gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2021, 16:14   #3496
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Auf zum finalen Ritt 2021

Aloha,

zu Saisonbeginn hatte ich um Feedback zu meiner Position auf dem Cannondale gefragt.
Selber war ich damals schon nicht happy und bin die ganze Saison über auch nicht wirklich glücklich mit meiner Bike-Performance gewesen.
Die Olympischen Distanzen waren durchweg o.k., alle mit 275-285 Watt und +/-39-40km/h absolviert, aber speziell der untere Rücken fand die ganze Radfahrerei nicht so gut.
HH war dann ein ziemliches Gewürge und gipfelte mit 30 Sekunden Blackroll vor dem Run, sonst wäre da gar nix mehr "gelaufen".

Seit dem Wochenende bin ich dann doch wieder zurück zu Canyon, identische Rahmenhöhe wie bei meinem ersten, einfachen Speedmax 2018.
Jetzt mit bissl anderer Ausstattung und deutlich mehr Einstelloptionen.
Und heute hat mein Buddy auf unserer 4h Runde (und nach 400 Kilometern mit dem neuen SLX) dann auch mal Positionsfotos gemacht, da ich diese Position jetzt sehr angenehm empfinde.
Im Vergleich zum Saisonbeginn ist jetzt der Basebar zwar 2cm tiefer, die Extensions&Armschalen jedoch 3cm höher als zuvor.
Die Auflagen sind jetzt "nur" noch 17cm statt 20 cm (Mitte-Mitte) auseinander, d.h. die Ellenbogen sind etwas enger zusammen gerückt.
Hier will ich 2022 dann auf 15 cm runter - Step by Step.
Auch ist die gesamte Position zwischen Sattel und Armschalen ca. 3cm länger geworden.
Optisch sieht es für mich jedoch jetzt so aus, dass ich ziemlich weit hinten sitze.
Dies liesse sich korrigieren - aber komme ich dann nicht doch wieder (wie beim Cannondale) zu weit nach vorn und die gesamte Position wird wieder zu sehr kompakt?
Einen Wattmesser habe ich aktuell noch nicht am Bike.
Hier reicht mir die Wattsteuerung bei meinen zwei, drei Zwiftrennen, die ich aktuell pro Woche einstreue (wegen der kürzer werdenden Tage habe ich in Vorbereitung auf den IM damit angefangen, einen Double-Bike-Day am Wochenende einzuschieben, früh um 6 Uhr ein Zwift-Rennen oder TT, nachmittags dann 4h Outdoor).
Und da ich die letzten zwei Monate - während des Outdoor-Trainings - kaum noch auf die Werte geschaut hatte, lediglich mich danach gefreut habe, wenn ich 210 Watt@35km/h gefahren bin, brauche ich das momentan nicht zur Trainingssteuerung für draussen.

Bin offen für Feedback zur Position auf dem Bike, vielleicht geht da ja noch etwas mehr - 25 days "to Go"!
Und danach geht's ja am 5. Juni bereits in HH weiter...
Danke vorab, haut rein & don't stop training!

Speedmax-position2.jpg
flachy ist offline   Mit Zitat antworten