gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lohnt es sich, die Wim-Hof-Methode auszuprobieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2021, 21:38   #116
speedskater
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 3.173
Airofit Gerät war schnell verkauft.

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen

Wenn ich mich recht erinnere, sagt McKeown, dass man bei Maximalbelastung ruhig auch durch den Mund atmen kann. Was ist der Grund dafür, dass Du selbst dann nur durch die Nase atmest?
Weil ich es kann ...
Spaß beiseite. McKeown schrieb mir, dass er bei durchgängiger (auch bis Maximalpuls) Nasenatmung noch generelles Leistungspotential sieht.

Das zeigt auch meine individuelle praktische Erfahrung:
Als ich beim FTP Test bei 90 % zusätzlich mal durch die Nase atmete,
"gingen mir nach 3 Sekunden die Beine zu und das Laktat spritzte".

Ich habe den Mund dann ganz schnell wieder geschlossen und nur noch durch die Nase ins Zwerchfell geatmet.
McKeowen spricht davon, dass diese Atmung die Muskeln besser mit Sauerstoff versorgt. So kam es mir auch vor.

Wie schon geschrieben, benutze ich die Nasenzwerchfellatmung seit Monaten sowohl beim Biken als auch beim Laufen und in den Intervallpausen beim Schwimmen.

Ein herkömmliches medizinisches Klebeband von Hansaplast (grün, gibt es auch bei DM und der Metro) setze ich seit vielen Monaten zufriedenstellend beim Schlafen ein.
Dies soll u.a. McKeowen/Buteyko weitgehend etwaiges Schnarchen unterbinden oder darauf hinweisen, dass man Atemaussetzer hat.

Aufgrund immer schlechter werdender Luft und immer stressigerer Lebensweise samt Brustatmung nimmt nach meinen Informationen die Anzahl der Asthmatiker, Bronchialerkrankten Jahr für Jahr immer mehr zu. Genauso wie schlechter Schlaf.
Schlafapnoiker gibt es wohl auch immer mehr.

Nasenzwerchfellatmung ist hier ein KOSTENLOSES natürliches Gegenmittel.
Lt. diversen Arztaussagen wird das von den Asthmafirmen aber aus kommerziellen Interessen nicht kommuniziert und nicht mit Studien untersucht.

McKeowen schreibt und sagt übrigens, dass diverse schnelle Übungen gegen verstopfte Nase helfen. Schnodo hat das hier ja bestätigt.
__________________
You can not buy happiness,
but you can live triathlon
and that is even better.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!

Geändert von speedskater (20.01.2021 um 11:44 Uhr). Grund: Tipp Fehler
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten