gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Sportpause" nach COVID: Erfahrungen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2022, 15:30   #128
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Zitat:
Zitat von Nephente Beitrag anzeigen

Was ich hier auch oft lese, der erhöhte Puls.
Gibt's schon Erklärungen dafür?
Mein Oura Ring gibt mir jeden Tag eine schlechte Tagesform aus mit dem Hinweis das mein Ruhepuls erst spät in der Nacht gesunken sei.

Dasselbe Problem habe ich seit der 2. Impfung, aber da nach Sport Einheiten.
Das ich das nicht mehr weg regenerieren konnte, jedes mal nach einer Sporteinheit war mein Ruhepuls abends erhöht.
Habe auch seit der Impfung so hämmernden Herzschlag
Das der Ruhepuls am Abend nach einer Trainingseinheit noch erhöht ist finde ich eigentlich nicht ungewöhnlich, weil der Körper noch nachbrennt. Das war bei mir bei längeren und intensiven Trainingseinheiten immer so.

Mir ist bis jetzt eine Coronainfektion erspart geblieben, allerdings habe ich seit der 3. Impfung Herzrhythmusstörungen die vorher nicht da waren. Wurde auch ärztlich abgeklärt und keine Herzerkrankung festgestellt. Mittlerweile habe ich schon die 5 Impfung, und die Rhythmusstörungen sind nicht schlimmer geworden aber auch nicht wieder vergangen. Bei mir sind das kürzere Phasen von beschleunigtem Puls - kein richtiges Herzrasen, eher so plus 10-20 Schläge - in Verbindung mit gelegentlichen Aussetzern oder Doppelschlägen die eine Pause verursachen.

Die Kardiologin führte es auf die langjährige Trainingsbelastung - bin jetzt 54 und mache seit 30 Jahren Ausdauersport - zurück. Meine Frage an mehrere Ärzte ob die Coronaimpfung Auslöser für die Herzrhythmusstörungen sein kann wurde von keinem Mediziner bestätigt, aber ein konkretes Nein habe ich auch von keinem gehört.

Das Problem ist im gehobenen Alter und nach langer Sportausübung dass sich Auffälligkeiten beim Pulsschlag ohnehin einstellen können und ein Bezug zur Coronaimpfung dann nur schwer herzustellen ist.

Geändert von bergflohtri (26.10.2022 um 15:57 Uhr).
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten