gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Waden-„Zucken“ und Verhärtung/Zerrung beim Laufen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2010, 09:06   #36
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriForce Beitrag anzeigen
Hallo Ara,

interessant dein Post! Zumindest für mich, da ich neuerdings an seltsamen Achillessehnenbeschwerden leide. Die sich nicht wirklich in roten, geschwollenen, druckempfindlichen Achillessehnen sondern vielmehr in Schmerzen am Übergang Achillessehne-Wade äußern.

Interessant ist jetzt, das ich auch in letzter Zeit im LWS Bereich seltsame Schmerzen, Unbeweglichkeiten habe. Heute morgen beim Schwimmen konnte ich z.B. keinen "Brust-Beinschlag" machen, da dann die LWS schmerzte.

Wie hängt da szusammen und was kann ich tun?

Danke für deine Tipps!
Vielleicht gibts auch für Dich ne recht einfsche Lösung, denn so wie Du Deine Probleme schilderst, riecht das streng nach myofaszialen TRiggern im Soleus-Muskel:



Der im Chart rechts als schwarzes Kreuz markierte typische Triggerpunkt im Soleus (TrP3) strahlt gerne mal hoch ins Iliosacralgelenk aus, was recht plausibel zu Deinen Beschwerden passen würde. Versuch mal den Bereich in der unteren Wade nach knotigen und sehr druckschmerzempfindlichen Verdickungen abzutasten. Falls Du fündig wirst und mal richtig mit Schmackes draufdrückst, wäre es ideal zur verifizierung des Verdachtes, wenn Du einen Übertragungssschmerz im unteren Rücken spüren würdest. Ist dem der Fall, so sollten 6-10 mal tägliche Druckmassage des TrRiggers für je 30s bis max 3 min genügen, um das Problem in wenigen Tagen zu eliminieren.

Viel Glück!

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten