gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pause nach Impfung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2021, 11:31   #32
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von PatickAlb Beitrag anzeigen
...
So wie mir mein Sportmediziner das erklärt hat werden dabei nämlich die DNA Stränge Der weißen Blutkörperchen zerbrochen ...
Da ich auch Sportmediziner (und Weiterbildner und Prüfer für die Erlangung der Zusatzbezeichnnung Sportmedizin) bin, würde ich hier mal vorsichtig widersprechen.

Noch nie habe ich in seriösen Veröffentlichungen irgendwo gelesen, dass durch Sport "DNA-Stränge der weißen Blutkörperchen zerbrochen" werden.
Die DNA ist die Struktur in der unsere Erbinformation gespeichert (und bei der DNA der Keimbahn an unsere Nachkommen weitergegeben wird) und sie ist so ziemlich die am meisten schützenswerte Struktur, die es in unserem Körper gibt.

Für Schäden an der DNA, wie sie z.B. durch ionisierende Strahlung, Chemikalien, UV-Strahlung usw. entstehen können gibt es ein ausgeklügeltes Reparatursystem.

Wenn dieses Reparatursystem versagen sollte und nicht in der Lage ist, einen entstandenen Schaden zu reparieren, führt dies entweder zum Zelltod oder es kann sogar zur Entartung der Zelle also zur Entstehung von Krebs führen. Da Sport im Gegensatz zu den oben genannten Umwelteinflüssen nicht als potenzieller Auslöser von Krebs gilt, ist es auch (schon aus den genannten theoretischen Erwägungen) äußerst unwahrscheinlich, dass durch irgendwelche Trainingseinheiten die "DNA der weißen Blutkörperchen" zerbrechen kann.
  Mit Zitat antworten