 21.9. Da gibts Menschen, die müssen mit 1,80 bis 2,50 EUR pro Tag zum Leben auskommen. Das ist die Realität der Harzer. Soviel zum Thema demokratisch.
Flüchtlinge sind en vouge, yes, yes we can....
In den Medien werden uns Vorzeigeflüchtlige präsentiert. Von denjenigen, die in der Nachbargemeinde einen leerstehenden Gasthof bezogen haben, jeden Tag Weihnachten feiern und nichts als Müll hinterlassen wird nichts berichtet.
Wegschauen gilt nicht? !
Ich verstehe auch nicht warum man jetzt wildfremde, sprich kulturfremde Menschen zwanghaft integrieren MUSS (und kultureigene Menschen dahinvegetieren lässt). Soll Merkel mal zur ortsanssäsigen Tafel gehen und sich das Elend anschauen! und dann mal überlegen, ob hier vielleicht nicht auch Mittel angebracht wären.
Die Möglichkeit, dass Assad gestürzt wird, wird anscheinend überhaupt nicht mehr in Betracht gezogen. ...
Die Möglichkeit, dass Assad gestürzt wird, wird anscheinend überhaupt nicht mehr in Betracht gezogen. ...
Ich fürchte nur, dass es dann noch schlimmer wird. Dann müsste man die IS noch zurück drängen und eine neue Regierung aufbauen. Das endet genau so im Chaos wie im Irak, in Libyen oder in Ägypten.
Ich fürchte nur, dass es dann noch schlimmer wird. Dann müsste man die IS noch zurück drängen und eine neue Regierung aufbauen. Das endet genau so im Chaos wie im Irak, in Libyen oder in Ägypten.
Ja, nachdem man so lange zu gesehen hat, wird man eine Änderung der Situation wohl nur mit Saddat hinbekommen.
Ich verstehe auch nicht warum man jetzt wildfremde, sprich kulturfremde Menschen zwanghaft integrieren MUSS (und kultureigene Menschen dahinvegetieren lässt).
Ich gebe dir in gewisse Weise zum ersten Satz recht. Syrer sind eigentliche keine Flüchtlinge im Sinne des Asylrechts. Es sind Kriegsflüchtlinge die im Sinne der Genfer Konvention und UNO Richtlinien als Kriegsflüchtlinge aufzunehmen sind, bzw. denen Schutz zu gewähren ist, solange der Krieg dauert und solange bis sie wieder zurück können.
Aber.........
Wie lange dauert der Krieg noch und wann können sie wieder zurück?
Die Leute jetzt nicht zu integrieren heißt, die leben die nächsten 5 Jahre von Hartz IV oder was man ihnen halt zugesteht in völlig überteuerten Flüchtlingswohnungen.
Es ist letztlich eine Frage des Sparens. Wenn man es schafft die Leute innerhalb 1-2 Jahre zu einem größeren Teil auf die eigenen Füsse zu stellen, dann spart man viel Geld.
Und es ist ja auch für die Menschen völlig unbefriedigend wenn sie hier 5 Jahre rumsitzen. Sich Gedanken machen, vielleicht erst hier radikalisieren, sich nicht aufgenommen fühlen usw usw..
Genau den Fehler will man ja nicht mehr wieder machen. Man will genau keine Parallelgesellschaft, also müssen die Menschen in die deutsche Gesellschaft rein.
Diese 2 Möglichkeiten gibt es, sonst gibt es keine.
Und wie gesagt s.o. eine Alternative gibt es keine. Nach dem Rrechtssystem in das die BRD eingebunden ist, müssen wir die Menschen aufnehmen.
Und die Ungarn und Polen und Engländer werden auch ein Teil der menschen letztlich aufnehmen, auch wenn sie jetzt erstmal schreien. Die sind da, man kann sie nicht ignorieren.
Eine ganz andere Frage ist welche Fehler gemacht wurden, z.b. Unterdeckung der Kosten der Lager nahe Syrien und was man jetzt auf die Schnelle machen kann. Das muss getan werden. D.h. erstmal das Welternährungsprogramm mit Geld zuscheißen!
Wenn man es schafft die Leute innerhalb 1-2 Jahre zu einem größeren Teil auf die eigenen Füsse zu stellen, dann spart man viel Geld.
So weit so richtig - ich frage mich nur immer: auf welche Füße will man die denn stellen?
Und wenn das funktionieren sollte, warum tat es das bisher mit unseren eigenen Arbeitslosen nicht?
Ironmanfranky63
28.09.2015, 10:49
Und wenn das funktionieren sollte, warum tat es das bisher mit unseren eigenen Arbeitslosen nicht?
Ich befürchte die gehören nicht zur potentiellen Wählerschaft von Mutti , die wählen sicher ganz links oder ganz rechts.
Ironmanfranky63
28.09.2015, 10:53
Ich verstehe auch nicht warum man jetzt wildfremde, sprich kulturfremde Menschen zwanghaft integrieren MUSS (und kultureigene Menschen dahinvegetieren lässt). Soll Merkel mal zur ortsanssäsigen Tafel gehen und sich das Elend anschauen! und dann mal überlegen, ob hier vielleicht nicht auch Mittel angebracht wären.
+1:Blumen:
meiner Mutter wurde das Wohngeld gestrichen weil sie 1,35 qm zu viel Wohnraum hat.
Sie bekommt 780 Euro Rente und müßte ohne ihre Söhne zur Tafel gehen. Sie hat übrigens 49 Jahre gearbeitet und steuern gezahlt. Fragt doch mal solche Menschen was die zu Flüchtlingen sagen. Davon gibt es zu Hauf vor alem in den neuen Bundesländern.
So weit so richtig - ich frage mich nur immer: auf welche Füße will man die denn stellen?
Die Gründe für Arbeitslosigkeit sind vielschichtig und individuell.
Nur mal ein Beispiel, kennst du einen deutschen Arbeitslosen der z.b. in der Spargelernte helfen würde? Ich denke viele Flüchtlinge würden das tun.
Zuwanderer besetzen i.A. Jobs die die einheimische Bevölkerung nicht machen will.
Zuwnandere besetzen oft Jobs unterhalb ihrer eigene Qualifikation, z.b. auch wg. Sprachprobleme natürlich oder weil ihr Abschluss nicht anerkannt wird.
Mal ne andere Frage, kennst du persönlich eigentlich einen Arbeitslosen?
Ich hab durchaus nen großen Freundeskreis und ich kenne im Dorf wo ich wohne ziemlich viele Leute, ich persönlich kennen nicht einen Arbeitslosen. Das war vor 10 Jahren anders. Da gab es in meinem Freundeskreis durchaus Arbeitslose.
Also ich will ja nicht behaupten es gäbe keine, das wäre sicher falsch, und die die es betrifft für die ist es richtig schwer, aber z.b. die Angst vor Arbeitslosigkeit war ja in D noch nie so niedrig wie Heute. Wann wenn nicht jetzt könnten wir ein paar hundertausend Menschen integrieren (man darf nicht vergessen mehrere hundertausend Menschen verlassen D auch jedes Jahr)?
Also nur so mal ein paar Anmerkungen die mir durch den Kopf gehen, das ist keine endgültige Bewertung der Lage :Huhu:
meiner Mutter wurde das Wohngeld gestrichen weil sie 1,35 qm zu viel Wohnraum hat.
Sie bekommt 780 Euro Rente und müßte ohne ihre Söhne zur Tafel gehen. Sie hat übrigens 49 Jahre gearbeitet und steuern gezahlt. Fragt doch mal solche Menschen was die zu Flüchtlingen sagen. Davon gibt es zu Hauf vor alem in den neuen Bundesländern.
Ich denke auch unter diesen Menschen gibt es viele, die verstehen wieso man vor Krieg flüchten muss (gerade unter der Alten).
Und gerade die die wenig haben, geben oft noch was ab, von dem Wenigen.
Nur mal ein Beispiel, kennst du einen deutschen Arbeitslosen der z.b. in der Spargelernte helfen würde? Ich denke viele Flüchtlinge würden das tun.
Wenn dem so ist, dann läuft generell was falsch.
Zuwanderer besetzen oft Jobs unterhalb ihrer eigene Qualifikation, z.b. auch wg. Sprachprobleme natürlich oder weil ihr Abschluss nicht anerkannt wird.
Und das dann zu dem Preis eines geringeren Lohns. Das die Firmen da mitziehen ist mir schon klar - in meinen Augen aber die falsche Richtung.
Mal ne andere Frage, kennst du persönlich eigentlich einen Arbeitslosen?
Ja, mehrere. Und deren Verzweiflung, keinen Job zu finden kenne ich auch. Was meinst Du, was mit deren (politischer) Meinung passiert, wenn Jobs, die sie nicht bekommen haben in Zukunft mit Zuwanderern besetzt werden? Da muss man schon extrem gefestigt sein, wenn das keine Spuren hinterlassen soll.
Ich hab durchaus nen großen Freundeskreis und ich kenne im Dorf wo ich wohne ziemlich viele Leute, ich persönlich kennen nicht einen Arbeitslosen. Das war vor 10 Jahren anders. Da gab es in meinem Freundeskreis durchaus Arbeitslose.
In welcher Region dieses Landes wohnst? Das ist ja regional auch sehr unterschiedlich.
die Angst vor Arbeitslosigkeit war ja in D noch nie so niedrig wie Heute.
Ist das tatsächlich so? Wußte ich nicht.
Glaubst du, ein Rentner oder Arbeitsloser bekäme mehr Geld, wenn es keine Flüchtlinge gäbe? Oder ein Rentner, wenn es keine Arbeitslose gäbe oder umgekehrt? Bei diesen Gruppen ändert sich nie etwas, so ist nun mal das System. Oben die Mächtigen, unten die Schwachen und Wehrlosen.
In welcher Region dieses Landes wohnst? Das ist ja regional auch sehr unterschiedlich.
Ich wohne in der Westpfal. Sicher keine reiche Gegend und wie gesagt, ich bin selber sozial engagiert in der Gewerkschaft z.b., es gibt natürlich Arbeitslose. In meinen Umfeld aber irgendwie keine.
Berlin ist sicher auch noch mal ein andere Pflaster.
Zur Arbeitslosigkeit
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/321259/umfrage/umfrage-zu-den-groessten-aengsten-der-deutschen/
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/vermischtes/Studie-Deutsche-haben-weniger-Aengste-EU-und-Fluechtlinge-bereiten-Sorge;art4304,3409887
Ja, mehrere. Und deren Verzweiflung, keinen Job zu finden kenne ich auch. Was meinst Du, was mit deren (politischer) Meinung passiert, wenn Jobs, die sie nicht bekommen haben in Zukunft mit Zuwanderern besetzt werden? Da muss man schon extrem gefestigt sein, wenn das keine Spuren hinterlassen soll.
Richtig es wird aber z.b. von Gewerkschaften und Linken Verbänden seit Jahren kritisiert, das zu wenig gegen Arbeitslosigkeit getan wird, passiert ist nichts. Mit Flüchtlingen hat das Thema im Grunde nichts zu tun.
Wie gesagt die Gründe für Arbeitslosigkeit sind auch vielschichtig und individuell. Jedem Einheimischen Arbeitslosen müsste halt mal von der Agentur, de haben ja eigentlich genug Leute auch mal richtig geholfen werden und nicht nur die Geldzahlungen verwaltet werden. Aber auch das eigentlich alles völlig unabhängig vom Flüchtlingsthema.
Linke Politik sieht halt hier keine Zusammenhang, während rechte Politik den herstellt (weit rechts ziemlich perfide).
aequitas
28.09.2015, 11:27
Der Flüchtling oder Zuwanderer wird allerdings nie den Job bekommen, für den sich der "Nicht-Zugewanderte" auch beworben hat.
tandem65
28.09.2015, 11:30
Und das dann zu dem Preis eines geringeren Lohns. Das die Firmen da mitziehen ist mir schon klar - in meinen Augen aber die falsche Richtung.
Nö, die Harzer die sich bei mir, von der Arbeitsagentur gebeten, vorgestellt haben gehen lieber schwarz Spargel stechen als bei mir für weit mehr als Mindestlohn zu arbeiten.
Das Problem ist eben vielschichtig.
Wenn Franky's Mutter eben 1,35m² zuviel ihr Zuhause nennt, dann kann man es ja auch in Betracht ziehen etwas kleineres zu nehmen.
Es ist doch egal wo die Linie gezogen wird. diese Fälle gibt es immer und dann beschweren wir uns daß für uns selbst die Regeln auch gelten sollen.
Was soll das?
Wobei das gerade unser Asylverfahrensgesetz so nicht hergibt. Ein Asylant (ein schreckliches Wort) darf erst eine Stelle annehmen, wenn diese nicht an einen Arbeitslosen mit deutschem Pass oder an jemanden der schon länger im Asylverfahren ist vergeben werden kann. Und hier ist das Agentur für Arbeit sehr streng. Sogar so streng, dass in einem mir bekannten Fall ein paar Asylsuchende (mittlerweile anerkannt) sich weigerten an einem Dokumentarfilm mitzumachen, da sie laut ARGE ja nur dann "arbeiten" dürfen, wenn die ARGE es erlaubt
Ironmanfranky63
28.09.2015, 11:48
Glaubst du, ein Rentner oder Arbeitsloser bekäme mehr Geld, wenn es keine Flüchtlinge gäbe? Oder ein Rentner, wenn es keine Arbeitslose gäbe oder umgekehrt? Bei diesen Gruppen ändert sich nie etwas, so ist nun mal das System. Oben die Mächtigen, unten die Schwachen und Wehrlosen.
das ist doch der Kropf! Aber ich wiederhole mich zum zigsten mal, plötzlich ist Geld da wenn die Flüchtlinge kommen. Vorher hieß es immer kein Geld , Kassen leer.
Ironmanfranky63
28.09.2015, 11:49
Nö, die Harzer die sich bei mir, von der Arbeitsagentur gebeten, vorgestellt haben gehen lieber schwarz Spargel stechen als bei mir für weit mehr als Mindestlohn zu arbeiten.
Das Problem ist eben vielschichtig.
Wenn Franky's Mutter eben 1,35m² zuviel ihr Zuhause nennt, dann kann man es ja auch in Betracht ziehen etwas kleineres zu nehmen.
Es ist doch egal wo die Linie gezogen wird. diese Fälle gibt es immer und dann beschweren wir uns daß für uns selbst die Regeln auch gelten sollen.
Was soll das?
na klar doch von 51,35 qm noch kleiner :Huhu:
das ist doch der Kropf! Aber ich wiederhole mich zum zigsten mal, plötzlich ist Geld da wenn die Flüchtlinge kommen. Vorher hieß es immer kein Geld , Kassen leer.
Und mit was wurden die Banken gerettet?
Wenn du den Unsinn von den leeren Kassen glaubst, ist das doch dein Problem und nicht unseres und nicht das der Flüchtlinge..
tandem65
28.09.2015, 11:57
na klar doch von 51,35 qm noch kleiner :Huhu:
Ja, Eure Entscheidung. Aber dann jammert doch nicht!
Ich frage mich wie ich es 9 Jahre mit meiner Frau auf 90m² ausgehalten habe? :Huhu:
Es wird halt eine neue Kasse aufgemacht, deshalb bleibt die Rentner- und Arbeitslosenkasse trotzdem leer. ;)
Ironmanfranky63
28.09.2015, 12:03
Und mit was wurden die Banken gerettet?
Wenn du den Unsinn von den leeren Kassen glaubst, ist das doch dein Problem und nicht unseres und nicht das der Flüchtlinge..
Ich habe nie geschrieben das ich das glaube, es wird oder wurde uns doch immer so gesagt
Ironmanfranky63
28.09.2015, 12:04
Ja, Eure Entscheidung. Aber dann jammert doch nicht!
Ich frage mich wie ich es 9 Jahre mit meiner Frau auf 90m² ausgehalten habe? :Huhu:
50 qm ist kein Jammern. Und 90 für 2 ist auch zuviel.
tandem65
28.09.2015, 12:23
50 qm ist kein Jammern. Und 90 für 2 ist auch zuviel.
Daß 90m² für 2 Personen locker ausreichen, da gebe ich Dir völlig recht.
Und natürlich hast Du gejammert darüber daß sie wegen der 1,35m² kein Wohngeld mehr bekommt.:Huhu:
Weshalb hast Du es sonst geschrieben?
Ironmanfranky63
28.09.2015, 12:26
Daß 90m² für 2 Personen locker ausreichen, da gebe ich Dir völlig recht.
Und natürlich hast Du gejammert darüber daß sie wegen der 1,35m² kein Wohngeld mehr bekommt.:Huhu:
Weshalb hast Du es sonst geschrieben?
Willst du es oder kannst du es nicht verstehen?
Ich habe es deshalb geschrieben weil für unsere Menschen die ein klein wenig Hilfe benötigen, in dem Fall reden wir von 35 Euro, angeblich kein Geld da ist.
Es steht ihr nicht zu sagte die Sachbearbeiterin.
Jetzt werden Milliarden für Flüchtlinge ausgegeben. Ein schlag in die Fresse für alle Armen unseres Landes.
Und wie soll sie Dame entscheiden, wenn es bei der naechsten Person 50€ sind.
Ausserdem hat Deine Mutter doch Soehne......
aequitas
28.09.2015, 12:35
Ich habe es deshalb geschrieben weil für unsere Menschen die ein klein wenig Hilfe benötigen, in dem Fall reden wir von 35 Euro, angeblich kein Geld da ist.
Jetzt werden Milliarden für Flüchtlinge ausgegeben. Ein schlag in die Fresse für alle Armen unseres Landes.
Naja, so funktioniert nun einmal Bürokratie. Hätte es diese Regeln nicht, wäre die Bürokratie nicht den Einzelfällen "blind" gegenüber, dann wäre Korruption Tür und Tor geöffnet.
Es ist ja Geld da, aber eben unter bestimmten Umständen. Deine Situation leidet nicht aufgrund der Flüchtlinge, das ist etwas ganz anderes.
Ironmanfranky63
28.09.2015, 12:36
si soll entscheiden das meiner Mutter nach 49 Jahren Steuren zahlen auch mal eine Hilfe von 35 Euro gut getan hätte.
Ja hat sie Gott sei Dank.
Ironmanfranky63
28.09.2015, 12:37
. Deine Situation leidet nicht aufgrund der Flüchtlinge, das ist etwas ganz anderes.
Das ist mir doch bewusst. Aber versuche doch wenigstens mal sich in die Lage solcher Menschen zu begeben.
Ironmanfranky63
28.09.2015, 12:38
.
Von Fall zu Fall entscheiden. Geld ist ja genug da!
aequitas
28.09.2015, 12:44
Das ist mir doch bewusst. Aber versuche doch wenigstens mal sich in die Lage solcher Menschen zu begeben.
Ja, aber wieso bringst du das dann in den Zusammenhang mit den Flüchtlingen? Wieso werden nicht diejenigen kritisiert, die zu Zeiten der Krise ihre Profite weiter steigern konnten, während an den Sozialausgaben gespart wurde? Du heulst nur rum, dass die Flüchtlinge doch in Saus und Braus leben. Du spielst genau das Spiel mit, Hartzer vs. Niedriglohn, Hartzer vs. Flüchtlinge. Addressier doch mal deine Kritik und Forderungen an die richtige Stelle.
aequitas
28.09.2015, 12:47
Von Fall zu Fall entscheiden. Geld ist ja genug da!
Nein! An anderer Stelle, sagst du, dass das Problem in Griechenland die Korruption sei, die endlich in den Griff zu kriegen sei. Wenn du von Fall zu Fall unterscheidest, dann machst du genau das: Korruption ermöglichen! Du kannst an Gesetzten kritisieren so viel du willst, allerdings gelten für alle die selben. Natürlich ist HartzIV zu niedrig, Bafög hinkt seit Jahren hinterher, Wohngeld wird von vielen nicht in Anspruch genommen, da man über bzw. unter einem gewissen Niveau lebt. Forder doch einfach mal mehr für alle, statt für andere weniger! Ja, Geld ist nämlich offensichtlich da.
Ironmanfranky63
28.09.2015, 12:50
Wo hab ich geschrieben das Flüchtlinge in Saus und Braus leben?
Ich fordere nur auch an unseren armen Menschen zu denken, von denen da oben. Doch das steht im Zusammenhang mit den Flüchtlingen, denn in unserem Land gibt es viele menschen die Hilfe brauchen und denen es oft verwehrt wird.
Deshalb gehört es auch in diesen Thread !!!!!!!!!!!!!!!!!
Ironmanfranky63
28.09.2015, 12:51
Nein! An anderer Stelle, sagst du, dass das Problem in Griechenland die Korruption sei,
Zeige mir bitte die Stelle wo ich das geschrieben habe!
tandem65
28.09.2015, 12:57
Wenn Du es so siehst, dann möchte ich das Wohngeld auch. Mein Mitarbeiter sowieso.
Das Geld um Deiner Mutter zu helfen ist schon da. Sie muß sich eben auch an die Regeln halten. Das möchte sie nicht! Den Luxus gönnt sie sich!
Deine Eingangfrage solltest Du Dir vielleicht mal selbst stellen. :Huhu:
tandem65
28.09.2015, 13:00
Doch das steht im Zusammenhang mit den Flüchtlingen, denn in unserem Land gibt es viele menschen die Hilfe brauchen und denen es oft verwehrt wird.
Deshalb gehört es auch in diesen Thread !!!!!!!!!!!!!!!!!
Tastatur defekt? Die Hilfe wird doch wie ich es eben schon geschrieben habe nicht verwehrt. Sie ist an Regeln geknüpft!
Ironmanfranky63
28.09.2015, 13:06
Nein! An anderer Stelle, sagst du, dass das Problem in Griechenland die Korruption sei, die endlich in den Griff zu kriegen sei. Wenn du von Fall zu Fall unterscheidest, dann machst du genau das: Korruption ermöglichen! Du kannst an Gesetzten kritisieren so viel du willst, allerdings gelten für alle die selben. Natürlich ist HartzIV zu niedrig, Bafög hinkt seit Jahren hinterher, Wohngeld wird von vielen nicht in Anspruch genommen, da man über bzw. unter einem gewissen Niveau lebt. Forder doch einfach mal mehr für alle, statt für andere weniger! Ja, Geld ist nämlich offensichtlich da.
Sie ist an Regeln geknüpft!
Wer legt diese Regeln fest? Eine Regel die vielleicht besagt das einer Einzelperson nicht mehr als 50 qm zu stehen?:Nee: :Nee: Und deshalb kein Wohngeld bekommt.
Ich könnte es nachvollziehen wenn sie sich 100 gönnen würde aber so.
Ironmanfranky63
28.09.2015, 13:06
Tastatur defekt? Die Hilfe wird doch wie ich es eben schon geschrieben habe nicht verwehrt. Sie ist an Regeln geknüpft!
Damit ich dich nicht gemeint.
Wer legt diese Regeln fest? Eine Regel die vielleicht besagt das einer Einzelperson nicht mehr als 50 qm zu stehen?:Nee: :Nee: Und deshalb kein Wohngeld bekommt.
Ich könnte es nachvollziehen wenn sie sich 100 gönnen würde aber so.
Aha. Und wo zwischen 50 und 100qm würdest Du die Grenze ziehen? Und vor allem: warum grade dort?
Ironmanfranky63
28.09.2015, 13:17
Aha. Und wo zwischen 50 und 100qm würdest Du die Grenze ziehen? Und vor allem: warum grade dort?
Das kann ich auch nicht genau sagen, müsste man das Einkommen gegen Rechnen.
Ich finde 51,35 qm nicht zu viel.
Naja bei jeder Grenze wird es Kantkinder geben. Man kann darüber diskutieren, ob eine gewisse Flexibilität bei der Bemessung im Bereich 10qm nicht angebracht wäre. So dass das Geld nicht komplett gestrichen sondern begrenzt wird
Ironmanfranky63
28.09.2015, 13:25
Naja bei jeder Grenze wird es Kantkinder geben. Man kann darüber diskutieren, ob eine gewisse Flexibilität bei der Bemessung im Bereich 10qm nicht angebracht wäre. So dass das Geld nicht komplett gestrichen sondern begrenzt wird
Ja so ähnlich habe ich es gemeint.
tandem65
28.09.2015, 13:28
Das kann ich auch nicht genau sagen, müsste man das Einkommen gegen Rechnen.
Ich finde 51,35 qm nicht zu viel.
Franky, die Frage ist doch nicht ob es zuviel ist sondern ob 50m² ausreichend sind. ich persönlich finde das ausreichend. Ist doch auch alles gut wenn ihr Kinder ihr mehr gönnt. Du forderst hier aber nüchtern betrachtet einen kleinen Luxus von der Solidargemeinschaft ein. Der ist aber eben Eure Privatangelegenheit.
Das Einkommen wird ja gegengerechnet, von daher hat sie ja offensichtlich den Anspruch auf Wohngeld.
tandem65
28.09.2015, 13:31
Ja, nur daß auch das wieder nur das Problem verlagert.
Ironmanfranky63
28.09.2015, 13:35
Franky, die Frage ist doch nicht ob es zuviel ist sondern ob 50m² ausreichend sind. ich persönlich finde das ausreichend. Ist doch auch alles gut wenn ihr Kinder ihr mehr gönnt. Du forderst hier aber nüchtern betrachtet einen kleinen Luxus von der Solidargemeinschaft ein. Der ist aber eben Eure Privatangelegenheit.
Das Einkommen wird ja gegengerechnet, von daher hat sie ja offensichtlich den Anspruch auf Wohngeld.
Wurde eben krass gekürzt da man jetzt (nach einen Jahr ) gemerkt hat das sie 1,35 qm zu viel hat.
Auch die Bemerkung "steht ihr nicht " zu hat uns so geärgert.
War eben optimal die Wohnung für sie. Sonst hast du natürlich Recht das 50 voll ausreichen für sie.
War evt . auch ein blödes Beispiel.
Meine Sorge geht in die Richtung, das für die sozial Schwachen jetzt noch weniger getan wird als eh schon.
Stichwort günstige Wohnung suchen , die Konkurrenz wird nun immer größer.
tandem65
28.09.2015, 13:58
Wurde eben krass gekürzt da man jetzt (nach einen Jahr ) gemerkt hat das sie 1,35 qm zu viel hat.
Auch die Bemerkung "steht ihr nicht " zu hat uns so geärgert.
War eben optimal die Wohnung für sie. Sonst hast du natürlich Recht das 50 voll ausreichen für sie.
Was soll man da noch schreiben, vielleicht viel Rauch um nichts?
Du machst hier eine riesen Bugwelle und dann ist das Beispiel mal wieder ein bischen blöd.:(
Meine Sorge geht in die Richtung, das für die sozial Schwachen jetzt noch weniger getan wird als eh schon.
Stichwort günstige Wohnung suchen, die Konkurrenz wird nun immer größer.
Wie schon geschrieben, ich habe mehr bedenken bei den ökonomisch schwachen. ;)
Sozial schwachen gönne ich es ja durchaus wenn es ihnen ökonomisch nicht so pralle geht.:)
Ansonsten werden jetzt wohl mal wieder Wohnungen für ökonomisch schwache Menschen gebaut. Egal ob aktuelle Flüchtlinge oder Flüchtlinge in 3. Generation. Vielleicht ist die Krise wirklich genau dafür gut, daß auch Deine Mutter einen bezahlbaren Wohnraum in der passenden Größe bekommen kann.
Stichwort günstige Wohnung suchen , die Konkurrenz wird nun immer größer.
Flüchtlingsunterkünfte sind nicht günstig. Da machen sich jetzt leider auch ein paar Leute die Taschen voll.
Die Sorgen mögen auch irgendwo berechtigt sein, nur muss man dann halt auch die Verantwortlichen entsprechend antreiben, dass nicht nur für die Flüchtlinge was gemacht wird (z.b. für Obdachlose wird im übrigen in jeder Stadt was gemacht, niemand muss auf der Strasse schlafen der das nicht selber will). Das muss aber mit entsprechendem Respekt allen Menschen gegenüber geschehen.
Wer dabei die Flüchtlinge gegen die Armen ausspielt um sein politisches Süppchen zu kochen ist ein Arschloch (ich meine ausdrücklich nicht dich und auch sonst keinen hier).
Ironmanfranky63
28.09.2015, 14:15
Flüchtlingsunterkünfte sind nicht günstig. Da machen sich jetzt leider auch ein paar Leute die Taschen voll.
Wer dabei die Flüchtlinge gegen die Armen ausspielt um sein politisches Süppchen zu kochen ist ein Arschloch (ich meine ausdrücklich nicht dich und auch sonst keinen hier).
Wird leider wieder darauf hinaus laufen das sich an der Armut anderer wieder viele bereichern.
tandem65
28.09.2015, 14:28
Wird leider wieder darauf hinaus laufen das sich an der Armut anderer wieder viele bereichern.
Somit schliesst sich der Kreis.
Insofern ist es doch schlau Stadteigene Wohnungen zu entmieten und Flüchtlinge dort unterzubringen. Oder soll die Stadt da lieber das Geld verfeuern?
Du spielst genau das Spiel mit, Hartzer vs. Niedriglohn, Hartzer vs. Flüchtlinge. Addressier doch mal deine Kritik und Forderungen an die richtige Stelle.
Das ist doch optimal: das Volk ist mit sich selbst beschäftigt und kommt nicht zum Nachdenken.
Absolut richtig !
Irgendwann drehen sich die Seiten in den Familien. Irgendwann sind Kinder für ihre Eltern da - genauso selbstverständlich als es umgekehrt war. Das steht zwar nirgendwo fest verankert...aber es wird im Allgemeinen so gemacht. Da hat der Staat an sich nichts damit zu tun - hilft allerdings in vielen Fällen trotzdem etwas mit.
Hallo, wie geil ist das denn ? :Huhu:
Trimichi
28.09.2015, 16:42
Jo, mischt euch mal unter die Armen, besucht mal eine Tafel und schaut in die Gesichter....
Es wird ja mit Perspektivlosigkeit argumentiert. Von wegen die Flüchtlinge hätten keine in Syrien. Warum nicht auch den armen Teufeln aus der Texilindustrie aus Bangladesh eine Perspektive bieten, könnten sich dann mit den 100000 Afghanen, die sich just auf den Weg hierher machen, zusammentun, und dabei noch die Familien der überwiegend männlichen Syrer hierzulande mitaufnehmen. Gleichzeitig müssen wir natürlich bei den Harzern und Rentnern gnadenlos weiterkürzen. Nudeln mit Ketchup, schon ziemlich geil, da kann man ganz sicher noch sparen. Schließlich muss man den Flüchtlingen eine Perspektive bieten, lässt aber zugleich die eigenen Leute, die MASSEN DER ARMEN, Harzer, verarmte Rentner - das sind Millionen Menschen, das eigene Volk- an Perspektivlosigkeit verarmen und verelenden. Schert "Mutti" (!) nicht. Dem deutschen Volke? Fehlanzeige.
neonhelm
28.09.2015, 16:52
Leider liegt mir der Text der Laudatio nicht vor. (https://www.facebook.com/ManuelaSchwesig/photos/pb.195950842440.-2207520000.1443450971./10153054244882441/?type=3&theater) :Lachen2:
Trimichi
28.09.2015, 17:09
Ist nicht en vogue, schon klar. Bring mal ein sachliches Argument, warum man nichts gegen die Altersarmut tut. Ich habe Zivildienst geleistet und lach dann aus der zweiten oder dritten Reihe und spotte, falls du den Befehl erhältst, den Stahlhelm aufzuziehen.
neonhelm
28.09.2015, 17:48
Ist nicht en vogue, schon klar. Bring mal ein sachliches Argument, warum man nichts gegen die Altersarmut tut. Ich habe Zivildienst geleistet und lach dann aus der zweiten oder dritten Reihe und spotte, falls du den Befehl erhältst, den Stahlhelm aufzuziehen.
Wen genau meinst Du jetzt?
kupferle
28.09.2015, 21:11
Jetzt in hart aber fair:
Angst vor dem Islam und Flüchtlingen...
57 % der Bevölkerung haben Bedenken und Angst...krass
Wieso krass? Die 57% haben doch recht! 43% scheinen sich einfach keine Gedanken zu machen.
Ich bin total dafür, Flüchtliunge aufzunehmen und andere Menschen an unserem Luxus teilhaben zu lassen. Aber trotzdem habe ich Angst und Bedenken, dass der Plan auch schief gehen könnte. Es gibt da ja einige Sachen, die nicht gerade ideal laufen...
tandem65
28.09.2015, 21:32
Wieso krass? Die 57% haben doch recht! 43% scheinen sich einfach keine Gedanken zu machen.
Ich bin total dafür, Flüchtlinge aufzunehmen und andere Menschen an unserem Luxus teilhaben zu lassen. Aber trotzdem habe ich Angst und Bedenken,
Perfekt, ziemlich genau so hatte ich es bereits in Gedanken formuliert.:Blumen:
Bei Luxus fällt mir die Sicherheit in unserem Umfeld ein. Ein extrem wertvoller Luxus den ich gerne Teile.:Huhu:
Ironmanfranky63
28.09.2015, 22:17
Oder soll die Stadt da lieber das Geld verfeuern?
Nein der eigen Bevölkerung die es nötig hat und sich keine Wohnung auf dem freiem Markt leisten kann zur Verfügung stellen.
Ironmanfranky63
28.09.2015, 22:20
Jetzt in hart aber fair:
Angst vor dem Islam und Flüchtlingen...
57 % der Bevölkerung haben Bedenken und Angst...krass
Zu Recht ich auch, meine Enkeltöchter sollen kein Kopftuch tragen müssen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.