gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welchen Reifentyp für Wettkampf-Laufradsatz?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2022, 14:06   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
An der detaillierten Fragestellung merkt man ja, dass du eh schon Bescheid weißt, wo die Unterschiede bei den Systemen liegen.

Du musst allerdings selbst festlegen, was dir persönlich am wichtigsten ist. Das kann dir hier niemand im Forum abnehmen.

Einfachste Montage (und akzeptabel niedriger Rollwiderstand): Drahtreifen plus Aerothan (oder mit etwas schwierigerer Montage mit Latex). Je schneller der dazu gewählte Drahtreifen ist, desto größer wird dabei das Pannenrisiko.

Kompliziertere Montage aber dafür noch ein bisschen schneller (und auch ein wenig leichter) und auch ein noch geringeres Pannenrisiko (wegen Dichtmilch): TL-Reifen. Auch hier gilt: für die letzten paar Extrawatt Leistungsersparnis muss man ein leicht erhöhtes Pannenrisiko in Kauf nehmen. Der Conti 5000 TL ist sicher ein sehr guter Kompromiss zwischen ziemlich gutem Rollwiderstand, auch guter Aerodynamik und sehr niedrigem Pannenrisiko. Fährt mein Sohn so seit 2 Jahren und von Conti kommt jetzt auch noch eine neue etwas leichtere 5000er-Version raus.

Für das Rundum-Sorglos-Paket kann man bei TL auch noch einen Liner montieren: dadurch erhält das Reifen-System auch Notlaufeigenschaften bei Löchern die zu groß sind, um von der Pannenmilch abgedichtet zu werden. Mit Liner kann man in der Regel bei einer derartigen Panne trotzdem noch heimfahren, ohne sich in der Pampa mit dem Einziehen eines Schlauches rumärgern zu müssen.

Bei 'nem 5000er würde ich keinen Liner nutzen, da ich damit noch nie eine Panne hatte, bei dem noch besser rollenden Vittoria Corsa Speed werde ich das demnächst mal austesten. Da hatte ich schon zwei oder dreimal Pannen unterwegs, die sich nicht abgedichtet haben (Fahre aber auf zwei Laufradsätzen auch Corsa Speed auf Commuter-Rädern, die auch im Winter und z.T. auf ziemlich schlechten Straßen eingesetzt werden, wofür die Reifen eigentlich nicht gebaut sind. Im Wettkampf, wo die Straßen ja in der Regel gekehrt sind, ist mir noch keine Panne damit passiert).
  Mit Zitat antworten