gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 3 Fragen zu Innnenlagern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2008, 12:47   #2
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von fuxdeluxe Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte mein altersschwaches Vierkant-Innenlager jetzt ersetzen:

1. die Preisspanne für ein neues Lager ist von einem einfachen Shimano Innenlager für 10 Euro bis zu einem Tune für 200 Euro enorm. Mir erschließen sich auf Anhieb nicht sofort die Vorteile der teuren Lager - mit Ausnahme des Gewichts - was aber bei meinem 10Kg Softride-Bomber nun wirklich zu vernachlässigen ist. Ich tendiere zu einem Lager von Token rd. 25 Euro, wäre aber für jeden Tipp dankbar.
Teuer = meist bessere Lager und Dichtungen. Das Token Vierkant kenne ich nicht, fahre von denen aber ein ISIS-Lager am Crosser und das tut seinen Dienst.

Zitat:
2. Bei meinem alten Lager ist die Kettenlinie bei Kette rechts ziemlich optimal. Da ich leider nicht genügend Körner habe um permanent dicke Gänge zu fahren, halte ich es für sinnvoll 3mm oder gar 6mm zu verbreitern. Spricht da etwas dagegen?
Ja - wird ergonomisch schlechter. Besser ein Lager suchen mit verstellbarer Kettenlinie.

Zitat:
3. Auf der Rolle ist mir aufgefallen, dass die Kurbel momentan leicht "eiert". Sieht so aus, als säße die Kurbel nicht optimal auf dem Vierkant. Was muss ich beachten, um die Kurbel möglichst sauber zu montieren?
Eiert die Kurbel oder das Kettenblatt? Wenn Kurbel: tut sie das schon immer oder erst jetzt? Sitzt sie fest? Mal gestürzt? Ansonsten kannste beim Montieren eigentlich wenig falsch machen: Fett auf Achse, Kurbel rauf und anknallen. Ende.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten