gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pulver in die USA einführen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2022, 21:14   #11
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
So weisses Pulver in Plastikgripp-Beutel ist ja rein optisch ja auch nicht gerade unkritisch....

Eure Erfahrungen mit dem Thema?
Oh ja, habe ich, wenn auch nicht persönlich. Um 1998 herum fuhr mein Abteilungsleiter (Forschungszentrum einer großen Industriefirma), optisch Typ Späthippie mit Jeans und meist mäßig gekämmten langen Haaren, als Person ein hochkompetenter Fachmann mit geringem Hang zu Formalitäten, Freitags mit der Bahn in die Schweiz und zurück. Auf dem Rückweg hatte er ein paar Proben von Aluminiumoxid-Pulver (für Turbinenbeschichtung, fein und weiß) mitgenommen, in kleinen Tütchen. Es kam wie es mußte: Stichprobenkontrolle, weiße Tütchen, Erklärung wurde mit Gelächter quittiert, und er erst mal festgehalten. Telefonische Klärungsversuche scheiterten erst mal, da Freitagnachmittag keiner mehr im Büro der Firma erreichbar war. Er durfte die Nacht über die Gastfreundschaft des Schweizer Zolls genießen, bis der Inhalt der Tüten und seine Identität verifiziert wurde. Die ganze Firma hat sich köstlich amüsiert über die Story, außer ihn . Seither dürfen wir nichts mehr selbst auf Dienstreisen mitnehmen, sondern müssen alles extra per Post schicken, mit allem Zoll-Pi-Pa-Po.
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Und dann gebe ich sie zum Fahrradgepäck. Ich deklariere es - sonst gibt es ohnehin Probleme, wenn sie es finden, und man muss es abgeben - und dann erkläre ich was es ist.
Klingt nach einer sicheren Strategie - auch wenn mit hoher Wahrscheinlichkeit es im Gepäck aus so durchgehen sollte.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten