Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Flüchtlingsdrama im Mittelmeer....

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16]

Leo Lenz
10.03.2020, 16:53
Soll Deutschland alle "Flüchtlinge" aufnehmen die an unsere Tür klopfen ?
Wo sollen Sie wohnen?
Die hier am lautesten dies proklamieren können doch sofort eine Familie aus Afghanistan in ihrem Heim aufnehmen?:Cheese:

Hafu
10.03.2020, 17:01
,,,können doch sofort eine Familie aus Afghanistan in ihrem Heim aufnehmen?:Cheese:

Denk' den Gedanken zu Ende. Das können sie definitiv nicht. Vor allem dürfen sie es nicht.

Deinen Lach-Smilie finde ich am Enden des obigen Postings hochgradig daneben,

Nobodyknows
10.03.2020, 17:08
Die hier am lautesten dies proklamieren können doch sofort eine Familie aus Afghanistan in ihrem Heim aufnehmen?:Cheese:

Denk' den Gedanken zu Ende...

Den Troll mit dem Namen Leo bitte nicht füttern.
Danke! :Blumen:

Gruß
N. :Huhu:

keko#
11.03.2020, 09:41
Prominente Politiker, Journalisten, Wissenschaftler, Philosophen (wie Jürgen Habermas) haben einen gemeinsamen Appell an die EU verfasst, um die Flüchtlinge aus Griechenland und an der dortigen Grenze endlich menschenwürdig zu behandeln und aufzunehmen. Ich finde es prima, dass sie sich öffentlich auf diese Weise engagieren und die EU an ihre Werte und Verpflichtungen erinnern bzw, diese einfordern...

Das steht für mich ausser Frage. Offen bleibt aus meiner Sicht, wie man die "Flüchtlingsproblematik" grundsätzlich löst. Alle 10 Sekunden stirbt ein Kind an den Folgen von Unterernährung. Das Ungleichgewicht ist frappierend und meiner Meinung nach ursächlich. Wer verlässt schon gerne seine Heimat und Famlie?

merz
15.08.2020, 09:43
Ich hab noch keinen deutschen Bericht dazu gefunden, war eine Exklusivmeldung -
In Griechenland wurden Geflüchtete in Booten wieder ausgesetzt?

https://www.nytimes.com/2020/08/14/world/europe/greece-migrants-abandoning-sea.html?referringSource=articleShare

m.

Estebban
15.08.2020, 09:50

https://www.nytimes.com/2020/08/14/world/europe/greece-migrants-abandoning-sea.html?referringSource=articleShare

m.

Macht man schon länger. Wer auf dem Mittelmeer ertrinkt, um den muss man sich in Europa nicht kümmern. Und in D ist halt im Moment Corona, dann ist die Entrüstung eben nicht mehr da.

Erik Marquardt‘s Twitter Account berichtet immer recht intensiv über Moria / generell Griechenland.

Flow
15.08.2020, 10:10

m.
Wie ich das verstehe, ist ein wesentlicher Punkt wohl der steigende Druck im gegenseitigen Zuschieben der Flüchtlinge zwischen der Türkei und Griechenland, nicht zuletzt auch um politischen Druck auszuüben.

JENS-KLEVE
15.08.2020, 15:30
Die hier wurden auch nicht nach Großbritannien, sondern wieder zurück nach Frankreich gebracht.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/aermelkanal-franzoesische-kuestenwache-rettet-38-migranten-auf-dem-weg-nach-grossbritannien-a-b92b98c1-3b3f-4bf9-9663-09a344445dce?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpP YDCQgO1dEMph

Entscheidend sollte sein, dass kein Mensch ertrinken muss, weil er die Gefahren falsch eingeschätzt hat oder von Schleppern falsche Hoffnungen gemacht bekommen hat.
Ich hab mal einen Bericht gesehen in dem riesige WhatsApp Gruppen existieren von Menschen, die über eine Flucht nach Mitteleuropa nachdenken. Angekommene berichten enthusiastisch über Deutschland und Großbritannien, die Ertrunkenen schweigen. Die Euphorie dominiert.

merz
09.09.2020, 20:32
Eine Lösung für Moria: ..... verhindert

Wofür steht das „C“ in CSU nochmal?

m.

Steff1702
09.09.2020, 21:41
Eine Lösung für Moria: ..... verhindert

m.

Fackelst du dein Haus ab wenn du was erpressen willst?

JENS-KLEVE
09.09.2020, 21:48

Ich glaube nicht, das sie was erpressen wollen. In der Tagesschau hieß es, dass positiv Getestete nicht in Quarantäne bleiben wollten und das Feuer zum Flüchten benutzten. Im Brennpunkt wurde ein Flüchtling interviewt, der meinte, dass Covid19 nur eine Erfindung sei, um die Leute besser einzusperren.

Körbel
10.09.2020, 00:20

Also im Wort "Arschloch", kommt das "C" 2 mal vor!:Huhu:

tandem65
10.09.2020, 06:45

Du glaubst das Lager hat den Flüchtlingen gehört?:confused:

Stefan
10.09.2020, 07:46
Unabhängig davon: Dort lebten lt. Wikipedia zeitweise 20000 Menschen. Selbst wenn es darunter 100 Brandstifter geben sollte, dann hätten 19900 Menschen nichts mit der Brandstiftung zu tun.

Steff1702
10.09.2020, 08:27
Unabhängig davon: Dort lebten lt. Wikipedia zeitweise 20000 Menschen. Selbst wenn es darunter 100 Brandstifter geben sollte, dann hätten 19900 Menschen nichts mit der Brandstiftung zu tun.

99% der Demonstranten vorletzten Samstag haben sich nicht auf die reichstagstreppe gesetzt, hat auch niemanden interessiert.
Es ist auch hier in Deutschland schon vorgekommen dass das Flüchtlingsheim angezündet wurde um einen Umzug zu erzwingen.
Ich halte Rückführung und Hilfe im Heimatland für die bessere Lösung.
Wer persönlich helfen will dem steht im Übrigen der Weg einer Bürgschaft offen

Cogi Tatum
10.09.2020, 08:50
Wer persönlich helfen will dem steht im Übrigen der Weg einer Bürgschaft offen

Und schon ist er wieder da: Der Diskussionsstil wie zu Hochzeiten der "Flüchtlingswelle".

Da werden Zusammenhänge aus der Luft gegriffen:
Es ist auch hier in Deutschland schon vorgekommen dass das Flüchtlingsheim angezündet wurde um einen Umzug zu erzwingen.

Und pauschale, nicht zu belegende Behauptungen gemacht:
99% der Demonstranten vorletzten Samstag haben sich nicht auf die reichstagstreppe gesetzt, hat auch niemanden interessiert.

Es gibt ja durchaus ein Recht auf die Verbreitung von Unsinn, aber etwas peinlich ist es schon meiner Meinung nach.

Steff1702
10.09.2020, 09:46
Wie immer, es folgt moralisieren und das persönliche Herabsetzen des Gegenübers

Cogi Tatum
10.09.2020, 09:55
Wie immer, es folgt moralisieren und das persönliche Herabsetzen des Gegenübers

Und wie sehr oft begibt man sich in die Opferrolle. :bussi:

Hast Du etwa für deine Behauptung, dass die friedlichen Demonstranten niemanden interessiert haben, ernsthaft Zustimmung erwartet?

Die friedlichen Demonstranten haben sich wahrscheinlich für ich selbst interessiert.
Ich habe mich für die friedlichen Demonstranten interessiert. Besonders interessant fand ich Bilder von einem Demonstranten mit dem Grundgesetz und einem Rosenkranz in der Hand. Also niemand ist demnach schon nicht mehr. ;)

Cogi Tatum
10.09.2020, 10:13

Falls man lösungsorientiert und nicht problemorientiert wäre, und einem die Bilder vom Brand des Lager zu einem Kommentar bewegen, könnte man so viel anderes wie das obige schreiben.

Zum Beispiel etwas über das entstehen und beseitigen von Fluchtursachen, oder über die Weigerung mancher EU-Staaten Flüchtlinge aufzunehmen und die Überforderung der EU-Gremien mit dieser Situation.

Auch die Ursachen von zweifelsfrei vorhandener Kriminalität unter Flüchtlingen könnte man zum interessanten Thema machen und dabei manchen Kratzer auf rosarote Brillen der ungeliebten guten Menschen bringen. Denn auch unter Syrern, Irakern, Pakistanis und so weiter, gibt es schwerstkriminelle Drecksäcke.

Aber es ist natürlich einfacher auf gut eingefahrenen Bahnen in die stets gleiche Kerbe zu hauen. Wenn es einem dabei nicht langweilig wird, dann macht weiter. Aber die Gegenrede(n) muss man dann aushalten können.

Steff1702
10.09.2020, 10:23
Ich hatte meines Wissens von Rückführung und Hilfe vor Ort geschrieben, oder?
Deutschland ist nicht für alle Probleme der Welt zuständig. Lass mal die wirtschaftlichen Folgen von Corona durchschlagen, wo kommt dann das Geld her? Denkst du nicht 2 Mio Migranten seit 2015 sind genug? Wo ziehst du die Grenze? Unbegrenzt? Wer bezahlt das dann?

Steff1702
10.09.2020, 10:28
Und wie sehr oft begibt man sich in die Opferrolle. :bussi:

Hast Du etwa für deine Behauptung, dass die friedlichen Demonstranten niemanden interessiert haben, ernsthaft Zustimmung erwartet?

Die friedlichen Demonstranten haben sich wahrscheinlich für ich selbst interessiert.
Ich habe mich für die friedlichen Demonstranten interessiert. Besonders interessant fand ich Bilder von einem Demonstranten mit dem Grundgesetz und einem Rosenkranz in der Hand. Also niemand ist demnach schon nicht mehr. ;)

Ich habe nicht behauptet dass die friedlichen Demonstranten niemanden interessiert haben, nur dass wegen 100 Demonstranten die gesamte Demo in rechte Nähe gerückt wurde.
Hier sind 100 Brandstifter, da ist der Rest dann aber unschuldig.
Doppelstandard eben.
Ich behaupte keinesfalls dass dort alle Kriminelle sind, ich will lediglich keine jungen Männer die allahu akbar brüllen wenn die Zelte brennen in meiner Nachbarschaft oder von meinen Steuern finanzieren. Du etwa?

Die wenigsten haben was dagegen wenn Familien oder Kindern geholfen wird, das ist aber mittlerweile nicht mehr die Realität der „Flüchtlinge“. Dafür muss man nur mal
mit offenen Augen durch die eigene Stadt laufen

Stefan
10.09.2020, 10:30

Von "Hilfe vor Ort" zu schreiben ist einfach. Die praktische Umsetzung ist in einigen der Herkunftsländern praktisch unmöglich.

Steff1702
10.09.2020, 10:31
Von "Hilfe vor Ort" zu schreiben ist einfach. Die praktische Umsetzung ist in einigen der Herkunftsländern praktisch unmöglich.

Und das ist dann warum genau unser Problem?
Willst du alle armen der Welt mit einer beschissenen Regierung aufnehmen?

Stefan
10.09.2020, 10:33
Ich habe nicht behauptet dass die friedlichen Demonstranten niemanden interessiert haben, nur dass wegen 100 Demonstranten die gesamte Demo in rechte Nähe gerückt wurde.
Hier sind 100 Brandstifter, da ist der Rest dann aber unschuldig.

Ich habe mit 100 sehr hoch angesetzt und die Zahl nur beispielhaft geschrieben.

In Berlin kann man wohl kaum von 100 rechten Demonstranten schreiben. Nur die Personen an/auf der Reichtstagstreppe als "Rechte" zu zählen hat ja nichts mit der Realität zu tun.

Du drehst Dich im Kreis und argumentierst gegen Deine eigenen Beiträge.

----------

Ich ignoriere Deine Beiträge zukünftig. Ich verbringe meine Zeit lieber mit sinnvollen Projekten, statt Unbelehrbaren zu antworten.

Steff1702
10.09.2020, 10:36
Ich habe mit 100 sehr hoch angesetzt und die Zahl nur beispielhaft geschrieben.

In Berlin kann man wohl kaum von 100 rechten Demonstranten schreiben. Nur die Personen an/auf der Reichtstagstreppe als "Rechte" zu zählen hat ja nichts mit der Realität zu tun.

Du gehst von 100 aus, ich gehe von mehr aus. Mir ist
Schon klar dass das Schätzungen je nach persönlicher Einstellung sind und habe das keineswegs als Fakt gesehen.

Wieso Argumentiere ich gegen meine eigenen Beiträge?

,, Die Gründe für die offenkundige Brandstiftung durch die Lagerbewohner werden unterschiedlich angegeben. Auf der Website des Fernsehsenders Skai liest man von den jüngst festgestellten Corona-Fällen als Auslöser. In der Folge wollte die Regierung das Lager durch einen Zaun absperren und es so unter einen lokalen Lockdown stellen. Das dürfte der Anlass der Tat gewesen sein.

Die beiden ersten ankommenden Feuerwehrfahrzeuge wurden laut der Zeitung Ethnos mit Steinen und Holzscheiten beworfen. Das Feuer sollte weiterbrennen. Auch die Insel-Website Sto Nisi berichtet, dass die Feuerwehrleute von Asylbewerbern in Mannschaftsstärke angegriffen worden seien, um sie an ihrer Arbeit zu hindern. Die Türkei verfolgte das Geschehen derweil sehr aufmerksam mit mehreren Drohnen.‘‘

Cogi Tatum
10.09.2020, 10:39

Nach zwei Stunden hat dein Wissen schon Lücken.
Du schriebst u. a. "Es ist auch hier in Deutschland schon vorgekommen dass das Flüchtlingsheim angezündet wurde um einen Umzug zu erzwingen."

Deutschland ist nicht für alle Probleme der Welt zuständig. ... wo kommt dann das Geld her? Denkst du nicht 2 Mio Migranten seit 2015 sind genug? Wo ziehst du die Grenze? Unbegrenzt? Wer bezahlt das dann?

Bezüglich der restlichen Punkte kürze ich meine Antwort durch einen Link ab:
https://www.proasyl.de/thema/fakten-zahlen-argumente/fakten-gegen-vorurteile-2/

Das liest Du mal, sendest es an Menschen die so denken wie Du und schon haben mehr Leute etwas davon. :bussi:

Steff1702
10.09.2020, 10:41
Nach zwei Stunden hat dein Wissen schon Lücken.
Du schriebst u. a. "Es ist auch hier in Deutschland schon vorgekommen dass das Flüchtlingsheim angezündet wurde um einen Umzug zu erzwingen."

Bezüglich der restlichen Punkte kürze ich meine Antwort durch einen Link ab:
https://www.proasyl.de/thema/fakten-zahlen-argumente/fakten-gegen-vorurteile-2/

Das liest Du mal, sendest es an Menschen die so denken wie Du und schon haben mehr Leute etwas davon. :bussi:

Nichts für ungut, aber Seiten von Linksradikalen NGOs lese ich nicht :Blumen:

Stefan
10.09.2020, 10:42
...Seiten von Linksradikalen NGOs.....
Das ist Verleumdung.

Cogi Tatum
10.09.2020, 10:48

Eine aktuell letzte Frage, wo doch gerade so schön Klischees bedient werden und arme Menschen mit einer beschissenen Regierung so kurz vor dem 3. Oktober (30. Jahrestag) auch ganz gut passen:

Ist es richtig, dass Du in Sachsen-Anhalt lebst?

keko#
10.09.2020, 14:06

Das Herkunftsland einer mir seit langer Zeit sehr nahe stehenden Person ist politisch im Endzustand einer Demokratie, völlig korrupt und in weiten Teilen verarmt. In vielen Gesprächen ist mir die gut gemeinte Rat von meinen deutschen Gesprächspartnern, "man müsse vor Ort etwas tun", daher sehr geläufig. Nun ist es so, dass der größte Teil der Bevölkerung völlig mittellos und verarmt ist. Dann gibt es eine sehr dünne Mittelschicht (= Haus aus Stein, Kinder gehen zur Schule, Eltern arbeiten regulär) und eine recht gut besetzte Oberschicht mit einem Standard, wie es in Europa selten ist (z.T. mehrere Pools, klimatisierte Garage, Autos usw). Diese Oberschicht arbeitet schon mal mit Politikern zusammen oder sind gleich mal Politiker. Jedenfalls sind es Profiteure des Systems, oft mit guten Geschäftsbeziehung in die USA, Kanada oder Europa.
Da ich das nun seit mehr als 2 Jahrzehnten beobachte und keinerlei Verbesserung feststelle, kann ich letztendlich nur jedem aus der Mittelschicht gratulieren, der eben nicht zur elitären Oberschicht gehört und den Weg ins Weite sucht. Denn von einem gangbaren Weg aus dem Dilemma habe ich noch nicht gehört. Nicht wenige Einheimische finden sogar, dass die aktuelle Hilfsmethoden von NGOs das System sogar einzementieren.

Schwarzfahrer
10.09.2020, 15:02
Da ich das nun seit mehr als 2 Jahrzehnten beobachte und keinerlei Verbesserung feststelle, kann ich letztendlich nur jedem aus der Mittelschicht gratulieren, der eben nicht zur elitären Oberschicht gehört und den Weg ins Weite sucht. Denn von einem gangbaren Weg aus dem Dilemma habe ich noch nicht gehört.
Persönlich für jeden einzelnen kann man gratulieren. Extrapoliert auf die gesamte Mittelschicht bzw. alle Länder mit solchen Zuständen ist es aber auch keine realistische Lösung, oder? Vom zunehmenden Schaden für die jeweiligen Länder ganz zu schweigen (u.a. Stichwort Braindrain).
Nicht wenige Einheimische finden sogar, dass die aktuelle Hilfsmethoden von NGOs das System sogar einzementieren.
NGOs und Entwicklungshilfe sind in dieser Hinsicht häufig in der (wohl berechtigten) Kritik. Vielleicht sollten wir uns etwas mehr damit abfinden, daß nicht in allen Ländern und Gesellschaften die gleichen Bedingungen herzustellen sind, und daß gesellschaftlich/politische Entwicklungen nicht mit der Brechstange und im Eiltempo herbeizuführen sind (zumindest nicht ohne große Kollateralschäden). So wie es vor Jahrhunderten falsch war, das Christentum den "armen Heiden" als Erlösung zu bringen, ist es heute genauso falsch, unser Gesellschafts- und Wirtschaftsmodell allen als "heilsbringend" anzupreisen. Was nicht heißen muß, daß wir unsere Modelle nicht für besser oder überlegen halten - nur müssen und können wir nicht auf der ganzen Welt Glück und Wohlstand sichern.

NBer
10.09.2020, 15:25
....... Vielleicht sollten wir uns etwas mehr damit abfinden, daß nicht in allen Ländern und Gesellschaften die gleichen Bedingungen herzustellen sind, und daß gesellschaftlich/politische Entwicklungen nicht mit der Brechstange und im Eiltempo herbeizuführen sind .......

das ist absolut richtig, hat aber zur konsequenz, dass sich dann dort leute auf den weg hierher machen, die JETZT auch in einem wohlstand leben wollen, den sie über social media mitbekommen und den sie bei sich zu hause nicht finden.
eine leichte lösung für dieses problem habe ich aber auch nicht.

keko#
10.09.2020, 15:44
Persönlich für jeden einzelnen kann man gratulieren. Extrapoliert auf die gesamte Mittelschicht bzw. alle Länder mit solchen Zuständen ist es aber auch keine realistische Lösung, oder? Vom zunehmenden Schaden für die jeweiligen Länder ganz zu schweigen (u.a. Stichwort Braindrain).

Tja, da sagst du was.... Die halbwegs Ausgebildeten verlassen das Land. Zurück bleiben die, die nicht weg können und die, die von dem Ganzen profitieren. Ein ewiger Kreislauf...die eigentlich tragende Mittelschicht ist hauchdünn.

NGOs und Entwicklungshilfe sind in dieser Hinsicht häufig in der (wohl berechtigten) Kritik. Vielleicht sollten wir uns etwas mehr damit abfinden, daß nicht in allen Ländern und Gesellschaften die gleichen Bedingungen herzustellen sind, und daß gesellschaftlich/politische Entwicklungen nicht mit der Brechstange und im Eiltempo herbeizuführen sind (zumindest nicht ohne große Kollateralschäden). So wie es vor Jahrhunderten falsch war, das Christentum den "armen Heiden" als Erlösung zu bringen, ist es heute genauso falsch, unser Gesellschafts- und Wirtschaftsmodell allen als "heilsbringend" anzupreisen. Was nicht heißen muß, daß wir unsere Modelle nicht für besser oder überlegen halten - nur müssen und können wir nicht auf der ganzen Welt Glück und Wohlstand sichern.

Im Herkunftsland meiner lieben Frau wurden die Maßnahmen der UNO wahrgenommene als "Aus dem Weg! Ich weiß es besser!". Statt die dortige, eigene Regierung handlungsfähig zu machen, zieht man sein Ding durch. Man baut Schulen und präsentiert sie und sich in den Medien. In der folgenden Nacht gehen die Leute rein und klauen alles weg. Und die Regierung schaut zu.

Stefan
10.09.2020, 15:55
"Statt die dortige, eigene Regierung handlungsfähig zu machen......"
In manchen Ländern sind die Regierenden diejenigen, die mit der aktuellen Situation sehr gut leben können. Gelegentlich liest man ja was über das Vermögen der Nichte/des Bruders/der Ehefrau des afrikanischen Diktators XY. Aber das halbe Volk verhungert.....

Vorgestern wurde erst darüber berichtet, dass 2050 1 Mrd. Menschen nicht mehr dort leben können, wo sie jetzt leben. Was würde unsereins an deren Stelle denn machen? Darauf warten, bis wir verhungert/verdurstet sind? Ich nicht.

keko#
10.09.2020, 16:28
In manchen Ländern sind die Regierenden diejenigen, die mit der aktuellen Situation sehr gut leben können. Gelegentlich liest man ja was über das Vermögen der Nichte/des Bruders/der Ehefrau des afrikanischen Diktators XY. Aber das halbe Volk verhungert........

Und die Chinesen, die neuerdings in vielen Ländern scheinbar heilbringend auftauchen, haben eigene Interessen und die sind oft politisch. Es nimmt keine Ende...

Steff1702
10.09.2020, 16:54
Eine aktuell letzte Frage, wo doch gerade so schön Klischees bedient werden und arme Menschen mit einer beschissenen Regierung so kurz vor dem 3. Oktober (30. Jahrestag) auch ganz gut passen:

Ist es richtig, dass Du in Sachsen-Anhalt lebst?

Genau, Sachsen-Anhalt, alleinstehendes Haus im nirgendwo, nachts verbrenne ich Bücher und marschiere mit meinen glatzköpfigen Freunden mit Fackeln durch den Wald.
Vllt pendle ich aber auch zwischen Rostock und Stuttgart/Karlsrihe und laufe mit offenen Augen durch die Bahnhöfe etc. Und habe für mich festgestellt dass ich solche Zustände nicht in meiner Nähe will.
Und du? Reihenhaus? Grünen-Wähler? Abends schläfst du mit gutem Gewissen ein weil du als Internet warrior wieder alles gegeben hast?
Mit den Folgen der Migration dürfen sich ja dann (noch) andere rumprügeln

Cogi Tatum
10.09.2020, 17:37
Abends schläfst du mit gutem Gewissen ein weil du als Internet warrior wieder alles gegeben hast?

Ich bitte Dich. Mit den paar Kommentaren mit denen wir beide heute herausgerbeitet haben wie Du so tickst habe ich noch längst nicht alles gegeben. Du unterschätzt mich. :)

Genau, Sachsen-Anhalt, alleinstehendes Haus im nirgendwo, nachts verbrenne ich Bücher und marschiere mit meinen glatzköpfigen Freunden mit Fackeln durch den Wald.
Vllt pendle ich aber auch zwischen Rostock und Stuttgart/Karlsrihe und laufe mit offenen Augen durch die Bahnhöfe etc. Und habe für mich festgestellt dass ich solche Zustände nicht in meiner Nähe will.

keko#
12.09.2020, 15:15
150, das ist jämmerlich :Nee:

feinkost
13.09.2020, 14:14

So? Jämmerlich ist das die von Ihren eigenen Glaubensbrüdern nicht aufgenommen werden. In Saudi Arabien und den Emiraten ist genug Geld vorhanden, Platz auch.

Mein Bedarf an minderjährigen, vollbärtigen, muslemischen Männern, die die Innenstädte bevölkern ist gedeckt.

Man muss auch mal Nein sagen.

Cogi Tatum
13.09.2020, 15:29

Was den Bedarf oder, besser geschrieben die Bereitschaft zur Aufnahme weiterer Flüchtlinge betrifft ist deine Meinung zwar valide aber nicht repräsentativ. :bussi:

Zehn Bürgermeister wollen Flüchtlinge aufnehmen (https://www.welt.de/politik/ausland/article215438926/Brand-in-Moria-10-deutsche-Buergermeister-wollen-Fluechtlingen-aufnehmen.html)

So? Jämmerlich ist das die von Ihren eigenen Glaubensbrüdern nicht aufgenommen werden. In Saudi Arabien und den Emiraten ist genug Geld vorhanden, Platz auch.

Mein Bedarf an minderjährigen, vollbärtigen, muslemischen Männern, die die Innenstädte bevölkern ist gedeckt.

Du schließt aus, dass sich unter den 150 Personen z. B. jesidische Frauen (ohne Bart) befinden? Du weißt schon jetzt es sind alles vollbärtige Muslime die kommen werden? Laß mich raten: Wegen der Umvolkung?

Verrätst Du noch welche Innenstadt es ist, die Du regelmäßig besuchst?
Und schließt Du aus, dass es Christen gibt die notleidenden Glaubensbrüdern gegenüber ziemlich gleichgültig sind?

Bild unten: Ein Christ beim Weihnachtsgottesdienst in der Nähe von Moskau
https://static1.mainpost.de/storage/image/0/9/9/4/1074990_default-vorschau_1pvuCq_Dps0fW.jpg

Stefan
13.09.2020, 15:58
muslemischen
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Dich nicht sehr intensiv mit Religionen auseinandergesetzt hast und deswegen nicht beurteilen kannst, wo die Glaubensbrüder der Flüchtlinge leben? Oder wie erklärt sich die Schreibweise?

--------

Wenn jemand einen Grund sucht, sich über irgendwas aufzuregen, dann wäre die Schlagzeile evtl. geeigneter:
Ausländische Hilfe für in Griechenland untergebrachte Migranten wird derweil einem Medienbericht zufolge erheblich durch örtliche Behörden erschwert. Wie die "Welt am Sonntag" berichtet, sei im März wegen "politischer Probleme" ein Projekt des Technischen Hilfswerks (THW) gescheitert. Im Auftrag der Bundesregierung sollte demnach die Wasserversorgung auf Ägäis-Insel Samos verbessert werden.
Im THW-Bericht an das Bundesinnenministerium hieß es zum Scheitern des Vorhabens: "Die vordergründig technischen Probleme (nicht ausreichend Wasser im neuen Camp) entpuppen sich bei näherer Betrachtung als politisches Problem (zum Beispiel Abklemmen der Hauptwasserleitung zum neuen Camp) und können daher auch nicht technisch, sondern nur politisch gelöst werden." Laut dem THW wurde die Hauptwasserleitung zum Flüchtlingslager durch eine Gemeindeverwaltung aufgrund von Protesten der Bevölkerung abgeklemmt. (https://www.tagesschau.de/ausland/moria-201.html)

feinkost
13.09.2020, 16:08
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Dich nicht sehr intensiv mit Religionen auseinandergesetzt hast und deswegen nicht beurteilen kannst, wo die Glaubensbrüder der Flüchtlinge leben? Oder wie erklärt sich die Schreibweise?

Da gehst Du recht in der Annahme.

feinkost
13.09.2020, 16:11
[QUOTE=Cogi Tatum;1552469]Was den Bedarf oder, besser geschrieben die Bereitschaft zur Aufnahme weiterer Flüchtlinge betrifft ist deine Meinung zwar valide aber nicht repräsentativ. :bussi:

Zehn Bürgermeister wollen Flüchtlinge aufnehmen (https://www.welt.de/politik/ausland/article215438926/Brand-in-Moria-10-deutsche-Buergermeister-wollen-Fluechtlingen-aufnehmen.html)

10 Bürgermeister, na und? Ich habe die nicht gewählt. Es gibt auch genug Bürgermeister die keine aufnehmen wollen - so quasi die schweigende Mehrheit.

feinkost
13.09.2020, 16:13
Verrätst Du noch welche Innenstadt es ist, die Du regelmäßig besuchst?

Stuttgart :Cheese:

keko#
13.09.2020, 16:46

Dann sollte man sich aber mit den hochgelobten "Europäischen Werten" zurückhalten, die man gerne verwendet.
Das Trauma von 2015 und die Angst vor den nächsten Wahlen scheint bei den Politikern sehr groß zu sein.
Bei 83 Millionen Einwohnern sind 152 Menschen (Stand heute), die in einer extremen Notlage sind, in meinen Augen rein symbolisch. Eigentlich hast du dein Nein damit.

Cogi Tatum
13.09.2020, 17:20

...
Das Trauma von 2015 und die Angst vor den nächsten Wahlen scheint bei den Politikern sehr groß zu sein.

Ich kann jetzt natürlich nur spekulieren. Aber ich vermute, dass es sich bei Herrn feinkost nicht um einen Politiker handelt, sondern nur um einen besorgten Bürger mit dem Motto (sollte er denn tatsächlich aus der Region Stuttgart stammen): "Den Mercedes und die Knarren vom Heckler & Koch dürfen sie kaufen, aber herumposieren sollen sie damit im Wüstensand der ihre Heimat ist".

https://bilder.t-online.de/b/66/36/43/00/id_66364300/610/tid_da/brabus-b63s-700-widestar.jpg

keko#
13.09.2020, 17:25
....dem Motto (sollte er denn tatsächlich aus der Region Stuttgart stammen): "Den Mercedes und die Knarren vom Heckler & Koch dürfen sie kaufen, aber herumposieren sollen sie damit im Wüstensand der ihre Heimat ist".

...

Ich könnte mir vorstellen, dass Menschen aus anderen Teilen der Erde die "westlichen Werte" oder die "europäischen Werte" dermassen interpretieren.

Trimichi
13.09.2020, 19:37
: "Den Mercedes und die Knarren vom Heckler & Koch dürfen sie kaufen, aber herumposieren sollen sie damit im Wüstensand der ihre Heimat ist".

https://bilder.t-online.de/b/66/36/43/00/id_66364300/610/tid_da/brabus-b63s-700-widestar.jpg

Apropos posieren, in Dubai hat man wenigstens Stil.

Trimichi
13.09.2020, 19:47
Bild unten: Ein Christ beim Weihnachtsgottesdienst in der Nähe von Moskau
https://static1.mainpost.de/storage/image/0/9/9/4/1074990_default-vorschau_1pvuCq_Dps0fW.jpg

So wie auch Putin? Das ist doch der Mann in dem Bild? Ich verstehe nicht, was die arabische Polizei und Putin mit den Flüchtlingen im Mittelmeer zu tun hat?

:confused:

Steff1702
13.09.2020, 20:01
So wie auch Putin? Das ist doch der Mann in dem Bild? Ich verstehe nicht, was die arabische Polizei und Putin mit den Flüchtlingen im Mittelmeer zu tun hat?

Na als linker Internetwarrior hat man die globalen Zusammenhänge im Blick;)
Putin, Trump, AFD, kann man alles gleichzeitig bekämpfen und aus dem Reihenhäuschen das Leid auf der Welt beenden :Lachanfall:

Stefan
13.09.2020, 20:27

Nicht nur Bilder schauen, auch den Text lesen.

Putin, Trump, AFD, kann man alles gleichzeitig bekämpfen und aus dem Reihenhäuschen das Leid auf der Welt beenden :Lachanfall:
Kann man Missstände nur vor Ort oder aus dem Plattenbau in Görlitz bekämpfen?
Beim Reihenhaus würde mich stören, dass man evtl. die Nachbarn durch die Wände hört, deswegen finde ich freistehende Einfamilienhäuser vorteilhafter.

Cogi Tatum
13.09.2020, 20:31

Muss man obiges so werten, dass der Mann aus dem Distrikt 1800 die AfD nicht bekämpft? Lässt sich dies mit den Ämtern die er innehat vereinbaren?

Und mit dem Reihenhaus unterschätzt Du mich erneut. ;)
Das ist gut für mich.

Steff1702
13.09.2020, 21:32
Nicht nur Bilder schauen, auch den Text lesen.

Kann man Missstände nur vor Ort oder aus dem Plattenbau in Görlitz bekämpfen?
Beim Reihenhaus würde mich stören, dass man evtl. die Nachbarn durch die Wände hört, deswegen finde ich freistehende Einfamilienhäuser vorteilhafter.

Ich habe das Klischeehafte Bild eines grünen Gutmenschen gezeichnet, pro „Flüchtlinge“ bis zum Exzess, mit den 3 vollbärtigen 14 jährigen dürfen aber dann die Töchter von anderen in der Schule sitzen.
Überzeichnet, ist mir schon klar dass das (bisher) nur selten die Realität ist

Ich denke dass keiner von euch in einem „multikulti“ Stadtteil mit nennenswerter muslimischer Bevölkerung wohnt, oder irre ich mich?

Andere frage: gibt es einen Staat mit muslimischer Mehrheit und funktionierender, nicht repressiver Demokratie?

Steff1702
13.09.2020, 21:33
Muss man obiges so werten, dass der Mann aus dem Distrikt 1800 die AfD nicht bekämpft? Lässt sich dies mit den Ämtern die er innehat vereinbaren?

Und mit dem Reihenhaus unterschätzt Du mich erneut. ;)
Das ist gut für mich.

Unterschätzen? Dachte wir diskutieren und führen keinen Krieg ;)
18000, auch der Osten ist mittlerweile so fortschrittlich und hat 5 Stellige PLZ... es gibt sogar 6(7) Tage die Woche Bananen zu kaufen;)

Trimichi
13.09.2020, 22:28

Ja, anscheinend geht es darum. Auch nach Stefans Hinweis: Bahnhof. Danke für deine Analyse. :Blumen:

keko#
13.09.2020, 22:47
Ich habe das Klischeehafte Bild eines grünen Gutmenschen gezeichnet, pro „Flüchtlinge“ bis zum Exzess, mit den 3 vollbärtigen 14 jährigen dürfen aber dann die Töchter von anderen in der Schule sitzen.
Überzeichnet, ist mir schon klar dass das (bisher) nur selten die Realität ist

Ich denke dass keiner von euch in einem „multikulti“ Stadtteil mit nennenswerter muslimischer Bevölkerung wohnt, oder irre ich mich?

Andere frage: gibt es einen Staat mit muslimischer Mehrheit und funktionierender, nicht repressiver Demokratie?

Das sind aus meiner Sicht andere Fragen.

152 Menschen aufzunehmen find ich trotzdem jämmerlich, besonders wenn man bedenkt, dass noch vor wenigen Jahren der damalige Vizekanzler von 500.000 Flüchtlingen und mehr pro Jahr sprach. Warum immer diese Extreme?

Trimichi
13.09.2020, 23:01
Ich kann jetzt natürlich nur spekulieren. Aber ich vermute, dass es sich bei Herrn feinkost nicht um einen Politiker handelt, sondern nur um einen besorgten Bürger mit dem Motto (sollte er denn tatsächlich aus der Region Stuttgart stammen): "Den Mercedes und die Knarren vom Heckler & Koch dürfen sie kaufen, aber herumposieren sollen sie damit im Wüstensand der ihre Heimat ist".

Wurde ja gescholten, aber nachdem ich nun glaube zu wissen worum es dir als "intellektueller Internet-Reihenhausrambo" geht kann ich auch den Text kommentieren, weil ich dich beruhigen möchte. Sei unbesorgt, ja? Denn Konflikte werden heute anders gelöst. Mit einer neuen Geheimwaffe. Felbwebel Bamberger zeigt wies geht. :Huhu:

https://www.youtube.com/watch?v=Nwxv6CJ9BfE&fbclid=IwAR2dP4-mKApkrfQ3FVyNrthaYU-NmMNfhITgoqmcg_9hg0x7ld98POvEdNk

Einstweilen gute Nacht ins Forum. :Blumen:

Körbel
13.09.2020, 23:43

Git es einen Staat der überhaupt ohne repressive Demokratie auskommt?

tandem65
14.09.2020, 09:43

Wie kommst Du von Unterschätzen auf Krieg?

Cogi Tatum
14.09.2020, 11:29

Da bin ich mal gespannt über die Berichte aus dem "„multikulti“ Stadtteil mit nennenswerter muslimischer Bevölkerung" deiner Heimatstadt. Wie heißt denn der Stadtteil in dem Du lebst?

18000, auch der Osten ist mittlerweile so fortschrittlich und hat 5 Stellige PLZ... es gibt

Es gibt neben den PLZen weitere Ordnungskriterien.
Sagt Dir der Landtagswahlkreis 18 etwas? Ich bleibe übrigens zu Wahrung deiner Privatsphäre so orakelnd. Wäre doch eventuell folgenreich, wenn jeder deiner Nachbarn mit ein paar Klicks erfahren könnte, dass ihr ehrenhafter und so um das Wohl der Stadt bemühte Vorbildsporter und Mitbürger Steff1702 z. B. Pro Asyl für eine "linksradikale NGO" hält und die Teilanonymität eines Triathlonforum dazu nutzt um mal Dampf abzulasssen und Stammtischparolen rauszuhauen. :bussi: Auch Du darfst im Netz noch ein paar Hemmungen haben. Das hat nichts mit Maulkorb oder nicht vorhandener Meinungsfreiheit zu tun, sondern ehe etwas mit Benehmen und Anstand. Tugenden also, auf die man in konservativen Kreisen in denen Du dich bewegst ja so viel Wert legt.

Deutschland ist nicht für alle Probleme der Welt zuständig. ... wo kommt dann das Geld her? Denkst du nicht 2 Mio Migranten seit 2015 sind genug? Wo ziehst du die Grenze? Unbegrenzt? Wer bezahlt das dann?

keko#
16.09.2020, 18:52

Jetzt immerhin 1.553. Scheinbar wird genau gezählt.
Warum diese Kleinkariertheit? Bei den Corona-Milliarden (Billionen?) wurde mit Nullern auch nicht gegeizt.

keko#
16.09.2020, 18:54

Stuttgart ist bekanntlich ein Dorf. Verglichen mit Metropolen wie New York oder Paris ein kleiner Kindergeburtstag. :Blumen:

PattiRamone
17.09.2020, 07:57
Joko und Klaas haben gestern ihr 15 Minuten auf Pro7 genutzt:

https://youtu.be/XRqN9E9boCY

mamoarmin
17.09.2020, 11:02
Ich fand das Interview mit dem alten verschrumpelten Griechen recht aussagefähig: wir haben gar nichts gegen die Familien mit Kindern, da können sogar bleiben. Wir haben etwas gegen die einzelnen Männers, die klauen , abbrennen, überfallen, vor denen haben wir Angst...
Ähnlich schätzt es meine Bekannte im Ausländeramt ein, die Familien sind in der Regel sehr gut zu integrieren, da ein Wille besteht was zu schaffen und den alten Wohlstand, der hinter den Familien gelassen wurde wieder herzustellen....es gibt aber auch Familien, die in der Zeit im Lager das 3 Kind (zusätzlich) bekommen, das sind die Motive andere

Schwieriges Thema

keko#
17.09.2020, 12:08
Ich fand das Interview mit dem alten verschrumpelten Griechen recht aussagefähig: wir haben gar nichts gegen die Familien mit Kindern, da können sogar bleiben. Wir haben etwas gegen die einzelnen Männers, die klauen , abbrennen, überfallen, vor denen haben wir Angst...
Ähnlich schätzt es meine Bekannte im Ausländeramt ein, die Familien sind in der Regel sehr gut zu integrieren, da ein Wille besteht was zu schaffen und den alten Wohlstand, der hinter den Familien gelassen wurde wieder herzustellen....es gibt aber auch Familien, die in der Zeit im Lager das 3 Kind (zusätzlich) bekommen, das sind die Motive andere

Schwieriges Thema

Ich war kürzlich in einem Flüchtlingsheim zu Besuch, weil ich einer afghanischen Familie ein paar Sachen überließ. Sie wohnten bisher zu fünft in einer 1-Zimmer-Wohnung (Vater, Mutter, 3 Jungs). Der Mann ist anerkannt und arbeitet in einer Maschinenfabrik seit langer Zeit immer Nachtschicht. Die kleinen Jungs sprechen akzentfrei deutsch (der Jüngste ist hier geboren). Unsere wohlhabende Stadt hat ihnen im Zuge des sozialen Wohnungsbaus eine 4-Zimmer-Wohnung überlassen, in der sie seit September wohnen. Da kann man nur gratulieren und sagen: alles richtig gemacht.

qbz
10.02.2021, 18:51
Uno-Organisation fordert Ende der Pushbacks. Die Uno-Migrationsorganisation IOM kritisiert illegale Pushbacks mehrerer EU-Staaten gegen Migranten – und spricht von »exzessiver Gewalt und Gewalt gegen Zivilisten«. (https://www.spiegel.de/politik/ausland/uno-organisation-iom-erhebt-schwere-vorwuerfe-gegen-eu-asylpolitik-a-1ce3c4de-e3e0-44eb-918d-b3e29b1851e9)

SPON:
"Die Internationale Organisation für Migration (IOM) hat die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten aufgefordert, sogenannte Pushback-Operationen an den Außengrenzen einzustellen. Es gebe regelmäßig Berichte, dass Migranten und Flüchtlinge an der Einreise nach Europa gehindert und insbesondere auf offener See wieder in internationale Gewässer abgedrängt würden. Diese Praxis verstoße gegen verschiedene internationale Konventionen und Verträge, darunter die Europäische Menschenrechtskonvention.
.......
Zuvor hatte auch schon das Uno-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) die Situation an den Außengrenzen scharf kritisiert. Man sei alarmiert, dass die Praxis der Pushbacks Schule mache, berichtete die Uno-Organisation. Mancherorts würden die Menschen mit Gewalt zurückgedrängt, und solche Berichte häuften sich, sagte die stellvertretende Flüchtlingshochkommissarin Gillian Triggs.

Das UNHCR sprach in dem Zusammenhang davon, dass das Recht auf Asyl an den europäischen Außengrenzen unter Beschuss sei. Asylsuchende dürften nicht ungeprüft daran gehindert werden, in Europa ihren Antrag auf Schutz zu stellen."

qbz
15.02.2021, 15:03
Gute Initiative von einigen Anwälten, um die rechtswidrigen, kriminellen Push-Back Aktionen von FrontEx zu stoppen.
"Ein Team von Anwälten möchte die europäische Grenzschutzagentur Frontex rechtlich dazu zwingen, sich aus der Mission in der Agäis zurückzuziehen. Das geht aus einem Schreiben hervor, das der SPIEGEL einsehen konnte.

Die Gruppe um die Rechtsanwälte Omer Shatz, Iftach Cohen und Anastasia Ntailiani erhebt in dem Schreiben schwere Vorwürfe gegen Frontex-Chef Fabrice Leggeri. »Frontex macht sich mitschuldig an der griechischen Politik, schutzbedürftige Migranten auf dem Meer auszusetzen«, sagt Shatz.

Die illegalen Pushbacks in der Ägäis, die der SPIEGEL gemeinsam mit Recherchepartnern mehrfach dokumentiert hat, bezeichnet er als »Verbrechen gegen die Menschlichkeit«; es handele sich um illegale Ausweisungen, Folter und potenziellen Mord."
https://www.spiegel.de/politik/ausland/frontex-skandal-rechtsanwaelte-wollen-leggeri-vor-europaeischen-gerichtshof-bringen-a-b82ae08e-449e-4366-862a-9d8300d97e81

qbz
27.03.2021, 18:07
Griechenland setzt Menschen auf dem Meer aus. Uno-Flüchtlingshilfswerk zählt Hunderte mutmaßliche Pushbacks. Das Uno-Flüchtlingshilfswerk hat den griechischen Behörden nach SPIEGEL-Informationen Hinweise auf »mehrere Hundert« mutmaßliche Pushbacks übergeben. Die Organisation warnt: Das Recht auf Asyl sei in Gefahr.
(https://www.spiegel.de/politik/ausland/uno-fluechtlingshilfswerk-zaehlt-hunderte-mutmassliche-pushbacks-a-01b3fb03-0af7-4643-aa48-e217729716eb)

Steff1702
27.03.2021, 23:18
Ach ja, der Spiegel, Flüchtlinge, Mittelmeer.
Ich verweise auf folgenden, seltsamerweise immernoch online veröffentlichten Artikel von Claas Relotius:
https://www.spiegel.de/panorama/lifeline-rettungsschiff-im-mittelmeer-der-kapitaen-weint-a-00000000-0002-0001-0000-000158265097

qbz
27.03.2021, 23:45
Ich verweise auf folgenden, seltsamerweise immernoch online veröffentlichten Artikel von Claas Relotius:
https://www.spiegel.de/panorama/lifeline-rettungsschiff-im-mittelmeer-der-kapitaen-weint-a-00000000-0002-0001-0000-000158265097

Ich kann für Dich auch gerne den WDR verlinken, der zum gleichen Ergebnis kommt wie der UNHCR, das UNO-Flüchtlingswerk, welcher der von mir verlinkte Artikel als Quelle für die illegalen Pushbacks angibt, wenn es Dir der WDR leichter macht als SPON, die illegalen Pushbacks von Flüchtlingen und ihre illegale Abweisung durch Griechenland und Frontex als belegbare Tatsachen zu aktzeptieren.

Flüchtlinge in Griechenland: Europas Rechtsbruch an der Außengrenze. Pushbacks, massive Gewalt, Schnellverfahren: An Europas Außengrenze werden elementare Grundrechte außer Kraft gesetzt. MONITOR-Reporter waren an den griechischen EU-Außengrenze und auf der türkischen Seite unterwegs. Sie zeigen, mit welcher Härte die griechischen Behörden die Aussetzung des Asylrechts durchsetzen. Unter den Augen europäischer Grenzschützer und mit deutscher Beteiligung. (https://www1.wdr.de/daserste/monitor/videos/video-fluechtlinge-in-griechenland-europas-rechtsbruch-an-der-aussengrenze-100.html)

Stefan
28.03.2021, 05:14

Hast Du überhaupt gelesen, was Du verlinkt hast? "Seltsamerweise" wäre es, wenn der Spiegel Artikel von C.R. weiterhin unkommentiert auf seiner Seite stehen lassen würde.

Falls Deine Meinung "droht ihnen auf Hoher See mit Versenkung, falls sie nicht wenden" ist, dann schreib es doch, statt zu versuchen, den Spiegel wegen Relotius als unglaubwürdige Quelle hinzustellen.

KevJames
28.03.2021, 11:47
Man könnte auch einfach die Originalartikel der UN bzw. des UNHCR lesen (halt auf Englisch) oder gelten die schon nicht mehr als seriöse Quelle? :Lachanfall:

crazy
28.03.2021, 12:35
Man könnte auch einfach die Originalartikel der UN bzw. des UNHCR lesen (halt auf Englisch) oder gelten die schon nicht mehr als seriöse Quelle? :Lachanfall:

Und selbst ohne jegliche Englischkenntnisse liefert DeepL überaus brauchbare Ergebnisse. Man muss es nur wollen...

qbz
26.06.2021, 07:47
Heute berichtet der Tagesspiegel über zwei sehr positive Einzelbeispiele geflüchteter junger Frauen aus Syrien, welche ein Einser Abi in Berlin hinlegten.

Sie sind aus Syrien nach Berlin geflüchtet, jetzt haben sie das Abi mit 1,0 bestanden. Zaina Alkurdi und Delovan Moustafa kamen erst vor wenigen Jahren nach Berlin. Sie konnten kein Wort Deutsch. Nun können sie sich ihre Uni aussuchen. (https://www.tagesspiegel.de/berlin/sie-sagte-zu-mir-du-hast-feuer-in-den-augen-sie-sind-aus-syrien-nach-berlin-gefluechtet-jetzt-haben-sie-das-abi-mit-1-0-bestanden/27365226.html)

tandem65
26.06.2021, 08:17
Heute berichtet der Tagesspiegel über zwei sehr positive Einzelbeispiele geflüchteter junger Frauen aus Syrien, welche ein Einser Abi in Berlin hinlegten.

. Nun können sie sich ihre Uni aussuchen. (https://www.tagesspiegel.de/berlin/sie-sagte-zu-mir-du-hast-feuer-in-den-augen-sie-sind-aus-syrien-nach-berlin-gefluechtet-jetzt-haben-sie-das-abi-mit-1-0-bestanden/27365226.html)

Super, jetzt nehmen Sie uns auch noch die Studienplätze weg. :Cheese:

Siebenschwein
26.06.2021, 11:57
Super, jetzt nehmen Sie uns auch noch die Studienplätze weg. :Cheese:

Genau- und falls sie lesbisch sind, nehmen die uns auch noch unsere Frauen weg!

Schlimm ist das.

Mo77
26.06.2021, 12:15
Ist auf jeden Fall ein schönes Beispiel für gelungene Integration.
Den Fokus nur darauf zu setzen und zu erörtern was man daran kritisieren kann ist unter Anbetracht der Geschehnisse in Würzburg etwas eindimensional.
Ist ja beides an den jeweiligen Polen der Bandbreite des Möglichen.

Ist aber eh nicht wirklich nah am Thema...

noam
26.06.2021, 12:28
Ist auf jeden Fall ein schönes Beispiel für gelungene Integration.
Den Fokus nur darauf zu setzen und zu erörtern was man daran kritisieren kann ist unter Anbetracht der Geschehnisse in Würzburg etwas eindimensional.
Ist ja beides an den jeweiligen Polen der Bandbreite des möglichen.

Ich finde es beeindruckend, wie schnell und erfolgreich Integration funktionieren kann, wenn auf allen Seiten vieles passt. Dabei darf mal natürlich nicht vergessen, dass insbesondere Syrien vor dem Bürgerkrieg ja kein bildungsfernes Land war, sondern insbesondere die urbanen Räume uns westliche Welt in nichts nachstanden.

Genauso tragisch finde ich, dass Integration in weiten Teilen leider nicht funktioniert und die zu integrierenden in Kriminalität abdriften und oder mit psychischen Erkrankungen unzureichend Hilfe finden.

Leider wird die Diskussion um die Vorkommnisse in Würzburg wahrscheinlich wieder auf den bösen Flüchtling reduziert, anstatt zu hinterfragen wie ein Bekannt psychisch kranker Mensch, der aufgrund seiner Erkrankung bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist, offensichtlich so falsch hinsichtlich seiner Gefährlichkeit bewertet wird, dass er die Möglichkeit bekommt, so eine schreckliche Tat zu begehen.

Ich war selber schon einmal in der Situation einem psychisch kranken mit Messer in der Hand in der Fußgängerzone mit gezogener Schusswaffe gegenüberstehen zu müssen. Zum Glück kam es nicht zum Schusswaffengebrauch, was allerdings absolut dem Glück geschuldet war. Da ärgert man sich maßlos über die Sorglosigkeit mancher Gefahrenbeurteilungen

qbz
24.10.2021, 00:39
Die EU hat tatsächlich Worten Taten folgen lassen: No more Morias! Dafür wird allerdings mit einem neuen, von doppelt gereihten Stacheldrahtzäunen umgebenen Geflüchtetenlager auf Samos gegen die Menschenwürde verstoßen – aber nach höchsten EU-Standards. Video mit Jan Böhmermann, 29 min. (https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-royale/zdf-magazin-royale-vom-22-oktober-2021-100.html)

El Stupido
27.10.2021, 10:22
Ministerpräsident Kretschmer:

Wir brauchen Zäune und wir brauchen vermutlich auch Mauern (https://www.tagesspiegel.de/politik/eu-aussengrenze-zu-belarus-kretschmer-fordert-zaeune-und-mauern-gegen-andrang-von-fluechtlingen/27741194.html)

Muss man mal sacken lassen...

qbz
27.10.2021, 10:24
Ministerpräsident Kretschmer:

Muss man mal sacken lassen...

Gibt es doch schon. Fast überall an den EU-Land-Aussengrenzen.

El Stupido
27.10.2021, 11:00
Gibt es doch schon. Fast überall an den EU-Land-Aussengrenzen.

Ja, soweit ja bekannt. Aber das jetzt die Rede ist von der deutschen Grenze. Und das zudem vom MP von Sachsen....

qbz
08.06.2023, 08:24
Wo bleiben die kritischen Stimmen der grünen Führung von Habeck und Baerbock und der Bundestagsfraktion zu den neuen skandalösen EU-Asylverweigerungs-Beschlüssen auf dem heutigen Gipfel, welche die Bundesregierung miträgt?

Skandal-Flüchtlingsgipfel: Sind Araber weniger wert als Ukrainer? Flüchtlinge sollen an den Grenzen in de-facto-Gefängnissen festgehalten werden. Darum geht es heute beim EU-Innenministertreffen. Warum Ukrainer davon ausgenommen sind. (https://www.telepolis.de/features/Skandal-Fluechtlingsgipfel-Sind-Araber-weniger-wert-als-Ukrainer-9180625.html)

"Die anvisierten Mittel sind: Verlagerung der Prüfung des Asylanspruchs an die EU-Außengrenzen – inklusive verschärfter Grenzverfahren, Lagersystemen, die wie Gefängnisse funktionieren, und erschwertem Rechtsbeistand –, Absenkung der Schutzstandards, um Abschieben in unsichere Drittstaaten zu ermöglichen, weitere Verschärfung des Dublin-Systems, Aushöhlung des Solidaritätsmechanismus innerhalb der EU und Legitimierung von Pushbacks als präventiver Grenzschutz.

Alle diese Maßnahmen gehen in eine Richtung: Die virtuellen und realen Mauern für Schutzsuchende, die an sich schon extrem sind und für die meisten unüberwindbar, an den Außengrenzen noch höher zu ziehen. Fortress Europe soll zur unerreichbaren Raumstation ausgebaut werden."

TriBlade
08.06.2023, 08:50
Wo bleiben die kritischen Stimmen der grünen Führung von Habeck und Baerbock und der Bundestagsfraktion zu den neuen skandalösen EU-Asylverweigerungs-Beschlüssen auf dem heutigen Gipfel, welche die Bundesregierung miträgt?

Skandal-Flüchtlingsgipfel: Sind Araber weniger wert als Ukrainer? Flüchtlinge sollen an den Grenzen in de-facto-Gefängnissen festgehalten werden. Darum geht es heute beim EU-Innenministertreffen. Warum Ukrainer davon ausgenommen sind. (https://www.telepolis.de/features/Skandal-Fluechtlingsgipfel-Sind-Araber-weniger-wert-als-Ukrainer-9180625.html)

Ich glaube es gibt die kritischen Stimmen, sie sind nur sehr leise, da die führenden Köpfe in der Realität angekommen sind.
1. Es muss zwangsläufig eine europäische Lösung geben, da kann Deutschland allein vermutlich seine hohen Standards nicht durchsetzen.
2. Selbst wenn wir sie durchsetzen würden, dürfte die Finanzierung für uns gerade noch möglich sein, für andere Länder definitiv nicht.

Die reale Politik wird so sein, dass wir tatsächlich sehr schnell und zuverlässig zwischen Menschen unterscheiden werden müssen, die ein anzuerkennendes Recht auf Asyl haben und denen die dieses Recht offenbar nicht haben.

Da gibt es auch keine klare Trennlinie, es sind alles Einzelfälle und sie sind schwierig zu entscheiden und es sind schlimme menschliche Schicksale.

Und weil das alles so kompliziert ist, bin ich froh diese Entscheidungen nicht treffen zu müssen und maße mir nicht an eine Lösung zu haben die alle zufrieden stellt.

Von denen, die aber diese Beschlüsse kritisieren, würde ich mir wünschen das sie Vorschläge vorbringen, die mehrheitsfähig (in Europa) und machbar erscheinen.

Schwarzfahrer
08.06.2023, 09:30
Wo bleiben die kritischen Stimmen der grünen Führung von Habeck und Baerbock und der Bundestagsfraktion zu den neuen skandalösen EU-Asylverweigerungs-Beschlüssen auf dem heutigen Gipfel, welche die Bundesregierung miträgt?Ist es skandalös, oder einfach nur geschichtliche und pragmatische Notwendigkeit? Das Römische Reich wäre ohne den Limes höchstwahrscheinlich auch deutlich früher untergegangen unter dem Druck der Völkerwanderung. Geschichte wiederholt sich zwar nicht, zitiert sich aber, und die Parallelen sind gegeben. Man kann sich, wie keko, fatalistisch dazu stellen - unsere Welt wird eh verschwinden/untergehn, oder versuchen, diesen Zeitpunkt hinauszuzögern, den Übergang abzumildern. Ich halte letzteres für politische Vernunft, also den Versuch, eine zeitgemäße Version der Funktion des Limes herzustellen:
Heute wird der Limes von den meisten Fachleuten primär als bevölkerungs- bzw. wirtschaftspolitische Steuerungs- und Kontrolllinie angesehen, die daneben zur Demonstration römischer Bau- und Ingenieurskunst diente. Die römische Verwaltung konnte mit Hilfe der Sperranlagen die Handels- und Bevölkerungsströme in Friedenszeiten auf die dafür bestimmten Grenzübergänge lenken. Das ermöglichte es dem Imperium, den Handel in den Provinzen zu erfassen, bei Bedarf lenkend einzugreifen und vor allem Zölle zu erheben. Andererseits konnte auch – je nach Bedarf – der Zuzug ganzer Bevölkerungsgruppen reguliert werden. (https://de.wikipedia.org/wiki/Limes_(Grenzwall)#Funktion)

qbz
08.06.2023, 10:43
.....
Die reale Politik wird so sein, dass wir tatsächlich sehr schnell und zuverlässig zwischen Menschen unterscheiden werden müssen, die ein anzuerkennendes Recht auf Asyl haben und denen die dieses Recht offenbar nicht haben.
......

Die Hauptkritik richtet sich dagegen, dass Länder wie Libyen, Tunesien, Marokko, Algerien an der Grenze zur EU zu sicheren Drittstaaten erklärt werden sollen, damit dann die Asylsuchenden nicht mehr bei einem EU-Land einen Asylantrag stellen können. Das bedeutet de fakto die Abschaffung des Asylrechtes in der EU.

Wie ausserdem die sogenannten beschleunigten Grenzverfahren an den Aussengrenzen ablaufen, stellt hier die Rechtsanwältin Frau Bunge von der PdL dar. Es handelt sich gerade um kein seriöses Verfahren, das den menschenrechtlichen Standards genügt. Ausserdem müssen die Asylsuchenden bzw. Antragsteller unter Knastbedingungen leben. (https://www.youtube.com/watch?v=4COHvCS39ns&t=413s)

DocTom
08.06.2023, 14:38
wahrscheinlich, wer weiß schon was in den Köpfen der Europapolitiker vorgeht, wird gerade sortiert nach "die EU weiterbringenden" und "der EU eher schadenden" Menschen.
Da gibt es sicher Statistiken, welche Menschen hauptsächlich in die Sozialsysteme wollen und die EU damit auf Dauer (finanziell) schädigen und destabilisieren, und den gebildeten Menschen, die hier zur Weiterentwicklung der EU beitragen. Siehe Beispiel römisches Reich und Limes.
Aus Deiner Sicht sicher nicht schön, aus Politikersicht aber sicher notwendig.
Einzelschicksale lassen sich in solchen Entscheidungen eh nie abbilden und nur über hoffentlich vorgesehene Einzelfallanträge und -entscheidungen beurteilen.

NnmpM.
Thomas

sybenwurz
08.06.2023, 14:45
Als Paul über das Meer kam (https://www.zdf.de/filme/das-kleine-fernsehspiel/als-paul-ueber-das-meer-kam---tagebuch-einer-begegnung-100.html)

Das Kleine Fernsehspiel im ZDF, noch zwo Tage.

Paul ist ein Migrant aus Kamerun. Im Flüchtlingscamp im Norden Marokkos lernt er Filmemacher Jakob Preuss kennen, der ihn über Spanien und Frankreich bis nach Berlin begleitet.

keko#
10.06.2023, 12:32
... Man kann sich, wie keko, fatalistisch dazu stellen - unsere Welt wird eh verschwinden/untergehn, oder versuchen, diesen Zeitpunkt hinauszuzögern, den Übergang abzumildern...

Es gibt eine Parallele zwischen Klimawandel und Flüchtlingsproblematik: beides fliegt uns irgendwann um die Ohren, ob wir wollen oder nicht. In beidem haben wir zu sehr unsere Finger im Spiel. Es kommt zurück wie ein Bumerang.
Da kann man noch so viel AfD wählen oder Mauern bauen, es wird nicht helfen, wir werden irgendwann damit direkt konfrontiert.
Lösung ist letztendlich Ursachen zu beseitigen (Fluchtursachen), aber davon sind wir meilenweit entfernt.

Trimichi
10.06.2023, 14:32
Es gibt eine Parallele zwischen Klimawandel und Flüchtlingsproblematik: beides fliegt uns irgendwann um die Ohren, ob wir wollen oder nicht. In beidem haben wir zu sehr unsere Finger im Spiel. Es kommt zurück wie ein Bumerang.
Da kann man noch so viel AfD wählen oder Mauern bauen, es wird nicht helfen, wir werden irgendwann damit direkt konfrontiert.
Lösung ist letztendlich Ursachen zu beseitigen (Fluchtursachen), aber davon sind wir meilenweit entfernt.

Meilenweit. Weiter denn je? Ohne die Politk zu kritsieren, aber genau das war der Gusto, Tonus, unisono (Merkel). Man müsse die Fluchtursachen nachhaltig bekämpfen. Wie war das gemeint? Momentan lässt man ja überall, wo man im Ausland ist, Millionenbeträge liegen zugleich nehmen die Flüchtligsströme zu. Und was willst machen, wennde zu Hause in Afrika keine Zukunft oder Perspektive mehr hast?

Beides, Geld im Ausland lassen sowie Zustrom zulassen, wird wohl nicht längerfristig und nachhaltig sein. Soviel Geld gibt es nicht. Soviel Unterkünftge gibt es nicht. Nebst Klimakrise spaltet sich deswegen die Gesellschaft weiter? Das könnte kurzfristig schlimmer sein als die Klimakrise. Ist aber off-topic. Berichterstattung Afrika, China, Südamerika usw. fast schon ein Totalausfall aber zumindest hatte man wohl in Manhatten mitbekommen, dass es nicht so toll ist, wieder mit Atemmasken rumlaufen zu müssen. Und in Afrika: mein letzter Stand ist zwei Jahre alt. Hundertausende am Horn verlieren ihre Lebensgrundlagen. Dafür pumpen wir das Wasser ab aus dem Lithiumdreieck für das Lithium, so dass es dort dann auch bald so aussieht wie am Horn? Amerika hat ja nicht nur die Zuwanderung aus Mexiko, sondern aus Südamerika.

Fazit: Fluchtursachen beseitigen, ja, nur wie? Und wer ist wir? Diejenigen, denen es noch verhältnismäßig gut geht? Wir im Norden der Welt, sagen wir so? North versus South, ein ur-amerikanisches Szenario?

So können wir nicht denken. Also zumindest nicht die akademische Fraktion (das Bürgertum), da viele Studien eben aus NA, Europa weniger und marginal aus Japan, Israel, Kanada und Australien Neuselland etwas mehr in der quantitativen Analyse, und auch GB, manchmal noch Singapur z.B. stammen. Zur Zufriedenheit, Diskriminierung, Kontexten, zur sozialen Ungleichheit usw. Wird einfach ausgeblendet. In den Medien. Imho. Stattdessen bringt man lieber Studien über Finnland, und wie glücklich die Menschen dort sind. Z.B..

Wie verzeifelt muss wer sein, der nur mit paar Habseeligkeiten sein zu Hause verlässt? Und kann man da wirklich nichts machen? Wo sind denn die Profs die die Politik mal darauf hinweisen außer im Elfenbeinturm? Diese Leute haben keine Lobby meiner Meinung nach. Forschung gibts teilweise aber schon, sind solche Studien zu erschreckend als dass man da mal in der Foschung Gas gibt? Un wirklich mal eine Lobby ankoppelt? Beispiel asymetrische Kriegsführung in Afrika. Erst wird gekämpft, dann die Frauen geschändet von den Feinden und die können sich dann bei den eigenen Leuten nicht mehr blicken lassen (erst der Krieg, dann Trauma, dann Stigmatisierung). War da was im Sudan z.B.? Und wo ist die Berichterstattung wegen Hintergründen (Ölquellen?) und was da jetzt los ist? Oder sind es Gold und Kupfer usw. an denen wir Interesse haben?

Nichts gegen die Carepakete in Milliönchenhöhe die unsere Regierung verteilt, aber diese Zustände in Afrika, das ist etwas anderes imho. Sollte man auch mal publik machen. Die Zusammenhänge. So wie das mit dem Lithiumdreieck oder auch wie das Thema Kindersoldaten in Afrika.

Schwarzfahrer
10.06.2023, 17:53
Lösung ist letztendlich Ursachen zu beseitigen (Fluchtursachen), aber davon sind wir meilenweit entfernt.Dies kann aber Europa oder "der Westen" nicht; es sind originäre Aufgaben der jeweiligen Staaten (Bevölkerungswachstum stoppen, Perspektiven, Entwicklung im eigenen Land bieten, u.s.w.). Wir können natürlich helfen, aber es funktioniert nur, wenn die Staaten dort überhaupt einen Willen dazu zeigen, etwas dafür zu tun. Ruanda ist für mich so ein Beispiel, daß es möglich ist, den Menschen im Land eine Perspektive zu bieten - das haben sie ganz allein geschafft. Solange viele Länder es vorziehen, die Leute nach Europa ziehen zu lassen, um von dort dann Geld überwiesen zu bekommen (direkt von den Auswanderern, oder von Europa für die Wideraufnahme derer, die nicht bleiben können), muß sich Europa abschotten.

sybenwurz
10.06.2023, 20:59
...muß sich Europa abschotten.

Vielleicht hätten die betroffenen Staaten sich ihrerseits besser abschotten sollen, als die Europäer ihre Kolonial'politik' vorantrieben...:-((

Schwarzfahrer
10.06.2023, 21:19
Vielleicht hätten die betroffenen Staaten sich ihrerseits besser abschotten sollen, als die Europäer ihre Kolonial'politik' vorantrieben...:-((
Ja, natürlich; hätten die Azteken Cortes, die Inka Pizarro oder die Algonkin die Mayflower-Siedler nicht naiv freundlich ins Land gelassen, sondern wieder nach Hause geschickt, hätte ihre jeweilige Kultur auch deutlich länger überlebt. Und vielleicht wäre Japan auch nicht so japanisch, wenn sie sich nicht erfolgreich abgeschottet hätten...

DocTom
10.06.2023, 21:44
Dies kann aber Europa oder "der Westen" nicht; es sind originäre Aufgaben der jeweiligen Staaten (Bevölkerungswachstum stoppen, Perspektiven, Entwicklung im eigenen Land bieten, u.s.w.). Wir können natürlich helfen, ...

Liebe diesen "Helfer" und sein Projekt.
https://www.africagreentec.com/wer-wir-sind/

Hab Thorsten in HH getroffen, cooler Typ, der Hilfe zur Selbsthilfe leistet.:Blumen:
Thomas

TriVet
10.06.2023, 22:33

https://twitter.com/GregBunbury/status/1582035375207301121?s=20

Trimichi
10.06.2023, 22:47
Betrifft nicht Afrika, aber auch Kolumbien und mWn inzw. auch Peru.
https://youtu.be/eWZXVyDh_F4

Denen in Afrika helfen, Strom fuer vier h am Tag und wir verzichten monitaer auf vier h Strom? Wo ist das Problem? Wenn man nachts von 2 bis 6 nicht Waschen kann? Und fuer Nachtschichtler andere Uhrzeiten. Entlastet das Netz? Und wir loesen die Energiekrise?

By the way: Haendis und Flatscreens, dass sind die Glasperlen von heute! Sehr, sehr traurig. Erst wird ausgebeutet wegen der Erze und seltenen Erden in Afrika (Bsp. Coltan), dann machen wir diese Leute abhaengig von unseren Massenmedien das Gift westlicher Ideale wie Luxus, Schoenheit, Reichtum sickert ein, beuten sie sodurch nochmalig aus, denn was tut man nicht alles fuer so einen chicken Fernseher, Tablett oder Minicomputer (Haendis) und schicken den Elektroschrott zum Recycling dann wieder nach dorthin zurueck, wo u.a. Kinder das Kupfer, Gold usw. aus den alten Haendis und Platinen holen u.a..und regen uns dann auf, dass dort in Afrika manche gar nix mehr haben und zu uns wollen.

Verrnuenftige Vertraege stricken...- so das alle was von haetten. Waere das Hilfe und Fluchtursachenbekaempfung? Und etwas abgeben von dem Luxus, der Statussymbolik und den ganzen chicken Schindogus wie das wirklich niemand wirklich braucht. Koennte es so einfach sein?

Leider nein. Denn seit der Renaissance, den Fuersten im Mittelalter haben sich diese nicht weiterentwickelt. Entwicklungshilfe setzt also am falschen Ende ein. Unten, anstatt oben. Primitivlinge da oben, vllt sollte man spenden, nicht das die dort am Schluss noch was fuer Bildung ausgeben muessten.
;)

keko#
12.06.2023, 07:59
Dies kann aber Europa oder "der Westen" nicht; es sind originäre Aufgaben der jeweiligen Staaten (Bevölkerungswachstum stoppen, Perspektiven, Entwicklung im eigenen Land bieten, u.s.w.). Wir können natürlich helfen, aber es funktioniert nur, wenn die Staaten dort überhaupt einen Willen dazu zeigen, etwas dafür zu tun. Ruanda ist für mich so ein Beispiel, daß es möglich ist, den Menschen im Land eine Perspektive zu bieten - das haben sie ganz allein geschafft. Solange viele Länder es vorziehen, die Leute nach Europa ziehen zu lassen, um von dort dann Geld überwiesen zu bekommen (direkt von den Auswanderern, oder von Europa für die Wideraufnahme derer, die nicht bleiben können), muß sich Europa abschotten.

Aus meinem bequemen Stuttgarter Reihenhausvorstadtleben habe ich seit 3 Jahrzehnten Einblicke ganz tief runter ins Klo. Die einzeige Perspektive dort untem im Klo ist es, dass man es seinen Kindern ermöglicht in die USA zu schaffen oder nach Kanada, manche erreichen gar Europa ;-) Es gibt Länder, die sind wohl völlig kaputt und da haben unsere europäischen Vorfahren ordentlich reingepfuscht - und tun das bis heute.
Und selbstverständlich sind das [Auswandern] nicht zuletzt wirtschaftliche Gründe und selbstverständlich überweist man Geld an die Verwandten zurück in die alte Heimat. Warum denn nicht?
Die aktuelle Richtung, also Auffanglager in irgendwelchen Ländern und gleichzeitiges Anwerben derer, die wir irgendwie brauchen können, ist eine völlige Bankrotterklärung europäischer Entwicklungspolitik. Oder kurz ausgedrückt: es ändert sich nichts - wir machen weiter wie bisher: "Dich können wir brauchen, du darfst kommen - dich wollen wir nicht, bleib doch bitte weg!!"
Es wird auch nichts daran ändern, dass wir die Migrationsbewegung zunehmend zu spüren bekommen werden. Mein Beileid zu letzterem, als zu denen, die hier in ihren Reihenhäusern darüber rumjammern, hält sich in Grenzen: selbst schuld! Ob Klimawandel oder Mirgration, irgendwann kommt es dorthin zurück, wo das Problem angefangen hat. Ersteres sowieso ein Naturgesetz, letzteres ein "menschliches" Naturgesetz ;-)

:Blumen:

qbz
12.06.2023, 09:20
@keko: 100 % Zustimmung. :Blumen:

qbz
16.06.2023, 10:44
Auf dem gekenterten Flüchtlingschiff im Mittelmeer sollen sich auch viele Menschen aus Syrien befunden haben, insgesamt ca. 700 Flüchtlinge, davon 104 gerettet. Die Küstenwachen / -boote hatten die prekäre Seenot-Lage des überladenen Trawlers längst registriert, ohne einzugreifen. Besonders zynisch finde ich in dem Zusammenhang die westlichen Wirtschaftssanktionen gegenüber Syrien, welche die Menschen dort auch in die Armut und die Flucht treiben. Vor dem Syrienkrieg lebten die Menschen in Syrien bekanntlich materiell sicher.

TriVet
16.06.2023, 12:53
Wer ihn noch nicht gesehen hat, dem sei zu der Problematik folgender Film ans Herz gelegt:
Die Schwimmerinnen (Originaltitel The Swimmers) ist ein Filmdrama von Sally El Hosaini, das im September 2022 beim Toronto International Film Festival seine Premiere feierte und im November 2022 in die deutschen Kinos kam. Der Film erzählt die wahre Geschichte der Schwestern Yusra und Sarah Mardini, die vor dem Krieg in Syrien geflüchtet sind. (https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schwimmerinnen)

TIME CHANGER
16.06.2023, 13:37
Auf dem gekenterten Flüchtlingschiff im Mittelmeer sollen sich auch viele Menschen aus Syrien befunden haben, insgesamt ca. 700 Flüchtlinge, davon 104 gerettet. Die Küstenwachen / -boote hatten die prekäre Seenot-Lage des überladenen Trawlers längst registriert, ohne einzugreifen. Besonders zynisch finde ich in dem Zusammenhang die westlichen Wirtschaftssanktionen gegenüber Syrien, welche die Menschen dort auch in die Armut und die Flucht treiben. Vor dem Syrienkrieg lebten die Menschen in Syrien bekanntlich materiell sicher.

es wurde ihnen von der Küstenwache zweimal Hilfe angeboten, sie haben diese abgelehnt - was will man dazu noch sagen? arrogant? naiv? den Arm statt die Hand? Keine Ahnung. Tragisch auf jeden Fall.

„ Das Boot war bereits am Dienstag in internationalen Gewässern zwischen Griechenland und Italien entdeckt worden. Die griechische Küstenwache und auch vorbeifahrende Frachter hatten den Menschen per Funk Hilfe angeboten, doch die Migranten lehnten ab und gaben an, weiter nach Italien fahren zu wollen.“ - quelle watson.ch

El Stupido
16.06.2023, 13:46
es wurde ihnen von der Küstenwache zweimal Hilfe angeboten, sie haben diese abgelehnt - was will man dazu noch sagen? arrogant? naiv? den Arm statt die Hand? Keine Ahnung. Tragisch auf jeden Fall.

„ Das Boot war bereits am Dienstag in internationalen Gewässern zwischen Griechenland und Italien entdeckt worden. Die griechische Küstenwache und auch vorbeifahrende Frachter hatten den Menschen per Funk Hilfe angeboten, doch die Migranten lehnten ab und gaben an, weiter nach Italien fahren zu wollen.“ - quelle watson.ch

dann lies mal das:

(...) Griechenlands Oppositionsführer und Ex-Ministerpräsident Alexis Tsipras sagte hingegen nach Angaben des »Guardian « bei einem Besuch im Hafen von Kalamata, Überlebende hätten ihm gesagt, sie hätten um Hilfe gerufen. »Welches Protokoll verlangt nicht die Rettung eines überladenen Bootes kurz vor dem Untergang?«(...) (https://www.spiegel.de/ausland/griechenland-kuestenwache-in-der-kritik-neun-festnahmen-nach-bootsunglueck-a-3561c750-2217-489c-a2dd-71d7bdb0a6b6)

qbz
16.06.2023, 13:55

Wie kann man sich in so einem Fall bei einem komplett überladenen, allen Beförderungsvorschriften widersprechenden Kutter auf den Funkkontakt mit einem kriminellen Schleuser Kapitän verlassen, der vor / nach dem Kentern mit einem Beiboot flüchtet und dessen Handlanger Crew in Griechenland jetzt verhaftet ist. Absurde Aussagen als Schutzbehauptung zur vordergründigen und mehr als durchsichtigen Rechtfertigung. Natürlich will die kriminelle Crew dem Knast entgehen. Ich finde es deprimierend, wenn die Medien so etwas unkommentiert zitieren.

Es gäbe übrigens Tausend gesetzliche Vorschriften / Möglichkeiten (z.B.
Einreise, Zoll, Seefahrt), um ein solches Boot anzuhalten und zu kontrollieren!

Ausserdem sollen schon der Motor ausgefallen gewesen sein und die Menschen um Hilfe gerufen haben.

dr_big
16.06.2023, 18:59
... Vor dem Syrienkrieg lebten die Menschen in Syrien bekanntlich materiell sicher.

Auch in Assads Foltergefängnissen?

qbz
16.06.2023, 19:24
Auch in Assads Foltergefängnissen?

Was willst Du mir damit sagen oder unterstellen?

Hat der syrische Stellvertreter-Krieg die Lage der Menschen in Syrien verbessert? Mehr als 300 000 Tote infolge des Krieges. Verbessern die geltenden westlichen Wirtschaftssanktionen die Lage der Menschen in Syrien? Hilft es den Syrern, wenn Deutschland keine diplomatischen Kontakte unterhält und keine Botschaft in Damaskus hat? Leider bewirkt es das Gegenteil. Nicht mal ein Besuchsvisa für DE können Syrer im Land für DE beantragen. (https://damaskus.diplo.de/sy-de)

SPON hat einen Syrer (Flüchtling) in Deutschland interviewt, der jetzt vermutlich seine Frau auf dem Schiff verloren hat. Er berichtet, die vorgehenden Anträge, in Deutschland von ihm für seine Frau gestellt, wären alle vom Amt abgelehnt worden. Vielleicht schreibst Du besser ans AA, statt mir implizit etwas zu unterstellen.

Wer einen empfehlenswerten, hervorragend geschriebenen Roman einer in England lebenden syrischen Autorin über Syrien lesen möchte, welche die Situation vor dem Krieg wiedergibt: Dima Wannous: „Die Verängstigten“. Syrien im Griff der Angst. (https://www.deutschlandfunk.de/dima-wannous-die-veraengstigten-syrien-im-griff-der-angst-100.html)

keko#
17.06.2023, 09:15
es wurde ihnen von der Küstenwache zweimal Hilfe angeboten, sie haben diese abgelehnt - was will man dazu noch sagen? ...arrogant? naiv? den Arm statt die Hand?
....

Was willst du denn damit sagen?
Natürlich Arm statt Hand, was denkst du denn? Wer auf so einem Kahn landet, hat sowieso schon verloren und nichts mehr zu verlieren.
In Griff bekommen werden wir das Problem nur, wenn wir vor Ort die Situationen verbessern. Davon sind wir weit entfernt:
Ca. 1.000.000.000 Menschen leben in extremer Armut (< 2 US$ pro Tag). Klimawandelfolgen wird wohl beschleunigend wirken. Die Mauern um Europa (eigentlich geht es ja nur um den südlichen Teil, gell?! ;-) müssen sehr sehr hoch werden.

TriVet
21.06.2023, 15:03
Zum Lachen, wenn es nur nicht so traurig wäre:
https://www.der-postillon.com/2023/06/frontex.html?m=1

keko#
30.06.2023, 07:48
Zum Lachen, wenn es nur nicht so traurig wäre:
https://www.der-postillon.com/2023/06/frontex.html?m=1

:Cheese:

Da ging doch die Tage dieses Bildchen durch das Internet, das sagte, es sei besser man hätte einen Milliardär an Bord, wenn man in Seenot gerät ;)

Bei all den aktuellen Diskussionen auf höchster euorpäischer Ebene, wie man mit Flüchtlingen umgeht, sollte man nicht vergessen, wie harmlos die Flüchtlinge im Grunde sind. Als sich unsere Vorfahren vor ein paar hundert Jahren in fremde Länder aufmachten, gingen sie ganz anders zur Sache: sie löschten ganze Völker aus und versklavten nebenher andere. Sie nahmen sich ganz einfach Land, Menschen und Ressourcen, stülpten ihnen unsere Religion über. Von daher ist das aktuelle "Problem" doch eine recht entspannte Sache :)

Trimichi
30.06.2023, 10:00
Hatte mich neulich mit einen Fluechtling unterhalten. Der hatte behauptet, sein Schlauchboot waere von Tauchern Ecke Griechenland mit Harpunen beschlossen worden und so zum Sinken gebracht worden. Dann gelang es ihm schon im Wasser dem Ertrinken nahe mit deinem Haendi um Hilfe zu rufen. So wurde er gerettet. Sagte dieser junge Mann.

Hier in einen eingemeindeten Dorf (ein Wirtshaus, ein Fussballverein, ein Dorfladen, viele Bauern- und Fachwerkhaueser) hatte ein Muenchner Investor ein aelteres Haus gekauft. Nun sind voellig unerwartet 50 ueberwiegend maennliche Fluechtinlige im Dorf. Diese Menschen haben nichts zu tun, sind teilweise traumatisiert (s. oben). Jetzt trauen sich viele Frauen nicht mehr zum Dorfladen und zum Sportplatz. Der Dorfsegen haengt schief, sagen wir so? Auf Fraenkisch: ein Aufruhr unter der Bevoelkerung gibt kein anderes Thema mehr im Dorf. Fuer den Investor ein lukratives Geschaeft.

Viele waeren erstaunt wie nett diese Menschen (hier im Bsp.aus Eritrea) sind. Du kannst schon unter denen sitzen, Gastfreundschaft wird bei denen sehr gross geschrieben. Man teilt das wenige, und wenn es nur eine TasseTee oder die beruehmte Zigarette ist, tauscht Anekdoten und Geschichten aus und lacht zusammen. Auf der Mesoebene. Auf der Makroebene: Stereotypen, Vorurteile. Diese einfach ablegen und den Kontakt suchen. Von Mensch zu Mensch. Muss authentisch sein, alles andere merken die. Klar kann man dann sagen, die sind faul und arbeiten nichts. Perspektivenwechsel hilft: schon mal selbst alles verloren (Krieg, Duerre) und beinahe ertrunken? Wie geschrieben, besser sich selbst ein Bild machen als die Massenmedien nutzen. Ich selbst finde dort das was ich hier zulande kaum noch finde: Maske ab, Mensch sein, Menschlichkeit. Reden ohne darauf achten zu muessen was man sagt eben wegen der sozialen Kategorisierungen an Hand Des sozio-oekonomischen Status.

Und das ist auch mein Punkt: wer viel auf Reisen war stimmt vllt zu, dass an Vorurteilen und Stereotypen wenig bis nichts dran ist. Haben wir Angst vor diesen Menschen? Falls ja, warum? Besser mit jemanden reden als ueber ihn. Das kostet auch nichts, by the way.

Ist schon Eine Ironie: Reiseweltmeister zu sein auf der einen Seite, "cold, like Robots" auf der anderen Seite.

Schoen Tag allen. :Blumen:

qbz
13.07.2023, 16:30
Der nachfolgende Artikel aus der NZZ befasst sich mit der erheblichen Binnenmigration auf dem afrikanischen Kontinent sowie mit der interkontinentalen Migration nach Europa anhand von differenzierten Datenerhebungen.

Datenanalyse: Die Zahl der Menschen aus Afrika dürfte in Europa weiter steigen – wohl aber aus anderen Gründen als der Migration über das Mittelmeer.

Wie viele Migranten überqueren derzeit das Mittelmeer?
Woher kommen die Migranten?
Wohin gehen die afrikanischen Migranten?
Wie viele Afrikaner wollen ihre Heimat verlassen?
Wer sind jene, die gehen wollen?
Wie viele Afrikaner träumen von Europa?
Wird die Migration Richtung Europa künftig zunehmen? (https://www.nzz.ch/international/migration-aus-afrika-nach-europa-die-wichtigsten-antworten-ld.1410975?mktcid=nled&mktcval=102&kid=nl102_2023-7-13&ga=1)

qbz
03.08.2023, 23:50
Angeblicher Pull-Faktor Seenotrettung zieht laut einer Studie keine zusätzlichen Migranten an. Ermutigen Rettungsaktionen auf dem Mittelmeer mehr Menschen dazu, sich auf den Weg nach Europa zu machen? Dieser Frage ging ein Forscherteam nach und kam zu einer eindeutigen Antwort. (https://www.spiegel.de/ausland/studie-seenotrettung-im-mittelmeer-zieht-keine-zusaetzlichen-migranten-an-a-c875f3a8-c062-4340-9e43-077b1addf6c8)

Rettungsaktionen für Migranten, die auf dem Mittelmeer in Seenot geraten, ziehen einer Studie zufolge keine zusätzlichen Migranten nach sich. Bestimmende Faktoren für den Aufbruch von Migranten seien vielmehr sich verschlimmernde Konflikte, Naturkatastrophen und steigende Preise für Lebensmittel in der Heimat, heißt es in einer in »Scientific Reports« veröffentlichten Studie. Auch die Wettervorhersage spiele eine Rolle.

»Es gibt keine Verbindung zwischen lebensrettenden Aktionen im Meer und der Zahl der Migranten«, sagte Julian Wucherpfennig von der Berliner Hertie School, einer der Ko-Autoren der Studie. »Rettungsaktionen retten vor allem Leben, aber sie ziehen keine zusätzlichen Migranten an«, bekräftigte Ramona Rischke vom Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung.

qbz
25.10.2023, 11:35
Heute hat das Kabinett einen Gesetzesentwurf für schärfere Regelungen für Abschiebungen beschlossen. Ich habe den Entwurf noch nicht gelesen. Er scheint mir nur Anlass zu sein, mal an einem Einzelfall darauf einzugehen, was "Abschieben" für die Betroffenen bedeutet.

Eine ehemalige Studienkollegin von mir arbeitete als Psychotherapeutin mit traumatisierten Flüchtlingen (wie ich z.T. auch). Sie hat in der Zeitschrift für kritische Psychologie die Anwesenheit an einer Abschiebung einer seelisch erkrankten türkisch-kurdischen Mutter mit 3 Kindern in Hamburg, die bei ihr in Behandlung war, als subjektiven Erfahrungsbericht dokumentiert und publiziert.

Sabine v. d. Lühe: Begegnung mit deutscher Geschichte in der Gegen-
wart – Protokoll einer Abschiebung (https://www.kritische-psychologie.de/files/FKP_41_Sabine_von_der_L%C3%BChe.pdf)

Zusammenfassung

Das Protokoll einer Abschiebung wurde verfasst, nachdem nach einer fast achtmonatigen Psychotherapie die Klientin, eine Kurdin, mitten aus einer laufenden Behandlung heraus zusammen mit ihren drei Töchtern in die Türkei abgeschoben wurde. Die Machtlosigkeit, diesen Prozess aufzuhalten, wirft Fragen auf, denen die Autorin auf dem Wege der Selbsterfahrung nachzugehen versucht. Es ist ein Grenzgang zwischen ihrer Rolle als Helferin in einem System, in dem sie sich aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit auf der Täterseite wiederfindet, sich aber als Psychotherapeutin und aufgrund eigener Lebenserfahrungen mit der Seite der Opfer identifiziert.

DocTom
25.10.2023, 13:47
Heute hat das Kabinett einen Gesetzesentwurf für schärfere Regelungen für Abschiebungen beschlossen. ... – Protokoll einer Abschiebung[/URL]

Das ist ja ua auch mein größter Kritikpunkt an der deutschen Abschiebepolitik, egal wer plant, beschliest und umsetzt. Man schiebt nicht Schwerstkriminelle ab, sondern Menschen, die zwar evtl. kein Bleiberecht haben, aber sich auch nicht wehren. Nur um auf Zahlen zu kommen. Die Kriminellen bekommt man nicht, wehren sich oder kommen einfach wieder.
:(
Das ist mMn echtes Politikversagen...

Meik
25.10.2023, 16:56
Mal ein paar andere Teile aus dem Artikel: "vor elf Jahren", "Asylantrag abgelehnt", "Duldung immer nur kurzfristig verlängert".

DA liegt doch das Problem. Warum ist jemand überhaupt 11 Jahre hier der gar kein Aufenthaltsrecht hat? Ist doch klar dass man nach so langer Zeit familiäre, soziale und ggf. auch berufliche Strukturen zerstört. Da hätte schon vor 11 Jahren eine klare Entscheidung ja oder nein fallen müssen, dieses ewige hinhalten, dulden, ... wem tut man damit einen Gefallen? Niemandem.

Am Ende ist das doch genau der Fall den rechts außen der Politik immer vorwirft. Asylantrag abgelehnt, aber jahrelang hier auf unsere Kosten.

Solche Entscheidungen dürfen einfach keine 11 Jahre brauchen.

qbz
25.10.2023, 17:24
......
DA liegt doch das Problem. Warum ist jemand überhaupt 11 Jahre hier der gar kein Aufenthaltsrecht hat? Ist doch klar dass man nach so langer Zeit familiäre, soziale und ggf. auch berufliche Strukturen zerstört. Da hätte schon vor 11 Jahren eine klare Entscheidung ja oder nein fallen müssen, dieses ewige hinhalten, dulden, ... wem tut man damit einen Gefallen? Niemandem.
.......

Freut mich, dass Du den längeren Selbsterfahrungsbericht gelesen hast.

Kommen die Kinder aus Regionen, wo ihnen ein Schulunterricht nicht in der gleichen Qualität angeboten werden kann, profitieren sie natürlich von jedem Jahr, das sie mehr in Deutschland bleiben können, und lernen eine Fremdsprache und andere Kultur, die ihnen später beruflich im Heimatland sehr nützen kann. Deswegen kann ich das verstehen, wenn Eltern den Aufenthalt auch im Interesse für ihre Kinder mit allen zur Verfügung stehenden rechtlichen Möglichkeiten verlängern. Wenn die Kinder 18 sind, können sie wieder aus Ausbildungsgründen oder als Arbeitsmigrant nach Deutschland einreisen, falls sie wollen.

In Berlin gibt es Regelungen für Härtefälle oder Ausnahmeregelungen, die nach einem so langen geduldeten Aufenthalt zur Anwendung kommen konnen, wenn die Integrationschancen positiv beurteilt werden.

In Berlin kannte ich die Leute von der Kinderpsychiatrie und es gelang oft für traumatisierte Kinder Behandlungen zu organisieren und per Gutachten eine Duldung zu erreichen bis zur Aufenthaltserlaubnis über Härtefälle.

Am Ende ist das doch genau der Fall den rechts außen der Politik immer vorwirft. Asylantrag abgelehnt, aber jahrelang hier auf unsere Kosten.
Im Bericht steht, dass in diesem Einzelfall die Verwandten für den Unterhalt aufgekommen sein sollen.

Wollen Flüchtlinge einen Aufenthalt bekommen, über eine Ausnahmeregelung, müssen sie den eigenen Unterhalt bestreiten können, d.h. wer hier bleiben will, ist auch motiviert, eine Stelle zu suchen, was im Fall dieser Frau nicht gelungen scheint, weil Mann krebskrank, gestorben, 3 Töchter zu versorgen, seelisch erkrankt.

Schwarzfahrer
26.10.2023, 17:50
Heute hat das Kabinett einen Gesetzesentwurf für schärfere Regelungen für Abschiebungen beschlossen. Ich habe den Entwurf noch nicht gelesen. Den habe ich auch nicht gelesen, aber die geschätzte Wirkung ist publiziert. Der Ampelberg kreiste, und gebar mal wieder eine Maus:
Das Ministerium hat dort im schönsten Behördendeutsch den "Erfüllungsaufwand" des Gesetzes berechnet: "Es wird angenommen, dass durch die Verschärfung der Ausreisepflicht die Anzahl der Abschiebungen um rund 600 (fünf Prozent) steigen wird." 600 Abschiebungen mehr also, pro Jahr wohlgemerkt. (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-10/abschiebungen-gesetzentwurf-bundeskabinett-asylpolitik)
Dem gegenüber steht die Zahl von
246.030 Menschen leben hier, obwohl entschieden wurde, dass sie nicht schutzbedürftig und damit ausreisepflichtig sind. (https://www.lpb-bw.de/fluechtlinge-deutschland)Wenn keine neuen dazukommen, ist dann der Bestand in flotten 400 Jahren abgebaut. Das nimmt der AfD sicher den Wind aus den Segeln - die sind ja alle zu doof zum Rechnen :Maso: .

Nepumuk
29.10.2023, 07:15
Den habe ich auch nicht gelesen, aber die geschätzte Wirkung ist publiziert. Der Ampelberg kreiste, und gebar mal wieder eine Maus:

Dem gegenüber steht die Zahl von
Wenn keine neuen dazukommen, ist dann der Bestand in flotten 400 Jahren abgebaut. Das nimmt der AfD sicher den Wind aus den Segeln - die sind ja alle zu doof zum Rechnen :Maso: .

Wer hier um den Berg kreis ist vor allem der ganze rechte "Ausländer-Raus-Mob". Selbst wenn die genannten Personen durch ein Wunder in einem Jahr abgeschoben werden würden, würde das halt überhaupt keines der vermeintlich durch diese "illegalen Migranten" ausgelösten Probleme lösen.
Es handelt sich einfach um eine verschwindet kleine Anzahl von Menschen, über die hier immer und immer wieder dramatisiert wird. Der Scholzomat springt jetzt auf den Zug auf, weil ihm sonst nix einfällt.

Klugschnacker
29.10.2023, 08:59
"Es kreisste ein Berg und gebar eine Maus" – bei diesem Bonmot bewegt sich niemand im Kreis. Gemeint ist das, was in einem Kreisssaal passiert. Deshalb das doppelte s.

DocTom
29.10.2023, 10:09
"Es kreisste ein Berg und gebar eine Maus" – bei diesem Bonmot bewegt sich niemand im Kreis. Gemeint ist das, was in einem Kreisssaal passiert. Deshalb das doppelte s.

Danke für die sprachliche Aufklärung idS.
T.

qbz
18.01.2024, 17:54
Deprimierendes Jahresfazit: Uno-Bilanz 2023. Hunderte Migranten im östlichen Mittelmeer gestorben oder vermisst Der Weg über das Mittelmeer gehört zu den gefährlichsten Fluchtrouten der Welt. Das Uno-Flüchtlingshilfswerk hat nun erschreckende Zahlen veröffentlicht. (https://www.spiegel.de/ausland/uno-bilanz-2023-hunderte-migranten-im-oestlichen-mittelmeer-gestorben-oder-vermisst-a-89ec7cb1-8330-45cd-a986-a856fed91f1b)